Diesel oder doch kein Diesel?

Diskutiere Diesel oder doch kein Diesel? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Wir (naja, eigentlich ist es der Wagen meiner Frau!) fahren einen GC 3.6 mit LPG. Wir haben ihn gebraucht gekauft. Incl. Gasumbau (direkt nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
Wir (naja, eigentlich ist es der Wagen meiner Frau!) fahren einen GC 3.6 mit LPG. Wir haben ihn gebraucht gekauft. Incl. Gasumbau (direkt nach dem Kauf)  blieben wir noch etwas unter unter dem, was wir ausgeben wollten. Das Teil läuft prima und wir sparen bei jedem Tanken. 
Nach dem ersten Tanken hat sich der Umbau (für uns!) amortisiert.
 
zum Thema " ... daß der V6 wirklich eher schlapp ist, man also de facto den Hemi V8 nehmen muss ..." :
Der Vorgänger des GC war ein Fiesta mit 75PS. Das "eher schlapp" kommt auch auf das Fahrzeug an, mit dem verglichen wird.
 
Gruß Armin
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hier ging es doch nicht um die Frage Gas ja oder nein, sondern Diesel ja oder nein. :judge:
Ich empfehle dem "pommesmann" den Diesel zu kaufen und weiter zu fahren. Sofern es sich als Firmenwagen betriebswirtschaftlich und steuerlich rechnet.
Dann hast Du ein bezahltes Auto und der eventuelle Wertverlust beim Eintreten des Dieselgates liegt sicher unter dem Wertverlust einer Neuanschaffung. Besonders wenn du leasen oder finanzieren musst. Bei einem Neuwagen sind ja noch andere Kosten mit verbunden wie z.B. Einhaltung der Wartungsarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
ninja schrieb:
Lächerlich, man kann auch alles schlechtreden.......hier sind einige Gasfahrer unterwegs, wieviele haben ihre Umrüstung bereut ?
Grad Hemi und SRT Fahrer !!!!
Und amortisieren braucht man sich nicht schönrechnen, simpler Dreisatz reicht.....
Was haben Fakten mit schlechtreden zu tun ?

Ich würde auch gerne einen SRT fahren, aber bei 50 000 km p.a. ist mir das auch mit Gas zu teuer. Dabei sind 3000 Umbaukosten nicht übertrieben, nan braucht ja schließlich 2 Verdampfer. Dazu kommen noch die kürzeren Wartungsintervalle. Ärger im Garantiefall inbegriffen.

Bitte LPG mit dem Diesel vergleichen und nicht immer mit dem Benziner. Ich hab es mir schon 2 mal durchgerechnet, es passt einfach nicht.
Viele Grüße Uwe

PS: Diesel/Fahrverbot: Euro 5 halte ich für ziemlich unsicher, den würde ich nicht mehr kaufen. Sicher sind nur 6d temp Stand heute von nicht Fahrverboten betroffen. Euro 6 c wird wohl auch keine Probleme bekommen was mit Euro 6 ist muss man abwarten, ohne ad blue könnte eng werden. Das ist eine kleine Übersicht aus der Spekulationsküche, die Angabe haben unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten. Oder kurz gesagt: nix genaues weiß man nicht. Danke Volkswagen !
Ein Euro 6 Fahrer
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Naja, musst ja schon etwa gleichteueres gegeneinander hochrechnen.
Von den reinen Kraftstoffkosten werden sich Diesel und SRT mit Gas nicht viel geben.
Von dem mal abgesehen, wenn ich jemals in den Genuß käme so viel Kohle zu verdienen daß ich mir überhaupt Autos 60.000 plus leisten könnte, wären mir wohl 100 Eu plusminus an Spritkosten relativ latte, Emotionen gingen vor
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
17% mehr an Spritkosten für den LPG Betrieb, ohne zusätzl. Benzin
Doppelt so häufig tanken
Weniger Platz im Kofferraum.

Bei 50000 km liegt eine berufl. Nutzung nahe. Auf Kofferraum kann ich nicht verzichten.

Ein Freund von mir ist jahrelang große Ami Pic Ups gefahren. Zuletzt mit Gas. Jetzt fährt er GC mit Diesel und für die Emotionen eine C7 ohne Gas
Viele Grüße Uwe
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Auch ne schöne Alternative.
 

Frechdax67

Guest
Hallo Forengemeinde,
 
ich bin neu hier und habe mich hier und auf anderen Foren schlau gemacht, bevor ich meinen GC gekauft habe.
Bin selber Gasfahrer, haben in der Familie 2 Fahrzeuge auf Autogas und bin überzeugt davon.
Die Haltbarkeit ist kein Thema, ca. 360.000 km auf einem Auto spricht für sich. Einziger Zusatz ist ein Ölkühler und anderes Motorenöl  0W-40.
Wollte eigentlich einen GC 3.6 kaufen, doch da das Angebot marginal ist, der Jeephändler nicht in der Lage war, noch willens mir eine Probefahrt über ca. 200 km zu ermöglichen, habe ich mich für einen Diesel mit Euro6  entschieden.
Ich habe mir die Mühe gemacht und mir die Kosten, so weit verfügbar ermittelt.
Bei der augenblicklichen Lage sind keine großen Unterschiede bei der Anschaffung eines Gebrauchtwagens festzustellen.
Wenn doch sollte die Differenz berücksichtigt werden.
Da Haftpflicht und Kasko bei beiden Fahrzeugen gleich, muss man diese nicht mit einbeziehen.
Da mir keine W+R Kosten vorliegen habe ich diese einfacherweise als gleich angesetzt, da die Wartungsintervalle von 12.000 bzw. 20.000 die höheren Kosten für Dieselfahrzeuge wohl kompensiert.
Bleibt also noch die Differenz der KFZ-Steuer, dies sind etwa 120 Euro im Jahr.
Setzten wir weiter einen Verbrauch von ca. 15 Liter LPG und 10 Diesel an, rechnet sich die Investition in die
Gasanlage (3.000 Euro) nach einer Laufleistung von ca. 90.000 bis 100.000 km.
 
Den Umweltgedanken lasse ich hier beiseite, denn da wird es absolut unübersichtlich.
 
 
Gruß
 
Thilo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
UweG schrieb:
 
Da steht aber der Diesel ist teurer:
 
wuestenfuchser schrieb:
  • Spritmonitor.de sagt: im Durchschnit über 5 dort geführte Fahrzeuge (WK/WK2) 17 l/100 km -> 10 €/100km plus noch bischen für Benzin
  • über die aktuellen Diesel WK2 stehen da (69 Fahrzeuge) 10 l/100km -> 11.70 €/100 km
 
 
Obwohl natürlich die geringe Zahl der Wiederholungen alles andere als eine statistisch abgesicherte Aussage ergibt...
 

klilie

Member
Mitglied seit
18.09.2015
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Untergruppenbach
Aufgrund der momentanen politischen Lage und da du häufig in Innenstädte musst, würde ich an Deiner Stelle auf einen Plug in hybrid wechseln oder gleich auf einen Tesla X. Sollten sie Umweltaktivisten vor Gericht durchkommen, kommen wohl demnächst Fahrverbote in Innenstädte wie Stuttgart auf uns zu. Und ob Benziner dann besser dastehen, steht in den Sternen. Das ist aber nur meine Meinung.
VG
Harald
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Am 22. Februar ist D-Day für Dieselfahrer. Das Bundesverwaltungsgericht entscheidet dann, ob Kommunen Fahrverbote verhängen dürfen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Ich finde den WK2 als Diesel mit Euro 6 super. Für einen Benziner wäre ich aufgrund der Benzinpreise/Verbrauch unter Berücksichtigung von 50.000 p/a "gelüncht" worden ;-)



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Bis 30.000km/Jahr Benziner V6, ab dann Diesel V6.
Hast du oft was zu ziehen über viele km dann nur Diesel.
 
Ölwechsel beim Benziner wie beim Diesel nach 20.000km, dann sind diese Kosten beim Benziner auch noch gleich, bzw. geringer als beim Diesel. Das macht dem Benziner übrigens überhaupt nichts aus mit dem gesteigerten Ölwechselintervall. Ist nur ein Geldbeschaffungsgeck für die Jeepwerkstätten.
 
Der Benziner V6 ist auch 3.000€ billiger in der Anschaffung als der Diesel und in der jährl. Steuer und der Wartung auch. Dieses Geld musst Du erst mal wieder reinfahren mit dem Diesel.
 
Für mich persönlich spricht auch die schönere Fahrkultur eines V6 o. V8 Benziners für einen Benziner.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ich bin wegen der Dieseldiskussion und wegen anstehender "Neuanschaffung" wegen Getriebeschaden auf Hemi 5.7l mit BRC Gasanlage umgestiegen. Gebraucht gekauft. Anlage war schon verbaut und hat mich bislang nicht enttäuscht. Ja. Mann tankt öfter als Diesel. Reine Verbrauchskosten sind auf Augenhöhe mit Diesel. Tanken auf Langstrecken erfordert etwas Planunx, wenn man nicht auf Benzin fahren möchte.

LPG ist beim Tanken aufwändiger. Rational also eher Diesel, wenn man dickfellig ist und die Diskussion um Fahrverbote ausblendet.

Emotional: V8! Schon das Starten.... und dann das seidige weiche Ansprechen. Punch im Smoking! Bollern, Schnurren. Die Karre kann alles. Zieht 2to ohne Murren (hängt da was dran?). Ich bereue es nicht.

Mein nicht ganz sachlicher Beitrag hier :)

Florian
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Gurti schrieb:
 
Da steht aber der Diesel ist teurer:
 
 
Obwohl natürlich die geringe Zahl der Wiederholungen alles andere als eine statistisch abgesicherte Aussage ergibt...
Rechne noch 1,70 hinzu für Startbenzin und hohe Belastungszustände (Anhänger) in denen die Gasanlage auf Benzin umstellt. Oder gerade kein LPG am Weg zu bekommen ist. Dann entweder Benzin oder mehr Km.
 
Die zusätzlichen Kosten für die Gasanlage sind gerade beim V8 nicht zu unterschätzen (2 Verdampfer) zumal der V8 sowieso schon teurer ist als der Diesel.
 
Viele Grüße Uwe
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wenn die Gasanlage bei Belastung umschaltet, hat der Umrüster ne ganz schlechte Arbeit geleistet !
Und wer 1,70 für Benzin bezahlt macht auch was falsch.

Keine LPG Tankstelle? Also auf den Weg von Essen bis Mitte Österreich ohne Probleme Tankstellen.
Von essen bis nach Dänemark ohne Probleme Tankstellen.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Auf dem Weg in den Süden muss man als LPG-Fahrer schon mal Österreich und die Schweiz quasi "überspringen".
Im SRT mit nur einem ~60l-Tank wird dies knapp bis zur ersten italienischen Zapfsäule.
 
Deshalb hab ich noch einen weiteren ~ 60l-Tank..... (einer Radmulde, einer Unterflur).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diesel oder doch kein Diesel?

Diesel oder doch kein Diesel? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben