Klopfendes Geräusch an der Hinterachse

Diskutiere Klopfendes Geräusch an der Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forengemeinde,   ich habe (zugegebenermaßen schon mit dem Kauf meines Indianers) ein klopfendes Geräusch an der Hinterachse. Es tritt...
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Marco76

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Hallo Forengemeinde,
 
ich habe (zugegebenermaßen schon mit dem Kauf meines Indianers) ein klopfendes Geräusch an der Hinterachse.
Es tritt überwiegend im Schiebebetrieb auf und subjektiv meist dann, wenn das ATG arbeitet. Das Geräusch ist rhythmisch klopfend und sogar ganz leicht spürbar über Füße und Sitzflächen.
 
Der Freundliche hat zunächst die Flüssigkeiten der HA gewechselt und gemeint, "ich soll das Geräusch weiter beobachten. Könnte weniger werden...".     Wird es aber nicht und klopft weiter vor sich hin.
 
Nächste Vermutung einer anderen Werkstatt, die sich auf USCars spezialisiert haben, sind die Zahnräder im Diff.
 
Hat jemand von euch schon mal o.g. Problem bei sich gehabt?
 
Viele Grüße!
Marco
 
SandmannOffroad

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Hmm.

Ich würd da eher erstmal Richtung Kreuzgelenke Kardan anfangen,
bevor man die Pferde scheu macht...
 
Marco76

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Kreuzgelenke an der HA wurden überprüft und sind ok. Auch sonst wurde der ganze Antrieb auf der Bühne durchgewackelt. Soweit alles gut.
 
 
 
 
 
 
Marco76

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Wandlerschrauben? Das Geräusch kommt wirklich hörbar von hinten. Aber überprüft werden die trotzdem.
 
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Wenn die Werkstatt die Kreuzgelenke am der HA kontrolliert hat, würde ich diese wechseln... Also die Werkstatt...

Ich würde auch erstmal auf Kreuzgelenke tippen... Wenn man nix findet, erstmal die hintere und dann die vordere Kardan ausbauen, ob das Geräusch verschwindet

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Ist das Klopfen denn geschwindigkeitsabhängig? Nicht, dass es der Auspuff ist, der irgendwo anschlägt!  :music:
 
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Rene, hattest du ja neulich auch noch und du hast geschworen, daß es
von vorne kommt.... :jester:
 
Fakt ist, daß sich irgendwelche Geräusche immer sehr schwer lokalisieren
lassen, ist mir selbst auch schon ein paar Mal passiert.
 
Geräusch vorne diagnostiziert, am Ende kam es dann doch von der HA.
 
@Marco:
 
Systhematisch vorgehen. Allrad auf 4 WD Fulltime, hintere Welle ausbauen
und Probefahren.
 
Danach wieder einbauen und die vordere Welle ausbauen und Probefahren.
 
Findet da in beiden Fällen keine Veränderung statt, liegt das Problem folgerichtig
nicht im Antriebsstrang und man ist schon einen kleinen Schritt weiter.
 
Gruß Micha
 
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cherokee xj schrieb:
Rene, hattest du ja neulich auch noch und du hast geschworen, daß es
von vorne kommt.... :jester:
 
Fakt ist, daß sich irgendwelche Geräusche immer sehr schwer lokalisieren
lassen, ist mir selbst auch schon ein paar Mal passiert.
 
Geräusch vorne diagnostiziert, am Ende kam es dann doch von der HA.
 
 
 
OT: Das Geräusch bei mir kam vom VTG-Träger - nicht von der HA.  :nono:
Aber ja, grundsätzlich falsch lokalisiert! Ein Geräusch, das sich nicht im Stand finden lässt, ist während der Fahrt räumlich ganz schwer einzuordnen.
 
catmanjag

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Beim Ausbau der hinteren Welle --> 4hi PartTime. Und, nicht ganz unwichtig, den VTG-Ausgang hinten abdichten!
 
Marco76

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Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde berichten, wenn ich weiter damit bin.
 
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Ich habe aufgrund eurer Informationen noch mal genau hingehört. Das Geräusch lässt sich wirklich nicht genau orten. Da das "Klopfen" / "Schlagen" aber auch leicht spürbar ist, bin ich fast der Meinung, es kommt zentral von unten, was auf das VTG hinweisen könnte (siehe Amphiranger).
Es tritt auch nicht nur im Schiebebetrieb auf, sondern bei jedem Lastwechsel, also auch kurzzeitig beim Gasgeben.
 
Zu den angesprochenen Testschritten bin ich leider noch nicht gekommen.
 
VG
Marco
 
Marco76

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Zwischenstand...
 
Hab meinen Indianer wegen der Sache in kompetentere Hände gegeben. Der telefonische Zwischenstand ist der, dass nach dem Lokalisieren das hi. Differenzial ausgebaut und geprüft wurde und für okay befunden. Aber das Lager (so hab ich es als Laie verstanden) zur Kardanwelle hat wohl statt 0,2mm Spiel das Soll überschritten und nun 0,4mm. Bin gespannt, ob das die Lösung ist. Soll solch ein Lager für hör- und spürbare Geräusche verantwortlich sein?
 
Werde weiter berichten...
 
Sarge

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Ja, das kann sogar gut sein. Wenn das Lager zu viel Spiel hat, läuft es unrund und die Geräusche übertragen sich über Achse und Badewanne, Das bekommst Du auf jeden Fall mit.
 
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Pinionlager mit Sollspiel? Na, ich weiß ja nicht......

Und als Klopfen nimmt man das auch nicht wirklich wahr......
 
Marco76

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Naja, das 'Soll' ist wohl blöd ausgedrückt. Damit ist eher die maximal zulässige Toleranz gemeint.
Bin gespannt, wie sich das danach fährt. Kann mir auch nicht recht vorstellen, dass dieses vermeintlich kleine Übel solche Auswirkungen haben kann.
 
Sarge

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Als ich ein Rumpeln bei meinem YJ unter Last gehört und gespürt hab, waren fast alle Tips beim Pinionlager.
War's nur leider nicht, Getriebe muss wohl überholt werden.
 
Marco76

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Hab meinen XJ aus der Werkstatt geholt. Das klopfende Geräusch ist zu 90% weg. (Hab es jedoch nach 3km kaum merklich erneut vernommen und werde das Ganze weiter beobachten (müssen).
 
Fakt ist, das Differenzial in der HA hatte seitliches Spiel, was es nicht haben dürfte. Die Distanzscheiben (Achtung, hier erklärt der Laie! :judge: ) waren zu dünn. Kugellager und 'Laufflächen' sahen aber gut aus. Abrieb o.ä. war auch nicht festzustellen. Die Werkstatt kann sich das nicht wirklich erklären und ich frage mich auch, wie es dazu kommen konnte (Umbauten, oder Pfusch bei vorhergehenden Reparaturen/ Vorbesitzern???).
 
Man hat jedenfalls dickere Distanzscheiben eingebaut und damit das Differenzial auf seinen vorbestimmten Platz gezwängt. Hört sich beim Fahren erstmal gut an, aber ganz weg ist es wohl nicht ganz. Leider. Hatte gestern keine Zeit für eine größere Runde und bin nur zurück zur Garage. Deswegen kann ich momentan keine wirklichen Angaben machen.
 
Viele Grüße
Marco
 
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Die Frage ist wahrscheinlich zu simple, aber ich habe keinen passenden Beitrag gefunden, wie ich das VTG abdichten kann, wenn ich die Kardanwellen ausbaue.
 
Da das klopfende / klackernde Geräusch nach wie vor (wenn auch nicht so schlimm) auftritt, will ich nun mal endlich die Kardanwellen ausbauen und gucken, ab wann das los geht. Habe gelesen, dass man beim NP242 das VTG abdichten muss. Kann mir (Laien) einer von euch generell noch ein paar Tipps geben, wie mir die Sache gut gelingt.
 
Viele Grüße
Marco
 
ps1.: Habe gestern mit Anhänger Betonreste weggefahren. Mit ordentlich Last auf der HA (400kg im Jeep) und 600 auf dem Hänger war das Klackern deutlich lauter als auf der Leerfahrt zurück.
 
ps2.: Das Bremsen war allerdings alles andere als eine sichere Angelegenheit. Ist das normal, dass bei 500-800kg Ladung das Bremsverhalten derart "schlecht !" ist?
 
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