Die leidige Benzimpumpe

Diskutiere Die leidige Benzimpumpe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen,   ich lese schon seit geraumer Zeit mit und konnte auch schon viele Probleme bei meinem neuen, alten Oldie - Jeep Cherokee xj...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tokisurf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
25
Danke
0
Moin zusammen,
 
ich lese schon seit geraumer Zeit mit und konnte auch schon viele Probleme bei meinem neuen, alten Oldie - Jeep Cherokee xj Laredo aus dem Jahre 31.12.1987, 4.0 l Benziner - beheben.
 
Jetzt komme ich aber nicht weiter, so dass ich um Hilfe bitte. Es geht darum, dass er in letzter Zeit nicht anspringt und dann doch auf einmal wieder anspringt. Jedes mal denke ich, dass ich das Problem gefunden habe. Benzinpumpenrelais, wackeliger Kontakt an der Zündspule usw.
Letztens z.B. kam Benzin aus diesem "Überdruckventil" an den Einspritzleitungen, wenn ich den Stift reingedrückt habe und Zündung an war. Nach etwas Kontaktspray an den Steckern von der Zündspule lief er dann plötzlich an.
 
Jetzt kommt aber kein Benzin aus dem "Überdruckventil" und die Benzinpumpe surrt auch nicht bei Zündung an. Mögliche Ursachen?
1. Benzimpumpe defekt. Wie kann ich das sinnvoll testen. Also 12 V an der Pumpe anlegen wäre wohl das einfachste, aber wie kan ich dazu den Stecker der Benzinpumpe abziehen oder wo lege ich da sinnvoll 12 V an? An der Benzinpumpe ist so ein schwarer "Stecker", wie geht der ab? siehe nachstehendes Bild. Dort sind auch 3 Kabel und nicht nur 2. hmmm
 

 
2. Benzinpumpenrelais kaputt. Ich habe alle 4 blauen Relais im Motorraum bunt durcheinander getauscht und mit Kontaktspray nicht gegeizt. Gibt es überhaupt einen Belegungsplan? Also für was sind die 4 Relais überhaupt oder ist das Benzinpumpenrelais vielleicht ganz wo anders?
 
2. OT-Geber defekt. Wie kann ich das testen? Müsste bei einem defekten OT-Geber nicht auch gleichzeitig die Zündung nicht funktionieren? Dann könnte ich ja eine Zündkerze ausbauen und gucken ob es funkt, oder gibt es einen noch einfacheren Test?
 
3. Steuerelektronik hat eine Macke. Ist das auch eine Möglichkeit? Wo sitzt überhaupt die Steuerelektronik? Vielleicht würde das ja erklären, dass er mal startet, mal nicht  und Benzin kommt und mal nicht und kein Benzin kommt.
 
4. bin für jede Idee dankbar.
 
Vielen Dank für die großartige Community und eure Hilfe
 
Tobias
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der OT-Geber ( CPS ) ist ein Induktivgeber. Der läßt sich bestenfalls
mit einem Oszilloskop prüfen, ohmisch geht da nichts.
 
Wenn der CPS defekt ist, gibt es auch keinen Zündfunken !
 
Und was die Benzinpumpenproblematik angeht: messe mal vorne am
Rail den anstehenden Benzindruck im laufenden Betrieb.
 
Der sollte durchgängig >= 2.5 Bar sein.
 
Schwankt er stark oder liegt der Druck weit darunter, ist die Benzinpumpe
am Ende.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der "Stecker" ist kein Stecker, das ist die Durchführung - lass die wie und wo sie ist. Da sind drei Adern dran weil die Tankanzeige auch darüber gefüttert wird.

Wenn Du die Leitungen verfolgst findest Du einen 3poligen Stecker; ein Kontakt ist Masse, einer Plus für die Pumpe und einer Plus für die Tankanzeige.

Ich würde mal mit Startpilot experimentieren. Was den Lauf der Pumpe angeht - Sicherungen geprüft?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Beim 87 kommt auch Vorwiederstand ins Verdacht. Ist rechts neben BKV - ein Keramikwiederstand
 
 

tokisurf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
25
Danke
0
merci für die schnellen Antworten.
also Sicherungen für die Benzinpumpe habe ich nur so semi geprüft, da ich gar nicht weiß welche Sicherung genau die Benzinpumpe ist. Gibt es da ein Belegungsplan? Bei mir sieht das ziemlich nach Elektrokraut und Rüben im Fahrerfußraum aus.
 
Die Kontakte des Keramikwiderstands habe ich auch im Rahmen der Kontaktspraymaßnahme behandelt. Zum prüfen des Widerstands als Fehlerquelle kann ich den vermutlich einfach überbrücken, oder?
 
Wie sieht es denn mit der Steuerelektronik aus. Könnte die auch Schuld haben?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Brücken kannst du ihn mal zum Test..., aber mess doch mal ob an der Pumpe (Steckverbindung) eine Spannung beim Orgeln anliegt.
 

tokisurf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
25
Danke
0
Gesagt, getan. habe heute mal eine Runde gemessen. An der Benzinpumpe kommen sagenhafte 6,7 V an, wenn die ZÜndung an ist. Wenn ich orgel kommen so zwischen 5,5 und 6 V an. Also ziemlich genau die Hälfte von dem was sein sollte. Am Vorwiderstand kann es eigentlich nicht liegen, wenn ich den nämlich überbrücke bleibt es bei der selben Spannung. Wenn ich Zündung wegnehme habe ich 0 V an der Benzinpumpe. Die Pumpe an sich habe ich jetzt noch nicht getestet, da ich gerade keine 12V-Quelle zur Hand hatte und auch nciht sicher bin, ob nicht doch 6 V stimmen. Braucht die Pumpe widererwartend nur 6 V?
Wenn nein, woran kann der Fehler liegen?
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
6V sind zu wenig. Bist Du sicher daß Du nicht die Leitung für das Instrument erwischt hast?
 
Der Keramikwiderstand wird beim Starten gebrückt - sollte er zumindest werden - daher sollte er zumindest anspringen.
 

tokisurf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
25
Danke
0
die Benzinpumpe hat 3 Leitungen. Am Stecker war jeweils von äußeren zum mittleren Pin die 6 V. Von Außen zu außen gab es 0 V.
 
der Keramikwiderstand ist also als Fehlerquelle ausgeschlossen, wenn er beim Starten sowieso keine Rolle spielt.
 
kann es am Relais liegen? also dass es ein bisschen hängt oder so? welches ist eigentlich das Benzimpumpenrelais? eines von den 4 blauen vermutlich, aber welches?
 
könnte auch am Steuergerät liegen, oder? Da kann ich den Fehler bloß nicht einfach feststellen, oder?
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß da Spannung anliegt zeigt eigentlich daß Spannung anliegt.

Wann / wie hast Du die Spannung gemessen? Konntest Du bereits beim Zündung einschalten einen Wert ablesen oder mußtest Du dann erst unter den Wagen krabbeln?

Noch was.....was sagt die Tankanzeige? Wenn die "Leer" sagt obwohl sicher Sprit drin ist kann auch einfach die Masse weg sein.
Ansonsten können die 6V auch auf eine abgebrannte fusible link hindeuten.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Stellt sich die Frage ob unter Last (Widerstand) oder leer 6V...könnte schon ein  Masse oder Kontaktproblem sein.
 

tokisurf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
25
Danke
0
Vor Zündung-an war 0v und dann beim Einschalten direkt die 6v bzw beim orgeln dann etwas weniger. Interessanterweise waren auch beim tankgeber die selbe voltzahl. Jedenfalls war auf beiden äußeren Leitung zur Mitte jeweils die identische voltzahl. So ca 6 v eben.

Tankanzeige werde ich gleich später mal checken.

Fudible link = sicherung, oder? Welche Sicherung sollte denn durch sein? Müsste dann eigentlich nicht gar nichts ankommen?
 

tokisurf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
25
Danke
0
Ich müsste doch eigentlich erstmal am relais messen, ob da auch die 6v anliegen, oder? Also vom relais geht es direkt zur benzinpumpe, jedenfalls beim starten, richtig?
Hat jemand ein belegungsplan für die relais?
Habe Ich eigentlich eine wegfahrsperre (4.0er 1987)? Die könnte doch glaub auch Schuld haben
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Fusible link ist i.d.S. eine Sicherung, ja - allerdings ist das ein Stück Leitung die wegbrennt. Sieht man meist nichtmal von aussen, das macht es etwas schwer.

Am Relaissockel messen ist schonmal nicht verkehrt. Ich kann dir aber nichts zur Belegung sagen, geschweige denn welches Relais für die Pumpe ist und welche im Startvorgang den Widerstand brückt....

Beim 87er sollte es ab Werk keine WFS geben - sag ich mal. Und im Falle das - kämen da keine 6V an....

Miß mal die Spannung gegen Karosse, nicht gegen den mittleren Pin.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
XJ988 schrieb:
Miß mal die Spannung gegen Karosse, nicht gegen den mittleren Pin.....
 

:top:
 
 
Wobei ich mal ne alte Glühlampe (H1, H3 ....) als "Last" mit ranhängen würde, sofern der Stecker zur Pumpe getrennt ist.
 
Dann weiss man ob da echte 6V anliegen, oder ob man auf dem Weg Übergangswiderstände hat.
 
Pumpe mal bestromen ist auch nicht verkehrt.
 

tokisurf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
25
Danke
0
also Zwischenstand:
 
am Benzinpumpenstecker liegen bei Zündung-An 6 V zu den äußeren Pins und zur Karosse an. Das mit der Last habe ich noch nicht probiert, will ich aber nachholen. Aber wie? Ich müsste doch die Birne mit dem mittleren Pin (6V) und einem äußeren Pin verbinden, aber woher weiß ich, ob ich nicht dadurch den TankGeber erwische? Also lieber an den mittleren PIN und dann zur Karosse und dann mit dem Messgerät bei der Lampe und bei der Karosse ansetzen?
 
Ich habe auch mal versucht die Relais durchzumessen. Das bemerkenswerte Ergebnis: Selbst wenn ich alle Relais im Motorraus rausbaue (4 blaue an der Beifahrerseite und zwei schwarze an der Fahrerseite), dann liegen immer noch bei Zündung-An 6 V auf dem mittleren PIN. Wie kann das sein? Oder ist das vielleicht ein Symtom für den Übergangswiderstand?
 
Ansonsten habe ich bei den Anschlüssen zu den blauen Relais nur bei einem (dem vordersten) feststellen können, dass bei Zündung-Aus 0 V anliegen und bei Zündung an 12 V. bei den mittleren liegen irgendwo immer 12 V an und bei dem hintersten nie, wobei ich auch ehrlich nciht weiß welcher Stecker von den Relais für was gut ist.
 
 
 
Bei den blauen Relais
 

thaid

Neu hier
Mitglied seit
18.10.2015
Beiträge
11
Danke
0
Würd mal aufs Steuergerät tippen.
Hatte ganz ähnliches Verhalten bei meinen YJ: Einmal startete er normal und dann wieder garnicht.
Konnte es nach laaaanger Suche und sinnlosem Benzinpumpentausch dann endlich eingrenzen. Und zwar fiel mir auf dass er immer wenn ich die Zündung 1-2min eingeschaltet hatte, sicb dann starten lies. Hab ich nicht gewartet....und hörte auch nicht die Benzinpumpe anlaufen...startete er nicht.

Abhilfe war dann:

Steuergerät raus....mit bischen liebe das Gelee entfernt...Elkos erneuert...dann wieder vergossen

Scheinbar fährt das Steuergerät wegen ausgetrockneten Elkos nicht mehr hoch so wie es soll bzw. nur abbund zu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

tokisurf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
25
Danke
0
er läuft, zumindest momentan. Ich hab ein Steuergerät-Reset gemacht  (also wenn das Spiel mit dem Batterieabklemmen, Licht an, Licht aus... wirklich ein Reset bewirkt) und danach lief er an ohne Probleme. Ich habe aber nicht gestestet, ob er heute auch ohne den Reset angelaufen wäre.
Ich hab dann dennoch mal das Steuergerät ausgebaut (was für eine beschi... Arbeit, also da kommt man ja wirklich mega schlecht ran) und mal reingeschaut. Sieht alles ganz gut aus. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Ding wieder komplett einbauen soll, das nächste Problem kommt bestimmt.
 
@thaid: hast du da "einfach" neue Elkos eingelötet? Was meinst du mit Gelee? Die grüne Schutzbeschichtung der Platine?
 
Ich höre übrigens immer noch nicht die Benzinpumpe bei Zündung-An, obwohl er jetzt ja anspringt und es liegen auch immer noch diese 6, bzw. derzeit 7 V an. Schon merkwürdig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die leidige Benzimpumpe

Die leidige Benzimpumpe - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Reifen-Thema

    Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Reifenumrechnen.

    Leidiges Reifenumrechnen.: Bei mir sind 315/70/17 eingetragen. Umrechnung mit diversen Rechnern erzählt mir was von 34/12 was nicht hinhaut, weil es die us-größe nicht...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Reifen-Thema

      Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Reifenumrechnen.

      Leidiges Reifenumrechnen.: Bei mir sind 315/70/17 eingetragen. Umrechnung mit diversen Rechnern erzählt mir was von 34/12 was nicht hinhaut, weil es die us-größe nicht...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    Oben