Die leidige Benzimpumpe

Diskutiere Die leidige Benzimpumpe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Beim "Ausgraben" der Steuereinheit ist mir auch dieses Teil hier in die Hände gefallen. Es sitzt auf der Beifahrerseite hinter der...
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tokisurf

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Beim "Ausgraben" der Steuereinheit ist mir auch dieses Teil hier in die Hände gefallen. Es sitzt auf der Beifahrerseite hinter der Plastikverkleidung. Was ist das?
 
 

thaid

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Ich habe beim YJ damals das Steuergerät aufgemacht...da waren sämtliche Bauteile mit Gelee vergossen.
Elkos sind Elektrolyt-Kondensatoren...welche altern und ihren Wert dann verringern.
Wollte nur mal den Tip richtung Steuergerät geben.
Gibt ja wahrsch. nichtmal mehr ein Ersatz-Steuergerät!

Mir war auch aufgefallen dass beim YJ im Fehlerfall auch die „Motorstörungslampe“ im Armaturenbrett dann nicht leuchtete...erst wenn die bei Zündung ein anging konnte ich normal starten. Das dauerte meist 1-2 Minuten. Dann lief er bis zum abstellen normal.


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Gurti

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Lass' die ECU lieber heile.
Erst mal den Widerstand am Kotflügel durchmessen (1,1 Ohm) und dann bei gebrücktem Widerstand die Spannung Richtung Pumpe messen.
Der Widerstand wird doch nur vom Relais überbrückt solange der Anlasser betätigt wird, ohne Anlasserbetätigung hast du nur die geringere Spannung an den Pumpenkabeln.
 

thaid

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So schaut beim YJ das Steuergerät aus:






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Heisseluft

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tokisurf schrieb:
Aber sollte die pumpe nicht auch ohne Anlasser laufen, also nur bei Zündung-an? Dann müssten doch auch ohne orgeln 12 v ankommen, oder?
 
Nach tokisurf-Logik ja, nach ECU-Logik nein, bzw. läuft da ein Timer mit, welcher verhindert, dass die Pumpe ohne Drehzahlsignal länger weiterläuft. (Unfall-Brandschutz)
Und selbst mit Drehzahlsignal liegen keine 12Van, weil der Widerstand die Pumpe schonen soll.
 

tokisurf

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Zum Verzweifeln ist das. Heute ging er wieder nicht. Auch nochmal kurz das Reset der ECU gemacht, was ja evt das letzte Mal zu Erfolg geführt hat, aber diesmal jedenfalls nicht.
Das Auto wurde keinen Meter bewegt und gestern lief er problemlos.
Kann ich damit Fehler ausschließen? Ist ein Fehler im OT-Geber ausgeschlossen, da ein wackler dort nicht vorkommen kann?
Ich würde ja immer noch auf das Steuergerät tippen, aber das kann ich auch nicht testen, außer halt versuchen ein "neues" zu bekommen.
 

thaid

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Zündung mal eingeschaltet lassen...1-2 Minuten...probiert?
Und erst dann starten.

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Gurti

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Der OT - Geber zeigt typischerweise gelegentliche Aussetzer bevor er endgültig ausfällt.
Ausblinken ergibt dann gerne mal, aber nicht zuverlässig Code 11, keine Ahnung ob Deiner OBD1 hat...
Betrachte das doch einfach als Deinen Wackelkontakt und tausche das Teil endlich aus.
 
Gurti

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Bisher wurde noch nicht festgestellt ob die Pumpe anläuft oder nicht. Sie wurde nur mal als Schuss ins Blaue vermutet und anschließend vorsorglich verurteilt, bisher ist das einzig eindeutige das Symptom: Er springt manchmal nicht an oder geht irgendwann aus...
Ein Fehler im OT - Geber ist nicht nur nicht auszuschließen sondern sogar als Ursache zu vermuten.
 
wjrobby

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Hallo Tobias..

Nur weil wir es vor kurzem auch mal im ZJ Teil hatten..

Am Zündschloß kann es nicht liegen?
( Wackel/ kein Kontakt beim Starten )?

Nur als frage..

Gruß Robert.
 

thaid

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Er hatte doch beschrieben dass er vor sich hinorgelt...aber nicht startet [emoji848]


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Heisseluft

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Der Test ob ein Funke da ist, wenn er orgelt und nix passiert, ist scheinbar noch offen...oder ich habe es überlesen...
 
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Nöö, ist bislang open end - hast du nicht überlesen.... ;)
 
SKJeep

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87er non HO ist ein RENIX (REnault + BENdix), also Steuergerät wie im Bild im Beitrag 25 hat es definitiv nicht. Da ist ein SBEC Stg.
 
Renix = kein Fehlerspeicher, mit geschlatetem plus gesteuerte Einspritzdüsen, separate Hauptrelais am Spritzwand, separates Zündmodull....
Pumpenwiederstand wird NUR während Orgeln überbrückt um Benzindruck zu erhöhen.
Ich wurd mal Benzindruck am Rail messen, Als Gurti schon bemerkte - OT Geber kommt auch ins Verdacht.
Dann noch  C101 Stecker (rechts neben BKV) Es geht durch Sritzwand und da gibt es gerne Wackler oder erhöhte Wiederstande.
 
 
HIER eine sehr detailierte beschreibzng von RENIX System
 
und HIER auch - wer will kann sich ein "Diagnosegerät" basteln
 
und HIER auch was
 

tokisurf

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so, dann habe ich ja wieder einiges zu tun. Neuer OT-Geber ist jedenfalls bestellt. Kann mir jemand sagen welche Stecknuss für den Austausch des OT-Gebers erforderlich ist? Auf den diversen youtube-Anleitungen habe ich nie die Nuss sehen können und ich würde ungern schon 30 min damit verbringen die richtige Größe rauszufinden.
 
@SK Jeep: C101 Stecker, rechts neben BKV. Wo ist das? Was ist BKV?  Wo ist das separate Hauptrelais? Im Motorraum oder beim Sicherungskasten irgendwo? und was meinst du mit separatem Zündmodul? Wo versteckt sich das denn nun schon wieder? Was meinst du mit "geschlatetem plus gesteuerte Einspritzdüsen"?
 
SKJeep

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tokisurf schrieb:
 
@SK Jeep: C101 Stecker, rechts neben BKV. Wo ist das? Was ist BKV?  Wo ist das separate Hauptrelais? Im Motorraum oder beim Sicherungskasten irgendwo? und was meinst du mit separatem Zündmodul? Wo versteckt sich das denn nun schon wieder? Was meinst du mit "geschlatetem plus gesteuerte Einspritzdüsen"?
BKV = Bremskraftverstärker :)
C101 ist ein grosser eckiger Stecker . So was.  Ist ab Werk mit Kontaktfett befült. Aber nach 30 Jahre wird es hart wie Asphalt.

Zündmodul ist unter Zündspule. So ein Ding mit 3 Stecker (aber nur 2 sind belegt)
Spule selbst sitzt oben drauf, befestigt mit 2 Torx T20 Schrauben. Ist mit Zündmodull nur mit Kontaktfedern verbunden
Diese 2 Schrauben Abmachen, Kontakte säubern und diese federn bissl vorspannen.
 
Plus gesteuerte Düsen - 90 Prozent der Steuergeräte schaltet via gesteuerte Masse. Es liegt also Dauerplus (Zündplus) an, und Verbraucher (Düse) wird
mit von ECU mit Schalten der Massenkontakt gesteuert.
Die Froschfresser von Renix haben sich das aber ganz umgekehrt geplannt. Also ECU schaltet Plus 12Volt und masse liegt dauerhaft an.
Im Prinzip egal, aber nicht ganz.  Weil es kann dann zum falsche fehlerdiagnose fühern. Und manchmal ist es auch lustig- speziell beim Gasumbau durch unwissende.

Hauptrelais ist im Motorraum links (Beifahrerseite)

 
 
Heisseluft

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....Plus geschaltete ESD...bedeutet lediglich, dass die ECU die Düse nach Plus durchsteuert...unüblich...tangiert dich auch nicht.
 
Mal auf "gut Glück" den OT-Geber tauschen...kann man, man kann aber auch mal schauen ob ein Funke kommt.
 
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