Lambdasonde gewechselt- Leerlauf geht sofort über ca. 3500 Umdrehungen

Diskutiere Lambdasonde gewechselt- Leerlauf geht sofort über ca. 3500 Umdrehungen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,     ich habe einen YJ BJ 1990 2,5l Vierzylinder. Er hatte Probleme mit der Abgasuntersuchung und ich sollte laut Mechaniker die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johannes22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
10
Danke
0
Hallo zusammen,
 
 
ich habe einen YJ BJ 1990 2,5l Vierzylinder. Er hatte Probleme mit der Abgasuntersuchung und ich sollte laut Mechaniker die Lambdasonde wechseln, gesagt getan, jetzt dreht er sofort nach dem Start auf ca 3500 Umdrehungen und kommt nicht mehr runter.
 
Davor ist er beim Start auch mal ein bisschen Hoch aber sofort wieder runter und lief dann.
 
 
Jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
Danke schonmal vorab!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

mein yps ist zwar schon seit 20j verkauft, aber ich versuche es mal...
Was war denn das Problem bei der AU? Lambdawert zu hoch? Muss nicht die Lambdasonde sein - auch wenn das so mancher Hobbymechaniker als Ursache mal so raushaut... Ansaugseitig alles dicht? Zieht er evtl. irgendwo Falschluft? Unterdruckschläuche irgendwo undicht? Hört sich danach an... PCV Ventil in Ordnung?

Wenn er mit der alten Sonde einigermaßen lief und sich es erst verstärkt hat mit der neuen - zum einen noch mal checken ist die Verschraubung korrekt/dicht? - das die neue Sonde defekt ist und extrem "mager" ans Steuergereät meldet das daraufhin extrem anfettet ist natürlich auch nicht auszuschließen - das die Drehzahl aber dermaßen extrem hochgeht...mhmm ?!? Evtl. hat ja noch ein YJ Spezi nen aktuelleren Tip.

Alles lang her ...

Hoffe Du findest es baldigst.

G Heiko
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
zieh doch mal den stecker von der Lambda ab.
wahrscheinlich wird sich nichts ändern,
da auch ich vermute, dass es nicht mit der Lambda zusammen hängt.
 
drosselklappe, leerlaufstellmotor könnten ursächlich sein.
 
1990 ist noch der single-point
evtl. ist die düse hinüber.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
...mal die Batterie abgeklemmt?
 
Sonst,wie gesagt auf Falschluft hin prüfen, Seilzug an der DK auch lose?
 

Johannes22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
10
Danke
0
Danke für die Hilfe. Habe gestern das ganze ohne lambdasonde getestet, selbes Resultat. Hatte mit einem Lecksuchgerät nichts gefunden wo Abgase entweiche können.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nicht Abgase entweichen...
 
Ansaugluft tritt unkontrolliert nach!!!! der Drosselklappe in den Ansaugtrakt...
 
Also mal vorsichtig!!! mit Bremsenreiniger in Frage kommende Partien absuchen.
 
Besser wäre es, du lässt jemanden da ran, der weiss was er tut.
 

Johannes22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
10
Danke
0
ninja schrieb:
Ist die Sonde zufällig von Crown ?
Fahr mal ohne, obs dann normal ist.
Ja die Sonde ist von Crown, gibt es damit allgemein Probleme?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja.
 
:judge:
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
209
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
Schraub doch mal die alte Sonde wieder rein, dass weist Du es ganz sicher obs daran liegt.
 
Schon mal den Leerlaufstellmotor gecheckt? oder das Kabel welches zu Leerlaufsteller geht? soviel Möglichkeiten für Falschluft nach der Drosselklppe gibts ja nicht.
 
Den Leerlaufsteller ausbauen und reinigen kann auch schon wunder bewirken.
 
Herbert
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Er könnte die (fragliche) Sonde auch ausstecken... :wave:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
hatten wir schon in Post 4.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lambdasonde gewechselt- Leerlauf geht sofort über ca. 3500 Umdrehungen

Lambdasonde gewechselt- Leerlauf geht sofort über ca. 3500 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

    p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
  • Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.

    Leerlaufsteller Leerlaufregler TPS Sensor & Lambdasonde Langsam gehen mir die Ideen aus.: Moin Zusammen, zu dem Thema / Symptomen ist hier im Forum schon einiges zu lesen, allerdings hat bei mir bisher kein Vorschlag wirklich geholfen...
  • Lambdasonde gewechselt - Problem wenn kalt

    Lambdasonde gewechselt - Problem wenn kalt: Hallo,   hab heut ne neue Lambdasonde verbaut. Motor starten und er läuft problemlos im Standgas.    Plötzlich sinkt die Drehzahl und er geht fast...
  • Lambdasonde gewechselt

    Lambdasonde gewechselt: Hallo Jeeper, habe heute meine Lambdasonde gewechselt und bin danach mal ASU machen gefahren. So, Lambdawerte ok. aber HC werte gigantisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben