Umbau Jeep Cherokee XJ

Diskutiere Umbau Jeep Cherokee XJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, für meine Reisen möchte ich meinen Cherokee ausbauen. Da ich einen roten habe, kann ich mich sehr mit dem Aussehen des angehängten Bildes...
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partylogger

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Hallo, für meine Reisen möchte ich meinen Cherokee ausbauen. Da ich einen roten habe, kann ich mich sehr mit dem Aussehen des angehängten Bildes anfreunden. Überhaupt gefallen mir die Windenstoßstange sowie Heckstoßstange mit Reserveradträger von Smittybilt am besten.
Das Streckenprofil auf meinen Reisen sind 70% asphaltierte Straße und 30% Schotter-, Geröll- und Steinpisten mit der ein oder anderen Furt. Die Pisten sind teilweise extrem zu Wellblechpisten ausgefahren. Kein Offroad-Geländeeinsatz.
Ich denke über 31er Reifen und eine 3,5" Erhöhung nach.
Dazu bewegen mich zur Zeit folgende Fragen:
 
Zur Höherlegung:
1. Welches Fahrwerk würdet Ihr mir in Bezug auf mein Streckenprofil empfehlen?
2. Was muss ich dabei noch beachten? Ich habe hier viel zu Problemen mit den Gelenkwellen und der notwendigen Absenkung des Verteilergetriebes gelesen. Bei meinem Defender hatte ich das mit einer Doppelgelenkwelle gelöst. Wie sieht das beim Cherokee aus?
 
Zum Umbau an sich:
3. Wer hat die Smittybilt Stoßstangen und kann berichten, wie er die durch den TÜV hat abnehmen lassen?
4. Die Smittybilt Produkte sind in D gerade fast nicht erhältlich. Über einen Bekannten könnte ich mir die aus den USA nach D liefern lassen, aber wie stehen Werkstätten dazu, wenn ich meine eigenen Produkte zum Einbau mitbringe?
5. Oder gibt es hier einen versierten Schrauber mit entsprechender Werkstatt/Möglichkeit aus dem Großraum Köln mit Lust, das für mich/ mit mir zu machen, natürlich gegen Bezahlung?
 

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FloISP1488

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1. Rubikon Express 3.5" vom Eberle
2. Getriebe Absenkung ist was für die Eisdiele... Du brauchst einen Slip Yoke Eliminator und eine Doppelgelenkwelle... Bei manchen Kits passt dann eine Vordere...
3. Ein Bekannter hatte die drann und Eingetragen von einem Umbauer
Da kein Bügel drann ist, sollte sich auch so ein Prüfer finden lassen, der das Einträgt...
Die in Bonn sind ja dank Morlock einiges gewöhnt...

Die nächste brauchbare Werkstatt ist Wilscheidt in Lohmar...


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matthiasb005

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zu 2. kann ich dir in allen belangen weiterhelfen. Schreib mir einfach mal ne PM

Gruß
Matze
 
Gurti

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Bei der hohen Beanspruchung durch Wellblech hält ein Fahrwerk aus guten Komponenten in Serienhöhe oder nur ganz wenig geliftet am längsten (Winkel der vorderen Längslenker). Ohne extremes Gelände passen 30er Reifen drunter, damit ist die serienmäßige Übersetzung dann auch nicht so weit daneben.
 

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Gurti schrieb:
Bei der hohen Beanspruchung durch Wellblech hält ein Fahrwerk aus guten Komponenten in Serienhöhe oder nur ganz wenig geliftet am längsten (Winkel der vorderen Längslenker). Ohne extremes Gelände passen 30er Reifen drunter, damit ist die serienmäßige Übersetzung dann auch nicht so weit daneben.
Das gilt aber nicht, wenn ich verstärkte längere Längslenker einsetze, oder? Also denkst Du, dass ich eher auf 2" und 30er gehen soll?
Ich hatte mich auch für die Höherlegung entschieden, um für die Karosse noch ein gutes Stück für das Furten zu gewinnen.
 
Gurti

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partylogger schrieb:
Das gilt aber nicht, wenn ich verstärkte längere Längslenker einsetze, oder? Also denkst Du, dass ich eher auf 2" und 30er gehen soll?
Ich hatte mich auch für die Höherlegung entschieden, um für die Karosse noch ein gutes Stück für das Furten zu gewinnen.
 
Zu einem Lift über 3" gehören sowieso andere Längslenker weil dann mit der serienmäßigen Länge keine brauchbare Fahrwerksgeometrie (Nachlaufwinkel) mehr drin ist und die Vorderachse auch zu weit nach hinten kommt.
Rohrförmige Längslenker sind im Gegensatz zu den serienmäßigen nicht verdrehbar und haben oft auch noch Polybuchsen statt Gummis, das gibt ordentliche Belastung bei Verschränkung. Oder es sind Kugelgelenke an einem Ende verbaut, die sind gänzlich ungedämpft... Der Komfort leidet in beiden Fällen.
Geschobene Längslenker müssen waagerecht liegen damit die Achse frei nach oben ausweichen kann.  Dadurch das die Lenker nach unten zeigen gehen alle Schläge mit viel mehr Wucht in die Karosserie, die Achse muss sich beim Einfedern ja nach vorne (gegen die Richtung aus der die Schläge kommen) bewegen, was die Schläge noch mal verstärkt. Auf normaler Straße, beim Trial und bei langsamer Fahrt im Gelände kein Problem, aber das Gegenteil von dem was man für flotte Fahrt auf Waschbrett braucht.
Serienmäßig hat der XJ eine Wattiefe von 50 cm (Höhe untere Türdichtung). Ob daraus 55 oder 60 cm werden macht beim Furten den Kohl nicht fett. Schnorchel und abgesicherte Entlüftungen brauchst du sowieso, sonst ist jede Furt ist immer genau einen cm zu tief.
 

partylogger

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Gurti schrieb:
 
Zu einem Lift über 3" gehören sowieso andere Längslenker weil dann mit der serienmäßigen Länge keine brauchbare Fahrwerksgeometrie (Nachlaufwinkel) mehr drin ist und die Vorderachse auch zu weit nach hinten kommt.
Rohrförmige Längslenker sind im Gegensatz zu den serienmäßigen nicht verdrehbar und haben oft auch noch Polybuchsen statt Gummis, das gibt ordentliche Belastung bei Verschränkung. Oder es sind Kugelgelenke an einem Ende verbaut, die sind gänzlich ungedämpft... Der Komfort leidet in beiden Fällen.
Geschobene Längslenker müssen waagerecht liegen damit die Achse frei nach oben ausweichen kann.  Dadurch das die Lenker nach unten zeigen gehen alle Schläge mit viel mehr Wucht in die Karosserie, die Achse muss sich beim Einfedern ja nach vorne (gegen die Richtung aus der die Schläge kommen) bewegen, was die Schläge noch mal verstärkt. Auf normaler Straße, beim Trial und bei langsamer Fahrt im Gelände kein Problem, aber das Gegenteil von dem was man für flotte Fahrt auf Waschbrett braucht.
Serienmäßig hat der XJ eine Wattiefe von 50 cm (Höhe untere Türdichtung). Ob daraus 55 oder 60 cm werden macht beim Furten den Kohl nicht fett. Schnorchel und abgesicherte Entlüftungen brauchst du sowieso, sonst ist jede Furt ist immer genau einen cm zu tief.
Danke, gute Infos. Klar, Schnorchel und höher gelegte Entlüftungen sind Pflicht. Ist beim Defender auch nicht anders gewesen. Den hatte ich aber mittels Portalachsen und zusätzlicher Höherlegung auf Unterkante Karosserie 75 cm angehoben. Wattiefe lag bei ungefähr 90 cm.  Bin aber nie durch Flüsse gefahren, die tiefer als ca. 60 cm waren. Also würdest Du an meiner Stelle nur moderat um 2" erhöhen und 30er Reifen nehmen?
 

partylogger

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Vielen Dank für die tollen und konstruktiven Antworten. Mich würde noch Eure Erfahrung zu folgender Frage interessieren:
 
4. Die Smittybilt Produkte sind in D gerade fast nicht erhältlich. Über einen Bekannten könnte ich mir die aus den USA nach D liefern lassen, aber wie stehen Werkstätten dazu, wenn ich meine eigenen Produkte zum Einbau mitbringe?
 
Sarge

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Frag die entsprechende Werkstatt doch einfach.
Kenne von Bekannten beide Aussagen: Kein Einbau von Fremdmaterial wegen Gewährleistung, "Klar, bau ich Dir dran."
 
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