Kein Zündfunke

Diskutiere Kein Zündfunke im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepler, der Wagen meiner Frau hat plötzlich folgendes Problem: Nach kurzer Fahrstrecke geht er aus bzw. nach dem ausschalten nicht wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZJ3099

ZJ3099

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2018
Beiträge
30
Danke
1
Standort
BI/PB
Fahrzeug
95 er, ZJ Grand Cherokee Limited , 4,0L, 6 Zylinder, LPG
Hallo Jeepler, der Wagen meiner Frau hat plötzlich folgendes Problem:
Nach kurzer Fahrstrecke geht er aus bzw. nach dem ausschalten nicht wieder an.
Der (neue) Starter dreht den Motor aber es gibt keinen Zündfunken. Kappe, Kabel, Kerzen sind schon neu. Habe dann zum testen eine neue Zündspule (nach mehreren Tagen Versand, und frisch geladener Batterie)
eingebaut. Damit lief er dann im Stand - aber nur ca 20 Minuten . Sprang dann wieder nicht an.
Also baute ich die alte Spule wieder ein und das gleiche Symptom.
Nach weiteren 4 Tagen durfte ich ihn fahren, 2 Tage ohne Probleme zur Arbeit. Dan fährt sie ihn und schwups- aus!
Symptome auf Benzin und LPG übrigens!!!
Jetzt ist mir aufgefallen das beim Nichtstart der Computer unter dem Radio immer genullt ist. Also stromlos gewesen.
Hat der Wagen ein Hauptstromrelais.....?????
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kein Zündfunke: i.d.R. defekter CPS ( Kurbelwellensensor )
 
Ggf. mal das ASD-Relais tauschen in der Fusebox vorne
im Motorraum.
 
( Gegen ein anderes, gleiches aus der Fusebox )
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Auch das man sich nicht darauf verlassen kann dass er ausfällt spricht für das Teil.
Eines der Teile das man gar nicht erst einbauen sollte wenn Crown auf der Verpackung steht...
 
ZJ3099

ZJ3099

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2018
Beiträge
30
Danke
1
Standort
BI/PB
Fahrzeug
95 er, ZJ Grand Cherokee Limited , 4,0L, 6 Zylinder, LPG
Vielen Dank für die schnellen Kommentare!
Ich habe das Gefühl die häufig genannte Ursache "BATTERIE" könnte stimmen.
Von dem ASD Relais habe ich schon gelesen aber welches ist es und was bedeutet ASD?
MIL? Computer über dem Ascher? Das blinkt!!! (Entspannung oder kurze Unterbrechung der Stromzufuhr?)
 
ZJ3099

ZJ3099

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2018
Beiträge
30
Danke
1
Standort
BI/PB
Fahrzeug
95 er, ZJ Grand Cherokee Limited , 4,0L, 6 Zylinder, LPG
Nach dem heutigen Tag (...) denke ich immer mehr an die Batterie oder Lima.
Meine Holde fuhr 1Km , stellte ab und nach einer Viertel Std sprang er nicht mehr an!
Etliche Std später hatte sich die Bat "erholt" und er sprang wieder an!!
Werde morgen mal die Ladespannung usw prüfen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch...

MIL = Motor Inspektions Leuchte..

Das ist eine kleine Lampe in Umrissform eines Motors in Gelb..

Die sollte nach einer gewissen Zeit mit Zündung AN erlöschen..

Wenn die dauerhaft brennt, ist ein auslesbarer Fehler im Speicher hinterlegt.

Sollte mittels der Schlüsselmethode auslesbar sein; sollte..

Gruß Robert.
Btw: Fehlersuche bitte bevorzugt auf Benzin; lass die Gase mal aus..
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Achte mal bei Zündung ein Starten ob die MIL Leuchte mit auf leuchtet beim Lampentest.
-- Bleibt diese aus habe ich auch schon den Fehler und Lösung für dich ....--
 
Ferner gehe ich davon aus das du ein Motorsteuergerät hast mit einem 60 Poligen Steckers .... richtig?
 
Wenn das obige zutrift geht dein ASD Kreis auf Zündspule - Einspritzventile - sowie Steuerung der Eregerwicklung 
der Lichtmaschine.
 
Wenn zB. in der Lima die Kohlen am Sterben sind merkt das Steuergerät das und der Ofen ist aus und Startet auch nicht 
selbst wenn der Anlasser freundlich dreht.
 
Meine Vorgehensweise wäre Batterie laden testen
 
Denn Lima ausbauen und rein schauen wie die Kohlen und Diodenplatte ausschaut.
 
Wenn du Zugriff auf eine Zündzeitpunkt Leuchte hast kannst du beim nicht anspringen schauen ob die Zündung 
überhaupt  grade funktioniert.   Das hat schon gute Dienste bei der Fehlersuche gemacht.
 
 
Gruß Michael
 
ZJ3099

ZJ3099

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2018
Beiträge
30
Danke
1
Standort
BI/PB
Fahrzeug
95 er, ZJ Grand Cherokee Limited , 4,0L, 6 Zylinder, LPG
Nach dem heutigen Tag (...) denke ich immer mehr an die Batterie oder Lima.
Meine Holde fuhr 1Km , stellte ab und nach einer Viertel Std sprang er nicht mehr an!
Etliche Std später hatte sich die Bat "erholt" und er sprang wieder an!!
Werde morgen mal die Ladespannung usw prüfen.
 
ZJ3099

ZJ3099

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2018
Beiträge
30
Danke
1
Standort
BI/PB
Fahrzeug
95 er, ZJ Grand Cherokee Limited , 4,0L, 6 Zylinder, LPG
Jau, danke für die Tips!
Aber was ist MIL für eine Lampe und wo sitzt sie?
Wo sitzt das motorsteuergerät?
Was bedeutet ASD und welches Relais ist es von denen im Motorraum?
Einbauort und Bedeutungen würden mir helfen....

LG
Magnus
 
ZJ3099

ZJ3099

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2018
Beiträge
30
Danke
1
Standort
BI/PB
Fahrzeug
95 er, ZJ Grand Cherokee Limited , 4,0L, 6 Zylinder, LPG
PS, Strobolampe hatte ich dran. Nix.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Magnus,
 
ASD = Auto Shut Down ( Relais )
 
Im Deckel der Fusebox vorne im Motorraum ist auf der 
Innenseite ein Belegungsplan der Sicherungen und der
dort verbauten Relais.
 
ECU : im Motorraum in Fahrtrichtung rechts an der Feuerwand
 
MIL : Malfunction Indicator Lamp - ist im Mäusekino daheim
 
Ansonsten kann dir zukünftig für die häufig hier gebräuchlichen
Abkürzungen diese Liste durchaus Hilfe leisten:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/62869-abkurzungsverzeichnis/
( ohne Anspruch auf Vollständigkeit )
 
Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Kleinen Tip habe ich noch ...
 
Entferne den Deckel vom ASD Relais und schaue ob es anzieht.
 
Bei nur Zündung sollte es Kurz anziehen und wieder abfallen, Das Benzinpumpen Relais macht das Zeitgleich.
 
Beim Starten sollte es direkt mit anziehen, macht es das nicht oder nur unter Geräusche - schnuren + Klappern -
wäre es von Intresse wie sich die MIL im Mäusekino verhält.
 
 
Gruß Michael
 
ZJ3099

ZJ3099

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2018
Beiträge
30
Danke
1
Standort
BI/PB
Fahrzeug
95 er, ZJ Grand Cherokee Limited , 4,0L, 6 Zylinder, LPG
Danke für eure Geduld und Hilfe, ich schaue im Laufe des Tages nach.
 
ZJ3099

ZJ3099

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2018
Beiträge
30
Danke
1
Standort
BI/PB
Fahrzeug
95 er, ZJ Grand Cherokee Limited , 4,0L, 6 Zylinder, LPG
Moin! Heute habe ich eine neue Batterie bestellt. Natürlich sind die Pole anders herum als bei denen die ich noch habe.....
Die alte Batterie habe ich geladen und eine neue Masse habe ich an den linken Hauptscheinwefer gelegt.
Dann sind wir mal los gefahren, 1 km nach Ortsausgang hatte der Wagen einen Aussetzer und nach weitern 2 km ging er während der Fahrt aus.
Keinerlei Verbraucher an gewesen.
Nachdem wir mit den Hunden ca 20 Minuten im Wald waren, sprang er wieder an. Uhr und Radio wieder am blinken. Zuhause habe das Multimeter angeschlossen. Alles gut.
Mit Licht und Gebläse an, lief er tadellos und die Spannung war auch perfekt. Regler regelt.
Zündschloss habe ich auch dran rumgewackelt aber da hängt eh kein Schlüsselbund dran...
WAS KANN DAS SEIN?????
Ich bin am verzweifeln......
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
ZJ3099

ZJ3099

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2018
Beiträge
30
Danke
1
Standort
BI/PB
Fahrzeug
95 er, ZJ Grand Cherokee Limited , 4,0L, 6 Zylinder, LPG
Danke für den Link aber technisches englisch.....!
Die MIL leuchtet nicht. Somit kein Fehler....
Ist Doch seltsam, fahren dann während der Fahrt aussetzter dann aus.
Bei Europäern würde ich auf zündplatte o ä schließen .....
Ich steige nicht mehr durch.
Habe ich das bei den amis richtig verstanden, steuergerät? 800 Dollar ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Magnus,
 
immer langsam mit den Pferden.
 
Es muß nicht immer zwangsläufig an einer defekten ECU liegen, dass
kommt in Summe und aus eigener, langjähriger Erfahrung recht selten vor.
 
Sofern ich mich recht entsinne trat der Fehler bei Mike erst nach einer
Motorwäsche oder anderen Fummelein auf und dabei ist wohl nachweislich das
Steuergerät in die ewigen Jagdgründe gegangen.
 
Deshalb nochmals die Bitte im eigenen Interesse an dich:
 
Arbeite die Lösungsansätze ab, also ASD Relais tauschen wie beschrieben.
 
Wenn das nicht hilft, einen neuen CPS verbauen ( kein CROWN, die sind neu schon defekt ! )
 
Im schlimmsten Fall hast du dann um die 80 € versenkt...
 
Ansonsten: Chrysler Mopar DRB III beim Freundlichen dran hängen lassen, ggf. ist es 
ja doch was anderes...( glaube ich aber nicht wirklich )
 
Und nein, eine ECU muß nicht 800€ kosten, da gibt es auch genügend Anbieter in Germany
wo man sowas aus einem Schlachter bekommen kann.
 
( Renegade Station, ebay & ebay-Kleinanzeigen etc. )
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und ganz wichtig, da du eine Gasanlage hast:
 
Sehe zu, daß der der Wagen erstmal auf Benzinbetrieb einwandfrei funktioniert um
einen Defekt an der Gasanlage auszuschliessen, sonst findest du den Fehler
nie !
 
Heisst also: vorerst zur zielführenden Fehlersuche ausschliesslich auf
Benzinbetrieb betreiben !
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Das mit der MIL bezieht sich darauf 
 
-- das bei Zündung ein - wenn das Mäusekino alle Leuchten kurz angehen ( Lampentest ) diese 
MIL Leuchte einfach nicht mit an geht. --
 
Wenn der Wagen startet ... denn ist diese Leuchte beim Lampentest mit an gegangen.
Wie gesagt bei genau diesem Szenario wäre mein Befund das Steuergerät aber das steht bei dir noch nicht fest.
 
Micha dort wo ich gestrahlt habe ist kein Steuergerät gewesen ... war wie Füße baden und Haare bleiben 
zumindest auf dem Kopf auch trocken. :closedeyes:
Im letzten Jahr sind meines Wissens 3-4 Steuergeräte verstorben bzw. reanimiert worden beim YJ - XJ - ZJ 
wobei ich meins nicht im Forum kommuniziert habe. Denn wenn ich Schraube und Fehlersuche betreibe ich 
meist keine Zeit für die Tastatur habe.
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Zündfunke

Kein Zündfunke - Ähnliche Themen

  • TJ 2,5 kein Zündfunke

    TJ 2,5 kein Zündfunke: Habe ein Problem seit einiger Zeit und kann nach langer Unterbrechung erst jetzt wieder was beim Jeep schrauben Hier zum Problem Kein Zündfunke...
  • wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.

    wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.: hallo mein wj 4,7 bauj:99 verascht mich. Motor läuft im kalten zustand erstmal super nach 3-4 km ruckelt er dann. auslesen mit schlüssel sagt...
  • 3 Zylinder ohne Zündfunken

    3 Zylinder ohne Zündfunken: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im forum und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. ich fahre einen jeep Cherokee liberty 3,7 liter bj 2006...
  • 5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke

    5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke: Hallo Schraubergemeinde,   gestern auf der AB bei ca 90km/h plötzlich (ohne Stottern) ausgegangen, dabei habe ich keine ungewöhnlichen Geräusche...
  • Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2

    Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2: Teil 1: https://www.jeepforum.de/topic/114616-motor-geht-aus-kein-zundfunke/     Mein 1993er XJ, 4.0L geht immer nach ca 15 Minuten Leerlauf aus...
  • Ähnliche Themen

    • TJ 2,5 kein Zündfunke

      TJ 2,5 kein Zündfunke: Habe ein Problem seit einiger Zeit und kann nach langer Unterbrechung erst jetzt wieder was beim Jeep schrauben Hier zum Problem Kein Zündfunke...
    • wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.

      wj 4,7 linke bank ohne zündfunke.: hallo mein wj 4,7 bauj:99 verascht mich. Motor läuft im kalten zustand erstmal super nach 3-4 km ruckelt er dann. auslesen mit schlüssel sagt...
    • 3 Zylinder ohne Zündfunken

      3 Zylinder ohne Zündfunken: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im forum und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen. ich fahre einen jeep Cherokee liberty 3,7 liter bj 2006...
    • 5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke

      5.9l - Motor plötzlich aus, kein Zündfunke: Hallo Schraubergemeinde,   gestern auf der AB bei ca 90km/h plötzlich (ohne Stottern) ausgegangen, dabei habe ich keine ungewöhnlichen Geräusche...
    • Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2

      Motor geht aus - kein Zündfunke, Teil 2: Teil 1: https://www.jeepforum.de/topic/114616-motor-geht-aus-kein-zundfunke/     Mein 1993er XJ, 4.0L geht immer nach ca 15 Minuten Leerlauf aus...
    Oben