Reparaturen durchführen?

Diskutiere Reparaturen durchführen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, so nachdem nun das Automatikgetriebe nach einem Oel- und Filterwechsel wieder zu funktionieren scheint, überlege ich mir, ob die weiteren...

dgeppert

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Hallo,

so nachdem nun das Automatikgetriebe nach einem Oel- und Filterwechsel wieder zu funktionieren scheint, überlege ich mir, ob die weiteren grösseren Reparaturen sich für den Wagen noch lohnen. Er ist nun 15 Jahre alt und hat 225.000km runter, aber ich mag ihn und würde ihn gerne noch weiter fahren.

Die anfälligen Reparaturen mit von einer Werkstatt geschätztem Arbeitsaufwand:
  • Grosse Wartung                                            1.5 Std.
  • 5 Dichtungen Einspritzdüsen                               5   Std.
  • Dichtung Stecker Automatikgetriebe                        1.5 Std.
  • Bremsscheiben und Beläge vorne + hinten                   2   Std.
  • Dichtungen Ausgänge Links + Rechts Differential hinten    3   Std.
  • Dichtung Eingang Differential vorne                       1   Std.
  • Kugelgelenk Aufhängung ? (rotule suspension) unten links  3   Std.
  • Längslenker vorne unten links + rechts                    2   Std.
  • Dreieckslenker hinten oben mit Kugelgelenk                3   Std.
  • Längslenker hinten unten links + rechts                   1   Std.
  • Bremsleitungen hinten                                     3   Std.
  • Aufhängung Automatikgetriebe                              2   Std.
  • 4 Stossdämpfer                                            2   Std.
  • 2 Radlager/-naben vorne                                   5   Std.
Zusammen sind das etwa 35 Stunden, inklusive Ersatzteile wird das alles auf etwa 5.000€ geschätzt. Das ist mir definitiv zuviel, allerdings finde ich die Abschätzungen für Teile und auch Zeiten sehr hoch, vielleicht wenn man jede Reparatur einzeln durchführt, jedoch kann hier vieles gleichzeitig ausgetauscht werden.

Anscheinend geht man beim Ausbau der Einspritzdüsen ein grosses Risiko ein: die Gewinde reissen wohl oft aus oder die Düsen brechen?

Weiter hält die Klimaanlage keinen Druck, das stört mich jedoch nicht besonders, ist nur Komfort ;-)

Die Radlager vorne kann man schon gut hören. Da ich jeden Tag 150km fahre: kann man mit damit gefahrlos noch fahren?

Im Prinzip sind das alles normale Verschleissreparaturen. Eigentlich würde ich vorerst nur alle Quer-/Längslenker, die Radnaben und Bremsscheiben/-beläge wechseln lassen und natürlich die Wartung.

Was meint ihr: lohnt sich das noch? Danke für eure Meinungen!

Gruss aus F, Dirk
 
wjrobby

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dgeppert schrieb:
Hallo,

Die Radlager vorne kann man schon gut hören. Da ich jeden Tag 150km fahre: kann man mit damit gefahrlos noch fahren?

Im Prinzip sind das alles normale Verschleissreparaturen. Eigentlich würde ich vorerst nur alle Quer-/Längslenker, die Radnaben und Bremsscheiben/-beläge wechseln lassen und natürlich die Wartung.

Was meint ihr: lohnt sich das noch? Danke für eure Meinungen!

Gruss aus F, Dirk
Hallo Dirk..

Also; im Prinzip sind deine Bremsen runter, dein Fahrwerk ausgenudelt und deine Radlager im Sack - und du frägst WIRKLICH und allen Ernstes, ob du damit noch TÄGLICH 150 km gefahrlos fahren kannst???

Dazu eine Antwort...

NEIN..!!!

Wartungsstau vertragen unsere Dicken nicht; das wird schnell teuer.

Wenn es dir zu teuer wird/ist, nimm die 5k von der Reparatur, leg noch 6k drauf und Kauf dir nen Funkelnagelneuen DACIA..,

Oder lass den Dicken richten, evtl auch mal selbst Hand anlegen, und hab weiterhin Spaß damit.

Der jetzige Status ist aber in keiner Weise zu Tolerieren..!

Meine Meinung dazu.

Gruß Robert.
Btw: Ersatzteile - auch in guter Qualität - sind nicht soo teuer; schau mal bei Rockauto.com vorbei..
 

Det65

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Na ja wenn ich manche Arbeitszeiten sehe wird mir schwindelig.....
 
Es geht mit Sicherheit auch weit aus günstiger!!
 
Gurti

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Ist ja nur so teuer weil jetzt alles auf einmal gemacht werden muss. Der Verschleiß ist bestimmt nicht an allen Teilen gleichzeitig aufgetreten. Unrepariert ist er gar nichts wert, wenn alle aufgestauten Arbeiten erledigt sind hat er wieder den vollen Gebrauchswert und hält noch mal über 100 tsd.
Für 5 k€ den Gegenwert eines nagelneuen Duster mit dem guten Gefühl einen Jeep zu fahren als Geschenk obendrauf  :jester: 
 
monk

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Ich denke auch das die Zeiten mehr als großzügig kalkuliert sind.
 
Als Beispiel:
LL hinten unten hab ich in etwa 30min auf dem Hof gewechselt incl. Aufbocken
Für den A-Arm hab ich das erste mal etwa eine Stunde gebraucht. Auch auf dem Hof mit null Erfahrung.
Die Bremsleitungen hinten kannst gleich mit machen wenn der A-Arm raus ist, hast sowieso die Hälfte los. Nie im Leben drei Stunden.
In zwei Stunden kannst die vier Stoßdämpfer gleich mit lackieren. ;)
Was die Werke mit dem Stecker vom Automatikgetriebe in eineinhalb Stunden machen will ist mir ein absolutes Rätsel. Der ist in der Regel schnell getauscht.
 
Vieles kannst auch selber machen oder kommt das nicht in Frage?
 

dgeppert

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Hallo Robert, Detlef, Gerd und Holger,
 
Danke erstmal für eure Antworten mit konstruktiven Kommentaren :yes:
 
Ja, ich habe mich an das schwammige Fahren gewöhnt. Die hinteren Längslenker und der A-Arm wurden schon zweimal erneuert. Nachdem der Wagen nun kürzlich über den TüV hier gekommen ist (den man mit dem deutschen TüV nicht vergleichen kann) und das Autmatikgetriebe wieder funzt, werde ich den Granny wohl wieder auf den Vordermann bringen bzw. bringen lassen.
 
Ich wollte eure Kommentare zu den geschätzten Arbeitszeiten und Preisen hören, meiner Meinung nach ist das schwer nach oben hin ausgerutscht. Wahrscheinlich hatte die Werkstatt keine Lust, sich dem Grossen anzunehmen.
 
Ich werde versuchen die Standard-Sachen in einer anderen Werkstatt machen zu lassen und das, was man so auf dem Hof mit Böcken machen kann, selber zu machen. Das Einzige, was mich abschreckt, sind schwer zu lösende Schrauben.
 
Die Ersatzteile bekommt man ja heutzutage leicht aus der Bucht bzw. Online-Shops. Die Preise sehen sehr korrekt aus. Ich werde das Forum mal nach Addressen durchstöbern. Gibt es da grosse Qualitätsunterschiede z.B. bei den Bremsscheiben, Radlagern, Längslenkern?
 
Ich bin sicher hier im Forum und auf Youtube die nötigen Tips zu bekommen :smilewinkgrin: 
 
Gruss, Dirk
 
wjrobby

wjrobby

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Na, das ist schön zu hören..

Zwecks Teilen schau mal hier durch..

https://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/?view=getnewpost

Nimm nicht die billigsten; lass Crown ganz außen vor - damit tust du dir selber einen Gefallen :yes:

Bei den vorderen Radlagern kann es sein, dass die Schrauben abreißen; als ich die gewechselt habe, hatte ich gleich neue mit verwendet, war eine Empfehlung hier aus dem Forum und ich habe es nicht bereut.. ( kostet auch nicht die Welt )..

Was ich dir auch noch ans Herz legen möchte:
Kauf dir einen guten Rostlöser - kein WD40 - und behandle die in Frage kommenden Schrauben im Vorfeld - ist evtl Frustvorbeugender..

Gutes gelingen und halte uns auf dem laufenden;

Gruß Robert.
 

dgeppert

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Danke für die Link-Sammlung, hatte ich noch nicht gesehen!
 
Danke auch für den Tip: was ist denn ein guter Rostlöser?
 
Ich werde auch noch ein bisschen nach schwerkalibrigerem Werkzeug umsehen, bisher war ich mehr in der Elektronik und beim Moped meines Sohnes zu gange, da hat es sogar zu einem Kurbelwellenaustausch gereicht...
 
Gruss, Dirk
 
wjrobby schrieb:
Na, das ist schön zu hören..

Zwecks Teilen schau mal hier durch..

https://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/?view=getnewpost

Nimm nicht die billigsten; lass Crown ganz außen vor - damit tust du dir selber einen Gefallen :yes:

Bei den vorderen Radlagern kann es sein, dass die Schrauben abreißen; als ich die gewechselt habe, hatte ich gleich neue mit verwendet, war eine Empfehlung hier aus dem Forum und ich habe es nicht bereut.. ( kostet auch nicht die Welt )..

Was ich dir auch noch ans Herz legen möchte:
Kauf dir einen guten Rostlöser - kein WD40 - und behandle die in Frage kommenden Schrauben im Vorfeld - ist evtl Frustvorbeugender..

Gutes gelingen und halte uns auf dem laufenden;

Gruß Robert.
 
 
Thunderbird1987

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Sehr viel davon kannst du doch ganz entspannt auf dem Hof machen.
Ist halt wie bei vielen Autofahrern, Wartungsstau und aufgeschobene Reparaturen und am Ende lohnt sich nicht mehr.
Besonders am Jeep sollte man am Ball bleiben, dann tut das alles nicht so weh.
Ich hatte zeitweise auch mal Lust das Auto anzuzünden weil ständig was war, seit ich gutes Material verbaue und zeitnah repariere lieg ich kaum noch unter dem Auto und mein Dicker hat jetzt auch schon 323tsd runter.
 
Die einzig schweren Punkte sehe ich
- bei den Injektordichtungen
- Dichtungen Ausgänge Links + Rechts Differential hinte (da musst du dann zwei Radlagersätze nehmen und solltest schon ein bisschen Ahnung haben, Lager werden aufgeschrumpft ebenso wie der Schrumpfring)
- Dichtung Eingang Differential vorne (je nachdem welche Methode verwendet wird wirds günstig oder teuer)
 
Der Rest ist eigentlich nur Fleißarbeit, viel Erfolg.
 
 

dgeppert

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Hallo WJ'er,
 
nur mal ein kleines Update: mittlerweile habe ich die Radlager und Bremsscheiben vorne wechseln können.
Nachdem ich bei der ersten Seite üben konnte, gings bei der zweiten recht fix: 30 Minuten für Ausbau, 60 Minuten für den Einbau.
 
Kleine Anmerkung:
Nachdem die Fahrgeräusche der Radlager weg waren, konnte man noch gut die Reifen vorne spüren und hören.
Die InsaTurbo vorne hatten zwar noch reichlich Profil, jedoch sehr unregelmässig: einige Noppen standen regelrecht hervor (5mm länger)!
Ich fahre schon einige Jahre die BlackStar (Untermarke von Michelin) und hatte da noch nie solche unregelmässigen Abnutzungen. 
Jetzt sind Michelin Latitude Cross drauf: im ersten Moment hatte ich das Gefühl, nun ein elektrische Auto zu fahren (kaum Fahrgeräusche) ;-)
 
Gestern waren die Stossdämpfer hinten dran, nächste Tage die Längsstabis hinten.
 
Ihr hattet recht: bisher ging es relativ einfach auf dem Hof und diese Dinge sind machbar wenn man sich rantraut. Danke an euch für die Ermutigungen!
 
Beste Grüsse & einen schönen sonnigen Sonntag!
 
wjrobby

wjrobby

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Bitte; gerne.

Schön das es so gut klappt beim schrauben, und Danke dir für die Rückmeldung.

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Dicken und allzeit eine knitterfreie Fahrt..

Gruß Robert.
 

Urgestein

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Solche Threads wie den find ich schön. Hier wird nicht geweint und gejammert sondern annimiert.
Und weil ich nie Dacia fahren möchte und auch niemandem mein Geld in den Rachen werfen will wird im Hof geschraubt, basta!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
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wennst ihn schon reparierst, dann nimm original teile. gibts z. b. bei rockauto zu einem vernünftigen preis. das hält dann auch, vorausgesetzt du machst keine einbaufehler beim fahrwerk.
 

dgeppert

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Hallo,
 
vorgestern beide LL hinten ausgetauscht, 1h30 alles zusammen. Eine Seite war schlimm, die Achse konnte sich also etwa 3cm bewegen und die letzt Fahrt war schon etwas schauklig. Jetzt fährt er wieder ohne zu wackeln ;-)
 
Gute Fahrt!
 
Screenshot from 2018-04-26 19-29-24.png
 
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