Geräusch nach dem Anfahren am TJ im Bereich Getriebe-Tunnel

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Mankba

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https://youtu.be/V4Hu9mgAy4U
Kennt jemand dieses zwitschernde Geräusch? Tritt nur nach dem Anfahren auf und wird nach 1-2 Kilometern leiser und ist dann ganz verschwunden. (Wrangler TJ 2,4 6Gang Getriebe)
Gruß Günter
 
matthiasb005

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könnt von einem ausfpuffteil kommen das irgendwo streift.
 
Mankba

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Danke für den Tipp, aber den Auspuff habe ich schon geprüft und bisher nichts gefunden. Gehe aber alles noch einmal durch.
Gruß Günter
 
Mankba

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Habe heute noch einmal gesucht, aber nichts endgültiges rausbekommen. Ausschließen kann ich den Tachoantrieb, Ritzel entfernt und gefahren
Geräusch bleibt. Tochter (hört noch besser) meint es kommt aus dem Bereich Schalthebel, Allradhebel evtl. noch Ausrücklager (?).
Es fängt bei 10/15 km/h an, ist am Anfang intensiver und verschwindet (wie schon geschrieben) später ganz. Interessant ist auch, das es Unterschiede zwischen 4x2 und 4x4 Stellung vom Schalthebel gibt. 4x2 = etwas schwankendes, aber durchgehendes Geräusch. 4x4 = Änderung durch treten der Kupplung, aber auch nicht starr zu definieren. Bin für jede Anregung dankbar.
Gruß Günter
 
Mankba

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Nachdem ich alles, was sich im Bereich des Getriebes und VG bewegt, dick mit WD40 eingesprüht habe, ist das zwitschern (fast) verschwunden. Wiederhole das ganze noch einmal. Einerseits schön, aber andererseits weis ich immer noch nicht wo es herkommt.
Gruß Günter
 
Gurti

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Wenn das Zwitschern weg ist findest du die Ursache nie - aber keine Angst, WD40 verfliegt schnell und dann ist auch das Geräusch wieder da.
Ich verdächtige den Allradhebel mit seiner Gefolgschaft, irgendwo kann da immer mal was reiben. Für solche Stellen nehme ich O-Ring Kettenspray, das greift Kunststoffbuchsen (Gummiteile, O-Ringe usw.) nicht an, ist erst schön dünnflüssig um in jeden Hohlraum zu kriechen und nachher bleibt es gut kleben.
 
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Danke Gerd, ich warte erstmal ob es zurückkommt und werde es dann mit Kettenspray versuchen. Sollte sich etwas tun, melde ich mich hier umgehend.
Gruß Günter
 

emil77b

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Mein Tip,
 
das ist die Zentrierung des Doppelkreuzgelenks der vorderen Kardanwelle, die läuft trocken
 
Gruss Emil
 

Steinbrecher

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Könnte der Front Drive shaft bzw. die U-Joints sein. Das hat sich bei mir genau so angehört als mein front drive shaft kurz vorm hiatus war. Ich konnte meinen damals noch rebuilden.
 
Mankba

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Das könnte sein, den leisen Verdacht hatte ich auch schon, aber für den Bereich Ausgang nach hinten. Eure Diagnosen sind jedoch logischer. Danke, bei nächster Gelegenheit werde ich es überprüfen und berichten.
Gruß Günter
 

Eagle Eye

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es werden schon die kreuzgelenke der kardanwelle sein
 

Steinbrecher

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Mankba schrieb:
[emoji106] Das könnte sein, den leisen Verdacht hatte ich auch schon, aber für den Bereich Ausgang nach hinten. Eure Diagnosen sind jedoch logischer. Danke, bei nächster Gelegenheit werde ich es überprüfen und berichten.
Gruß Günter
Front drive shaft passt auch zu dem was deine Tochter gehört hat:

Wenn du im 2dr bist dreht sich der drive shaft durch Bewegung der Vorderräder mit.

Wenn du im 4WD bist werden die Vorderräder zusätzlich angetrieben, es wird also Kraft vom Transfer-Csse über den Drive shaft auf das Vorderachs Differenzial übertragen. Wenn die Kupplung durchgetreten wird, dann wird auch die Kraftübertragung unterbrochen, weshalb sich das Geräusch ändert.

Es macht Sinn, dass sich das Geräusch anders anhört, je nachdem ob sich ein Drive shaft mit kaputten U-Joints einfach nur mitdreht, oder ob darüber Kraft übertragen wird.
 
Mankba

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Kreuzgelenke etc. hatte ich auf dem Plan, hinten neue Welle wegen SYE und vorne die Welle überholen.
Habe schon mehrere einschlägige Lieferanten gecheckt. Tips are welcome.
Gruß Günter
 

Eagle Eye

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wegen der welle:
ich habe mir eine vordere auf maß aus den USA kommen lassen. ist total super, das warten hat sich gelohnt.
ich weiß nur echt nicht mehr, wie der laden hieß.
aber OLLI könnte dir das auf anhieb sagen.
 
meine hintere habe ich in hannover bei GKN machen lassen. auch auf maß, auch super arbeit.
allerdings etwas teurer.
 
in beiden fällen aber eine investition "für´s leben"
 
Mankba

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Bin mit Olli schon dran am SYE, Gelenke etc für vorne sind bestellt. Danke für die Tips. Auf der GNS-Parts Seite war ich, war aber etwas unsicher.
Gruß Günter
 
matthiasb005

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Die Tattons-Wellen machen nen ganz guten Eindruck von der Dimensionierung her.
Was ich aber als absolutes No Go sehe ist die offene Verzahnung von der Verschiebung.
 
Mankba

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Alle Kreuzgelenke und Zentiervorrichtung der vorderen Kardanwelle erneuert und bis jetzt ist alles ruhig.
Danke für guten Tipps.
 
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