Unterschiede zwischen ATE/Teves u. Akebono Bremsanlagen

Diskutiere Unterschiede zwischen ATE/Teves u. Akebono Bremsanlagen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo alle zusammen, ich habe gehört das Acebono Bremsen besser als die ATE Bremsen sein sollen. jetzt meine Frage: welche Unterschiede gibt es...

Sauenjaeger85

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Viersen
hallo alle zusammen,
ich habe gehört das Acebono Bremsen besser als die ATE Bremsen sein sollen.
jetzt meine Frage:
welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden Systemen und wie erkenne ich welche ich drin habe?
vielen Dank für Eure Mühe
sauenjaeger85
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.104
Danke
7.915
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und hier noch ein aussagefähiges Bild der beiden Bremszylindersysteme.
 
Wobei Teves gleichbedeutend mit ATE ist.
 
 
 

Anhänge

Sauenjaeger85

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Viersen
vielen Dank
für die schnellen Antworten.
welche Bremse ist denn zu empfehlen.
Ich fahre regelmäßig mit 3 Tonnen am Haken, ansonsten eher ruhig.
 
da meine jetzige Bremse erneuer werden muss hoffe ich auf eure Erfahrungen.
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Grundsätzlich funktionieren erstmal beide Bremsen.
 
Das Problem bei den TEVES-Sätteln ist, dass diese im Laufe der Zeit gerne fest gehen und die Rückstellung nicht mehr ausreicht, um nach dem Bremsen den Belag wieder ausreichend weit von der Scheibe abzuheben.
 
Die Folge: Das System wird heiß und die Bauteile "verbrennen".
 
Spüren kann man das zum Zeitpunkt des Anbahnens schon, wenn man nach einer normalen Fahrt ohne großen Bremseingriff auf die Felgen langt und spürt, dass diese heiß sind. Typischerweise ist auch erstmal eine Seite heiß, die andere aber normal kühl. Bei mir hat's damals mit der Fahrerseite angefangen..
 
Bevor man jetzt die alten TEVES-Teile überholt und mühsam bearbeitet, kann man auch die Akebono-Sättel einbauen. Diese sind die neueren Bauteile in der Modellgeschichte des WJ und gelten als unproblematisch. Ich würd's auf jeden Fall empfehlen.
 
VG Stephan
 

Det65

Guest
Die machen auch Probleme, wenn man neue Sättel braucht würde ich nicht unbedingt auf Akebono gehen! Die neuen ATE halten auch wieder ein halbes Jeep Leben!


Gesendet von Siemens C 25
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
mal zwischen gefragt: ich fahre vorne Akebono und hinten Teves ist das normal oder hat der Vorbesitzer da mal was geändert?
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Also, ich habe bisher bei mehreren Ws Probleme mit TEVES vorne gehabt. Mit Akebono noch nicht. Und auch nicht, wenn letztere als Erstausrüstung eingebaut waren, also auch schon entsprechend alt gewesen sind..
 
Klar muss immer sein: Bremsen gehören gepflegt. 
Gangbarkeit sicherstellen, entsprechende Reinigung und Pflege bei der Montage (auch bei Räderwechsel), sauber halten nach Gelände/Salzfahrten etc. gehört zur Pflicht. 
Wer seine Bremsen verlottern lässt, dem helfen auch keine Akebono-Sättel.
 
Natürlich kann es sein, dass ATE bei den neu erhältlichen Sätteln an Konstruktion oder Material gespielt hat, sodass diese jetzt unproblematisch sind.
Weiß ich aber nicht. Und entscheiden muss es eh der Käufer/Kunde.
 
Hinten ist immer Teves, richtig. 
 
VG Stephan
 

Det65

Guest
Hawkeye schrieb:
mal zwischen gefragt: ich fahre vorne Akebono und hinten Teves ist das normal oder hat der Vorbesitzer da mal was geändert?
hinten gab es nur Teves!


Gesendet von Siemens C 25
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Zusammen,
 
ja, ist normal vorne Akebono und hinten Teves. Jo hinten immer Teves.
 
Viele Grüße
Konstantin
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Meine Akebonos hab ich noch ncht getauscht, nur mal ein wenig gereinigt und ein bisschen Feinmechanik Öl unter die Manschette.
Alle defekten Sättel die ich selbst bisher getauscht hab hatten alle gerissene Manschetten, der Rest geht dann von allein.
Mal schauen im Frühjahr steht bei mir wieder Bremsenwechsel an, vorne und hinten inkl. frischer Flüssigkeit.
Da kommt immer der Moment der Warheit wenn die Kolben zurückgestellt sind..........
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
bei Umbau brauchst aber dann auch die Sattelträger für die Akebono. Und auch Akebono können klemmen!
 

Sauenjaeger85

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Viersen
ich habe noch einen zweiten gc zum schlachten. in dem sind Akebonos verbaut.
Ist halt die Frage ob das Sinn macht?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Ich meine mal für die Akebonos,Beläge von Brembo gesehen zu haben.
( In der Bucht?? Bin mir nicht sicher..)

Wenn du regelmäßig/häufig mit 3To am Haken unterwegs bist, wäre es - zumindest in meinen Augen - keine wesentliche Verschlechterung..

Ich würde es machen..

Gruß Robert.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Für ca. 350 € gibt es einen kompletten Umbausatz original neu. Da sind dann die Sattelhalter, die Sättel und die Beläge bei. Habe ich mir geholt, obwohl ich schon Akebonos verbaut hatte, denn meine alten haben geklemmt.
Hatte mir aber gedacht, dann ist einmal alles fit, und solange ich den Hobel fahre, muss ich da nicht mehr bei... 
 
Gruß Hendrik
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
wjrobby schrieb:
Hallo auch..

Ich meine mal für die Akebonos,Beläge von Brembo gesehen zu haben.
( In der Bucht?? Bin mir nicht sicher..)

 
 

Die gibt es nicht nur in der Bucht.  ;)
 
Ich fahr die seit letztem Sommer und bin damit zufrieden. (Brembo)
 
Thema:

Unterschiede zwischen ATE/Teves u. Akebono Bremsanlagen

Unterschiede zwischen ATE/Teves u. Akebono Bremsanlagen - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben