Neuer WJ Fahrer / Sitzgarnitur

Diskutiere Neuer WJ Fahrer / Sitzgarnitur im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin,   dies ist mein erster Beitrag im WJ-Forum! Wahrscheinlich begrüßen wir bald einen zweiten Jeep in unserer Familie. Ich fahre einen...
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Moin,
 
dies ist mein erster Beitrag im WJ-Forum! Wahrscheinlich begrüßen wir bald einen zweiten Jeep in unserer Familie. Ich fahre einen 99er Jeep Wrangler TJ. Meine langjährige Werkstatt des Vertrauens bietet uns nun folgenden Wagen an:
 
Grand Cherokee WJ 2004 Laredo mit 4.0l Maschine, LPG-Anlage verbaut, US-Import mit etwa 170.000km Laufleistung. Schwarze Stoffsitze und außen wie innen gepflegt. Technisch einwandfrei. Dazu Sachmängelhaftung und ggf. eine Garantie für derzeit 6.900€ - handeln muss ich noch  :hug: 
 
Leider konnten wir den Wagen noch nicht besichtigen, da dieser derzeit beim Lackierer steht  :a060: Dennoch passt alles ganz gut: Der Mondeo meiner Frau liegt im sterben (Kupplungsschaden bei 320.000km) und sie wollte schon immer einen Grand Cherokee fahren. Dazu genießt die Werkstatt mein volles Vertrauen - besser geht es kaum.
 
Nun meine Frage:
Stoffsitze....Die Ledersitze gefallen uns sehr viel besser. Lassen sich die Sitze der WJ Baureihen 1999-2004 problemlos untereinander austauschen? Leider weiß ich nicht, ob der Laredo elektrisch verstellbare Sitze und/oder Sitzheizungen hat. 
 
So viel erstmal von mir. Wir freuen uns schon auf den neuen Jeep!
 
Beste Grüße
Axel
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Hi,
 
die Tage habe ich mal einen Sitz ausgebaut, wenn die Befestigungen am Wagenboden gleich sind, wovon ich ausgehe, dann sollte man die Sitze komplett mit Grundgestellen, tauschen können. 4 Schrauben und einige Stecker, schon ist der Sitz raus....
 
Willy
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Die Sitzbefestigungen passen und sind bei allen gleich. Der Kabelbaum ist vorgerüstet, also funktioniert auch die Sitzverstellung. Wie es dann mit dem Sitzspeichermodul (Komfortmodul) ist, kann ich von hier aus nicht sagen, weil ich nicht weiss, aus welcher Ausstattungsvariante die Spendersitze sind. 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ganz so einfach ist es nicht.
Es gibt (relativ selten) Leder-Laredo-Ausstattungen. die kannst Du eins zu eins umbauen, Sitzheizung anschließen, wenn Du noch keine hast, ist nicht ganz so trivial.
Wenn Du eine Ausstattung vom Limited nimmst, und die voll funktionsfähig haben möchtest, inclusive Memory, dann wird es komplizierter. 
Schau doch erstmal was sonst noch mit dem Jeep ist, jetzt im Winter ist die Stoffausstattung auf jeden Fall angenehmer.
 
Edit: Sorry, einige der Posts waren zur Erstellung von meinem noch nicht da... Habe meinen aber trotzdem so stehen lassen....
 
Gruß Hendrik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
MacTJ schrieb:
Hallo,
 
vielen Dank für die Antworten. Die Sitze würden aus einem Limited stammen inkl. Unterbau und Elektrik - also mit elektrischer Sitzverstellung und Sitzheizung. 
Ist das Sitzspeichermodul für die Memoryfunktion zuständig?
 
Beste Grüße
Axel
 
Das Speichermodul enthält die Memoryfunktion. Wenn die Sitzheizung funktionieren soll, muss du einmal die Sitzheizungsschalter nachrüsten und du brauchst ein Sitzspeichermodul, welches die Sitzheizungsfunktion integriert hat. Die Kabel für die Schalter sind schon vorgerüstet und liegen hinter dem Aschenbecher-Bezel. Wenns soweit ist, dann melde dich nochmal, dann kann ich dir noch Hilfestellung beim Anschliessen geben. 
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Auch dir vielen Dank. 
Die Memoryfunktion ist mir nicht so wichtig (wäre zwar nett aber eine Umstellung per Hand bekomme ich auch noch hin :rofl: ). Wichtig wäre vor allem die elektrische Sitzverstellung. Sitzheizung wäre für die Frau auch gut. 
Ich habe einen Anbieter gefunden, der nahezu neuwertige Ledersitze (vorne und hinten) in Schwarz für 350€ anbietet - deshalb Frage ich so früh nach.
 
Besten Dank
 
 
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
GrannyGuste schrieb:
 
Das Speichermodul enthält die Memoryfunktion. Wenn die Sitzheizung funktionieren soll, muss du einmal die Sitzheizungsschalter nachrüsten und du brauchst ein Sitzspeichermodul, welches die Sitzheizungsfunktion integriert hat. Die Kabel für die Schalter sind schon vorgerüstet und liegen hinter dem Aschenbecher-Bezel. Wenns soweit ist, dann melde dich nochmal, dann kann ich dir noch Hilfestellung beim Anschliessen geben. 
 
Super! Dann sollte das ja alles so funktionieren! Tolle Nachrichten!
Vielen Dank für deine Hilfe! Sollte ich die Sitze kaufen, melde ich mich bei dir!
 
:friday:
 
PS: Ist das Speichermodul an den Sitzen verbaut?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Das Speichermodul ist im Fahrersitz verbaut (normalerweise).
Dann muss aber die Elektrik auch mit drinnen und alle Steckverbinder vorhanden sein, besonders das passende Speichermodul wegen der Sitzheizung, denn sonst hast ein Problem und brauchst noch ein Modul. 
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Habe den Verkäufer kontaktiert - hoffe auf baldige Antwort!
 
Noch eine Frage an dich Sabrina - und auch alle anderen: Haben alle Sitze der Limited Ausstattungsvariante die Memoryfunktion? Ist das ggf. erkennbar?
Und liegt die Verkabelung für die Memoryfunktion auch schon im Fahrzeug?
 
Vielen Dank
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Die Verkabelung ist vorgerüstet. nur mit der Fahrertür kann ich dir nicht sagen, ob der Anschluss für die Memory-Tasten vorgerüstet ist, notfalls müsstest du dir einen Tür-Kabelbaum aus einem Limited besorgen. Aber erst mal nachschauen.... 
 
Die meisten Steuerungsfunktionen laufen eh über den PCI-Bus und den Boardcomputer (BCM), wie die  Sitzheizungsschalter (Mux), die Memory Tasten (Mux), und das Sitzspeichermodul (PCI-Bus). 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ja, alle Limited haben Memory. Die Sitze lassen sich auch leicht erkennen, sie haben mehr Tasten, als die Laredo Sitze an den Seiten.
 
Gruß Hendrik
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Ah ja, vielen Dank für die Antwort.
Memoryfunktion hat sich erledigt - die Sitze stammen aus einem britischen Modell und somit hätte der Beifahrersitz die Memoryfunktion - aber die ist mir auch nicht so wichtig. 
Wenn die elektrische Verstellung und die Sitzheizung funktionieren, bin ich sehr zufrieden. Laut Verkäufer sind alle Stecker und Contra-Stecker dabei.
 
Hier sind die Sitze:  :inlove: 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Das passt aber nicht, Rechtslenker Sitze in einen Links Lenker, da passen die Kabelbäume nicht 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
Ich hab den Umbau hinter mir war recht easy, nur der Spender war kein Rechtslenker.
Ging alles plug and play und wie schon beschrieben hab ich mir in der Bucht die ganze Aschenbecherblende mit den Schaltern besorgt und dank der fertigen Kabelbäume ging das auch sehr gut.
Nur nicht enttäuscht sein wenn die Sitzheizung nicht tut, die ist oft defekt und bedarf einer Reparatur.
Memory hab ich nicht nachgerüstet.
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Hallo,
 
 
vielen Dank für die Antworten. Ich habe ein paar Ideen, die ich einfach mal aufschreibe - vielleicht totaler Unsinn ;-) aber man weiß ja nie.
 
- Ich weiß leider nicht wie flexibel die Kabel verlegt wurden - wäre es nicht möglich die Belegung des Kabelbaumes im Wagen einfach zu "drehen"? Also die Kabel für den Fahrersitz nach Rechts und die anderen nach Links zu verlegen?
 
- Bei den Sitzen soll ja nur die elektrische Verstellung und (wenn möglich) die Sitzheizung funktionieren. Memoryfunktion brauche ich nicht. Könnte die Sitzverstellung auch mit den Rechtlenker-Sitzen funktionieren? Vielleicht muss ja nur ein Teil der Stecker - die, die bereits im Laredo liegen - angeschlossen werden? (nicht schlagen ;-) )
 
- Wäre es möglich die Sitzkonsolen durch welche eines Linkslenkers zu ersetzen?
 
- Vielleicht am einfachsten: Könnte man die Vordersitze des Rechtslenkers (ohne Sitzkonsole) auf die Sitzkonsolen meiner Laredo Stoffvordersitze schrauben?
 
Mehr Ideen habe ich derzeit leider nicht. Vielleicht ist ja etwas gutes dabei bzw. fällt jemandem noch etwas ein. Es scheint mir so, als würde man gut erhaltene Sitzgarnituren aus Leder nur schwer bekommen.
 
Besten Dank und liebe Grüße
Axel
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo,
 
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber ich würde mir das nicht antun wollen. Du bekommst die Sitze ja nicht geschenkt und es gibt immer mal wieder gute Ausstattungen im Netz zu finden. Du hast doch keine Eile, der Jeep fährt auch mit Stoffsitzen. Fahrt doch den Jeep erstmal, Sitze kannst Du doch dann immer noch in Ruhe suchen.
 
Gruß Hendrik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
MacTJ schrieb:
- Ich weiß leider nicht wie flexibel die Kabel verlegt wurden - wäre es nicht möglich die Belegung des Kabelbaumes im Wagen einfach zu "drehen"? Also die Kabel für den Fahrersitz nach Rechts und die anderen nach Links zu verlegen?
 
- Bei den Sitzen soll ja nur die elektrische Verstellung und (wenn möglich) die Sitzheizung funktionieren. Memoryfunktion brauche ich nicht. Könnte die Sitzverstellung auch mit den Rechtlenker-Sitzen funktionieren? Vielleicht muss ja nur ein Teil der Stecker - die, die bereits im Laredo liegen - angeschlossen werden? (nicht schlagen ;-) )
 
- Wäre es möglich die Sitzkonsolen durch welche eines Linkslenkers zu ersetzen?
 
- Vielleicht am einfachsten: Könnte man die Vordersitze des Rechtslenkers (ohne Sitzkonsole) auf die Sitzkonsolen meiner Laredo Stoffvordersitze schrauben?
 
Rechtslenker ist Rechtslenker und Linkslenker ist Linkslenker. Der Rechtslenker ist tatsächlich seitenverkehrt aufgebaut. Du kannst die Kabelbäume nicht einfach anders verlegen, denn die sind Seitengebunden. Da passt nichts. Vergiss das ganze Projekt, und sieh zu, dass du LHD Sitze findest. Die passen dann plug & play. Und lass dir gesagt sein, selbst ich, die jedes Kabel und jede Schraube im WG kennt, würde mir das nicht antun wollen, weils einfach viel zu aufwändig ist. 
 
Schau ein bisschen rum und möglicherweise wirst du schnell mit anderen Sitzen fündig, aber lass die vom Rechtslenker gehen, das wird nix. 
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Moin,
 
ihr habt ja alle Recht!
Mit solchen Problemen hatte ich nicht gerechnet und gehofft meiner Frau gleich ein schönes Auto zeigen zu können. 
Ich werde jetzt Ausschau nach Sitzen von einem Linkslenker Limited in gutem Zustand halten.
 
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
 
Beste Grüße
Axel
 
Thema:

Neuer WJ Fahrer / Sitzgarnitur

Neuer WJ Fahrer / Sitzgarnitur - Ähnliche Themen

  • Das ist der neue Jeep Rubicon mit einem Dummen Fahrer

    Das ist der neue Jeep Rubicon mit einem Dummen Fahrer: https://www.youtube.com/watch?v=HUNvYzEixIY      
  • Neuer Jeep-Fahrer - Fragen zum GC WH

    Neuer Jeep-Fahrer - Fragen zum GC WH: Hallo,   ich bin neu im Forum und auch als Fahrer der Marke Jeep. Ich plane einen GC 3,7 4x4 (157 kW) Bj. 2006 anzuschaffen. Mir geht es primär um...
  • Neue Sicherheitsgurte für Fahrer- u. Beifahrersitz

    Neue Sicherheitsgurte für Fahrer- u. Beifahrersitz: Hallo Leute, und schon die nächste Anfrage von mir. Die Originalsitze meines YJ sind "fertig". Sollen nun neue Sitze rein. Da ich das Bestop...
  • Ladys and Gentleman - Neuer ZJ Fahrer und einige Fragen

    Ladys and Gentleman - Neuer ZJ Fahrer und einige Fragen: ....habe mir einen Kanada - Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 von 1995 Limited (Stock) als Spaßmobil zugelegt und schon 1000 Fragen im Kopf...
  • Wahrscheinlich neuer Grand Cherokee Fahrer am Freitag

    Wahrscheinlich neuer Grand Cherokee Fahrer am Freitag: Hallo zusammen    Wie der titel schon sagt bin ich evtl. am Freitag Grand Cherokee Fahrer  :bounce:   Ich werde am Freitag in die Nähe von...
  • Ähnliche Themen

    Oben