Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen

Diskutiere Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Jo ich mach gleich mal hier weiter, dann brauch ich nicht 1000 Themen mit je einer Frage eröffnen.   Ich muss morgen das KG Vorderachse rechts...
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Jo ich mach gleich mal hier weiter,
dann brauch ich nicht 1000 Themen mit je einer Frage eröffnen.
 
Ich muss morgen das KG Vorderachse rechts erneuern.
(welches es komplett gehimmelt hat nachdem ich es abgeschmiert habe... :jester:, aber sowas von...)
 
Jetzt ist bei meinem YJ die D30 noch eine mit diesem "vacuum disconnect", welche meine letzten XJ so nicht hatten.
 
Die rechte Steckachse ist anscheinend geteilt, und wird über den "Schiebe-Ring" im 4WD miteinander verbunden.
 
Kann ich morgen, wenn ich die Achse ziehe um das KG neu zu machen, den äusseren Teil ziehen,
und den "Rest " der Steckachse im Achsrohr belassen, oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Dann bliebe der Schiebering ja auch auf dem verbleibendem Teil in der Achse, oder??
 
Dank Euch für die Hilfe ;)
 
 
 
 
 
catmanjag

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Schalt ihn aber vorher in 4WD - dann sitzt die Schaltmuffe mit auf der inneren Welle und wird von dieser gehalten. In 2WD fällt die Muffe sonst aus der Schaltgabel und Du kannst etwas fummeln bevor Du die Welle wieder reinkriegst.

Schau dir auch mal das Lager (Nadel- oder Gleitlager) in der äußeren Welle an; wenn die Nadeln da schon schief drinstehen möchte das wohl auch mal neu. Ist allerdings nicht ganz so leicht zu bekommen - als Ersatz bekommt man hierzulande nur ein Gleitlager aus........keine Ahnung, irgendein Kunststoff. Soll angeblich auch unproblematisch sein und halten, aber ich bin da irgendwie oldschool....
Ebenso wird die innere Welle am äußeren Ende außen in einem Nadellager geführt. Das gibt's hier wohl gar nicht, Lieferzeit beim Fachhändler (für Lager, nicht Kfz-Teile) über 3 Wochen - zu einem horrenden Preis. Da macht es sich gut wenn man mal jemanden auf Urlaub in den Staaten hat - sonst machen die Versandkosten den schönen EK wieder kaputt.
 
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Moin,
 
da hab ich mal wieder die nächste Frage ;)
 
und zwar ist beim YJ unterm Luftfilterkasten so ein Schlauch, ähnliche Dimension wie ein Kühlerschlauch,
der am Ende mit einem Stopfen oder ähnlichem verschlossen ist...
 
Diesen Schlauch kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, vielleicht kann mir einer sagen was das für ein Schlauch ist und wofür der gut sein soll.
 
Ausserdem geht ein Schlauch vom Ventildeckel in den Lufi-Kastendeckel, und einer aus dem "Trockner" ( große runde Dose von vorn gesehen unten rechts) in den Deckel.
 
Welchen Sinn hat die Leitung zum Trockner??
 
Dank Euch im voraus!
 
Gruß
Frank
 
catmanjag

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Der "Trockner" wird der EVAP-Canister sein......wie im XJ.
 
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Jo hast recht...

Mein Fehler:)

Dank Dir.

Was ist mit dem Schnüffelstück unterm Lufi??
 

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moin FRANK.
 
klingt nicht original.
der YJ hat seine ansaugung vorne hinterm kühlergrill.
wer sich sowas hat einfallen lassen, gehört geprügelt,
da da vorne SOFORT wasser eingezogen wird,
bei einer tauchfahrt bis oberhalb der stoßstange.
 
evtl. hat der vorbesitzer dort was verändert und hat
diesen schlauch verschlossen
und bezieht seine frischluft durch einen anderen eingang.
 
kannst mal ein foto einstllen ??
 
matthiasb005

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Das ist definitiv original so!!!
Ist ein Wasserabscheider. Angesaugtes Spritzwasser gelangt nicht in den Lufi Kasten sondern läuft nach unten weg. Der Plastikdeckel am Ende ist nicht dicht. Da läufts dann wieder raus.
 
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Ok,
 
dann werd ich mir den Abscheider auch mal angucken, ob da Dreck drinn ist.
 
Merci Euch!
 
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und wieder was Kleines :)
 
(sorry dass ich hier mehrere Sachen frage, aber für jeden Kleinkram ein neues Thema wäre auch Mist.)
 
Ich hab das Getriebeöl gewechselt,
 
SAE 75 W 90 GL4
um genau zu sein dieses hier:
 
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/75w-90/ravenol-tsg-75w90
 
jetzt les ich in der Betriebsanleitung dass GL5 rein soll ?.?
 
Hier im Forum las ich, dass GL4 rein soll, weil es besser für die Synchros sei.
 
Zudem war ich sehr erstaunt über die Farbe des neuen Öls,
das Alte war braun und ich denke mal verdammt alt,
das Neue war klar, fast wie Wasser, nur halt dickflüssiger mit nem minimalen gelb-stich...
 
Hab ich mit dem neuen Öl was falsch gemacht??
 
Und noch ne Kleinigkeit.
Ich hab eine kleine Undichtigkeit am Wagen,
ich denke dass es von hinten über die Naht vom Hardtop zur Karo reinkommt,
über die Ecken der Heckscheibe,
und oder noch dazu über die kleinen Dreieckfenster vorne...
 
Gibt es irgendeine gute Dichtung (Dichtband), für den Übergang Hardtop - Karo, also irgendwas was sich einfach gut bewährt hat bei Euch?
 
Ausserdem, gibt es die kleinen ausstellbaren Dreieckfenster noch irgendwo zu bekommen??
Wie lassen die sich tauschen? Fukkel oder geht :jester: ??
 
Bei meinen sind die unteren Haltestifte so gut wie weggegammelt und die Fenster werden mehr oder weniger nur noch über die Reste des Pins bzw Flüssigdichtung gehalten :eh:.
 
Und zum guten Schluss.
 
Habt ihr irgendwas nachträglich im Hardtop-Himmel eingebracht was die Tröpfchenbildung mindert?
 
Ich denk da an so was ähnliches, was es auch für Garagendächer aus Blech gibt, so ein drip-stop Flies, was man einkleben könnte.
 
Großartig stören tut es mich nicht, gefallen tut´s mir aber auch nicht wenn manchmal Tropfen unterm Dach hängen,
wie handhabt ihr das?
 
War doch a bisserl mehr ;)
 
Gruß
Frank
 
SandmannOffroad

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mitm Öl hat sich erledigt,
 
funktioniert wunderbar mit dem GL4 und die Frage war auch doppelt,
 
aber irgendwie hat mich die klare Suppe total verwirrt...
 
 
 
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