Silikon T-Stück / OCC für 3.0 CRD

Diskutiere Silikon T-Stück / OCC für 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Gemeinde der automobilen Randgruppe! Bei mir ist die Dichtung der Leitung von der Kurbelgehäuseentlüftung am berühmten T-Stück im Eimer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Servus Gemeinde der automobilen Randgruppe!

Bei mir ist die Dichtung der Leitung von der Kurbelgehäuseentlüftung am berühmten T-Stück im Eimer. Ich wollte nun gleich ein T aus Silikon einsetzen. Jetzt die Fragen:

- Gibts die T-Stücke auch wo anders als bei Kraftwerk (z.B. Turboworld)?

- Rentiert es sich, eine OCC einzubauen? Ist ja net ganz billig. Wenn ja, was ist der Unterschied der OCC für den CRD bzw. Benziner?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn es nur die Dichtung ist, würde ich einfach eine neue einbauen. Die aktuellen Dichtungen haben nicht mehr das Problem der alten. Wichtig, nicht zu fest anziehen, die meisten Dichtungen werden durch zuviel Druck bei der Montage beschädigt.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
OldTom schrieb:
Wenn es nur die Dichtung ist, würde ich einfach eine neue einbauen. Die aktuellen Dichtungen haben nicht mehr das Problem der alten. Wichtig, nicht zu fest anziehen, die meisten Dichtungen werden durch zuviel Druck bei der Montage beschädigt.
Es gibt keine aktuelle Dichtung !!  Nur ein neues Rohr mit modifizierter, schwarzer Dichtung.
 
Wenn hier nicht immer das Suchprogramm durchgewischt würde, könnte man zu diesem Thema Infos finden.
 
Occ . sinnlos!   Allerdings nicht für den Händler.
 

Fuessener

Guest
Hol eine neue Dichtung beim Mercedes Händler und bauSie so ein, wie es richtig ist. Wahrscheinlich sterben 99% dieser Dichtungen nur aus einem Grund: Zerwartung oder Neugierde. Der Schlauchbinder darf nämlich nur leicht handfest angezogen werden, bei zu viel Anzug werden die Dichtungslamellen gequetscht und die Dichtung ist hinüber.

Für diese Bastler wurde das - überflüssige - OCC erfunden. Meiner geht auf die 170 tkm und hat noch die Werksdichtung drin und sifft nicht.
 

Det65

Guest
Oh oh mit dieser Meinung bin ich mal ganz böse angeeckt


Gesendet von Apollo 16
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Habe seit ich den Wagen habe, ein universal Silikon T Stück mit ner richtigen Schlauchschelle drauf. Das hält und sifft nix mehr. Vorher war alles Ölfeucht und nass. Und das mit Sicherheit nicht vom ,,rumspielen''. Das T Stück hatte ich aus ebay bzw Turbozentrum Berlin. Preis keine 20€ inkl Versand. Die Kraftwerksteile sind erheblich zu teuer!
 
OCC habe ich auch verbaut, unglaublich was das Teil auffängt. Mache ich alle Halbe Jahr leer und da sind dann gut 200ml Öl drin. Das würde normalerweise in den Ansaugtrakt gesaugt werden. Aber auch hier, nicht den von Kraftwerk. Viel zu teuer!
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Dreamland schrieb:
Habe seit ich den Wagen habe, ein universal Silikon T Stück ....... Die Kraftwerksteile sind erheblich zu teuer!
 
OCC ...... nicht den von Kraftwerk. Viel zu teuer!
Stimmt. Welche OCC hast du und woher? Das T Stück hat welche Abmessungen? Da gibt’s ja reichlich im TZ.
 

Fuessener

Guest
Na ja. Das Teil befriedigt vorrangig Emotionen.

Wer sich die kleine Rechenaufgabe macht und ausrechnet wieviel Wasser in der Luftfeuchtigkeit ist und was da auf 10.000 km für Kondenswassermengen durch den Turbo gesaugt werden und das Schnappsglas Ölsiffwasser aus dem OCC daneben stellt, klatscht sich vor Lachen auf die Schenkel.

Aber jeder wie er will.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Finde diese Catchtanks auch nur bei Hochleistungsmotoren sinnvoll. Denn da senkt er die Klopfgrenze. Bei einem alltagsauto finde ich es überflüssig. Ich baue bei getunten Motoren den Zyklon Ölabscheider von Porsche ein. Jedoch muss man da eine Rückflussleitung in die Ökwanne machen. Ausleeren wäre nix für mich
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Naja, das mit dem Schnapsglas hin oder her. Wie viel Öl von der K-Gehäuseentlüftung rüberkommt ist schon einiges - nach der Sauerei im Motorraum und unterm Auto zu urteilen. Das Ventil der Entlüftung ist auch richtig ölig und und am T Stück sabbert es nach unten Richtung Ölkühler. Von da läuft es nach vorn und hinten. Werde mal das T Stück wechseln. Den OCC lass ich weg. Welche Durchmesser hat das T?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
aral schrieb:
Es gibt keine aktuelle Dichtung !!  Nur ein neues Rohr mit modifizierter, schwarzer Dichtung.
Genau diese modifizierte Dichtung meine ich!
Die gibt es einzeln, ohne das Rohr, zu kaufen. Das alte Rohr kann man für die neue Dichtung modifizierten.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
OldTom schrieb:
Genau diese modifizierte Dichtung meine ich!
Die gibt es einzeln, ohne das Rohr, zu kaufen. Das alte Rohr kann man für die neue Dichtung modifizierten.
 
Das geht leider nicht. Das neue Rohr ist deutlich anders konzipiert.
Ich habe das neue Rohr samt Dichtung verbaut. Preis um €120,-
Ich suche den Lieferanten raus und melde mich.
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
HighCommander schrieb:
Naja, das mit dem Schnapsglas hin oder her. Wie viel Öl von der K-Gehäuseentlüftung rüberkommt ist schon einiges - nach der Sauerei im Motorraum und unterm Auto zu urteilen. Das Ventil der Entlüftung ist auch richtig ölig und und am T Stück sabbert es nach unten Richtung Ölkühler. Von da läuft es nach vorn und hinten. Werde mal das T Stück wechseln. Den OCC lass ich weg. Welche Durchmesser hat das T?
 
Das Entlüftungsventil sollte auf jeden Fall erneuert werden. Es reißt die Membrane, welche zugleich die Dichtung zwischen Unter- und Oberteil bildet. Die Funktion ist nicht mehr gegeben.
MB-Tele No.  A6420101891. € 95,16 incl.
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Das neue Frischluftrohr vom Lufi zum Turbo habe ich vor einem Jahr bei Partacus gekauft. Die sind inzwischen mutmaßlich pleite.
Das Modifizierte Teil hat die  Teilenummer 53013672AE. Die schwarze Dichtung ist jetzt aus dem steiferen Material  Polyacrylat und nicht mehr aus Silicon.
Bei Tante Google einfach mal die Teile Nr. eingeben, dann gibt es mehrere Angebote um € 100-120,-. Der Schlauch incl. Heizung bis zum Entlüftungsventil ist auch dabei.
Übrigens, der Anschluss am Turbo ist furztrocken seit dem Einbau.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
aral schrieb:
 
Das Entlüftungsventil sollte auf jeden Fall erneuert werden. Es reißt die Membrane, welche zugleich die Dichtung zwischen Unter- und Oberteil bildet. Die Funktion ist nicht mehr gegeben.
MB-Tele No.  A6420101891. € 95,16 incl.
 
Ok, dann fliegt der Ölabscheider raus.
Bei MB wird das Teil samt Rohr angeboten. Das Rohr sollte doch passen, nehme ich an.

Hier der Link, welcher mir auffiel:
https://m.ebay.de/itm/Olabscheider-Kurbelgehauseentluftung-Mercedes-3-0-CDI-W203-W211-W219-ORIGINAL/152869887608?hash=item2397c15e78:g:pqIAAOSwax5Yvp5S




Gesendet von meinem xPhone
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
aral schrieb:
 
Das geht leider nicht. Das neue Rohr ist deutlich anders konzipiert.
Ich habe das neue Rohr samt Dichtung verbaut. Preis um €120,-
Ich suche den Lieferanten raus und melde mich.
 
Du machst mich neugierig!
Was ist den deutlich anders an dem neuen Rohr?
Die neue Dichtung (Teile Nr. A6420940480) hat acht "Nasen", die alte (Teile Nr. A6420940080) nur vier.
Die Aussparungen für die weiteren Nasen kann man doch leicht am alten Rohr anbringen. Habe irgendwo gelesen, dass das schon jemand gemacht hat.
 
Mein 2011er WH hat schon das neue Rohr. Trotzdem musste ich die Dichtung bei 80.000km tauschen, weil sie (von Werk aus?) viel zu fest angezogen und zerquetscht war. Jetzt ist alles trocken!
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
HighCommander schrieb:
Ok, dann fliegt der Ölabscheider raus.
Bei MB wird das Teil samt Rohr angeboten. Das Rohr sollte doch passen, nehme ich an.

Hier der Link, welcher mir auffiel:
https://m.ebay.de/itm/Olabscheider-Kurbelgehauseentluftung-Mercedes-3-0-CDI-W203-W211-W219-ORIGINAL/152869887608?hash=item2397c15e78:g:pqIAAOSwax5Yvp5S




Gesendet von meinem xPhone
 
Das Teil ist o.k. der Preis auch. Allerdings ist das nur der Schlauch mit der Heizung bis zum Reinluftrohr.
 
 

Fuessener

Guest
OldTom schrieb:
Mein 2011er WH hat schon das neue Rohr. Trotzdem musste ich die Dichtung bei 80.000km tauschen, weil sie (von Werk aus?) viel zu fest angezogen und zerquetscht war. Jetzt ist alles trocken!
Eine Sache ist auffällig: Nur bei interessierten Schraubern, die auch sonst in den Foren viel wissen, ist die Dichtung gequetscht. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass mein Fahrzeug immer noch die Originaldichtung hat. Der Dichtungsschraubenanzieher bei Mercedes/Magna hat also alles richtig gemacht.

Woher weißt Du, dass die Dichtung zerquetscht war? Hast Du reingeschaut?

Ich gebe übrigens zu, die Dichtung im Rahmen meiner Neugierde wegen einer OCC-Diskussion vor vielen Jahren gecheckt zu haben, da hatte ich aber schon ca. 80tkm draufgefahren. Allerdings weiß ich, wie man die anzieht und bei der war alles prima.

Ich habe damals sogar ein paar Bilder davon eingestellt. Die OCC-Befürworter haben es nicht geglaubt.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
OldTom schrieb:
Du machst mich neugierig!
Was ist den deutlich anders an dem neuen Rohr?
Die neue Dichtung (Teile Nr. A6420940480) hat acht "Nasen", die alte (Teile Nr. A6420940080) nur vier.
Die Aussparungen für die weiteren Nasen kann man doch leicht am alten Rohr anbringen. Habe irgendwo gelesen, dass das schon jemand gemacht hat.
 
Mein 2011er WH hat schon das neue Rohr. Trotzdem musste ich die Dichtung bei 80.000km tauschen, weil sie (von Werk aus?) viel zu fest angezogen und zerquetscht war. Jetzt ist alles trocken!
 
Ob  da 4 oder 8 Nasen vorhanden sind, ist n.m.M. egal.  Wesentlich ist der modifizierte Einbauraum der Dichtung im Reinluftrohr.
An der neuen Variante hat die Schwarze Dichtung, die auch länger ist, einen einige Millimeter langen Bund. dieser ist fest in die ringförmige Aussparung im Reinluftrohr eingepresst. Ein Hinterwandern des Schmodders und damit verbundenem Austreten aus den Klemmschlitzen ist dadurch ausgeschlossen.
 
Mir gelingt es nicht meinen Beitrag vom 27.1.2017 - 17:00 einzustellen. Einfach mal zurückblättern.
 
Sofern eine orangefarbene Silicondichtung verbaut ist, handelt es sich nicht um die aktuelle Version.
 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silikon T-Stück / OCC für 3.0 CRD

Silikon T-Stück / OCC für 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen

    Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen: Habe heute Diffdeckel geöffnet und Ölwechsel gemacht, Austausch gegen Lubelocker Dichtung vorgenommen. Leidiges Thema ist ja immer das Entfernen...
  • Silikon entfernen

    Silikon entfernen: Hallo Der Vorbesitzer hat Chromblenden an den Kühlergrill geklebt. Die Mittlere ist anscheinend abgegangen und mit Silikon oder Acryl nachgelegt...
  • Silikon oder Gummi als Diffdichtung?

    Silikon oder Gummi als Diffdichtung?: Ich will und werde auch (wenn jetzt keine gravierenden Einwände kommen) mir eine Dichtung für das Diff zurecht schnibbeln, weil ich entweder zu...
  • silikon für scheibendichtung

    silikon für scheibendichtung: hallo kennt jemand ein gutes silikon damit ich meine scheibe dichten kann
  • Verarbeitung RTV Silikon Diffs

    Verarbeitung RTV Silikon Diffs: hallo, nachdem ihr mich überzeugt habt, das Auspumpen Mist ist, werden die Diffs richtig gereinigt . Meine Frage zur Verarbeitung des RTV...
  • Ähnliche Themen

    • Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen

      Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen: Habe heute Diffdeckel geöffnet und Ölwechsel gemacht, Austausch gegen Lubelocker Dichtung vorgenommen. Leidiges Thema ist ja immer das Entfernen...
    • Silikon entfernen

      Silikon entfernen: Hallo Der Vorbesitzer hat Chromblenden an den Kühlergrill geklebt. Die Mittlere ist anscheinend abgegangen und mit Silikon oder Acryl nachgelegt...
    • Silikon oder Gummi als Diffdichtung?

      Silikon oder Gummi als Diffdichtung?: Ich will und werde auch (wenn jetzt keine gravierenden Einwände kommen) mir eine Dichtung für das Diff zurecht schnibbeln, weil ich entweder zu...
    • silikon für scheibendichtung

      silikon für scheibendichtung: hallo kennt jemand ein gutes silikon damit ich meine scheibe dichten kann
    • Verarbeitung RTV Silikon Diffs

      Verarbeitung RTV Silikon Diffs: hallo, nachdem ihr mich überzeugt habt, das Auspumpen Mist ist, werden die Diffs richtig gereinigt . Meine Frage zur Verarbeitung des RTV...
    Oben