Spiel in Lenkung - Nur in eine Richtung

Diskutiere Spiel in Lenkung - Nur in eine Richtung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen,   kann mir einer erklären, wie ein Lenkradspiel in nur einer Richtung zustande kommt?   Bei mir verhält sich die Lenkung auf...
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Curry1986

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Guten Abend zusammen,
 
kann mir einer erklären, wie ein Lenkradspiel in nur einer Richtung zustande kommt?
 
Bei mir verhält sich die Lenkung auf einmal folgendermaßen:
 
Lenkrad steht gerade, der Wagen fährt gerade aus. Lenke ich nach links, reagiert die Lenkung sofort und ohne Spiel.
Lenke ich nach rechts, passiert eine 1/8 Umdrehung des Lenkrads nichts.
 
 
Wir haben zu zweit versucht ein ausgeschlagenes Gelenk ausfindig zu machen. Doch ich konnte so nichts feststellen.
Die Bewegung des Lenkrads wird ohne Spiel ans Gestänge weitergegeben und die Servopumpe gibt auch alles ohne Spiel weiter.
 
Jemand eine Idee?
 
Kasi

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D.h. der Pitman macht genau das was du ihm mit dem Lenkrad vorgibst, in beide Richtungen? Pitman ist der Hebel unten am Lenkgetriebe. Wenn das der Fall ist solltest du eigentlich mit 2 Leuten ausfindig machen können woran es liegt....
 
Mike63

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Curry1986 schrieb:
Guten Abend zusammen,
 
kann mir einer erklären, wie ein Lenkradspiel in nur einer Richtung zustande kommt?
 
Bei mir verhält sich die Lenkung auf einmal folgendermaßen:
 
Lenkrad steht gerade, der Wagen fährt gerade aus. Lenke ich nach links, reagiert die Lenkung sofort und ohne Spiel.
Lenke ich nach rechts, passiert eine 1/8 Umdrehung des Lenkrads nichts.
 
 
Wir haben zu zweit versucht ein ausgeschlagenes Gelenk ausfindig zu machen. Doch ich konnte so nichts feststellen.
Die Bewegung des Lenkrads wird ohne Spiel ans Gestänge weitergegeben und die Servopumpe gibt auch alles ohne Spiel weiter.
 
Jemand eine Idee?
 
Diesen Fall gibt es nicht da habt Ihr was übersehen.
 
Wo man schauen muss und fühlen ist ...
Der Panhardstab - Kugelköpfe - sowie der Übergang Lenkgetriebe Wellenausgang zum Pitmanarm .
 
Beim Lenkgetriebe evt Spiel des Ausgangs im Lager - rein raus - sowie - hin und her - und zum Schluss 
schauen ob das Lenkgetriebe sich am Rahmen bewegt. - eine der Befestigungsschrauben abgerissen oder 
aber ein Befestigungsflansch am LG selber abgerissen ist.
Denn wäre aber fast nix mehr mit lenken.
 
Ich gehe in deinem Fall von dem in der ersten Zeile aus .....
 
 
 
Gruß Michael
 
Gurti

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Mein Tip wäre auch ein klemmender Achsschenkelbolzen.
 

Curry1986

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Also der Pitman macht genau das was ich ihm mit dem Lenkrad vorgebe ohne Spiel.
 
Was ich bisher sehen konnte:
-Lenkungsdämpfer ist undicht
-vorderen Längslenkerbuchsen sind porös (ist aber kein Spiel drin, war mit nem Montiereisen dran. Wurde beim TÜV aber vor Monaten auch schon kontrolliert und nicht bemängelt.
-Stabibuchsen vorne links und rechts, ist etwas Spiel drin.
 
 
Das Lenkradspiel ist aber wirklich nur in eine Richtung.
 
Beim geradeaus fahren, Lenkrad nach links, reagiert der Wagen sofort. Nach Rechts, 1/8 Umdrehung Spiel.
 
 
 
Gurti

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Was sollen ausgeschlagene Stabi- oder Längslenkerbuchsen damit zu tun haben?
Maximal der Lenkungsdämpfer könnte Einfluß haben wenn er in eine Richtung sehr leicht und in die andere sehr schwer geht.
Achse anheben (unter der Achse, nicht ausfedern) und ohne Servounterstützung probieren ob alles leicht und gleichmäßig lenkt.
Achsschenkelbolzen können nicht nur zu viel Spiel haben, sie können auch schwergängig sein.
Bei meinem Schlachter waren sie so fest das Lenken nur mit Hilfe einer 2 m Brechstange möglich war...
 
 

Curry1986

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Gurti schrieb:
Was sollen ausgeschlagene Stabi- oder Längslenkerbuchsen damit zu tun haben?

 
 

Ich habe nur aufgelistet was mir aufgefallen ist. Ob das was damit zu tun hat, weiß ich nicht. Deshalb hab ichs ja auch nur erwähnt. :)
 
Der Tipp mit dem Lenkunsdämpfer ist schonmal sehr gut. Der lässt sich nämlich rein, sehr leicht drücken, raus ist er schwer.
 
Die Achse werd ich anheben und die Achsschenkel prüfen.
 
Danke schonmal
 
Heisseluft

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Lenkungsdämpfer muss in beide Richtungen gleichmäßig schwer gehen.
 
Mike63

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Gurti schrieb:
Mein Tip wäre auch ein klemmender Achsschenkelbolzen.
 
Das passt nicht zum Fehlerbild.
 
Weil es klemmt nichts und Schwergängigkeit wurde auch nicht beschrieben.
 
Denn einzigen Fall wo die Lenkung wie beschrieben sich verhält ist bei einer schrägen Fahrbahn 
denn läuft der wagen in Anlehnung bei Spiel in denn Gestängen am Lenkgetriebe.
 
-- denn ist in eine Richtung direkte Lenkänderung und in die andere Richtung wird erst das Spiel 
kompensiert und dann kommt die Lenkänderung. --
 
Fazit irgendwo ist Spiel drin ....
 
Testen könnte man auf selber Straße und selben Fahrstreifen in der Anderen Richtung befahren ....
denn sollte auch das Phänomen der Lenkung sich umkehren.
 
 
 
Gruß Michael
 

Curry1986

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Mike63 schrieb:
 
Testen könnte man auf selber Straße und selben Fahrstreifen in der Anderen Richtung befahren ....
denn sollte auch das Phänomen der Lenkung sich umkehren.
 
 
 
Gruß Michael
Das Spiel ist ein allen Lagen,egal ob schräg, Selbe Fahrbahn in beide Richtungen immer nur beim Rechtslenken.
 
cougar63

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Hmmm, also rein von der Logik her gesehen kann es eigentlich nur das
Lenkgetriebe sein. Pitman hätte, wenn er Spiel hat, dies in beide Richtungen,
Panhard defekt müsste man immer etwas Gegenlenken, hatte ich grad erst,
die Gummilager vom Stabilisator da würde es auch etwas knacken beim fahren
über eine unebene Strasse, könnte man zunächst für defekte Achsschenkelbolzen
halten, aktuell  meine Baustelle, Längslenker würde ein schwammiges Fahrverhalten hervorrufen,
auch das meine Baustelle, im Zuge des neuen Panhard hab ich auch gleich die Stabistreben
neu gemacht...
Wie sieht es eigentlich mit dem Eingang ins Lenkgetriebe aus, kann es sein dass da
Spiel ist? Hab ich grad nicht vor Augen das ganze...
 
 
Martin1508

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Mach es doch mal zu zweit, der eine Lenk und der andere liegt unterm Auto und prüft. Nur so wirst Du fündig und kannst überprüfen ob bei der Lenkradbewegung sich der Pitman auch bewegt. Und das ganze ohne Servo, sprich Motor aus.
Und so klapperst Du eins nach dem anderen ab. Übrigens, wenn du dabei die Hand auflegt spürst du eventuelles Spiel.

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ninja

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Ich hatte das mal mit einem "nagelneuen" überholten Austauschlenkgetriebe.......
Lenkte sich auf eine Seite schwerer als auf die andere.
Vielleicht ......???
 
ninja

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Lenkte sich auf eine Seite schwerer als auf die andere.
Vielleicht ......???
 

Curry1986

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Genau so wie ihr es beschreibt haben wir das Lenkgetriebe geprüft! Dort ist definitiv kein Spiel!

Es lenkt sich in beide Richtungen gleich leicht.

Ich bin noch auf der suche
 
Heisseluft

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aber auch mit der hinteren achse ! lose längslenker hinten könnten auch seltsame lenkkapriolen verursachen !
wurde die achsgeometrie mal vermessen ?
 

Baunix63

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Hoi,
Du schreibst das Lenkgetriebe lenkt sich in beide Richtungen leicht.
Im unbelasteten Zustand oder im Stand mit Last drauf?
Ich denke eher das da ein Defekt im Lenkgetriebe ist.
Das ist eine Kugelumlauflenkung, ich denke das da der Transport der Kugeln in eine Richtung nicht funktioniert und dann verklemmt.
Mit der Lagerung der Lenkwelle oder des Pitmann´s hat das erst mal nix zu tun.
 
 
 
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