Spiel in Lenkung - Nur in eine Richtung

Diskutiere Spiel in Lenkung - Nur in eine Richtung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hebe den Wagen vorne re. li. abwechselnd an ...   Siehst oder fühlst du Spiel bei den Traggelenken ...? Denn von der Seite das Rad Horizontal un...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hebe den Wagen vorne re. li. abwechselnd an ...
 
Siehst oder fühlst du Spiel bei den Traggelenken ...?
Denn von der Seite das Rad Horizontal un Vertikal versuchen zu wackeln .... dort Spiel vorhanden?
 
Sonst kommt es mir vor als wenn dein Wagen nicht den Gesetzen der Physik gehorcht!
 
 
Gruß Michael
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Also wenn ich 1/8 drehen muss bis sich etwas tut müsste etwas erheblich beschädigt bzw. ausgeleiert sein.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Ich hab mir die Traggelenk und Achsschenkel nochmal angeschaut. Fühlen sich auf beiden Seiten gleich an und sehen auch gut aus.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
:rofl:
 
"Am Öl kannes nicht liegen, es ist keins drinn!"  :jester:
 
Wenn der Pitman einen Weg in eine Richtung verrrichtet, mus er es auch in die andere tun. Symple Physik.
Wenn ich hinlauf, muss ich auch zurück. Allerdings kannn ich schneller zurück sein, wenn ich nicht laufe.
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Curry1986 schrieb:
Ich hab mir die Traggelenk und Achsschenkel nochmal angeschaut. Fühlen sich auf beiden Seiten gleich an und sehen auch gut aus.
 
Das mit dem Anschauen und Kontrollieren ist leider nicht einfach.
 
Denn selbst bei defekten wird es meist selbst beim Tüv auf der Rüttelplatte nicht auffällig.
 
Versuche es mal mit Wagenheber ,,, anheben an der Achse - je nach Wagenheber an der Stoßdämpferaufnahme.
 
Denn langsam anheben bis das Rad entlastet ist. Bei dem Lastübergang schauen ob ein wenig Spiel ist.
-- auch rein + raus -- wo der Gummi Staubschutz ist. --
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Curry1986 schrieb:
Ich hab mir die Traggelenk und Achsschenkel nochmal angeschaut. Fühlen sich auf beiden Seiten gleich an und sehen auch gut aus.
 
Das mit dem Anschauen und Kontrollieren ist leider nicht einfach.
 
Denn selbst bei defekten wird es meist selbst beim Tüv auf der Rüttelplatte nicht auffällig.
 
Versuche es mal mit Wagenheber ,,, anheben an der Achse - je nach Wagenheber an der Stoßdämpferaufnahme.
 
Denn langsam anheben bis das Rad entlastet ist. Bei dem Lastübergang schauen ob ein wenig Spiel ist.
-- auch rein + raus -- wo der Gummi Staubschutz ist. --
 
 
Gruß Michael
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Bin noch fleissig am ausprobieren. Brauch erstmal passendere Gegebenheiten. Hab den Lenkungsdämpfer schonmal ausgetauscht. Das Gefühlt beim lenken ist schonmal viel besser, aber der übertüncht nur das eigentliche Problem. Spiel ist nach wie vor da.
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Ich hab exakt das gleiche Problem. Hab jetzt alles neu gemacht. Das volle Programm. Alle Buchsen. Panhard. Längs- Querlenker. Stabis. Radnaben. Schubstange. Spurstange. Lenkunsdämpfer. Federn, usw.. Lenkrad steht immer noch schepp und die Lenkung hat immer noch Spiel. Was übrig bleibt, ist das Lenkgetriebe. Ich hab jetzt soviel Kohle da rein gesteckt, das tausch ich jetzt auch noch.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Das Lenkrad wird einfach an der Schubstange die zum Lenkgetriebe geht an der Hülse eingestellt. - durch verdrehen und wieder Sichern -
 
Lenkgetriebe mal am Ausgang schauen ob Spiel Horizontal oder Vertikal ist.
 
 
Gruß Michael
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Das größere Problem ist aber das Spiel. Und das bekommst du durch einstellen nicht weg ... wage ich mal zu behaupten. Und ich glaube kaum, dass das vom Werk schon so war, dass man ca. 45° Spiel hat, auch wenn die Amis nicht gerade für ihre Präzision bekannt sind.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
editiert...
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Steel schrieb:
Das größere Problem ist aber das Spiel. Und das bekommst du durch einstellen nicht weg ... wage ich mal zu behaupten. Und ich glaube kaum, dass das vom Werk schon so war, dass man ca. 45° Spiel hat, auch wenn die Amis nicht gerade für ihre Präzision bekannt sind.
 
Das Spiel im Lenkgetriebe kann man einstellen.  :wave:
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Yepp. Hab da was gefunden.
 
https://www.youtube.com/watch?v=pOPsgoZg5o8
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
und mit Vorsicht zu genießen, sonst fährst Du in die Pilze denn dann klemmt dein Lenkgetriebe.
Wenn Du so ein großes Spiel hast und das LK ist dafür verantwortlich, dann wird da etwas platt sein. Das wird auch nicht durch drehen an der "Madenschraube" wieder gut.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Ein Versuch ist es aber wert bevor ich 500,- Euro in den Wind blase.
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Bei mir war es der Spurstangenkopf auf der rechten Seite. Habe es erst erfühlen können nachdem ich alles neu abgeschmiert habe. Zusätzlich war das Spiel auch erst bei voll eingefederten Zustand und nur beim Rechtslenken bemerkbar.
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Da so im eingebauten Zustand dran herum zu spielen finde ich auch sehr gewagt. Man muss Drehmomente Im Bereich von ~1Nm an der Eingangswelle des Getriebes messen während man an der Schraube herumspielt. Auf jeden Fall raus damit, sonst kann da eigentlich nur Blödsinn bei raus kommen. Und wenn dann nur zur Prüfung für kurze Probefahrt. Anschließend ausbauen und vernünftig einstellen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Übrigens ein Austausch-LG gibt's <500 Euro, nur mal so am Rande.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spiel in Lenkung - Nur in eine Richtung

Spiel in Lenkung - Nur in eine Richtung - Ähnliche Themen

  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ersatzteil für Lenkung bei starkem Spiel fahrerseitig an der Zahnstange

    Ersatzteil für Lenkung bei starkem Spiel fahrerseitig an der Zahnstange: Hallo zusammen, nach dem ich gestern feststellen durfte, dass die Zahnstange am Lenkgetriebe fahrerseitig Spiel hat und klackt, habe ich übers...
  • Wenig Spiel in der Lenkung

    Wenig Spiel in der Lenkung: Hallo Mein TJ hat wenig Spiel in der Lenkung/Aufhängung. Auf den normalen (Teer-) Strassen merkt man nichts, aber auf unbefestigten Wegen, z.B...
  • Spiel in der Lenkung CJ7

    Spiel in der Lenkung CJ7: Hallo Leute, Bin neu hier und hab mich in dieses Forum angemeldet da ich ein kleines Problem habe. Wollte mir ein CJ7 kaufen um im Sommer ein...
  • Das Spiel in der Lenkung

    Das Spiel in der Lenkung: Nabend :) Ich habe nun gerade ein frisches 2" Fahrwerk drin und 33er Reifen. Alles gut soweit, nur das Spiel in der Lenkung ist schon sehr arg...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Ersatzteil für Lenkung bei starkem Spiel fahrerseitig an der Zahnstange

      Ersatzteil für Lenkung bei starkem Spiel fahrerseitig an der Zahnstange: Hallo zusammen, nach dem ich gestern feststellen durfte, dass die Zahnstange am Lenkgetriebe fahrerseitig Spiel hat und klackt, habe ich übers...
    • Wenig Spiel in der Lenkung

      Wenig Spiel in der Lenkung: Hallo Mein TJ hat wenig Spiel in der Lenkung/Aufhängung. Auf den normalen (Teer-) Strassen merkt man nichts, aber auf unbefestigten Wegen, z.B...
    • Spiel in der Lenkung CJ7

      Spiel in der Lenkung CJ7: Hallo Leute, Bin neu hier und hab mich in dieses Forum angemeldet da ich ein kleines Problem habe. Wollte mir ein CJ7 kaufen um im Sommer ein...
    • Das Spiel in der Lenkung

      Das Spiel in der Lenkung: Nabend :) Ich habe nun gerade ein frisches 2" Fahrwerk drin und 33er Reifen. Alles gut soweit, nur das Spiel in der Lenkung ist schon sehr arg...
    Oben