Kein Standgas, kein Leerlauf

Diskutiere Kein Standgas, kein Leerlauf im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moins, aus heiterem Himmel hatte ich heute folgendes Problem: Auto ist warm, wurde kurz ausgemacht und sprang nicht mehr an. Anlasser dudelt...
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tisadorn

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Moins,
aus heiterem Himmel hatte ich heute folgendes Problem:
Auto ist warm, wurde kurz ausgemacht und sprang nicht mehr an.
Anlasser dudelt ordentlich - aber die Karre kommt nicht ans Laufen.
Es gab vorher keine Anzeichen.
Wenn man beim Starten ordentlich Gas gibt, spring er unwillig an, wenn man das Gas wegnimmt, geht er gleich wieder aus.
Da das 35 km von zuhause passierte bin ich dann immer in "D" nach Hause gefahren, möglichst ohne anzuhalten.
Dort habe ich dann ausgemacht (also warm) - wieder das gleiche.
In der SuFu habe ich dieses Thema vom Januar 2017 gefunden.
 
https://www.jeepforum.de/topic/111804-40-ho-standgas-leerlauf-sporad-zu-niedrig-ruckwaertsfahrt-aus/?hl=standgas
 
Die dort genannten Hinweise (Drosselklappe, Leerlaufsteller, Luftfiler auf dreckprüfen und reinigen) werde ich morgen in der Garage mal verfolgen.
Eine Frage dazu:
Ist die Drosselklappendichtung irgendwie speziell?
Oder kann ich die aus Dichtungspapier/-pappe (habe verschiedene Dicken da) selber basteln?
Wenn's daran liegt, würde ich das gern am WE beheben - aber so schnell kriege ich hier in MeckVoPo die Dichtung nicht ran.
 
Auch sonstige Hinweise werden gern berücksichtigt.
Ich melde mich dann morgen Abend wieder - hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung ...
 
Tschüß
Thomas
 
 
Amphiranger

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:Smilie060: 
Tip: Ich nehm statt Dichtungspapier immer Tertapack Milchtüten. Hält und dichtet genauso gut und ist immer zu finden. Langzeiterprobt bei mir in diversen Fahrzeugen.
 
Mike63

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Als Dichtung einen O Ring ....
 
 
Gruß Michael 
 

tisadorn

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...also irgendwie leidet der Jeep unter Luftmangel.
Ich habe auf den Bilder mal gezeigt, wovon ich rede.
Erstes Bild zeigt den Überblick mit Pfeil auf den Stutzen, um den es geht.
Wenn ich den Schlauch vom Benzindruckregulierer direkt am Saugrohr abmache, dann läuft er im Standgas.
Setze ich den Finger auf den Stutzen, geht er sofort aus.
Mach' ich den Schlauch aber am Benzindruckregulierer ab - läuft er nicht.
Ich dachte erst, der Schlauch wäre dicht, ist er aber nicht.
Da der Querschnitt des Schlauches geringer ist als der des Stutzens ist es MIT Schlauch wohl schon wieder zu wenig Luft.
Damit kann ich offensichtlich das Symptom beheben - die Ursache ist mir aber nicht klar.
 
Ich habe den dicken Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe entfernt - keine Wirkung, also kein Leerlauf/Standgas.
Hat die Drosselklappe einen Bypass für Luft im Leerlauf?
Das könnte ich mir noch vorstellen ...
Irgendwelche Ideen, wo etwas verstopft sein könnte?
 

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Mike63

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Der Leerlaufregler regelt den Querschnitt an der geschlossenen Drosselklappe vorbei ...
 
Also diesen ausbauen und mit zB. Bremsenreiniger saubermachen sowie die Öffnung wo er drin steckt.
Bitte nicht an dem Stellglied drehen - Schieben - oder änliches sonst ist er Fritte.
Die Öffnung einsprühen und Lappen zB. um einen Bohrerschaft machen und auch da Putzen.
 
 
Gruß Michael 
 
cherokee xj

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Verschmutzter Leerlaufsteller und verschmutzte DK ist das eine.
 
Ein Problem im Unterdrucksystem das andere... ;)
 
cherokee xj

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...und falls kein FSM / WHB verfügbar:
 
Suche mal im Netz nach folgendem:
 
vacuum diagram jeep cherokee 1992
 

tisadorn

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...die ersten 3 (unscharfen) Bilder sind vom Zustand nach dem Öffnen.
Dann habe ich mit einem Lappen ein bisschen herumgewischt (die 3 scharfen Bilder).
Da muss ich dann wohl doch mal richtig ran...
 
Mache ich dann morgen - da erhalte ich mir über Nacht die Hoffnung, dass es klappt ...
Also Danke erstmal und einen schönen Abend noch.
 
Übrigens:
Wenn ich diesen vorher genannten Schlauch ab lasse - was passiert dann?
Das ist ja mein Plan B - meine Frau braucht das Auto am Dienstag und falls ich ein Ersatzteil brauche, kriege ich es nicht bis dahin ran.
Bin dann erst wieder Freitag zuhause.
Also nur für den Fall - kann ich da größeren Schaden anrichten oder steigt nur der Spritverbrauch oder sowas?
 

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...dementsprechend wird auch der Leerlaufstellmotor
und die Führung im DK-Gehäuse aussehen. :yes:
 
Und richtig sauber ist das noch nicht, da mußt du nochmal
bei...
 

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tisadorn

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...ja, ich habe auch so meine Zweifel, dass es an der Drosselklappe oder dem Leerlaufsteller liegt.
Ich mache jetzt erstmal alles sauber - aber es kam plötzlich, nicht etwa schleichend.
Er sprang immer tadellos an und dann plötzlich nicht mehr.
Eine langsame Verschmutzung hat vermutlich einen anderen Verlauf.
Auf Deinem Bild sind Drosselklappe und Leerlaufsteller noch verschraubt.
Sollte ich das trennen - oder lieber nicht anfassen?
 
Das Diagramm für den Unterdruckkreislauf habe ich in meinem englischen Werkstatthandbuch.
Gibt es übliche Verdächtige im Unterdrucksystem?
Oder vielleicht einen schlauen Test, um es als Ursache auszuschliessen?
 

Foley

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Hi,
 
Ich habe vor einer Woche ca. meine Vakuumkugel getauscht. Erst wollte ich das Ding komplett weg lassen -> Ging an wenn man dabei Gas gibt, geht beim Gas loslassen aber wieder aus.
 
Dann habe ich eine Kugel mit 2 Anschlüssen verbaut (die originale habe ich leider beim Ausbau kaputt gemacht) und wohl die Schläuche falsch angeklemmt -> sehr niedriger Leerlauf, geht man schnell vom Gas ging er fast aus/ging aus. 
 
Jetzt habe ich wohl alle Schläuche richtig angeschlossen -> Läuft perfekt.
 
Schau mal was passiert wenn du (nach und nach) einen Schlauch abziehst und dann auf den Nippel deinen Finger legst. Wenn er dann wieder Stabiler läuft, ist irgendwo was undicht. 
 
 
Allerdings ist mein XJ von 97 - ich weiß nicht wie sich die Ansaugbrücke vom 92er zum 97er unterscheidet. Aber dein Problem hört sich nach einem Fehler im Vakuumsystem an. Trotzdem sieht deine DK echt übel aus.
 
Lg
 

tisadorn

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...damit wir keine Probleme mit Kopierrechten bekommen, habe ich das Vacuum-System mal abgemalt.
Was meinst Du mit Vakuumkugel?
 

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tisadorn

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...hier noch eine andere Sache.
Wenn ich mir eine Notlösung bastele (Drosselklappe ein bisschen geöffnet) haut alles soweit hin.
Der Lüfter mit dem grünen Pfeil läuft immer gleich nach dem Start an - das halte ich für normal.
Aber der andere mit dem roten Pfeil lief meiner Meinung nach immer erst an, wenn der Motor im Sommer recht warm wurde.
Jetzt läuft er auch nach ein paar Sekunden an.
Könnte das nicht bedeuten, dass irgendein Temperatursensor dem System vorgaukelt, es wäre warm und deshalb der Leerlaufsteller den Bypass für die Luft an der DK vorbei nicht freigibt (was er ja nur bei kaltem Motor machen soll)?
Wenn ja - wo finde ich diesen Sensor?
 
 

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Mike63

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Wegen dem E lüfter ...
 
Schaue mal ob dein Heizungsschieber auf Kalt Steht ... 
denn könnte es sein das wegen der Klima der E Lüfter direkt mit läuft.
- Ps. XJ ist bei mir im Geiste ein wenig eingestaubt .... abgemeldet. --
 
 
Gruß Michael
 
Amphiranger

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Der E-Lüfter läuft immer mit der Klimaanlage an. 
 
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tisadorn schrieb:
...damit wir keine Probleme mit Kopierrechten bekommen, habe ich das Vacuum-System mal abgemalt.
Was meinst Du mit Vakuumkugel?
müsste auf Deiner Zeichnung der EVAP Kanister sein.
 
 
auf jeden Fall hast Du so wie es ausschaut ordentlichen Ölnebel aufm Motor, kann aber auch täuschen wegen der Aufnahme.
 
wo drückts den denn raus ??
 
Ich würd auch erstmal den Leerlaufsteller reinigen...
 
https://www.youtube.com/watch?v=uSWJ1R6oP0U
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=fpYSfvAxSkk
 
 
 
 

tisadorn

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...Ölnebel ist dann ein andermal die Baustelle.
Der kommt am Ventildeckel raus - die Dichtung ist wohl nicht mehr so doll.
Größeren Ölverlust habe ich auch am hinteren Kurbelwellendichtring - dass muss ich vorm TÜV im Herbst 2018 erledigt haben.
 
Thema hier bleibt aber das nicht vorhandene Standgas ...
Habe mir jetzt erstmal eine stabile Notlösung gebaut (Kabelbinder, um die Drosselklappe nicht ganz zu schliessen) falls ich das Thema bis morgen nicht gelöst bekomme.
 
 

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Anstatt einen Stecker und zwei Schrauben zu demontieren, den IAC rauszuziehen und eine alte Zahnbürste zu opfern machst Du solche Experimente? Okay, es läuft ja erstmal.....
 
Die Dichtung der Drosselklappe bleibt oftmals ganz bei der Demontage derselben. Kann man sich auch aus Papier, TetraPak oder auch RTV nachfertigen.
 
Gurti

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Auf den Bildern wo der Kanal des Leerlaufstellers zu sehen ist sieht man deutlich dass Du den überhaupt nicht gereingt hast, da ist der Lappen nur mal in der Nähe vorbei gekommen. Wenn der Kanal so verschmoddert ist kann es natürlich vorkommen dass der Pilz irgendwann festklemmt und so recht plötzlich das Problem auftritt. Ohne Ausbau des Leerlaufstellers kriegst Du den und seinen Kanal nicht sauber, kannste ruhig glauben.
Bei abgenommenem Ansaugschlauch bzw. Resonator kann man normalerweise kurz nach dem Kaltstart oder bei leichter Last (D einlegen oder lenken) deutlich hören wie Luft durch den Leerlaufsteller schnorchelt, hört sich an wie ein asthmathischer Mops beim Dauereinatmen ;)
Über den Spalt der Drosselklappe stellt man das Standgas vielleicht beim Rasenmäher ein, beim Jeep haut das nie hin. Ich sehe es kommen, morgen schreibst du hier "Hilfe mein Standgas geht nicht mehr unter 2500 U/min"
 
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Hmmm, Ölnebel kommt ja nicht von ungefähr! Mal Kompression gemessen? Könnte es sein, das ein oder mehrere Kolbenringe nicht mehr so richtig ihre Aufgabe erfüllen? Die beschriebenen Symptome würden zumindest teilweise auch auf grenzwertige Kompression passen. 
Vermutlich Blödsinn, da ihr den Fehler ja schon im Unterdrucksystem lokalisiert habt.
Aber Kompression würde ich bei starkem Ölnebel trotzdem mal messen!
 
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