Kein Standgas, kein Leerlauf

Diskutiere Kein Standgas, kein Leerlauf im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :jester: Aich kunn kai Lomberei geliede, gab mer mol ä Drähtche :jester:  (Kabelbinder auf platt fällt mir nicht ein)   Aber ohne Frage, die von...
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hein48

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:jester: Aich kunn kai Lomberei geliede, gab mer mol ä Drähtche :jester:  (Kabelbinder auf platt fällt mir nicht ein)
 
Aber ohne Frage, die von die eingestellten Bilder sind für die Diagnose top.
 
Hatte zwar dieses Problem noch nicht, habe aber bezogen auf den Leerlaufsteller, gut dazugelernt.
 
Beste Grüße
 
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Den Ölnebel würde ich zunächst mal auf eine defekte Ventildeckeldichtung
zurück führen.
 
Ggf. auch Inkontinenzen im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung.
 
Auf den Bildern ist das meiner Meinung nach auch gut zu erkennen, daß die
Auflageflächen am Block auch alle ordentlich verölt sind.
 
Aber da kommen wir jetzt vom Thema ab.... :angel:
 
Weissercherokee

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Hi,
 
selbe Symptome hatte ich auch. Ist der Temperaturfühler, der einen falschen Wert vorgaukelt. Der Jeep hat zwei, du musst den am "südlichen Ende" tauschen. :D
 

tisadorn

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...jaha - ihr habt ja recht.
Ich hätte erstmal richtig reinigen sollen (habe ich tatsächlich nicht) und dann weitersehen.
Ich kann jedoch immer entspannter arbeiten, wenn ich einen Plan B habe.
Deshalb die Bilder mit dem Kabelbinder.
 
Aber jetzt zurück zum Thema - das ist nämlich jetzt durch!
Es war tatsächlich der Dreck im Leerlaufsteller - guckt Euch doch bloß mal die Bilder an!
Ist ja nicht zu fassen - das hätte ich nicht gedacht!
Ich habe also die Drosselklappe ausgebaut und auch den Leerlaufsteller so RICHTIG sauber gemacht (Bremsenreiniger, Zahnbürste) und alles läuft wieder, wie am ersten Tag.
Die Videos von Sandmann haben mir sehr geholfen.
Als ich hörte, dass die junge Frau das mal schnell morgens im kalten vor der Arbeit macht, dachte ich mir, das kriegste am Wochenende in einer warmen Garage auch hin ... :)
Die Dichtung der Drosselklappe war wohl noch die erste - so schöne schwarze Plaste, wie die Amis das gern machen.
Hat sich beim abfummeln in 17 Teile zerlegt.
Habe aber passendes 0,8 mm Dichtungspapier da gehabt ...
 
Problem ist gelöst - Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
Dank auch an alle, die gleich gesagt haben "Mach' ersma sauber" - Ihr hattet recht!
 
Meinetwegen kann das Thema damit geschlossen werden (keine Ahnung, wie das geht).
Irgendwann im Sommer mache ich mich dann mal an die Ursachenforschung für all den Dreck dort ...
 
Schöne Grüße
Thomas
 
 

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Freut mich dass er wieder läuft!
 
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Nach den Bildern muss es als Wunder gelten, dass er überhaupt noch im Leerlauf lief.
Dass der aber so verdreckt, ist eher nicht normal!
 
cherokee xj

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Jedenfalls bildet sich eine derartige Ölkohlekruste in der DK nicht von heute
auf morgen, daher denke ich erst mal an dieser Stelle einfach an mangelnde
Pflege.
 
Sag mal, wie sieht eigentlich der Luftfiltereinsatz aus ?
 
Ist der auch stark verölt ?
 
Frisst der Indianer Öl ohne Ende bzw. grundsätzlich wie viel l/1000km ?
 
Mike63

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Schön dass das Problem gelöst ist  :wave:
 
Ich möchte nicht wissen was bei einer Werkstatt dafür auf der Rechnung gestanden hätte, 
die Potenzierung der vermeintlich möglichen Posten .... bis zum guten gebrauchten Neuwagen. :thefinger_red:  :thefinger_red: 
 
Sowas ist beim Jeep zu kontrollieren .... wie andere schauen ob der Ascher voll ist.
 
Ps. Wie geht der Aschenbecher raus .....- nur Spass - :closedeyes: 
 
 
Gruß Michael  
 

tisadorn

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... also ich denke, dass die Drosselklappe und der Leerlaufsteller noch nie gereinigt wurden (von mir in den letzten 7 Jahren jedenfalls nicht).
Ich habe erst jetzt dazu gelernt, dass das regelmäßig zu machen ist,
Ich denke, dass das die Ursache für den vielen Dreck dort ist.
Mein Luftfiltereinsatz sieht eigentlich ganz manierlich aus - den wechsele ich schliesslich auch regelmässig.
Öl frisst der Jeep übrigens nicht - wobei die Laufleistung bei 3.000 - 5.000 km/Jahr liegt.
Mehr als 0,5 l fehlen jedenfalls beim jährlichen Ölwechseln nicht.
Und der größte Teil davon verabschiedet sich vermutlich über den undichten Kurbelwellendichtring hinten....
Thomas
 
 

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Ganz manierlich? Dein Ernst?
 

tisadorn

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...das Thema Werkstatt will ich ja gerade mit so einem alten (und damit übersichtlichen) Fahrzeug umgehen.
Mein Nachbar hat so einen modernen Mazda CX7.
Wie der von der Werkstatt über den Tisch gezogen wird ist nicht mehr feierlich.
Aber helfen kann ich ihm nicht - bei dieser Karre brauchste statt eines Schraubenschlüssels erstmal einen Laptop.
Kürzlich brannte eine rote Lampe - "könnte dies und das sein - aber in jedem Fall ist der Motor in Gefahr" sagte die Werkstatt.
Am Ende haben sie ihm für 1.000 EUR (in Worten: eintausend) die Steuerkette gewechselt - nach 120.000 km.
 
Da lob' ich mir den Lösungsansatz, der hier mal gepostet wurde, als einem die "Check Engine" Lampe nicht ausging: "Bau die Lampe aus! " .... :)
 

tisadorn

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... also im Vergleich zum Leerlaufsteller, sieht er manierlich aus - findste nich?
 
raik

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Die Hälfte der Filterfläche ist komplett verölt. Wenn ich den Filter wechsel ist da gar kein Öl, nur in Teilbereichen vom Staub etwas ergraut.
 
Marco76

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Wie kommt denn Öl in den Luftfilter? (...würde mich mal interessieren.) Wo wird das angesaugt?
 

tisadorn

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...also - der auf dem Bild jetzt markierte Schlauch geht zum Ventildeckel.
Weiter oben könnt Ihr lesen, dass es da bei mir einiges an Undichtigkeiten gibt.
Ich denke auch, dass ich einige stark erweiterteToleranzen zwischen Kolben, Ringen und Zylinder habe .... :closedeyes:
Daher wird das Öl über diesen Weg wohl in den Luftfilter gelangen.
Als ich den Jeep kaufte, war der Filter komplett schwarz und fettig wie eine Ölsardine.
Der heute zu sehende Zustand ist somit für mich akzeptabel.
Und im Frühjahr wird er dann neu - versprochen ....  :wave:
Thomas
 

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Thomas, hast Du mal den hinteren Schlauch oben auf dem Ventildeckel kontrolliert, der zur Ansaugbrücke geht?
Bei den älteren Vor-FL-Modellen ist der recht dünn und setzt sich schonmal zu.
Wenn das der Fall ist, dann bläst er verstärkt Öl durch den vorderen Schlauch in den Luftfilter, wie bei Dir zu sehen.
 
catmanjag

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Das Öl kommt aus der KurbelgehäuseBElüftung. Der primäre Verdächtige dafür - ebenso wie für den Film an sonstigen Dichtungen - ist erstmal nicht der Verschleiß an Zylinderwand und Kolben sondern eine nicht funktionierende KurbelgehäuseENTlüftung. Ob nun der Schlauch dicht ist oder das Ventil bleibt zu prüfen.....
 

tisadorn

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Hallo Michael,
danke für den Tipp - das gucke ich mir heute Abend gleich mal an.
Ich hatte nämlich im Zuge der oben beschriebenen Problematik auch einige Schläuche gewechselt, die ziemlich porös waren.
Dieser sah von aussen ganz gut aus - aber er kann tatsächlich verstopft sein.
Thomas
 

tisadorn

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Hallo Gordon,
Du meinst denselben Schlauch wie Michael?
Und welches Ventil?
Dann mache ich nämlich heute Abend nochmal eine Aktion "Kampf dem Ölnebel" - danach bin ich den Rest der Woche unterwegs.
Und ich will ja schließlich langsam wieder aus der Schmuddelecke raus ... :wave:
Thomas
 
 
catmanjag

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hopeless case
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Ja, genau den meinte ich; ich hab etwas langsamer getippt....

Beim HO ist der Schlauch eigentlich ganz gut dimensioniert, aber Du hast ja gesehen wie deine Drosselklappe ausgesehen hat.

Das Ventil sitzt in dem Kunststoffgehäuse im Ventildeckel wo der Schlauch draufgeschoben wird. Aber Vorsicht, die Anschlüsse sind wohl bruchgefährdet. Mach die Aktion bei warmgefahrenem Motor, dann geht das alles geschmeidiger.
 
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