Kein Standgas, kein Leerlauf

Diskutiere Kein Standgas, kein Leerlauf im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Genau so,   deine Kurbelwellenentlüftung ist zu,   machs so wie Gorden schreibt bevor hier irgendwelche Kolben oder Ringe oder Zylinder oder...
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SandmannOffroad

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Genau so,
 
deine Kurbelwellenentlüftung ist zu,
 
machs so wie Gorden schreibt bevor hier irgendwelche Kolben oder Ringe oder Zylinder oder Heckscheibenwischer kaputt geschrieben werden ;)
 

Elvislebt

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Ich würde die beiden Schäuche und Ventile austauschen. Das ist doch alles poröses Zeug. Am besten in einem Aufwasch mit der Ventildeckeldichtung. Schläuche abziehen und Ventildeckel runter. Dann beim Reinigen des Deckels gleich die Ventile, die im Deckel stecken, tauschen. Wenn das so gemacht wird, läufst Du nicht Gefahr, daß Dir der uralte vermutlich steinharte Gummi bricht und dort hinein fällt, wo Du ihn nie haben willst. Und danach machst mal bitte den Motorraum sauber. Sieht schlimm aus und der Prüfer wird bei der HU gleich unnötig irgendwelche behobenen Undichtigkeiten suchen.
 
 

tisadorn

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... da liegt auch einiges im Argen ... :eh:
 
Habe jetzt mal das von Gordon genannte Ventil abgenommen - Auto war warm.
Schläuche ab, Ventil einmal 90° nach rechts drehen (zeigt dann entgegen Fahrtrichtung)  und schon geht es raus.
Wie man auf den Bildern sehen kann, sieht das auch nicht so super sauber aus ....
Und in dem kleinen Bereich im Ventildeckelunter dem Ventil  war auch alles voller Ölkohle.
Habe ich kein Bild gemacht - will schließlich nicht noch Öl (-kohle) in Euer Feuer gießen....  :angel:
 
Ja - da muss der Ventildeckel runter.
Das mache ich heute nicht mehr - muss morgen für den Rest der Woche reisen.
Ich bestelle mir jetzt noch eine Deckeldichtung und dann mache ich mich am nächsten WE mal dran.
Was sollte ich noch mit bestellen?
Die Plasteventile, die oben auf dem Deckel sitzen (also das hier gezeigte und die Öffnung, die zum Luftfilter geht) sehen prima intakt aus.
Die Gummischläuche zum Saugrohr bzw. zum Luftfilter werden gewechselt.
Sind da noch irgendwelche Sachen IM Deckel versteckt, die neu sollten?
 
Also bis denne
Thomas
 
 
 

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Nöö, ausser der Ventildeckeldichtung ( und das Unterdruckschlauchgeraffel,
falls du dies auch wechseln willst..) brauchst du erst mal nichts.
 
Aber möglicherweise starke Nerven, wenn der Ventildeckel runter ist.  :jester:
 
Sorry, irgendwie sieht das alles nach fortgeschrittenem Reparaturstau
bzw. mangelnder Pflege aus.
 
Wie sieht es denn untenrum am Motor aus ? Auch eine Ölquelle ?
 
( Kurbelwellensimmering, Ölwannendichtung )
 
Beim Ventildeckel beachte das entsprechende Drehmoment für die Schrauben.
(10Nm)
 
Zu fest macht die neue Dichtung platt und du hast wieder eine Ölquelle.
 

tisadorn

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...untenrum versifft - KW Simmering hinten lässt einiges durch.
Hat 2016 gerade noch für' n TÜV gereicht - 2018 muss ich auch das erledigen.
 
Danke für die Tipps zur Deckeldichtung.
Ich bin ja echt mal gespannt, wie es da drunter aussieht.
 
Die Fotos müsst Ihr dann auch aushalten ...  :angryfire:
 
catmanjag

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Und nimm eine vernünftige Dichtung, FelPro Perma-Dry wenn es die dafür gibt z.B. - ansonsten währt die Freude nicht lang.

Solange die Schläuche nicht porös sind sehe ich jetzt keinen dringenden Bedarf an deren Austausch.

Fährst Du viel Kurzstrecke? In dem Röhrchen in Bild 2 sieht das ein wenig nach dem Wasserkuchen aus....
 

Elvislebt

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Das kann man alles machen und Du bist ja auch dem Weg, es zu erledigen. Was Vorbesitzer daran gemacht haben bzw. in Deinem Fall unterlassen haben liegt ja nicht in Deiner Verantwortung.
 

tisadorn

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Der Jeep fährt praktisch NUR Kurzstrecke - ist der Winter-Daily-Driver meiner Frau, die es nur 7 km zur Arbeit hat.
 
...danke, dass Du eine Lanze für mich brichst  ... allerdings habe ich das Auto bereits seit 7 Jahren ...  :closedeyes:
Aber was soll's - ich mache mich jetzt dran.
 
Danke Euch auch für den Tipp mit der Dichtung - so was verstärktes will ich haben.
Ich schau' mal, ob ich die auch in Europa kriege.
Rockauto will neben den akzeptablen 25 EUR für die Dichtung noch 45 EUR Transportkosten haben ...  :no:
 
 
 

tisadorn

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Ich kaufe gern bei Rockauto - aber hier ist das Verhältnis von Produktpreis und Transportkosten nicht plausibel.
Außerdem wurde ein Liefertermin  irgendwann zwischen 4. und 16. Februar angepeilt ... dafür zahle ich dann erst recht keine 45 EUR Transport
Habe mich daher für diese entschieden:
 
https://www.ebay.de/itm/Ventildeckeldichtung-Jeep-Wrangler-4-0-Rubicon-8-03-4-07-/322419383592?ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123
 
Die soll angeblich passen und ist auch am Freitag bei mir zuhause...
 
Dave1989

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tisadorn

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tisadorn schrieb:
Der Jeep fährt praktisch NUR Kurzstrecke - ist der Winter-Daily-Driver meiner Frau, die es nur 7 km zur Arbeit hat.
 
 
Bei diesem Fahrprofil solltest du das Motoröl aber min. 1x Jahr wechseln nebst Filter !
 
Der Motor hat ja keine Chance jemals auf Betriebstemperatur zu kommen. :no:
 
Deshalb auch der Kondensat-Mock im Kurbelgehäuse !
 

tisadorn

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Genau das mache ich - 1 x im Jahr 7 Liter von 15W-40 und einen neuen Öl-Filter ...
Aber diesen Mock in der Drosselklappe und überall sonst hätte ich eben nicht erwartet.
 
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Bei nur 7KM Fahrstrecke / Strecke bleibt das nicht aus, vor allem im Winter... :cold:
 
Aber wieso 7 Liter Öl oder ist der Rest zum Nachkippen, weils überall
rausifft? :jester:
 
Spass beiseite:
 
Ca. 4.7 Liter beim Wechsel inkl. Filter.
 
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tisadorn schrieb:
Genau das mache ich - 1 x im Jahr 7 Liter von 15W-40 und einen neuen Öl-Filter ...
Aber diesen Mock in der Drosselklappe und überall sonst hätte ich eben nicht erwartet.
 
Ähmm, liegt da möglicherweise das Problem? Da gehören nur 5,7 Liter rein - nicht 7 Liter! Kein Wunder wenn oben wieder alles rauskommt.  :jester:
 
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Bei so kurzen Fahrzeiten wird der Ölwechsel einmal im Jahr wohl nicht reichen ...
 
Das Öl wird immer noch Top sein aber das Kondensat wohl auch. Also am besten 
zumindest mal alle 4 Wochen mal Zügig - nicht heizen -  mal ne Stunde Auslauf geben, 
der Motor wird es dir Danken.
 
 
Gruß Michael 
 
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tisadorn schrieb:
 
Ich schrieb extra: .com
 
raik schrieb:
 
Du hast schon gesehen, dass die Nummer VS 50458 R nicht mit der gesuchten VS 50522 T übereinstimmt?  :no:
 
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