Jeep Cherokee KJ, Kardanwelle Vorne Reperatur, Anzugsdrehmonent ?

Diskutiere Jeep Cherokee KJ, Kardanwelle Vorne Reperatur, Anzugsdrehmonent ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep Gemeinde,   wir sind neu im Forum und haben einen Jeep Cherokee Liberty KJ, Bj. 2003, 2,8CRD und möchte an der vorderen Kardanwelle die...
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Biggi1807

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Hallo Jeep Gemeinde,
 
wir sind neu im Forum und haben einen Jeep Cherokee Liberty KJ, Bj. 2003, 2,8CRD
und möchte an der vorderen Kardanwelle die beiden Gelenke, Manschetten usw. wechseln.
 
Hier zu haben wir folgende Frage an euch,
 
mit welchem Anzugsdrehmonent muss ich die umlaufenden Schrauben
 
an den Gelenken anziehen?
 
Gibt es eine Liste mit den Anzugsdrehmomenten für meinen Jeep, wenn ja, wo?
 
Vorab vielen Dank für euren technischen Support!
 
Mit den besten Grüßen
 
Kay und Biggi Becker
 

rmjspa

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@ Biggi 1807
 
Mit den Drehmomenten kann ich dir jetzt nicht helfen, bin aber generell an dem Thema sehr interessiert.
 
Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr beide Gelenke an der vorderen Kardanwelle getauscht alles gut gefettet und die umlaufenden Schrauben nach Gefühl angezogen. Nach ein paar Tagen war das Gelenk zum Verteilergetriebe gebrochen. Die umlaufenden Schrauben waren alle fest, dass war nicht der Grund. Das Gelenk wurde auf Garantie von dem Händler in Berlin Moto Integrator ausgetauscht. 
Jetzt nach etwas mehr als einem Jahr und rund 6000 Km ist das Gelenk wieder kaputt. Zur Zeit steht die Kiste, da ich noch keine Zeit zum Ausbau hatte.
 
Ich habe keine Ahnung, warum das Gelenk nun schon wieder kaputt ist. Ob es an der Qualität der Gelenke liegt? Beide kosteten zusammen knapp 50 Euro. Gibt es welche von besserer Qualität? Spannt oder klemmt da noch etwas?
 
Ich möchte den Thread nicht kapern, würde aber gerne die Erfahrungen teilen.
 
Einen schönen Sonntag noch.
 
 

Biggi1807

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Hallo rmjspa,
 
upps das hört sich nicht gut an.........
Ich habe die neuen Gelenke nicht original bei Jeep sondern aus den Teile Handel bestellt,
ich hoffe das pasiert mir nicht auch......
 
Mit bestem Gruß,
 
Kay und Biggi
 
wjrobby

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Hallo allseits.

Nur mal als Anmerkung zu den Teilen..

Wenn Crown drauf steht - Bau sie nicht lange ein; schmeiß sie gleich weg.. ( außer ihr wollt nicht, dass euere Schrauben Rost ansetzen.)

Schaut mal bei "Rockauto.com , da findet ihr alles in guter Qualität - ich würde bevorzugt Standard oder Timken kaufen; oder eben Original Mopar..

Hoffe das hilft euch erst mal weiter;

Gruß Robert.

Btw: ersatzweise könnt ihr auch mal hier durch schauen; aber ich würde immer die Finger von Crown lassen..

https://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/?view=getnewpost
 

Biggi1807

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Hallo wjrobby,
 
danke für deine Antwort.
 
Nein CROWN steht nicht auf den Teilen.
 
DANKE für die Link Liste der Ersatzteillieferanten,  super viele.....
 
Gruß,
 
Kay und Biggi
 

sterzi

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Hab auch sein nem guten Jahr das von Motointegrator drinnen.
(Das zum VTG)
Bisher keinerlei Probleme.
 
wjrobby

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Biggi1807 schrieb:
Hallo wjrobby,
 
danke für deine Antwort.
 
Nein CROWN steht nicht auf den Teilen.
 
DANKE für die Link Liste der Ersatzteillieferanten,  super viele.....
 
Gruß,
 
Kay und Biggi
Bitte, gerne.

Um auch noch auf euere anfangsfrage zwecks Drehmoment zu antworten..

Alles was ich gefunden hab war/ist eine Liste für den XJ.

Ich glaube aber nicht, dass sich die grundlegend in dieser Hinsicht unterscheiden; zumindest mal als ersten Richtwert sicher zu verwenden..

https://www.jeepforum.de/topic/91432-xj-anzugsdrehmomente-nm/?view=getnewpost

Gruß Robert.
 
Gurti

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Im Zweifelsfall gehe ich von Standartwerten aus.
 
Nein ehrlich - meistens nach Gefühl und wo es sicher halten muss lieber Schraubensicherung dran als zu fest.
 
cherokee xj

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Handfest nach Gefühl ist an dieser Stelle völlig ausreichend,
die Werkstatt wird das auch nicht anders handhaben.
 
Stutz

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Hi, 
 
30 Nm  (Antriebswelle) vorne und auch hinten .
 
Grüße von Otto 
 

Biggi1807

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Hallo zusammen,
 
super vielen Dank für euren Support, :top:  
 
Am Wochenende gehts ran:
- Kardan vorne
- Öl und Filter Wechsel ATG
- Öl Wechsel beider Differenzial Getriebe
- Bremssattel hinten rechts
- beide Handbremsseile
..... hoffendlich schaff ich das alles....
 
Ich werde dann mal berichten.
 
Beste Grüße,
 
Kay und Biggi
 
Jimny

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Abend, 
hast du vor nur das Öl von der Ölwanne (ATG) zu wechseln, oder machst du auch eine Spülung?
 
Ein Ölwechsel wäre nämlich auch auf meiner Liste für dieses Jahr und ich frage mich die ganze Zeit: Ölwechsel mit Spülung in der Werkstatt oder selber wechseln, dafür nicht das ganze Öl ... :dozingoff:
 
Gruß Jimny
 

Biggi1807

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Hallo Jimny,
 
ich wollte nur das Öl und den Filter in ATG wechseln.
 
Wie geht denn eine Spülung vonstatten?
Werkstatt ist mir bei uns hier zu teuer.
 
Gruß,
 
Kay
 
Jimny

Jimny

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wenn man nur die Ölwanne abnimmt, verbleibt im Ölkühler sowie im Wandler Restöl. Gerade beim Wandler macht es meines Wissen schon 1-2 Liter Öl aus. 
Die Werkstatt besitzt eine Art Pumpe. Frisches Öl wird in eins der Löscher reingepumpt, solange bis frisches Öl an einem anderen Loch auch wieder heraus kommt. Kann sogar sein, dass sie die ECU vom ATG anzapfen um während dem Spülen die Ventile des ATG zu schalten, sodass durch die ganzen Gänge frisches Öl durchläuft. 
 
Ist natürlich mit einem Kostenfaktor verbunden. Ich würde wenn, es dann nur in einer Jeep Werkstatt machen lassen. 
Zu dem Thema streiten sich aber auch die Götter: Der eine machts selber, der andere fährt in die Werkstatt, ein ganzer andere wechselt überhaupt kein Öl....
 
Ich frage mich seit einem Jahr, wie ich es denn nun mache... aktuell bin ich bei 120 tkm. Da wäre es langsam mal Zeit. 
 

Biggi1807

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Hi Jimny,
 
danke für die ausführliche Info.
Ich habe eine Öl Saug-Druckpumpe mit Handbetrieb,
....aber in welches Loch muss ich das neue öl pumpen.
Na ja ich las es mal auf mich zu kommen mach das ATG unten auf und werde sehen...
 
Mit bestem Gruß,
 
Kay
 
cherokee xj

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Die verbleibende Menge im Ölkühler ist zu vernachlässigen. :yes:
 
Der Großteil verbleibt beim normalen Wechsel, also über
die Abnahme der Ölwanne, immer im Wandler !
 
Und das ist im Sinne einer Faustregel ungefähr die gleiche Menge
Menge, die man beim Wechsel über die Wanne hinaus bekommt.
 
Ansonsten: Getriebeölspülung nach der Tim Eckart -Methode:
 
===>>> https://www.google.de/search?client=opera&hs=UUS&ei=c5lnWuX_BMSrUfSKn4AH&q=Tim+Eckart+Methode&oq=Tim+Eckart+Methode&gs_l=psy-ab.12..0j0i67k1l2j0l2j0i67k1j0j0i67k1j0l2.11516.13319.0.17201.3.2.1.0.0.0.187.352.0j2.2.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.3.355...0i13k1j0i7i30k1.0.owZnhAw_5q0
 
Nicht günstig, aber dann hat man eine komplett frische ATG-Füllung inkl. Wandler.
 
 

Biggi1807

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Hallo Micha,
leider bin ich ein Neuling bzüglich Automatikgetriebe.......
Macht es denn Sinn einen Teil- Ölwechsel ohne Spülung?
 
Gruß,
 
Kay
 
 

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Für das 42RLE gibt's ne Ölwanne mit Ablaufschraube.
 

Biggi1807

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Hallo zusammen,
super habe heute am Jeep geschraubt un das meiste hat nicht geklappt:
- Reperatursatz Kardanwelle vorne  wurde einseitig mit zu kurzen Schrauben ausgeliefert :angryfire:
- und seit heute heult mein Riemen oder die Rollen am Motor, ich könnt kotzen....
- die ÖL Wanne vom ATG habe ich nicht runterbekommen :no: ,  und die Ablassschraube vom Verteilergetriebe nicht,
   wollte aber auch keine grobe Gewalt anwenden............
 
Das einzige was geklappt hat war der Ölwechsel in den Achs Getrieben.
 
Na ja , das war woll nix mit mir heute........
 
 
Gruß Kay
 
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Jeep Cherokee KJ, Kardanwelle Vorne Reperatur, Anzugsdrehmonent ?

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