Anhängerkupplung USA, original oder Schmu...

Diskutiere Anhängerkupplung USA, original oder Schmu... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Ist natürlich nur für die Optik und um mal wen wegzuschieben.  :rofl:  Aber was sollte dagegen sprechen, ist nichts anderes als hier...
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firstcar

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raik schrieb:
Ich hoffe, du hast nicht ernsthaft vor, damit Anhänger zu ziehen.
 
Ist natürlich nur für die Optik und um mal wen wegzuschieben.  :rofl: 
Aber was sollte dagegen sprechen, ist nichts anderes als hier nachgerüstet wird.
 
 
raik

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Rostphobiker
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Dagegen spricht schon, dass der Träger am Rahmen mit 3 Schrauben pro Seite befestigt wird. Korrekterweise gehören die Stehbolzen entfernt. Deine sind noch drin und als Befestigungsmittel herangezogen. Eine Mutter ist auch noch locker. Von der selbstgebastelten Konstruktion will ich gar nicht reden. Das Ding ist was fürn Schrottplatz. Soviel ich weiß, gehört Portugal zur europäischen Union. Die Vorschriften über Anhängerkupplungen sollten sich also nicht von den unsrigen unterscheiden.
 

firstcar

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raik schrieb:
Dagegen spricht schon, dass der Träger am Rahmen mit 3 Schrauben pro Seite befestigt wird. Korrekterweise gehören die Stehbolzen entfernt. Deine sind noch drin und als Befestigungsmittel herangezogen. Eine Mutter ist auch noch locker. Von der selbstgebastelten Konstruktion will ich gar nicht reden. Das Ding ist was fürn Schrottplatz. Soviel ich weiß, gehört Portugal zur europäischen Union. Die Vorschriften über Anhängerkupplungen sollten sich also nicht von den unsrigen unterscheiden.
Ich hab das komplette Teil abgebaut, es schweißen lassen und wieder angebaut und getestet mit einem 1000 kg Hänger.  Was man hier sonst so kaufen kann ist noch eine ganz andere Liga, aber danke für´s Feedback, hoffe auf mehr. Wenn das alle so sehen, werde ich das ernst nehmen, dann noch mal prüfen ob es rein der deutsche Blick ist oder ob es wirklich sinnvoll wäre was anderes zu nehmen.
 
cherokee xj

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firstcar schrieb:

 
 
So sieht es jetzt aus.  Das andere war eine spanische " zieh das Boot aus dem Wasser Geschichte"...
 
Sorry, aber irgendwie bist du beratungsresistent... :angel:
 
Eine anständige, neue und vor allem konforme Kupplung gibt es schon für um die 100€
 
Und unabhängig davon sehen die Schweissnähte eher aus wie Bratnähte...ein Künstler,
der das gemacht hat... :banghead:
 
Macht es aber am Ende weder besser noch schlechter, weil diese Konstruktion eben
keine richtige AHK ist, bestenfalls eine Chimäre. :jester:
 

firstcar

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Was zur Hölle sind Bratnähte?
 
Tja, da muss dann wohl was dran sein...die Nähte hat allerdings der Schweißer meines Vertrauens gemacht....er macht schon ewig mit Autos...
 
Es geht auch bei all dem nicht um das Geld..aber ich hab dann keine Freude, wenn ich mit Geld um mich schmeißed der Wagen dann der Geilste ist...aber ich hätte gern ne gute Kupplung, ich dachte das wäre es jetzt....ich sag nixmehr dazu.
 
 
 
Gurti

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Nur weil der Haken bei einem kurzen Test mit einem 1000 kg Anhänger nicht sofort abfällt ist der noch lange nicht stabil genug. Das sind dynamische Belastungen die nach wenigen hundert Kiometern die Schwachstellen offenlegen werden.
Die unzureichende Befestigung am Fahrzeug, der kurze Hebel an den zwei Punkten bringt zu hohe Kräfte da rein und die Winkel sind zu dünnwandig, die geben nach und das führt zu noch stärkerer Belastung der Befestigungspunkte. Das juckelt dir die Stehbolzen aus dem Rahmen. Vergleiche mit der kompletten aber schwächlichen Anhängerkupplung auf deinem zweiten Bild im ersten Beitrag. Welche Wandstärke hat dein Rechteckrohr denn überhaupt? 3 mm? Bei unseren Anhängerkupplungen sind das 60 x 60 Quadratrohre mit 5 mm Wandstärke (vom Gewicht her geschätzt, können auch 6 sein)...
 
(Sagt der mit dem extrabreiten Gewissen was Eigenbau an Anhängerkupplungen betrifft...)
 
raik

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Rostphobiker
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Wenn´s dir nicht um´s Geld geht, warum machst du dann nichts vernünftig?
 
Anlasser repariert -> geht nicht
"Anhängerkupplung" -> geschweißt, fürn Eimer
Scheinwerfer -> mit irgendwelchen Fiatteilen geflickt
 
Wenn du nur die 3 Sachen vernünftig gemacht hättest, dann wäre dein Wagen bei Leibe nicht der Geilste. Nicht mal annähernd. Nur ein Auto, wie es der Gesetzgeber in diesen Bereichen vorschreibt.
 
 
Ich hab Lust alles am Auto her zu richten und das qualitativ hochwertig
 
 
Dein Ernst?
 
cherokee xj

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So wie bisher wird da jedenfalls kein Schuh draus.  :no:
 
Eher die Abteilung Dauerbaustelle mit sinnfreiem Gemurkel...  :closedeyes:
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Anbei mal ein Bild einer "richtigen" AHK für den ZJ.
 
Jene habe ich 2016 von meinem ZJ 5.2 demontiert und
später in den Schrotti gekloppt, weil sie keiner haben wollte...
 
Die Unterschiede zu deiner "Lösung" sollten deutlich erkennbar sein... :angel:
 

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Nunja, einige...
Kann das nicht ein Moderator schliessen, zumal die Eingangsfrage hinreichend beantwortet wurde.... :judge: 
 
:no: :no: :no:
 
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cherokee xj schrieb:
Anbei mal ein Bild einer "richtigen" AHK für den ZJ.
 
Jene habe ich 2016 von meinem ZJ 5.2 demontiert und
später in den Schrotti gekloppt, weil sie keiner haben wollte...
 
Die Unterschiede zu deiner "Lösung" sollten deutlich erkennbar sein... :angel:
Du schmeißt Dinge weg ?
Nee nee nee
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