Hilfe bei Fehlercode 43 und 42

Diskutiere Hilfe bei Fehlercode 43 und 42 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   heute morgen ging plötzlich die Check Engine Leuchte an. Mit der Schlüsselmethode ausgelesen, Ergebnis 12-43-42-55. Fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Hallo Gemeinde,
 
heute morgen ging plötzlich die Check Engine Leuchte an. Mit der Schlüsselmethode ausgelesen, Ergebnis 12-43-42-55. Fahrzeug startet normal, Temperatur(immer unter 100 C) und Öldruck(3 bar) sind wie immer, läuft manchmal im Stand und Fahrstufe D etwas unrund; Gasverbrauch höher als normal, Batterie wurde im September 2017 erneuert.
Was bedeuten die Codes. Was ist zu tun?
 
Danke vorab.
Thomas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Interessant ist der 43er Fehler, Zündfehler...
 
 
Also mal die ganze Zündstrecke unter die Lupe nehmen oder besser erneuern...Zündspule nicht vergessen.
 
Der 42 Fehler ist ein Problem mit dem ASD-Relais...ob Akut ist schwer zu sagen...kann auch sein dass die Gase da irgendwo untergeklemmt wurde...
Quertausch des Relais mit Klima oder Hupe ist möglich...
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
ASD ist ein Relais vorn im Motorraum  Beifahrerseite  die kann man mit ein anderes tauschen zum Beispiel von der Hupe
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Biglift schrieb:
ASD ist ein Relais vorn im Motorraum  Beifahrerseite  die kann man mit ein anderes tauschen zum Beispiel von der Hupe
 

Hallo Biglift, Danke für die Info!
 
War soeben in meiner Stammwerkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: unregelmäßiger Zündverlauf Zylinder 7 und Fehler Treibstoffstandsensor. Bin auf Benzin nach hause gefahren-Check engine Anzeige blieb an. Mechaniker hat den Speicher gelöscht, den Wagen gestartet und bin nach Hause gefahren - Anzeige blieb aus.
Er meinte, statt jetzt aufwendig das defekte Teil der Zündanlage zu suchen, gleich die Kabel, Kerzen und Verteiler austauschen. Ich muß dazu sagen, das ich Teile für meine Reparaturen immer selbst besorge-also daran verdient er nix, ist sogar froh drum.
Macht dieser Ansatz Sinn??
Thomas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wann wurde das denn das letzte mal am Karren gemacht? Etwa doch Wartungsstau?
 

sebastianWAF

Neu hier
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
6
Danke
0
Hi,
ich hatte mal das exakt gleiche Problem bei meinem Dodge.

Die Lösung: Batterie abklemmen und 5min warten. Beim Jeep wohl die abgeklemmten Batteriekabel aneinander und die Zündung anmachen um sämtliche Stromspeicher zu leeren. Danach alles wieder normal anschließen.

Beachte(!!) du solltest deinen Radio-Code haben.

Erklärung: Deine beiden Steuergerät, das für den Benzinbetrieb und das für den Gasbetrieb, kommunizieren miteinander. Im Endeffekt kann man sagen, das der Gasanlage gaukelt dem anderen was vor, so das der Motor denkt er würde ohne Änderung arbeiten. Hin und wieder finden die beiden zueinander und es geht los, das u.a. solche Fehler auftreten. Setzt man jetzt beide zurück, funktioniert alles wieder wie gehabt. Jedoch sollte man die ersten 80-100km auf Benzin fahren nach der Prozedur und dann wieder auf Gas fahren.

Ich hoffe es hilft dir.

Beste Grüsse
Sebastian
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Immer der selbe Schmarrn..."Gas- und Benzinsteuerteil kommunizieren"...
 
Das Gassteuerteil hinkt dem Benzinsteuerteil hinterher, mehr nicht. Völlig voneinander unabhängig.
 
Richtig ist lediglich, dass das Benzinsteuerteil nicht weiss, was das Gassteuerteil macht wenn es in Betrieb ist. und immer vrsucht den Mist dessen auszugleichen.
 
 
Die Lösung ist nicht der ECU-Reset, sondern das Herstellen eines vernünftigen Motorlaufes unter Benzinbetrieb. Erst danach kann man versuchen die Gasseite zu verschlimmbessern oder Fehler dort zu finden.
 

sebastianWAF

Neu hier
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
6
Danke
0
Na gut, das mag möglich sein. Das war eine Erklärung die man mir hatte dazu gegeben.
Lassen wir das eben weg.

Auf jeden Fall war ich froh, nie mehr wieder Probleme gehabt zu haben :)
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Heute mal einen aktuellen Zwischenstand:
 
der Fehlerspeicher wurde noch am gleichen Tag ausgelesen und zeigte die beiden weiter oben genannten Fehler; Speicher gelöscht-hielt ca. 2 Wochen; Teile für die Zündanlage bestellt(Kabel, Verteiler, Kerzen) einbauen lassen-alles gut. Heute morgen erneut "Check Engine" - gleiche Fehler(42 und 43).
Ich werde jetzt mal dieses ASD Relais austauschen und mal weiter schauen.
 
Ich berichte.......
 
Danke an alle für die Tipps!!!
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
OK - bis jetzt hast du nichts falsch gemacht.
 
Was war mit der Zündspule?
 
 
Wenn Zit ist auch mal Kompression bei kaltem und warmen Motor zu messen, alternativ ein Druckverlusttest.
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Zündspule ist noch nicht gewechselt. wird ich dann auch mal tauschen lassen. Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist das ASD Relais das gleiche wie das Relais der Hupe bzw. Klimaanlage? Ich habe bis jetzt kein ASD Relais bei den üblichen Verdächtigen gefunden(ASP....).
 
 
Heisseluft schrieb:
OK - bis jetzt hast du nichts falsch gemacht.
 
Was war mit der Zündspule?
 
 
Wenn Zit ist auch mal Kompression bei kaltem und warmen Motor zu messen, alternativ ein Druckverlusttest.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja.
 
Wenn du das ASD Relais gefunden hast, siest du noch mehr der selben Bauart, sogar mit selber Nummer.
 
Die kannst du munter tauschen...
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
UPDATE:
Gestern zu Hause das ASD Relais(ich habs gefunden) abgezogen und wieder eingesteckt. Keine Änderung-Check Engine leuchtet weiter. Heute morgen zur Dienststelle mit Check Engine Beleuchtung. Heute Mittag Motor gestartet -Check Engine aus und ist noch nicht wieder an - Selbstheilungskräfte???
Ich dachte immer, das die erst nicht mehr leuchtet, wenn der Fehler behoben und i Speicher gelöscht wurde.
Da ich gestern und heute nur auf Benzin gefahren bin, drängt sich mir der Verdacht auf, das es an der Gasanlage liegen könnte. Werde sie nach Fasching auslesen lassen. Das bringt vielleicht der Lösung des Problems näher.
 
....to be continued
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es gibt verschiedene Bedingungen um die MIL zum Leuchten zu bringen, auch verschiedene Fehler je nach Priorität.
Manche lassen die MIL bei einmalig erstmaligen Auftreten leuchten, bei anderen erfolgt das Einschalten erst bei wiederholtem Auftreten, genauso beim verlöschen lassen der MIL. Einige sofort, andere nach "x" Routienen, wieder andere gar nicht.
Es wäre zu komplex das hier darstellen zu wollen.
 
Nur - für die Vorstellung beim Gasmann sollte der ganze Zündstrang Tiptop sein, also auch die Zündspule.
 

Thomas1963

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
99
Danke
7
Standort
saarlouis
Nun wird es immer verworrener:
Mittlerweile erlöscht die Check Engine Lampe und leuchtet unabhängig ob im Gas oder Benzinbetreib. Motor läuft im Stand ganz ruhig und unauffällig. Ich habe jedoch das Gefühl, als wenn nicht die volle Leistung zur Verfügung stehen würde auch ruckt der Wagen bei stärkerem Beschleunigen deutlich spürbar, wenn es dann noch bergauf geht, ist es noch ausgeprägter. Das Getriebe schaltet normal wie immer. Das "Ruckeln" tritt auch erst nach Ende des Schaltvorganges auf. Subjektiv fühlt es sich so an, als wenn zu viel oder zu wenig Benzin/Gas ankommt. Dachte zuerst, es wäre evtl. die Benzinpumpe - aber auf Gasbetrieb passiert es auch. Fehlerspeicher auslesen(Schlüsselmethode immer noch 42 und 43). Fahre heute noch mal in die Werkstatt und lasse die Fehler mit dem Diagnosegerät auslesen und löschen.
Hat das Getriebe auch einen Fehlerspeicher und wenn ja, wie wird der ausgelesen?
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Getriebe hat auch einen Fehlerspeicher, nur wird die Werkstatt da mit ihrer Technik nicht reinkommen, sofern sie keinen DRB 3 haben.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Irgendwie war da mal was mit der Verlegung der Zündkabel beim ZJ :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Fehlercode 43 und 42

Hilfe bei Fehlercode 43 und 42 - Ähnliche Themen

  • Hilfe Fehlercode

    Hilfe Fehlercode: Auf dem weg in den Urlaub Zwischenstopp noch in Deutschland mit Übernachtung.. wollte los fahren auf einmal blinkt die Anzeige sway bar .. Fehler...
  • hallo brauche hilfe Jeep compass fehlercode 2074

    hallo brauche hilfe Jeep compass fehlercode 2074: hallo benötige hilfe ; der fehlercode 2074 kommt immer nach dem 4 startvorgang habe schon , den luftmassenmesser , die saugrohrdrucksensore und...
  • Hilfe, WJ Fehlercode P0121

    Hilfe, WJ Fehlercode P0121: Hallo sind mit einem 2000ender 4.7 V8 unterwegs. Autobahn und kleiner Anhänger mit 3 Felgen drin. Nach testen der O/D Funktion ausschalten ging...
  • Grand Cherokee 2,7 CRD Hilfe bei Fehlercodes

    Grand Cherokee 2,7 CRD Hilfe bei Fehlercodes: Hallo! Bei meinem Grand Cherokee 2,7 CRD Bj 2002 leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrolleuchte und er geht dann in den Notlauf...
  • Fehlercodes HILFE P0306/P0302/P1687/P1698

    Fehlercodes HILFE P0306/P0302/P1687/P1698: Hallo Zusammen   Bin relativ neu hier.   Ich habe eine kleines, respektive ein grösseres Problem.   Ich habe mir einen Jeep Cherokee Jg. 2002 3,7l...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe Fehlercode

      Hilfe Fehlercode: Auf dem weg in den Urlaub Zwischenstopp noch in Deutschland mit Übernachtung.. wollte los fahren auf einmal blinkt die Anzeige sway bar .. Fehler...
    • hallo brauche hilfe Jeep compass fehlercode 2074

      hallo brauche hilfe Jeep compass fehlercode 2074: hallo benötige hilfe ; der fehlercode 2074 kommt immer nach dem 4 startvorgang habe schon , den luftmassenmesser , die saugrohrdrucksensore und...
    • Hilfe, WJ Fehlercode P0121

      Hilfe, WJ Fehlercode P0121: Hallo sind mit einem 2000ender 4.7 V8 unterwegs. Autobahn und kleiner Anhänger mit 3 Felgen drin. Nach testen der O/D Funktion ausschalten ging...
    • Grand Cherokee 2,7 CRD Hilfe bei Fehlercodes

      Grand Cherokee 2,7 CRD Hilfe bei Fehlercodes: Hallo! Bei meinem Grand Cherokee 2,7 CRD Bj 2002 leuchtet in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrolleuchte und er geht dann in den Notlauf...
    • Fehlercodes HILFE P0306/P0302/P1687/P1698

      Fehlercodes HILFE P0306/P0302/P1687/P1698: Hallo Zusammen   Bin relativ neu hier.   Ich habe eine kleines, respektive ein grösseres Problem.   Ich habe mir einen Jeep Cherokee Jg. 2002 3,7l...
    Oben