Eberle Fahrwerkseintragung in CH

Diskutiere Eberle Fahrwerkseintragung in CH im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Morgen allerseits, jetzt habe ich mir das 2,5" RCX Fahrwerk mit Bilstein ausgesucht und möchte das von der schweizer MFK eintragen lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AxelCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Nordwest-Schweiz
Guten Morgen allerseits,

jetzt habe ich mir das 2,5" RCX Fahrwerk mit Bilstein ausgesucht und möchte das von der schweizer MFK eintragen lassen.

Flugs das Gutachten von Eberle hingeschickt -> klappt nicht. Laut Eberle ist das aber das einzige Dokument, welches sie haben.
Gibt es hier schweizer Jeepfahrer, die ein Eberle Fahrwerk eingetragen bekommen haben, oder gibts da generell keine Chance ?

O-Ton MFK:
Dieses Gutachten reicht nicht für eine Vorführung des Fahrwerkes.
Bitte beachten Sie unsere Homepage: https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/sicherheitsdirektion/motorfahrzeugprufstation/fahrzeugprufung/technische-aenderungen/fahrwerk

Nein, ich möchte keine Diskussion über die Qualität von Eberle Fahrwerke anstossen *frins*


Viele Grüße
Axel
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
"Höherlegungen des Fahrzeuges um mehr als 50 mm oder 2.5% des Radstandes können nicht mehr aufgrund einer Eignungserklärung des Bauteilherstellers (Federherstellers) abgenommen werden. In diesen Fällen ist eine Eignungserklärung des ursprünglichen Fahrzeugherstellers notwendig oder eine Garantie des Umbauers gestützt auf einen Bericht einer vom ASTRA anerkannten Prüfstelle, der die Betriebs- und Verkehrssicherheit bestätigt (z.B. DTC-Gutachten )"
(https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/sicherheitsdirektion/motorfahrzeugprufstation/fahrzeugprufung/technische-aenderungen/fahrwerk)
 
Fehlt den MFK-Leuten in dem Eberle Gutachten die von der ASTRA anerkannte Prüfstelle?
 
Gruß
:)
 

AxelCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Nordwest-Schweiz
Hi,
Was GENAU fehlt, kläre ich gerade..
Zudem die Frage ob mein Umbauer, dann die Garantie abgibt, bzw. die von der MFK akzeptiert wird.

Es kann ja nicht sein, das alle Schweizer entweder mit AEV oder dem Original-Fahrwerk unterwegs sind...

Viele Grüsse
Axel

'13er Sahara JK 3,6L aus NW-CH via Tapatalk
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Meinst du mit Eberle - ASP Eberle?
 
Ein Freund von mir (Nordland) fährt ein 2.5'' Rubicon Express FW mit Bilstein Dämpfer und wohnt in der Schweiz (Landkreis AG).
Teile und Gutachten über ASP Eberle und Einbau bei 4x4-Experts. Ich sag Ihm Bescheid wegen dem Thread und ob er dir Tips geben kann.
 
Die Eintragung in der Schweiz war mit dem Gutachten problemlos.
 

Nordland

Member
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
Steht in dem Gutachten drin für welchen Fahrzeugtyp es geeignet ist?
 
Ein einfaches Teilegutachten des Herstellers reicht nicht, es muss zusätzlich drin stehen für welchen Fzg-Typ es geeignet ist. Beim Eberle-Gutachten für das RE 2,5" steht das unter "Verwendungsbereich".
 
Zugelassen habe ich das FW im Testcenter des AGVS in Zofingen. Hatte vor dem Kauf dort angefragt ob eine Zulassung mit diesem Gutachten mögilch wäre.
 

AxelCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Nordwest-Schweiz
Nordland schrieb:
Steht in dem Gutachten drin für welchen Fahrzeugtyp es geeignet ist?
 
Ein einfaches Teilegutachten des Herstellers reicht nicht, es muss zusätzlich drin stehen für welchen Fzg-Typ es geeignet ist. Beim Eberle-Gutachten für das RE 2,5" steht das unter "Verwendungsbereich".
 
Zugelassen habe ich das FW im Testcenter des AGVS in Zofingen. Hatte vor dem Kauf dort angefragt ob eine Zulassung mit diesem Gutachten mögilch wäre.
Danke für die Unterstützung :)
Moin, im Gutachten steht unter Verwendungsbereich Jeep Wrangler, JK, e*2001/16*0116* ist also genau eingetragen. Aber die ABE/EG-BE-NR stimmt natürlich nicht mit der Stammmnummer und Typengenehmigung der CH überein..

Und ja, es fehlt die das ASTRA Gutachten, zusätzlich zum FAKT Gutachten, das die Bawarrion Coffi mit dem ASP-RE 2,5"/65 JK gefahren werden dürfen.

Die Idee mit Zofingen hört sich aber gut an. Ist nicht soo weit weg, bin ja auch im AG.

Grüße
Axel
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Axel, warum nicht das AEV mit FAKT Gutachten ? 
 

AxelCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Nordwest-Schweiz
Moin,
ich hatte mir das ASP 2,5" RCX Fahrwerk ausgesucht weil es nur 2/3 vom AEV kostet und auch eine lineare Feder hat.

Und da ich preiswert, nicht billig einkaufen wollte, fiel die Wahl auf das ASP Fahrwerk.
Ich fahre halt zu 80% Straße und der Rest overland, also eher Schotterpisten.

ASP Fahrwerk plus Einzelgutachten in CH sind aber preislich auf der Höhe vom AEV.
Leider reicht den Schweizern das mitglieferte Dokument, laut ASP Eberle das Einzige, was sie haben, definitiv nicht.

Grüße
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Ruf mich morgen gegen 14 Uhr mal an. Nummer hast du ja ;-) 
 
 

AxelCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Nordwest-Schweiz
Moin Allerseits,

aufgrund des nötigen Teilegutachtens, so ohne weiteres in der Schweiz nicht zu bekommen, lasse ich das ASP Eberle 2,5 RCX sein.

Vielen Dank für Eure Unterstützung !!!

Viele Grüße
Axel
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
871
Standort
Traunstein
Ich würde das Eberle in der Kombi wie es Nordland hat  auch mit Einzelabnahme immer noch dem AEV vorziehen.

Nordland hat ja sogar vom AEV auf dieses Fahrwerk gewechselt. :rofl: und das sicher nicht ohne Grund.
 
Gruss
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
Hi Axel
nimm der Einfachheit halber ein 2" Fahrwerk, benötigt fast keine Papiere und die "Minderhöhe" vom 12mm lässt sich mit Spacern später immer noch ausgleichen. Wenn überhaupt.
Gruss
Dänu
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
kb1089 schrieb:
Ich würde das Eberle in der Kombi wie es Nordland hat  auch mit Einzelabnahme immer noch dem AEV vorziehen.
Nordland hat ja sogar vom AEV auf dieses Fahrwerk gewechselt. :rofl: und das sicher nicht ohne Grund.
 
Gruss
Es soll Händler geben die haben etliche dieser Fahrwerke gegen ein AEV gewechselt, und das sicher nicht ohne Grund.... 

 
 
goahead

goahead

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
82
Danke
46
Standort
Mittel DE ..
J3N5 schrieb:
Es soll Händler geben die haben etliche dieser Fahrwerke gegen ein AEV gewechselt, und das sicher nicht ohne Grund.... 

 
 
Hallo , da ich ja Newbie, die Frage,
sprecht Ihr über technische / Qualitäts relevante Gründe ?
 
Dann würde ich es gut finden diese hier ( unter uns ) zu teilen, würde das hilfreich empfinden, auf dem Weg zum FW eine passende Lösung zu finden.
 
oder das subjektive Empfinden , wie zu hart / weich, ev. Hersteller Affinitäten , mag natürlich keinen "Glaubenskrieg" aus lösen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
871
Standort
Traunstein
zu spät der läuft schon. :rofl: Eigene Erfahrungen sammeln, Probefahren. Ist an der Stelle das Beste.
 
Jeder Kramer lobt seine Ware..... Manche ganz besonders
 

AxelCH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Nordwest-Schweiz
Wir können auch sagen:


Er hat Jehova gepostet ...

Frei nach Monthy Python

*frins*


Grüße
Axel

'13er Sahara JK 3,6L aus NW-CH via Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eberle Fahrwerkseintragung in CH

Eberle Fahrwerkseintragung in CH - Ähnliche Themen

  • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

    ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Felge ASP Eberle

    Felge ASP Eberle: Hall hat einer von euch diese Felge auf seinem WK 2 montiert und kann was zur Eintragung sagen oder ggf. 'ne Briefkopie schicken? Das Gutachten...
  • Erfahrungen ASP Eberle - Umbau

    Erfahrungen ASP Eberle - Umbau: Da meine Frage im richtigen Bereich ins Leere gelaufen ist ein neuer Versuch hier. Brauch mal die Intelligenz des Schwarms. Evtl. möchte ich...
  • Erfahrungen ASP Eberle - Umbau

    Erfahrungen ASP Eberle - Umbau: brauch mal die Intelligenz des Schwarms. Evtl. möchte ich meinen JLU bei ASP Eberle etwas modifizieren lassen und dann durch Einzelabnahme...
  • Ähnliche Themen

    • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

      ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Felge ASP Eberle

      Felge ASP Eberle: Hall hat einer von euch diese Felge auf seinem WK 2 montiert und kann was zur Eintragung sagen oder ggf. 'ne Briefkopie schicken? Das Gutachten...
    • Erfahrungen ASP Eberle - Umbau

      Erfahrungen ASP Eberle - Umbau: Da meine Frage im richtigen Bereich ins Leere gelaufen ist ein neuer Versuch hier. Brauch mal die Intelligenz des Schwarms. Evtl. möchte ich...
    • Erfahrungen ASP Eberle - Umbau

      Erfahrungen ASP Eberle - Umbau: brauch mal die Intelligenz des Schwarms. Evtl. möchte ich meinen JLU bei ASP Eberle etwas modifizieren lassen und dann durch Einzelabnahme...
    Oben