Öldruckschalter 2006 WH 3.0 CRD

Diskutiere Öldruckschalter 2006 WH 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ok. Aber wenn ich mitte ölmessstab bin dann darf doch keine Lampe brennen.und öldruck schon gar nicht weil der Füllstand mit dem druck nix zu tun...
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73cj5258

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Ok. Aber wenn ich mitte ölmessstab bin dann darf doch keine Lampe brennen.und öldruck schon gar nicht weil der Füllstand mit dem druck nix zu tun hat. Ausser natürlich ganz leer - kein Druck.
Und die 210tkm vorher war sie ja bei mitte Messstab auch nicht an.
Das mit der Masseschaltung ist ein guter Ansatz. Das würde aber heissen dass das eine Füllstandslampe ist und die Bedienungsanleitung falsch wie bereits oben erwähnt.
 
OldTom

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73cj5258 schrieb:
Weiss irgendjemand wo beim 3.0 cdi der öldruckschalter sitzt ?
Sorry für die späte Antwort. Auszug aus dem Service Manual:
 
"The engine oil pressure sensor is mounted on the front of the oil filter housing. The sensor provides an output voltage to the ECM that corresponds to the engine oil pressure. Under certain operating conditions, for example low oil pressure, it may be necessary for the ECM to increase the engine idle speed to ensue adequate engine lubrication.



[SIZE=10pt]The engine oil pressure sensor is a three wire sensor with a threaded pressure port. The pressure port is mounted to the oil filter housing through an access hole. An aluminium seal ring seals the engine oil pres- sure sensor to the oil filter housing. [/SIZE]
 
The engine oil pressure sensor receives a 5- volt reference from the ECM. The sensor ground is also provided by the ECM. The sensor output voltage varies from 0.5 to 4.5 volts depending on engine oil pressure. "
 
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Super ! Danke!
 

Det65

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73cj5258 schrieb:
Ok. Aber wenn ich mitte ölmessstab bin dann darf doch keine Lampe brennen.und öldruck schon gar nicht weil der Füllstand mit dem druck nix zu tun hat. Ausser natürlich ganz leer - kein Druck.
Und die 210tkm vorher war sie ja bei mitte Messstab auch nicht an.
Das mit der Masseschaltung ist ein guter Ansatz. Das würde aber heissen dass das eine Füllstandslampe ist und die Bedienungsanleitung falsch wie bereits oben erwähnt.
die Lampe sollte nicht brennen bei halben Füllstand, aber durch hin und her schwappen des Öls kann es vorkommen das der Sensor arbeitet! Manche reagieren schnell...


Gesendet von Apollo 16
 

glennessa

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OldTom schrieb:
 
Sorry für die späte Antwort. Auszug aus dem Service Manual:
 
"The engine oil pressure sensor is mounted on the front of the oil filter housing. The sensor provides an output voltage to the ECM that corresponds to the engine oil pressure. Under certain operating conditions, for example low oil pressure, it may be necessary for the ECM to increase the engine idle speed to ensue adequate engine lubrication.



The engine oil pressure sensor is a three wire sensor with a threaded pressure port. The pressure port is mounted to the oil filter housing through an access hole. An aluminium seal ring seals the engine oil pres- sure sensor to the oil filter housing. 
 
The engine oil pressure sensor receives a 5- volt reference from the ECM. The sensor ground is also provided by the ECM. The sensor output voltage varies from 0.5 to 4.5 volts depending on engine oil pressure. "



 
 
Dann lasst uns doch mal alle den Druckschalter suchen. Wer ihn zuerst gefunden hat, gibt einen aus.
 
 
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Wenn ich das richtig verstanden habe heisst das also dass die rote Ölwarnlampe 2 Aufgaben hat. Zuwenig Füllstand und zu wenig Öldruck. Witzig ist dass in der Bedienungsanleitung explizit steht dass diese eben keine Füllstandsanzeige ist.....
Ich werde das am Wochenende checken mit dem Füllstand und mal 3l raussaugen
 

glennessa

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Aus welchem Grunde das Lämpchen vor mehreren 100 km gekommen ist, weiß kein Mensch. Wenn der OM642 tatsächlich keinen Öldruck hätte, dann wäre er schon tot.
 

susiq

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Als bei meinem hemi der Öldruckschalter defekt war hat die MKL geleuchtet und ich konnte den Fehler auslesen
 
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@aral
Das sehe ich auch so. Ohne öldruck kannst noch ausrollen lassen und rechts ran fahren und dann nagelts auch schon...
Unten am Ölfiltergehäuse (da wo es an den Block montiert ist)richtung kühler rausstehend hat es tatsächlich einen Geber mit 3 anschlüssen. Ich hatte immer eher hinten am Block oben gesucht weil es ja egtl logisch ist an der hintersten Ecke den Druck abzunehmen .....
Jedenfalls habe ich mich nicht getraut den Stecker abzuziehen weil der ziemlich "weich" ist zum Gehäuse. Besorge mir da erst nen neuen
Ich werde berichten
 

Fuessener

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73cj5258 schrieb:
Jedenfalls habe ich mich nicht getraut den Stecker abzuziehen weil der ziemlich "weich" ist zum Gehäuse. Besorge mir da erst nen neuen
Ich werde berichten
Sorry, weiter vorne hast Du geschrieben den Stecker abgezogen zu haben, was auf die Anzeige keine Auswirkung hatte.


Zum öllosen Betrieb:

Wir wollten es wissen und haben vor längerer Zeit bei einem schrottreifen Benz getestet, was ohne Kühlwasser und ohne Öl passiert.

Ohne Öl lief der Motor eine Viertelstunde, dann haben wir ihn abgestellt. Allerdings klapperten Hydrostößel und Steuerkette ein lautes hartes Lied.

Dann haben wir einen Schuß Öl rein und das Kühlwasser abgelassen.

Auch da passierte ca. eine halbe Stunde nichts, außer dass die Temperaturabzeige am Limit klebte. Dann haben wir das Gaspedall auf Vollgas arretiert. Nach 10 Minuten infernalischem Lärm hab ich den Schlüssel umgedreht. Zugegeben es roch ziemlich nach heißem Motor und Öldampf stieg auf, wir waren aber überrascht, denn es gab keinen harten Exodus. Es war ein alter 280SE Benz mit an die weit über 300tkm auf der Uhr.

So schnell passiert da also nichts.
 
73cj5258

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Meine Erfahrung war da leider anders....
Ich hatte den Stecker an der Ölwanne abgezogen nicht den am Filtergehäuse
 
OldTom

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aral schrieb:
 
Dann lasst uns doch mal alle den Druckschalter suchen. Wer ihn zuerst gefunden hat, gibt einen aus.
 
Einen Schalter wird man wohl nicht finden. Aber was ist mit dem Sensor? 
 
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Ich war noch im freien Teileverkauf Derendinger Schweiz, der konnte nix finden bei den elektr Teilen. Hat dann noch sein Kumpel bei der Mercedes Vertretung angerufen. Die Benze haben das def nicht aussen am Filter. Angeblich ist der dort verbaute Sensor nur durch abnehmen der Ölwanne direkt im Block zu wechseln.
Der nette Teileverkäufer hat dann angeboten sich direkt beim Jeep Händler zu informieren. Bin gespannt....
 
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Genau 1x
Trotzdem irgendwie beunruhigend ...
Bin noch nie liegengeblieben und will jetzt auch nicht damit anfangen.

Zudem interessiert mich was da genau los ist und daher werde ich der Sache so weit wie mgl auf den Grund gehen.
 
OldTom

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Ich habe jetzt an meinem Motor selbst mal nachgeschaut. Dort wo laut Servicemanual der besagte Öldrucksensor sitzen soll, ist nichts!
Habe daraufhin einen Bekannten (Ingenieur bei Mercedes) angerufen.
 
Antwort: Der OM642 Motor hat keinen Öldrucksensor!
 
Hätte ich nicht gedacht.
 
 
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Aber woher nimmt die Warnleuchten dann die Werte ?
Du hast vorne unten wo der Adapterfuss vom Filtergehäuse am Block verschraubt ist keinen 3 poligen Geber mit ca 24SW und Messingkörper?
Oben davon sitzt nochmal einer....
Ich dachte der Messing könnte das sein
 

Det65

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Wenn es einmal passiert ist dann solltest du dich beruhigen und das ganze mal als "Sporadisch" bewerten....
 

Papajoe

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Peine
Kurze frage zu dem Thema , weil ich da auch etwas undicht habe. Man bekommt ja im WWW ein Öldrucksensor / bzw. Schalter zu kaufen, also muss der ja i Wo sein...
Ich dachte das wäre der Sensor unten am VTG ???
 
Oder bin ich da völlig am Thema vorbei ??
 
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