Öldruckschalter 2006 WH 3.0 CRD

Diskutiere Öldruckschalter 2006 WH 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie soll der Sensor am VTG den Motoröldruck messen?? :no:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det65

Guest
Wie soll der Sensor am VTG den Motoröldruck messen?? :no:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Dort wo der Sensor laut Abbildung im Servicemanual sein soll, ist nichts. Unser User Aral scheint sich mit dem Thema auszukennen. Vielleicht kann er uns erklären, wie, wo und womit beim OM642 der Öldruck überwacht wird, falls er überwacht wird.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Papajoe schrieb:
Kurze frage zu dem Thema , weil ich da auch etwas undicht habe. Man bekommt ja im WWW ein Öldrucksensor / bzw. Schalter zu kaufen, also muss der ja i Wo sein...
Ich dachte das wäre der Sensor unten am VTG ???
 
Oder bin ich da völlig am Thema vorbei ??
 
Jo!!
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
OldTom schrieb:
Dort wo der Sensor laut Abbildung im Servicemanual sein soll, ist nichts. Unser User Aral scheint sich mit dem Thema auszukennen. Vielleicht kann er uns erklären, wie, wo und womit beim OM642 der Öldruck überwacht wird, falls er überwacht wird.
 
Am OM642 wird der Öldruck nicht überwacht. Der OM642 ist in der Herstellung teuer genug, an irgendeiner Stelle hat vermutlich ein BWLèr sein GELERNTES ausgelebt. :rofl:
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Fuessener schrieb:
Wieso machst Du auf Geheimniskrämer?
 
Ich mache doch nicht auf Geheimniskrämer.
 
Am OM 642 ist kein Öldruckschalter verbaut, weshalb auch immer. Im Zweifelsfall kann, wie bereits geschildert, der Öldruck mittels Sonderdeckel für das Ölfiltergehäuse ( € 90,- ) und entsprechendem Zubehör ( M10x1 ) gemessen werden.
 
Habe ich aber schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben.
 
Weshalb der weggespart wurde ???
 
 
73cj5258

73cj5258

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Bleibt die Frage was die Öllampe dann anzeigt.
Das heißt Bedienungsanleitung falsch
 

Fuessener

Guest
aral schrieb:
 
Ich mache doch nicht auf Geheimniskrämer.
 
Am OM 642 ist kein Öldruckschalter verbaut, weshalb auch immer.
 
Weshalb der weggespart wurde ???
 
Dann stellt sich tatsächlich die Frage, nach welchen Gesichtspunkten die Lampe brennt.

Ich bin zufällig vorige Woche mit einem qausi neuen Sprinter gefahren, der 2.700 km auf der Uhr hatte. Bei den nachfolgenden Starts - bei warmem Motor - kam ein Tonsignal und der sinngemäße Texthinweis "Beim nächsten Tanken 1 Liter Motoröl nachfüllen".

Diesen Hinweis haben unsere OM642 jedenfalls nicht, denn ich habe ihn schon so leergefahren, dass 3 Liter fehlten und es gab keine diesbezügliche Info.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Danke für den Hinweis dann kann ich mir den Versuch 3 Liter abzupumpen sparen
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Fuessener schrieb:
Dann stellt sich tatsächlich die Frage, nach welchen Gesichtspunkten die Lampe brennt.

Ich bin zufällig vorige Woche mit einem qausi neuen Sprinter gefahren, der 2.700 km auf der Uhr hatte. Bei den nachfolgenden Starts - bei warmem Motor - kam ein Tonsignal und der sinngemäße Texthinweis "Beim nächsten Tanken 1 Liter Motoröl nachfüllen".

Diesen Hinweis haben unsere OM642 jedenfalls nicht, denn ich habe ihn schon so leergefahren, dass 3 Liter fehlten und es gab keine diesbezügliche Info.
 
Bei einem Füllstand von ca. 6,5 ltr. kommt die Lampe.
 
Für einen Autointeressierten ist es schon ungewöhnlich, dass er die Füllmenge um 3 ltr. runterfährt.
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
73cj5258 schrieb:
Danke für den Hinweis dann kann ich mir den Versuch 3 Liter abzupumpen sparen
 
Wie kommst du gerade auf " 3ltr ". Das ist genau die Fehlmenge bis der Füllstandssensor Meldung macht.
Haben diese 3 ltr. bei dir gefehlt, dann hättest jetzt du die Erklärung.
 
 
73cj5258

73cj5258

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Na ich hab doch versuchsweise bis max markierung messstab aufgefüllt statt halb wie sonst.
Daher dachte ich dass wenn ich 3l (auf min Markierung messstab) abpumpe die Rote Lampe brennen müsste wenn es denn eine Füllstands warnanzeige ist.
Weil ja egtl immer noch nicht klar ist was die Lampe anzeigt
Oder bist du sicher dass das so ist ? Dann wäre das Rätsel gelöst und meine erste Vermutung (Bedienungsanleitung falsch) richtig
 

Fuessener

Guest
aral schrieb:
 
Bei einem Füllstand von ca. 6,5 ltr. kommt die Lampe.
 
Für einen Autointeressierten ist es schon ungewöhnlich, dass er die Füllmenge um 3 ltr. runterfährt.
 
Ich bin mit dem Fahrzeug kurz nach dem Kauf (Tageszulassung) ungeplant viel unterwegs gewesen. Zudem sehr schnell und 50.000 km in einem guten halben Jahr. Ich war selbst überrascht, dass der Ölpegel so weit gesunken war (unterhalb Min) und es brannte keine Lampe. Ich habe 3 Liter nachgefüllt und es war kurz unter Max. Mercedes konnte sich freuen, denn Wartung war im Leasing inklusive.

Der Ölverbrauch liegt jetzt bei gut 1 Liter auf 10.000 km. Mein Ölwechselintervall ist ca. 40.000 km. Alles gut.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Fuessener schrieb:
Ich bin mit dem Fahrzeug kurz nach dem Kauf (Tageszulassung) ungeplant viel unterwegs gewesen. Zudem sehr schnell und 50.000 km in einem guten halben Jahr. Ich war selbst überrascht, dass der Ölpegel so weit gesunken war (unterhalb Min) und es brannte keine Lampe. Ich habe 3 Liter nachgefüllt und es war kurz unter Max. Mercedes konnte sich freuen, denn Wartung war im Leasing inklusive.

Der Ölverbrauch liegt jetzt bei gut 1 Liter auf 10.000 km. Mein Ölwechselintervall ist ca. 40.000 km. Alles gut.
 
Ich verstehe nicht weshalb sich Mercedes freuen sollte. Die Füllstände wie Öl, Wasser, Reifenluftdruck liegen doch nicht in der Hand des Unternehmens oder des Wartungsbetriebes sondern beim Nutzer.
 
 

Fuessener

Guest
aral schrieb:
 
Ich verstehe nicht weshalb sich Mercedes freuen sollte. Die Füllstände wie Öl, Wasser, Reifenluftdruck liegen doch nicht in der Hand des Unternehmens oder des Wartungsbetriebes sondern beim Nutzer.
 
Da die Wartung inklusive war, hatte nur Daimler Leasing den Vorteil. Die waren dann auch ziemlich froh - oder sofort dabei - als ich das Fahrzeug nach der Leasingzeit gekauft habe. Da wollten die von Jeep nichts mehr wissen. Die Zeiten ändern sich.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Sooo, ich hatte ja versprochen nochmal Rückmeldung zu machen. Leider war ich über eine Woche krank. Mittlerweile ist allerdings tatsächlich ein Öldruck Geber bei mir angekommen und vorhin habe ich ihn gewechselt. Er sitzt wie ich schon vermutet hatte vorne unter dem oberen Kühlerschlauch knapp über dem Rippenriemen im Oelfilter flansch zum Block hin. Der mit 27er Messingsechskant und 3 Kabeln dran. Den Geber hatte ich vom Freundlichen in Schaffhausen.
 

Fuessener

Guest
Danke für das Feedback. Allerdings ist die Frage noch offen, ob's jetzt tut?
 
73cj5258

73cj5258

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Bis jetzt war die Lampe ganz kurz an weil das Öl aus dem Filtergehäuse laut schmatzelnd in die Wanne zurück lief ( beim Schalterwechsel). Ging dann aber sofort wieder aus und blieb das auch bisher.
Beim alten Schalter war das Kunststoffteil innen ziemlich lose.
Von meiner Seite her bin ich jetzt zufrieden und betrachte es als erledigt.
In Zukunft baue ich evtl noch eine mech Öldruckanzeige via T Stück ein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruckschalter 2006 WH 3.0 CRD

Öldruckschalter 2006 WH 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??

    Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??: Hey :) Wollte einglich nur wissen wo der Öldrckschalter von meinem Cherokee 2.2 2016 200ps sitzt ?? War beim Jeep Vertreter der hat die fehler in...
  • XJ 2.5 TD Öldruckschalter- Kurbelgehäuseentlüftung

    XJ 2.5 TD Öldruckschalter- Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo, suche für meinen Jeep Cherokee Xj 2,5 l Bj 98 85 Kw 4x4 , einen Öldruckschalter und ein Kurbelgehäuseentlüftung . Egal wo ich nachfrage...
  • Jeep CJ 5,0 Verkabelung Oldruckschalter

    Jeep CJ 5,0 Verkabelung Oldruckschalter: Hallo liebe Gemeinde, mein erster Artikel hier :). Ich habe meinen CJ5 (Handschalter), den ich komplett in Kisten vor Jahren erhalten habe nun...
  • Öldruckschalter 4.0 Wj Laredo

    Öldruckschalter 4.0 Wj Laredo: Hallo alle zusammen, steinigt mich nicht direkt weil ich ein neues Thema angefangen habe. Ich bin Besitzer eines Wj 4.0 Laredo 2003 US Model(kein...
  • Öldruckschalter beim WH 3L Diesel V6Bj 2006

    Öldruckschalter beim WH 3L Diesel V6Bj 2006: Hallo Leute Habe schon einmal gefragt,kann mir jemand sagen wo beim 3L Diesel V6 der Öldruckschalter sitzt. Oder kann mir jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    • Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??

      Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??: Hey :) Wollte einglich nur wissen wo der Öldrckschalter von meinem Cherokee 2.2 2016 200ps sitzt ?? War beim Jeep Vertreter der hat die fehler in...
    • XJ 2.5 TD Öldruckschalter- Kurbelgehäuseentlüftung

      XJ 2.5 TD Öldruckschalter- Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo, suche für meinen Jeep Cherokee Xj 2,5 l Bj 98 85 Kw 4x4 , einen Öldruckschalter und ein Kurbelgehäuseentlüftung . Egal wo ich nachfrage...
    • Jeep CJ 5,0 Verkabelung Oldruckschalter

      Jeep CJ 5,0 Verkabelung Oldruckschalter: Hallo liebe Gemeinde, mein erster Artikel hier :). Ich habe meinen CJ5 (Handschalter), den ich komplett in Kisten vor Jahren erhalten habe nun...
    • Öldruckschalter 4.0 Wj Laredo

      Öldruckschalter 4.0 Wj Laredo: Hallo alle zusammen, steinigt mich nicht direkt weil ich ein neues Thema angefangen habe. Ich bin Besitzer eines Wj 4.0 Laredo 2003 US Model(kein...
    • Öldruckschalter beim WH 3L Diesel V6Bj 2006

      Öldruckschalter beim WH 3L Diesel V6Bj 2006: Hallo Leute Habe schon einmal gefragt,kann mir jemand sagen wo beim 3L Diesel V6 der Öldruckschalter sitzt. Oder kann mir jemand eine...
    Oben