Feststellbremse CJ7

Diskutiere Feststellbremse CJ7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen Ich hätte mal eine technische Frage bezüglich meiner Feststellbremse, vielleicht hat jemand einen Tipp (Konkret geht es um einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crystaleye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Hessen; Darmstadt
Hallo Zusammen
Ich hätte mal eine technische Frage bezüglich meiner Feststellbremse, vielleicht hat jemand einen Tipp (Konkret geht es um einen Jeep CJ7 Bj. 77):
Ich habe an meinem Fahrzeug so ziemlich die komplette Bremsanlage erneuert (Bremskraftverstärker, vordere Sättel + Scheiben + Beläge, hintere Trommeln + Bremszylinder + Federn + Backen, also bis auf die Leitungen so ziemlich alles neu). Die normale Betriebsbremse funktioniert auch wunderbar, alles schön gleichmäßig, schleift nix, bremst gut - mit einem Wort: perfekt.
ABER:
Die Feststellbremse: rechts einigermaßen ok, aber links:
Wenn ich soviel Vorspannung gebe das die Bremse wirklich greift schleift sie in gelösten Zustand dermaßen dass die Trommel nach 3 km heiss ist. Wenn ich die Vorspannung so löse das nichts schleift greift die Bremse überhaupt nicht.
Und was noch dazu kommt auf beiden Seiten: wenn ich so einstelle das die Bremse greift kann ich das Rad in VORWÄRTSRichtung NICHT drehen (soll ja auch so sein) aber Rückwärts kann ich mit ETWAS Anstrengung durchaus drehen......
Irgend jemand n Tipp?
Danke im Vorraus!
 

Anhänge

matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
unterm auto handbremsseile lösen bis Vorspannung komplett weg ist.
Dann stellst du die Backen so ein das die Trommeln gerade so drüber gehen. Anschließend stellst du die Handbremse ein.

Gruß
Matze
 

crystaleye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Hessen; Darmstadt
Klingt nach nem guten Tipp - DANKE!!!
Werds mal probieren im Laufe der Woche, wehe wenn es nicht klappt....  :rail:  :jester: 
 

crystaleye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Hessen; Darmstadt
Danke, der Tipp ist auch sehr gut.
Hab noch den Tipp bekommen dass diese "Verteilerwippe" (das Teil dass zwischen Bowdenzug zum Feststellbremspedal und den beiden Bowdenzügen zu den Rädern sitzt) asymetrisch ist - also einfach mal umdrehen. Soll auch helfen.
 
 

Bolero67

Neu hier
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
10
Danke
2
Standort
83236 Übersee am Chiemsee
Hatte das Thema auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV. (Durchgefallen)
Habe auch die Bremssättel als erstes so eingestellt, dass die Trommeln gerade so drüber gehen. Dann alle Bowdenzüge mit Caramba durchgespült und anschließend mit kriechendem Fettspray richtig satt gefettet. Alle drei müssen so gut wie möglich und leicht gleiten. Das mit dem Umdrehen der Verteilerplatte kann ich nicht empfehlen. Hatte ich auch probiert, es wurde zwar etwas besser ist aber keine wirkliche Ursachenbehebung. Entscheidend ist, dass sie richtig herum eingebaut ist. Laufen alle Züge leicht, erfüllt das Teil auch seinen Zweck der Kraftverteilung. Jedenfalls war das Ergebnis beim TÜV überraschend gut. Der Prüfer meinte:" eine so gleichmäßigen Zug der Feststellbremse kennt er sonst bei Amis nicht"
Grüße in den Norden
 

crystaleye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Hessen; Darmstadt
alsoichhabeaufeinmalkeineLeertastemehrhieraufdieserseite-keineAhnungwarum,habdieHIlfeangeschriebenaberkeineAntwortbekommen.
WolltmichjedenfallsnurmalfürEureTippsbedanken,habenechtweitergeholfen!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feststellbremse CJ7

Feststellbremse CJ7 - Ähnliche Themen

  • ZG Feststellbremse überholen.

    ZG Feststellbremse überholen.: Wieder einmal eine Frage an die Experten! Ich kann im Augenblick nicht viel an meinem ZG schrauben. Habe aber Zeit, mein Ersatzteillager zu...
  • Feststellbremse und Steckachse

    Feststellbremse und Steckachse: Salut zusammen Sorry die "dumme" Frage. Aber ich bekomme meinen Jeep WJ 4.7l V8 HO erst Ende nächster Woche und möchte bereits einige Teile...
  • Elektrikfehler durch Feststellbremse

    Elektrikfehler durch Feststellbremse: Hallo Jeepers, leider geht es doch weiter. Jeep GC 2014 Overland Die Bremse aus dem Beitrag: feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig...
  • Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse)

    Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse): Moin zusammen! Es gibt zwar zahlreiche Beiträge zu „Wasser im Fußraum“, aber keiner passt so richtig zu meiner Fragestellung (sollte ich...
  • Selbstnachstellung Feststellbremse Commander

    Selbstnachstellung Feststellbremse Commander: Hallo, bei meinem Commander wurden vor einem dreiviertel Jahr alle Verschleißteile (Sättel, Scheibe/Trommel, Beläge und Federn) der...
  • Ähnliche Themen

    • ZG Feststellbremse überholen.

      ZG Feststellbremse überholen.: Wieder einmal eine Frage an die Experten! Ich kann im Augenblick nicht viel an meinem ZG schrauben. Habe aber Zeit, mein Ersatzteillager zu...
    • Feststellbremse und Steckachse

      Feststellbremse und Steckachse: Salut zusammen Sorry die "dumme" Frage. Aber ich bekomme meinen Jeep WJ 4.7l V8 HO erst Ende nächster Woche und möchte bereits einige Teile...
    • Elektrikfehler durch Feststellbremse

      Elektrikfehler durch Feststellbremse: Hallo Jeepers, leider geht es doch weiter. Jeep GC 2014 Overland Die Bremse aus dem Beitrag: feste Bremse (v.li.) + viele Fehler & gleichzeitig...
    • Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse)

      Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse): Moin zusammen! Es gibt zwar zahlreiche Beiträge zu „Wasser im Fußraum“, aber keiner passt so richtig zu meiner Fragestellung (sollte ich...
    • Selbstnachstellung Feststellbremse Commander

      Selbstnachstellung Feststellbremse Commander: Hallo, bei meinem Commander wurden vor einem dreiviertel Jahr alle Verschleißteile (Sättel, Scheibe/Trommel, Beläge und Federn) der...
    Oben