Getriebe schaltet untersetzt sehr spät

Diskutiere Getriebe schaltet untersetzt sehr spät im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Getriebe schaltet erst über 4500 Umdrehungen, wenn ich die Untersetzung drinnen habe. Im Normalbetrieb schaltet es eigentlich recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Mein Getriebe schaltet erst über 4500 Umdrehungen, wenn ich die Untersetzung drinnen habe.
Im Normalbetrieb schaltet es eigentlich recht ordentlich. Lediglich nach dem starten dauert der erste schaltvorgang etwas länger. Aber sonst alles top.
Hat wer ne Ahnung was da los ist?
 

Det65

Guest
Völlig normal, alle elektrischen Helferlein sind deaktiviert, da ist das Getriebe auf sich gestellt. Und es nützt ja nichts wenn du im Gelände wühlst und das Getriebe 
 
schaltet hin und her. In gewissen Situationen braucht man ja auch mal Drehzahl um sich rauszuwühlen.......
 
 
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Perfekt, das wollte ich hören
Danke
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nicht ganz korrekt, beim ZJ dürfte hier der Getriebeabgangswellensensor über den Jordan gegangen sein.
 
Auch in der Untersetzung gelten die ganz normalen Bedingungen für das Getriebe, unter Last weiter hochdrehen, ohne Last schalten. Ggf. kann man den 1. oder 2. arretieren.
 
Der findet sich irgendwo hinten rechts seitlich am Getriebe und lässt sich ziemlich einfach tauschen, so ein Beiges Teil. Soll nur schnell gehen, fliesst meist bisschen Getriebeöl solange er raus ist.
Kostet auch nicht die Welt beim Freundlichen, ich hab so um nen 40er in Erinnerung, ist aber schon ein paar Jahre her.
 
 
Die Chancen stehen sehr gross, dass danach auch in der Untersetzung normal geschaltet wird und nicht ohne Last auf 4500 hochgejault wird :hehe:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wie Tim schon schreibt ... Speed Output Sensor raus machen und meist reicht das reinigen des Sensors.
 
Dieser ist Magnetisch und wird wohl Metall Anhaftungen haben und deshalb nicht mehr richtig arbeiten.
 
@ Gordon
Denn hätte das VTG 249 eine Elektrische Meldemöglichkeit?? Habe ich aber noch nicht gesehen ...
oder ich verstehe gerade deine Links nicht so ganz.
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Woher weiß den z.B. das Mäusekino daß die Untersetzung eingelegt ist? Und woher kommt die Meldung "Allrad warten" im ZJ?

Ja, das VTG im ZJ hat einen elektrischen Positionsschalter, nicht nur das 249. Das 231 und 242 im XJ hat ja auch sowas, etwas abgespeckt, aber zumindest wird zwischen 2WD und 4WD unterschieden.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Ok, also diesen Speedsensor tauschen und es sollte funktionieren
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja, jain. Ob es allein am Speedsensor liegt, ist so nicht zu beantworten.
 
Hat das ATG im Low eine andere Reglerdruckkurve, in zusammenspiel mit dem Öltemperatursensor, so ich mich erinnere.
Evtl muss man auch in diese Richtung suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.990
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:yes:
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Schon bestellt. Berichte dann
Danke an alle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe schaltet untersetzt sehr spät

Getriebe schaltet untersetzt sehr spät - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet unwillig…..

    Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
  • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

    Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
  • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

    Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
  • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

    Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
  • Getriebe Schaltet nicht

    Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet unwillig…..

      Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
    • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

      Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
    • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

      Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
    • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

      Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
    • Getriebe Schaltet nicht

      Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
    Oben