5.9 vs 5.2 Unterschiede

Diskutiere 5.9 vs 5.2 Unterschiede im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gibt es eigentlich eine Liste, was alles anders ist?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Gibt es eigentlich eine Liste, was alles anders ist?
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
530
Danke
352
Standort
Graz
:Smilie060:  Kuckst Du Wikipedia (oder bemühst die Forumssuche)!
 
 
 
 
Der ZJ Limited 5.9 (1998)
 
Der Grand Cherokee Limited mit 5,9-Liter-Motor wurde in begrenzter Stückzahl nur im Modelljahr 1998 gefertigt, hatte eine bessere Ausstattung und mehr Leistung als der normale Limited und trug das Emblem „5.9 Limited“. In Europa gab es eine ähnliche Ausstattung unter der Bezeichnung Limited LX. Er wurde weltweit nur knapp 15.000 Mal ausgeliefert. Er hatte eine Magnum-5,9-l-V8-Maschine, die 177 kW (241 PS) leistete und den Wagen in 7,3 s von 0 auf 100 km/h beschleunigte (Motor Trend maß sogar 6,8 s), was ihn zum schnellsten SUV des Jahres machte. Die Beschleunigung des 1998er Grand Cherokee 5.9 wurde von Jeep erst mit der Einführung des Grand Cherokee SRT8 mit 6,1 Liter großem Hemi-V8 im Jahr 2006 übertroffen. Der 1998er Grand Cherokee wurde von Motor Trend zum „Allradler des Jahres“ gewählt. Seine Seltenheit und seine Leistung sorgen dafür, dass er sehr gesucht ist.
Weitere Ausstattungsdetails unterscheiden den 5.9 vom normalen 5.2 Limited:
• funktionstüchtige Luftaustritte auf der Motorhaube
• Kühlergrill mit feinmaschigen Gittereinsätzen
• spezielle Alufelgen mit 5 Speichen
• Reifen ohne weiße Aufschrift
• ein höherwertiges Premium-Audio-Stereo-System mit 180 W und 10 Lautsprechern
• zusätzliche Lautsprecherkonsole hinten (Soundbar) mit vier Lautsprechern
• Sitzbezüge aus weicherem Kalbsleder
• Türverkleidungen aus Leder (Raffleder)
• Automatikhebel, Hebel für die Handbremse und Vorgelegehebel mit Lederknauf
• Holzimitatverkleidung um den Sockel des Automatikwählhebels
• eine Reserveradabdeckung aus Leder mit verschiedenen Taschen
• eine Mittelarmlehne hinten
• einen niedrigeren Dachgepäckträger, der die Quietschgeräusche des Trägers am Limited 5.2 beseitigte
• Kunststoffbeplankungen außen in Wagenfarbe
• Schwellerschürzen (Rockrails)

Der Grand Cherokee 5.9 hatte einige zusätzliche leistungssteigernde Ausstattungsdetails:
• stärkeres Getriebe als der 5,2 l mit verstärkter Antriebswelle
• ein serienmäßiges Dana-44A-Achsdifferential hinten (Aluminiumgehäuse) mit Sperre
• elektrischer Ventilator
• Lichtmaschine mit erhöhter Leistung
• Hochleistungs-Auspuffanlage mit dreizölligen Rohren (7,6 cm Durchmesser) und einem großen polierten Endstück aus Edelstahl

 
Den 5.9 Limited gab es nicht in allen Farben des normalen Limited. Es gab nur Deep Slate (Schwarz Metallic), Forest Green und Bright Platinum Metallic (Platinsilber); für Kanada waren auch deep amthyst (violett-blaumetallic) und weiß lieferbar.
 
 
 
 
:wave:, ggie2
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
naja, Rockrails würd ich die Kunststoffdinger nicht wirklich nennen :rofl:
 
Aber man erkennt den 9er auch noch daran, dass die feine umlaufende Zierlinie unter den Scheiben fehlt - sofern noch die originale Lackierung drauf ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist nicht nur die Nockenwelle beim 360cui, welche anders ist, als beim 318cui, Tim. :no:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
- Kolbenhemd 
- Pleuel 
- Kurbelwelle 
- Schwingungsdämpfer
 
...habe ich noch was vergessen ? :unsure:
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
interessant... bin leider (noch) nicht so bewandert in Motorentechnik.
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Macht überhaupt nichts, Tim.
 
Was zählt ist das Dauergrinsen beim 360er :wub: :inlove:
 
Aber wem sage ich das... :jester:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit ein paar Mods ist der "Kleine" auch lecker... 
 
Habe ja beide und weggeben will ich nunmehr keinen von beiden. :no:
 
Auch wenn es anfänglich etwas anders angedacht war... :rofl:
 
Das Los eines Petrolheads halt... :jester:
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Kann man das 5,9er Getriebe Plug and Play im 5,2er Facelift verbauen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
cherokee xj schrieb:
Das ATG vom 360er ist ein 46RE
 
Der 318er hat ein 44RE
 
Kann ich dir jetzt spontan aus dem Ärmel leider nicht beantworten.
 
edit: lese mal hier:
 
===>>>http://www.pirate4x4.com/forum/jeep-hardcore-tech/531674-will-zj-5-9-46re-replace-96-5-2-44re.html
 
Scheint Plug'n Play nicht zu funktioneren...
 
Jetzt aber Schluss mit dem Thread-Jacking im Sinne des Thread-Erstellers.
 
Bei weiteren Fragen mache deshalb einen eigenen Thread auf ! :angel:
 
Hehehe ich bin der Ersteller :wave:
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.433
Standort
16321 Bernau b.Berlin
P'n'P wird's wohl nicht sein - aber selbst wenn die Sache machbar ist - das 46RE ist die Nadel im Heuhaufen verglichen mit den 44RE.
Dann sind die 46er auch nicht so üppig daß sie den jahrelangen Wartungsstau problemlos überstehen; die meisten sind hinter dem 360 genauso fertig wie die 44 hinter dem 318er - und aufgrund des geringeren Angebots teurer als ein 44.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Entschuldige bitte Werner, war ein Versehen von mir. :angel:
 
Gruß Micha
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
cherokee xj schrieb:
Macht überhaupt nichts, Tim.
 
Was zählt ist das Dauergrinsen beim 360er :wub:  :inlove:
 
Aber wem sage ich das... :jester:
 
Muss ich auch nochmal hervorheben....  :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.9 vs 5.2 Unterschiede

5.9 vs 5.2 Unterschiede - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben