Fehler Lamdasonde Bank 1

Diskutiere Fehler Lamdasonde Bank 1 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde.   Mein Grand Cherokee WH 5,7l Baujahr 2008 macht mir Arge Probleme.   Seit einer weile geht die Motorkontroll Lampe mit dem...
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Schunon

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Hallo Jeep Gemeinde.
 
Mein Grand Cherokee WH 5,7l Baujahr 2008 macht mir Arge Probleme.
 
Seit einer weile geht die Motorkontroll Lampe mit dem Fehler "Lamdasonde Bank 1" an.
Jeep Werkstätten haben sich bisher daran die Zähne ausgebissen und mir einiges an Geld abverlangt ohne den Fehler beheben zu können.
 
Der gleiche Fehler wurde in diesem Forum schon einmal besprochen ( https://www.jeepforum.de/topic/77423-fehler-lambdasonde-bank1-vor-kat/
Ich vermute das es bei meinem auch die Leitungen sein werden, da bis zum Motorsteuergerät schon alles getauscht wurde. 
Mir ist es aber leider nicht gelungen passende Schaltpläne aufzutreiben.
 
Deswegen meine Hoffnung das einer von euch vielleicht welche besitzt. 
In dem besagten Thread hat sich auch der Herr Camarocardi gemeldet zumindest für den 3.7l Grany allerdings hab ich leider keine Option um ihm eine Pn zu senden... (Konnte sie trotz Anleitung nicht finden)
 
Mfg Schunon 
 

xjeep

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Was ist den der genaue Fehler Code? Pxxxx oder ähnliches sollte er lauten.
Hast du eine Gasanlage?

Grüße
 

Schunon

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Fehlercodes waren P1129 ,P1128 , P0420 , P0430, P0132 , P0152, konstant vorhanden sind immer die letzten beiden also P0132 und P0152...
 
Gasanalge ist verbaut ,wurde aber von der Werkstatt schon abgeklemmt da sie das als Ursache vermutet haben, ansonsten sind Original Lamdas verbaut, das Steuergerät wurde getauscht, die Kats wurden überprüft , die Gasanlage wurde auch nochmal auf Fehler geprüft... 
 

xjeep

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Bist du denn noch jetzt mal etwas weitere Strecke gefahren so 50km?
 
Wurden denn die anderen Fehler behoben da die ersten ja sagen Gemisch zu Fett.
Ist es auf Dauer zu fett kann der Kat sich verabschieden.
 
Die beiden letzten sagen ja fast nur das die Lambdas wieder hinüber sind.
 
Bist du dir sicher mit original Lambdas Mopar oder NGK/NTK sind die gleichen. Weil Bosch z.B. Probleme bei den WH/WK macht sowie andere Hersteller da die Lambdas zu träge sind was wiederum zu den Codes führen kann.
 
Ist dein Hemi schon Facelift also mit Mygig etc weil du 2008 schreibst?
 
Da es scheinbar bei Vorfacelift auch den HEMI mit zwei verschiedenen Sonden einmal vor und einmal nach dem Kat  gegeben hat. Dan nach die Jahre sollen vorne und hinten die gleichen verbaut worden sein. Habe auch bei paar Autokatalogen falsche Auslistungen der Lambdas gesehen.
 
An bei ein Link vom SRT8 Forum ganz unten sieht man die zwei verschiedenen Lambdas.
 
Von welcher Gasanlage reden wir hier? Prins VSI1 viereckiger Umschalter oder VSI2 runder Umschalter oder anderer Hersteller?
Gasanlage auf Fehler geprüft denke ich mal wurde auch geschaut das die nicht zu mager oder fett läuft? 
 
Grüße
 
 

Schunon

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Der Fehler besteht leider schon seit einigen Monaten also bin ich schon um die 500 km gefahren,
 
Genau, die Fehler mit dem fetten Gemisch sind behoben worden, dass waren die Fehler aus der ersten Auslese, jetzt sind nur noch die Fehler mit dem Lamdas drinne.
Zuerst hatten wir Bosch Sonden haben sie aber wegen der Möglichkeit von Fehlern gegen die Originalen von Jeep ausgetauscht.
 
Das Modell ist schon die Facelift Version und was vielleicht noch erwähnenswert ist er ist ein US Import..
 
Die Gasanalge ist eine Prins VSI 1, sie wurde überprüft und läuft einwandfrei (nicht zu mager oder fett), wurde aber trotzdem Abgeklemmt um zu vermeiden das sie vielleicht den Fehler herbeiführt...
 
Bis auf die Kabel haben wir glaube ich alles Überprüft was uns eingefallen ist.. und für diese fehlen uns leider die Pläne..
 

xjeep

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Habt ihr denn alle 4 Lambdas gemacht? weil ja die Fehlercodes auf die beiden Vorkatsonden deuten.
 
Sonst wenn das ein US Import ist nach welcher Emission wurde er gebaut? Müsste in der Fahrertüre auf dem Aufkleber oder im Motorraum stehen.
Ala Feferal Emissions oder California oder New York.
Meine da gibt es auch Unterschiede zwischen FED und Cali.
 
 
 

xjeep

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Vielleicht wenn du es nicht schon hast hilft es dir etwas weiter
 
die Teileliste von dem WK da kann man auch anhand der Bilder etwas sehen wo etwas lang laufen müsste.
LINK
 
Ansonsten habe ich mal bei einer Werkstatt so einen Lambdatester gesehen wo man direkt die Lambdas anschließen kann und der Prüft die dann.
Hast du selber Zufällig ein OBD Dongle welches du mit deinem Handy verbinden kannst?
Weil dann kannst du die Borddaten abgreifen (Mode 6) und sieht die Parameter welche von den einzelnen Sensoren erfüllt sein müssen
 

Schunon

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Ja alles Lamdas sind neu.
Die Abgaswerte hauen auch hin , wurden beim Tüv gecheckt.
 
Wir haben ein Werkstatt Prüfgerät, dass passt soweit alles..
 
Ob das vom Wk hinhaut müsste ich mal schauen..
 
Hoffe noch das jemand Schaltpläne für den Wagen hat..  
 

xjeep

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oh sorry dachte das ginge in Ordnung weil von wkjeep.com ist und es dort zum Download gibt die Teile liste.
 
Grüße
 

xjeep

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Schunon schrieb:
Ja alles Lamdas sind neu.
Die Abgaswerte hauen auch hin , wurden beim Tüv gecheckt.
 
Wir haben ein Werkstatt Prüfgerät, dass passt soweit alles..
 
Ob das vom Wk hinhaut müsste ich mal schauen..
 
Hoffe noch das jemand Schaltpläne für den Wagen hat..  
 
Arbeitet denn die vorderen Sonden wenn ihr 2000 U/Min im Stand haltet oder ist die tot?
 
Ich lese auch immer mal gerne ein Leck das er irgendwo Falschluft zieht im Zusammenhang mit dem Code
Mal den Unterdruck vom Map Sensor gemessen mit dem OBD ob er tanzt oder so wenn Ihr auch 2000 U/min haltet?
 
Ansonsten was gerne passiert ist das die Gummiringe von den Benzindüsen mal hart werden und er dort Falschluft zieht.
 
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