ZG 5.2L bei voller Fahrt aus und Tacho ohne Funktion

Diskutiere ZG 5.2L bei voller Fahrt aus und Tacho ohne Funktion im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle,   gestern bin ich mit meinem Dicken auf der Autobahn unterwegs gewesen. Ich wurde gebeten einen eigenen Beitrag zu eröffnen, was...
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Maverick777

Guest
Hallo an alle,
 
gestern bin ich mit meinem Dicken auf der Autobahn unterwegs gewesen. Ich wurde gebeten einen eigenen Beitrag zu eröffnen, was ich hier mit gerne tue. 
 
Hier ist mein gestriger Beitrag: 

Heute stand ich über 5 Stunden mit meinem Dicken auf der Autobahn. Mir ist während der Fahrt einfach der komplette Tacho und Motor ausgegangen. Vieles was ihr hier an Erfahrungen reingeschrieben habt beruhigte mich doch ungemein. 

Folgende Probleme:

1. Bei Tempo 130km/h ging der Motor einfach aus
2. Amarturen fielen auf Null (lediglich der Drehzahlmesser ging kurz hoch)
3. Motor dreht, jedoch springt er nicht an
4. Restliche Elektrik blieb weiterhin in intakt
5. Wegfahrsperre blinkte nicht, nach dem Schließen und Öffnen ging die Leuchte aus
6. Motorkontrollleuchte geht auf Zündung nicht mit an, lediglich ABS, Licht und Blinker
7. Sicherungen und Relaies ließen sich für mich auf der Autobahn im dunkeln auf dem Standstreifen nur bedingt kontrollieren (vorläufig nichts auffälliges) 

Soweit das was ich habe beobachten und testen können. Es gab bei mir keinen Knall oder der gleichen. Der Motor ging einfach während der Fahrt aus und nicht wieder an. Auf der Stellung "D" hatte ich mich ausrollen lassen. Mir ist in dem Moment alles durch den Kopf gegangen, nur nicht die auf "N" zu schalten.
 
Derzeitig steht der Dicke bei der Werkstatt von einem Kollegen. Mit ihm habe ich vor 11 Jahren zusammen in einer Werkstatt gearbeitet. Er selbst fuhr auch einige Amies und somit hoffe ich, dass wir den Fehler zügig finden. 


An dieser Stelle wollte ich mich ebenso mal für euer Forum bedanken. Ihr alle schreibt doch sehr ausführlich, was mir an Fachwissen in manchem Werkstattbuch fehlt. Tante Google weiß halt auch nicht alles.
 
In einem anderen Beitrag habe ich bereits einige Erkenntnisse bekommen. 

Selbst hatte ich heute noch keine Zeit zu meinem Jeep zu kommen, da ich für die kommenden Tage mir erstmal ein Fahrbarenuntersatz besorgen muss. 

Ich habe gerade eben mit ihm telefoniert. Folgendes hat er bis jetzt versucht überprüft:

1. Steuergerät lässt sich nicht auslesen
2. Tacho weiterhin ohne Funktion Tanknadel zuckt kurz ansonsten passiert nichts. 
3. Motorkontrollleuchte geht nicht an. 
4. er hatte auf Verdacht 5L Sprit eingefüllt, was er nicht wusste ich hatte ihn vorher noch komplett betankt. Nicht schlimm. 

Ansonsten hatte er noch keine Zeit sich weiter um den Dicken zu kümmern. 
Euere Anleitungen und Ideen werde ich am Montag selbst in der Werkstatt testen und auf Fehlersuche gehen. 
 
- Stecker für Sensoren werde ich erstmal alle ziehen
- ASD Relais werde ich auf verdacht einfach mal tauschen
- Zündfunke werde ich ebenso noch prüfen

Ich halte euch ab dann gerne über meine Ergebnisse auf dem Laufenden. 

Habt ihr ansonsten noch Ideen?!?

Gruß Volker 

 
 
wjrobby

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Hallo Volker..

Kontrolliere auf jeden Fall mal deine Batterie - egal wie alt die ist.
Schau auch nach den batterieklemmen, die Bleiklemmen reißen gerne.

Auch mal die Masseanschlüsse im Motorraum auf Funktion prüfen.

Unsere Dicken reagieren mehr als sehr seltsam auf schwache Leistung der Batterie.

Evtl auch mal die LiMa checken..

Gruß Robert.
 
Gurti

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Hin und wieder wurde für den ZJ von am Krümmer scheuernden Lambdasondenkabeln berichtet. Einen Kurzschluß an der Stelle mag er auch nicht.
 

Maverick777

Guest
wjrobby schrieb:
Hallo Volker..

Kontrolliere auf jeden Fall mal deine Batterie - egal wie alt die ist.
Schau auch nach den batterieklemmen, die Bleiklemmen reißen gerne.

Auch mal die Masseanschlüsse im Motorraum auf Funktion prüfen.

Unsere Dicken reagieren mehr als sehr seltsam auf schwache Leistung der Batterie.

Evtl auch mal die LiMa checken..

Gruß Robert.
Hallo Robert, 

ich danke für deine Antwort. Die Batterie ist 2 Wochen alt und ich hatte diese vor dem ersten Einbau komplett geladen. Das mache ich grundsätzlich, da ich nie eine komplett geladene Batterie gekauft bekomme. Kennt man ja. 

Die LiMa ist ebenso ein Ansatz, wobei sie bei der Funktionsprüfung noch normale Ladeleistung zeigte. Den Zettel davon müsste ich hier auch noch irgendwo haben. Im Tacho ist mir auch keine Schwankung der Voltanzeige aufgefallen. 

Mir ist am Montag aufgefallen, dass mein Rückfahrlicht nicht mehr geht und die Schaltvorgänge vom Getriebe nicht mehr sauber gepasst haben, somit wollte ich kommende Woche mit dem Dicken eh in die Werkstatt und danach schauen und gleichzeitig einen kompletten Getriebeölwechsel machen. Der wäre bald eh fällig gewesen. 
 
Daher wollte ich am Montag oben geschriebenes inklusive Getriebe Elektronik überprüfen. 


Gruß Volker 
 

Maverick777

Guest
Gurti schrieb:
Hin und wieder wurde für den ZJ von am Krümmer scheuernden Lambdasondenkabeln berichtet. Einen Kurzschluß an der Stelle mag er auch nicht.
Ok das war mir neu. Interessanter Tip. Ich werde dem ebenso mal nachgehen, wobei ich am Krümmer keine Kabel gesehen hatte. Der Motorraum sieht relativ aufgeräumt aus.
 
cherokee xj

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dem schliesse ich mich erst mal an, die Chancen, dass es am CPS liegt, stehen hoch.
 
Vielleicht vorher noch das ASD-Relais prüfen wie Heisseluft im anderen Thread schon geschrieben hat.
 
 
 

Maverick777

Guest
Hallo in die Runde,
 
wie oben bereits geschrieben kommen heute die ersten Ergebnisse meines Troubleshootings an meinem ZG. 
Ich hatte vom Motor so ziemlich jeden Sensor abgezogen an den ich ran kam, jedoch alles ohne Ergebnis. 
 
Hier nun die Reihenfolge:
 
- Lamdasonde abgezogen 
- CPS abgezogen
- TPS abgezogen
- Motor Temperaturfühler abgezogen
- IAT Sensor abgezogen
- EVAP Sensor abgezogen
- ASD Relais ist bestellt zum direkten Tausch
- Zündfunken gibt es keinen
- Steuergerät lässt sich trotz gezogener Sensoren nicht auslesen 
- Alle Sicherungen im Motorraum überprüft und auf durch geklingelt 
 
Am Getriebe war ich noch nicht dran, da ich dort nur sehr schwer ohne Bühne dran komme. 
Tacho ist noch unverändert. Es tut sich auch dort weiterhin nichts.
 
- Öldruck- und Kraftstoffanzeige zuckt kurz und das wars.
- Tankanzeige leuchtet
- ABS leuchtet (zu wenig DOT4 im Behälter / wusste ich vorher schon)
- OverDrive leuchtet
- Piept beim Schlüssel drehen auf Zündung quasi normal wie vorher auch
- Keine Motorkontrollleuchte an (zu keinem Zeitpunkt)
 
Den zweiten Sicherungskasten habe ich eben erst im Werkstattbuch gefunden, somit werde ich dort auch nochmal auf die Suche gehen.
Für heute reicht es erstmal. Leider waren alle Hebebühnen besetzt, somit konnte ich nicht gescheit unter das Auto. Lediglich mit Wagenheber und auf dem Rücken drunter krabbeln. 
 
Eventuell geht es morgen weiter. 
 
Grüße Volker 
 
 
cherokee xj

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Hallo Volker,
 
Abziehen von Bauteilen bringt dir leider überhaupt keine Lösung. :nono:
 
Bestelle einen neuen CPS und gut ist.
 
Und der Kasten rollt wieder !
 
===>>> https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-ZG-V8-5-2---5-9-ltr--OT-Geber-Kurbelwellensensor-Sensor-Kurbelwelle-Standard-97-98-13313.html
 
Und achte auf Qualität, kein Crown oder Billiggelumpe !
( Mopar, Standard Motor Products )
 
Und das ASD Relais hättest du auch probeweise mit einem anderen,
gleichartigen aus dem Sicherungskasten tauschen können...
 
Gruß Micha
 

Maverick777

Guest
cherokee xj schrieb:
Hallo Volker,
 
Abziehen von Bauteilen bringt dir leider überhaupt keine Lösung. :nono:
 
Bestelle einen neuen CPS und gut ist.
 
Und achte auf Qualität, kein Crown oder Billiggelumpe !
( Mopar, Standard Motor Products )
 
Und das ASD Relais hättest du auch probeweise mit einem anderen,
gleichartigen aus dem Sicherungskasten tauschen können.
 
Gruß Micha
Hallo Micha,
 
naja grundsätzlich wollte ich erstmal einen Kurzschluss ausschließen, die in den angesprochenen Bauteilen hätten sein können. Daher die Intension erstmal die Sensoren abzuklemmen um zumindest wieder ins Steuergerät zu kommen. Nichtmal mit einem DBR 3 Scan Tool bin ich rein gekommen, oder ist das normal das sich ein Steuergerät von Jeep überhaupt nicht auslesen lässt. Was für mich keinen Sinn ergibt, denn wozu verbaue ich solche Teile ? :dontgetit:
 
Nun gut das ASD hatte ich vorhin nicht mit einem anderen getauscht. Manchmal hat man beim ganzen Nachdenken und Suchen auch mal einen Knoten im Kopf. 

Gruß Volker 


Edit: Bei mir kommen wenn möglich nur original Teile von Mopar ins Auto. Ich war viel zu viele Jahre Mechaniker um billig einzukaufen. Wer billig kauft, kauft auf Dauer teuer.  :smilewinkgrin:  Dennoch danke für deinen netten Hinweiß!
 
cherokee xj

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Du hast keinen Kurzschluss im Fahrzeug, sondern keinen Zündfunken,
wenn mitunter eben auch "nur" temporär.
 
Und das du mit einem Chrysler Mopar DRB III nicht ins System gekommen bist, ist 
schon sehr ungewöhnlich...
 
War es wirklich dieses Teil hier ? ( Bild im Anhang )
 
BTW: ein defekter CPS wird nicht zwingend als Fehlercode
ausgewiesen werden, auch nicht mit einem DRB III.
 
Vor allem dann nicht, wenn der nur temporär aussteigt. ;)
 

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Maverick777

Guest
Genau jenes Gerät war es! Genau das ist ja der Grund warum es mich stutzig macht. Mein Kollege war so nett und hat von sich aus mit der Fehlersuche begonnen und hat erstmal einen Bosch-Tester dran. Da er jedoch nicht auf Amis spezialisiert ist wusste er nicht, dass er damit nicht viel auslesen kann. 
 
Mit dem von Snap-On kam ich auch nicht rein. 
 
Somit haben wir einen Bekannten von ihm angerufen, der sich auf Amis spezialisiert hat und er hat uns das Gerät geliehen. Vielleicht habe ich mich vorhin auch zu blöd angestellt, jedoch habe ich weder mit dem DRB III noch mit dem von Bosch irgendwas lesen können. Was mich komplett verwundert. 
 
Mich wundert es ebenso, dass ein CPS einfach so mal eben sich denkt. So keinen Bock mehr!!! Ich bin dann mal hin und dann geht gar nichts mehr. So krass habe ich das bei noch keinem Auto erlebt. Mir sind bei anderen Autos natürlich mal ein paar Sensoren um die Ohren geflogen, nur eben noch nicht so mit einem Schlag. 
 
Zum ASD habe ich jetzt auch den CPS gepackt. Mal schauen wann die Teile kommen.
 
 

Maverick777

Guest
Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für deine schnellen Antworten. Das hilft mir ungemein meine Gedankenschritte zu sortieren und ebenso Schritte abzugleichen! :hehe:
 
cherokee xj

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Ich kann dir dazu nur folgendes sagen, Volker :
 
Habe meine Jeep's teilweise schon viele Jahre.
 
Den XJ schon seit 25 Jahren, den 5.9LX auch schon um die 10 Jahre,
 
davor einen ZJ 5.2, jetzt noch einen ZJ 5.2 zu den anderen beiden.
 
Und das CPS Problem ist mir somit bestens bekannt.
 
Habe auch schon etliche Stunden damit verbracht im Sinne der Fehlersuche, meist
ohne Erfolg.
 
Und temporale Ausfälle hatte ich auch schon etliche mit keinem Fehlercode
im System in Bezug auf den CPS.
 
Seither habe ich es mir angewöhnt, einen auskömmlichen Teilevorrat anzulegen.
 
Das Zeugs geht ja auch immer dann in die Fritten, wenn man mal eben nichts 
bekommt, weil SA nach Geschäftsschluss oder SO. :devil:
 
Schlussendlich habe ich fast 30 Jahre Erfahrung mit dem ollen Ami-Alteisen...und ich liebe
es immer noch. :wub:
( nicht nur mit Jeep... )
 
Ansonsten ist mir dein Fehlerbild auch bestens bekannt, der letzte CPS ging an den 360er
bei gleicher Symptomatik...
 
Ist nicht schön, wenn völlig unvermittelt der Motor ausgeht, Servo und Bremse dann auch mehr
oder weniger zeitgleich ausfällt...
 
Wünsche dir viel Erfolg und Gruß
 
Micha
 
 
 

Maverick777

Guest
Vielen vielen Dank!!! 
 
Aus dem Grund schreibe ich euch, da ich mit den Jeeps nicht all zu viel Ahnung habe. Amis ja, da ich bis 2007 noch für die US-Army als Schrauberling tätig war und im Anschluss noch ein paar Jahre für Dodge in Übersee. 
 
Vor zwei Jahren hatte ich nach einem verlässlichen Wagen gesucht und eben jenen Jeep gefunden und mich bei der Probefahrt einfach zuhause gefühlt. 2 Jahre hatte ich keine Probleme, bis eben vor einer Woche. Natürlich habe ich hier und da mal ein Teil gewechselt. Diffkorb-Lager HA, Radlager, Bremsen und ein paar Kleinteile. Ist ja alles kein Hexenwerk. 

Lediglich das hier hat meine Fehlersuche ans Limit gebracht. 

Wie gesagt, auf Grund deiner Antworten und Aussagen habe ich das CPS mit bestellt. Der Ansatz mit dem Ersatzteillager ist gar nicht mal so blöd. Zwei drei kleinere Teile habe ich ja bereits hier. Vielleicht sollte ich das Lager erweitern. 



PS: Deine Expertise habe ich nie angezweifelt! Ich frage lediglich viel und wundere mich über so manche Gegebenheit der Technik.  

 
 
catmanjag

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Wenn es nur um den fehlenden Zündfunken ginge würde ich mich dem Verdacht des CPS vorbehaltlos anschließen.

Aber die fehlende "Check Engine" am Start und kein Zugang zum PCM.......nicht daß doch das PCM ein Ding weg hat. Oder aber es bekommt einfach keine Spannung. Stünde ja evtl. noch das Zündschloß zur Debatte.

Wie sieht es mit der Benzinpumpe aus - läuft die?
 

Maverick777

Guest
Die Benzinpumpe habe ich nicht getestet, da ich erstmal versuchte in Steuergerät zu kommen. Die Ersatzteile sollten morgen da sein und ich komme am Montag erst wieder dazu in die Werkstatt zu fahren. 
 
Leider hatte ich bis heute noch keine weitere Zeit gefunden um mich um den Dicken zu kümmern. Irgendwann muss ich leider auch arbeiten gehen.
 
Als Selbständiger ohne Auto ist das nicht einfach. Die Mietwagenpreise sind auch nicht von schlechten Eltern. 
 

Maverick777

Guest
Hallo in die Runde, 

leider läuft mein Dicker immer noch nicht, trotz getauschtem CPS. Symptome bleiben bis dato die gleichen. 

Ich halte euch auf dem Laufenden was es schlussendlich war, so fern ich den Fehler irgendwann finde. Im Moment bin ich dabei den kompletten Kabelbaum durch zu messen und gehe der kompletten Elektronik mal auf den Grund. 

Schon leicht deprimierend, wenn das gute Stück nicht fährt. 

Grüße 
Volker 
 
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