Umstellung auf PU Buchsen

Diskutiere Umstellung auf PU Buchsen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Gemeinde,hab zwischen Weinachten und Neujahr sämtliche Fahrwerksbuchsen um gefingert auf PU Buchsen in der Hoffnung sie halten längen dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comdiving

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Moin Gemeinde,hab zwischen Weinachten und Neujahr sämtliche Fahrwerksbuchsen um
gefingert auf PU Buchsen in der Hoffnung sie halten längen dem Stress von Mir stand.
Die Arbeit nicht so schön ,die Gummis ausfräsen und neu einpressen 1Tag.
Jetzt dreieinhalb Wochen später die Ernüchterung die dinger halten,ABER!!!!! die ganze Schüssel fährt sie wie ein GO KART es macht keinen spass.
Es werden sämtliche Viebrationen übertragen ,man kann die umdrehungen der kardenwelle mitzählen.
Wenn vorher alle schrauben an dem Fahrzeug festwaren, sollte man sich jetzt nochmal überzeugen.
Fazit: Bis auf das Tolle orange der Buchsen, das PU gedöns hat in einem Grand WJ nix zu suchen ausser man möchte die Nordschleife fahren.
Gruß Krister20180125_184227.jpg20180125_184307.jpg20180125_184431.jpg20180125_184823.jpg
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das steht in dutzenden Threads das Pu Buchsen nicht optimal sind, wenn der Wagen noch auf der Straße angenehm rollen soll.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
hab ich vor 15 jahren im Escort verbaut... geile sache wenn man jung ist und der Rücken intakt ^^

das mit dem gocart feeling steht zu hauf im netz... pu ist eben günstiger als haltbarer weicher gummi! und weils toll aussieht gerne als tuning genommen. ist aber im jeep fehl am platz :-D

tu dir und deinem fahrzeug den gefallen und bau zurück auf gummi buchsen. sonst klappert bei dir bald alles was nicht verschraubt oder verschweist ist!!!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei meinem Ford Sierra habe ich das auch gemacht. Allerdings habe ich HA-Differenzial und Motorlager als Gummi gelassen. Sogar das Lenkgetriebe hat Alubuchsen bekommen. Ist super geil. Nix vibriert und dem Rücken passiert auch nix. Okay, der Wagen hat auch ordentliche Sitze.  :inlove:
 
Beim Jeep hängt da halt die angetriebene Achse dran. Und die macht halt Geräusche (mehr als ein paar Radlager im Sierra). Ich überlege am XJ auch die Längslenker damit auszurüsten. Alles andere bleibt normal und Gummi. Nach deinem Bericht überlege ich ernsthaft, ob das Sinn hat.
 
Aber wo gibt es Gummibuchsen in ordentlicher Qualität für die Jeeps?
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Ich denke PU Buchse ist nicht gleich PU Buchse.
Bsp. EnergySuspension: Motorlager ist ein weiches Material während die Schäkelbuchsen relativ hart sind.
Welchen Hersteller hast du denn verbaut?

Dave, die Moog Buchsen für die Längslenker sind aus Gummi. Und ich denke auch das die Qualität passt.

Gruß
Matze
 

comdiving

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
War eben ein versuch um die ständig ausgerissenen gummi buchsen zu umgehen,ist eben nicht für starachsen zu empfehlen das PU gelumpe wenn man jeden tag buckelpisten fährt.
 

comdiving

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Hatte  ESCAPE 4x4 bestell war kein herstellen angegeben.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na mal schauen, ob du dir einen Gefallen getan hast....ich denke meine Meinung kennst du...wir sprechen später mal drüber, hoffentlich beim Grill!
 
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe vor vielen Jahren auf "Kundenwunsch" einen XJ komplett
auf PU-Buchsen umgerüstet, obschon ich im Vorfeld davon abgeraten
habe.
 
4 Wochen später war er wieder da und wollte das Gelumpe wieder
loswerden...ich kann es verstehen, die einhergehende Geräuschkulisse
war durchaus bemerkenswert und auch nicht angenehm. :nono:
 
Das zu dem Thema ohne es weiter an dieser Stelle auszuführen...
 
Gruß Micha
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aber wieviele fahren z.B. mit Zubehör LL rum ohne daß sie sich beschweren ?
Da ist ja auch nichts mehr mit weichem Gummi !!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich habe auch komplett Rubicon Express drin. Ist etwas unruhiger aber bei 4,5" von nöten.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
comdiving schrieb:
Hatte  ESCAPE 4x4 bestell war kein herstellen angegeben.
 
es sind in Polen hergestellte (gegossene) Buschen mit fragliche Qualität und unbekannte Härte. Der Hersteller schreibt zwar sowas über 75, bzw. 85 Shore, aber ob es wirklich wahr ist? Habe schon mehrere gesehen mit komplett ausgelutschtem Mittelteil (diese Röhrchen wo geht Schraube durch) nach nur wenige km
 
das
 
oder das

 
Originale Gummibuschen sind zirka 50-65 Sh. Härte. Härten von 75-90 werden oft in Sportfahrwerke vervendet.
Einkaufswagenroller in Supermärkte habe PU Räder mit Härte von 95 Sh.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
PU Buchsen, selbst von bekannten Herstellern, sind fast immer brutal hart. Die bauen wir nicht mal in die renntauglich umgebauten Minis ein, die auf der Nordschleife gefahren werden, weil einem sonst schon auf dem Weg dahin die Zahnplomben ausfallen ;-)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
matthiasb005 schrieb:
[...]

Dave, die Moog Buchsen für die Längslenker sind aus Gummi. Und ich denke auch das die Qualität passt.

Gruß
Matze
 
Danke, hab ich bestellt... Mal wieder in der amerikanischen Bucht. Hier in Deutschland gibt es wieder nur Kronenmüll.  :angryfire:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also ich hab meine 16 Stk. im Herbst in D gekauft....
War unterm Strich auch günstiger als bei rockauto.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Nachdem die vorderen Längslenkerbuchsen bei meinem JK fertig waren habe ich auf die PU von Energy Suspension umgestellt. Also nach ca. 12.000 km mit einiges an Gelände kann ich bis jetzt nichts Negatives berichten. Sie fühlen sich nicht hart an und vibrieren oder quietschen tut auch nichts. Ich werde demnächst die hinteren Buchsen auch noch tauschen. Wenn man eine Presse zur Hand hat ist der Ein-/Ausbau ein Kinderspiel. Das Einzige was keinen Spaß gemacht hat war das Ausbrennen der Gummis an der Vorderachse (s. Anleitung PDF).
 
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Buchsen bohre ich immer aus, das brennen ist doch Müll...
 

Shaun

Neu hier
Mitglied seit
15.02.2018
Beiträge
15
Danke
2
Danke für deine Rückmeldung zu den PU-Buchsen. Ich wusste es tatsächlich auch nicht, dass die sich sooo negativ auswirken und bin froh dank dieses Forums nicht den Fehler zu begehen.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich merk meine Rough Country Längslenker auch sehr stark. Da ist ja eine Seite Gummi und die andere Unibal Gelenk . Beide Seiten PU stell ich mir Horrormässig vor
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hier muß ich was los werden.

Ich fahre Jeep und das seit nunmehr 35 Jahren weil ich keine Luxuskarosse fahren wollte. Leider hat sich Jeep dorthin entwickelt. Einen Jeep nach 2000 will ich auch nicht fahren. Für mich darf das Fahrwerk ruhig stramm sein.
Ich will das Auto spüren. Natürlich sollte nicht jeder Dreck eingebaut werden. Sicherheit ist mir wichtig.
Aber mal ehrlich es sind Geländefahrzeuge die uns begeistern oder?
Wenns nicht hier und da rappelt oder die Karre nicht hier und da hüpft und nicht mehr hüpfen und rappeln darf warum nicht dann gleich ein ganz normales Auto?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umstellung auf PU Buchsen

Umstellung auf PU Buchsen - Ähnliche Themen

  • Uhrzeit umstellen

    Uhrzeit umstellen: Hallo, meine Frau fährt noch mit Sommerzeit da sie die Navicd rausgenommen hatte (dachte sie könnte ihre Musikcd damit abspielen :banghead:)...
  • Jeep GC Modell 2018 aus US auf deutsch umstellen

    Jeep GC Modell 2018 aus US auf deutsch umstellen: Hallo, ich würde einen Grand Cherokke von 2018 als US Import bekommen. Leider ist die Menüsprache auf Englisch, und das Navi funktioniert auch...
  • JScan Einheiten umstellen? z.B. Temperatur

    JScan Einheiten umstellen? z.B. Temperatur: Seit kurzem bin ich jetzt auch im Besitz von JScan und hab natürlich ein bißchen rumgespielt. Leider habe ich noch nicht den Button gefunden um...
  • Tagfahrlicht komplett auf Mopar LED- Leuchten umstellen

    Tagfahrlicht komplett auf Mopar LED- Leuchten umstellen: Hi, hat jemand einen guten Vorschlag, wie Tagfahr LED Leuchten (zusätzlich im Kotflügel) alleinig ohne Hauptscheinwerfer leuchten? Vor dem Umbau...
  • Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?

    Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?: Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?    Ich habe ein Navi/Radio genau  wie auf dem (Fremd)-Foto       Von der Umstellung...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrzeit umstellen

      Uhrzeit umstellen: Hallo, meine Frau fährt noch mit Sommerzeit da sie die Navicd rausgenommen hatte (dachte sie könnte ihre Musikcd damit abspielen :banghead:)...
    • Jeep GC Modell 2018 aus US auf deutsch umstellen

      Jeep GC Modell 2018 aus US auf deutsch umstellen: Hallo, ich würde einen Grand Cherokke von 2018 als US Import bekommen. Leider ist die Menüsprache auf Englisch, und das Navi funktioniert auch...
    • JScan Einheiten umstellen? z.B. Temperatur

      JScan Einheiten umstellen? z.B. Temperatur: Seit kurzem bin ich jetzt auch im Besitz von JScan und hab natürlich ein bißchen rumgespielt. Leider habe ich noch nicht den Button gefunden um...
    • Tagfahrlicht komplett auf Mopar LED- Leuchten umstellen

      Tagfahrlicht komplett auf Mopar LED- Leuchten umstellen: Hi, hat jemand einen guten Vorschlag, wie Tagfahr LED Leuchten (zusätzlich im Kotflügel) alleinig ohne Hauptscheinwerfer leuchten? Vor dem Umbau...
    • Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?

      Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?: Wie Uhr umstellen bzw einstellen beim Commander XK Bj 2006 ?    Ich habe ein Navi/Radio genau  wie auf dem (Fremd)-Foto       Von der Umstellung...
    Oben