springt schlecht an

Diskutiere springt schlecht an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin.  Ich wollte mir etwas Hilfe beim Schrauben holen aber das will die Lady wohl nicht. Nun springt sie fast nicht mehr an, aber nicht so, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firstcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
64
Danke
3
Standort
Monchique
Moin.  Ich wollte mir etwas Hilfe beim Schrauben holen aber das will die Lady wohl nicht. Nun springt sie fast nicht mehr an, aber nicht so, dass sie es versucht und scheitert, sondern es kommt nur ein Rauschen, die Lüftung geht an, aber keine Zündung.  Ab und zu geht es dann.  Mit "Gaspumpen" kein Unterschied.  Gas oder Sprit-kin Unterschied.  Der Anlasser? Was ist zu tun?
 
Ist er an läuft der Motor ruhig und sauber, alles ohne Probleme.  Auch arm springt er nicht unbedingt besser an.  Wenn nur minimal, Kerzen, Kabel alles vor ein paar 1000km neu. Wenn er "orgelt" springt er auch sofort an..aber dasmacht er eben nicht mehr bzw kaum noch.
 
Scheinbar soll ich es ja selber machen...
 
Gruß aus dem Süden
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Keine Zündung? Kein Anlasser drehen? Hört sich für mich nach Wegfahrsperre an! Wenn der so was schon hat...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Auch wenn die Wegfahrsperre noch aktiv ist, springt er trotzdem ganz normal an, geht aber sofort wieder aus. Das kann man beliebig wiederholen.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Dritte Meinung zur Wegfahrsperre : Bei aktiver Wegfahrsperre orgelt er zwar aber zündet nicht.... so kenne ich das
Wer bietet noch ne Version ?
 
Für mich hört sich das nach einem hängenden Magnetschalter vom Anlasser an.
 
Wobei ein "Rauschen" gibts dann eigentlich nicht.
 
Falls der Schalter hängt : mit einem Hammer auf den Anlasser klopfen und gleichzeitig mehrmals versuchen zu starten. Klappt manchmal.
 
Wenn es das Problem ist hilft nur der Tausch des Anlassers (bzw gibts Magnetschalter einzeln ?)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.407
Standort
Rhein-Main
Moin,

Wegfahrsperre gibts ja in vielerlei Ausführungen - alles von gar nichts geht bis kurz anspringen und gleich wieder aus - und alles "dazwischen" je nach Hersteller.
Tippe nach der Schilderung auch auf Anlasser/Magnetschalter - aber vorher auch mal sowas einfaches wie Kabelverschraubung prüfen - also an Batteriepolen - Masseband Motor/Karosserie und natürlich am Anlasser selbst - wäre nicht das erste mal das da der berühmte Hase im .. etc. und wenn das alles passt kann man natürlich auch mal beim Startvorgang auf den Magnetschalter kloppen - wenn er sich durch die zärtliche Zuneigung bewegt - dann ist ja alles klar

Viel Erfolg und G

Heiko
 

firstcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
64
Danke
3
Standort
Monchique
Wann sollte sich die Wegfahrsperre denn einschalten und wie wäre das bemerkbar das es die Wegfahrsperre ist...müsste ja dann defekt sein, weil sie macht was sie will....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,
 
wenn wir hier von der möglicherweise serienmäßigen vorhandenen WFS sprechen,
dann wird diese über die Fernbedienung des Fahrzeuges aktiviert / deaktiviert.
 
Der Wagen springt bei erfolgreicher Deaktivierung immer an und geht bei
Defekt oder nicht erfolgter Deaktivierung nach ein paar Sekunden wieder aus.
 
Das läßt sich beliebig wiederholen, wie schon von Raik bemerkt !
 
Passt aber m. E. nicht zu deinem beschriebenen Fehlerbild.
 
Ich tippe da eher auf hängenden Magnetschalter am Anlasser oder defekter 
Anlasser.
 
Magnetschalter gibt es dabei einzeln.
 
Also prüfe mal mit einem Helfer und dezidierten Hammerschlägen auf den
Magnetschalter, ob sich dann was ändert.
 
Zu Thema Anlasser: auch der kann defekt sein.
 
Ansonsten habe ich dir noch was per PN gesendet. :coolman:
 
Gruß Micha
 

firstcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
64
Danke
3
Standort
Monchique
Batterie ist recht neuund aufgeladen auch. Jetzt auch bei orgeln Probleme.  Es wird nicht besser. Und irgendwie finde ich den Anlasser auch nicht....seit froh das ich nicht in D wohne...ich stände schon vor der Tür....argh....
Donnerstag noch so eine schöne Tour gemacht, aber da sprang er erstmalig schon sehr schlecht an.
Leider bin ich allein und keiner kloppt auf den Anlasser, wenn ich starte..hab es mit dem Hund versucht, der wollte aber konnte auch nicht.
Das Video lässt sich wohl nicht hochladen, wäre aber sicher aufschlussreich...ich las es bei YouTube hoch, aber auch da hängt es grad.
Und ein Bild vom Motor, sind auch ein paar viele Kabel, da ich weder Zusatzleuchten noch Standheizung hab ist etwas viel, auch auf dem Pluspol...oder ist das normal?
 
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nö, da ist allerhand gebastelt worden...
 
Anlasser ist von oben nicht sichtbar, der sitzt am Starterkranz an der
Getriebeglocke, siehe in mein .pdf was ich dir eben gesendet habe.
 

firstcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
64
Danke
3
Standort
Monchique
https://www.youtube.com/watch?v=xYCrGb4efUw&feature=youtu.be
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Anlasser defekt...der scheint temporär nicht einzurücken.  :yes:
 
Bau mal aus das Ding, sind nur ein paar Schrauben.
 
Wichtig: Batterie vorher abklemmen !
 

firstcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
64
Danke
3
Standort
Monchique
Wird morgen gemacht.  Mal sehen was es wird.  Bei der Suche nach dm Anlasser habe ich diesen Riss hier gefunden....
 
Danke für eure Hilfe.  Muss mich jetzt erstmal beruhigen...
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wo der Anlasser ist, weisst du aber jetzt, oder ?
 
Anbei ein Bild ===>>> Fahrtrichtung rechts in der 
Nähe vom Ölfilter...
 
Ebenfalls im Bild die beiden Befestigungsschrauben
des Anlassers.
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da ist der Starterfreilauf defekt.
 
Einrücken tut er.
 
Bau nen neuen Starter ein, und gut ist es.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Doch...nur dreht das Ritzel (eingerückt) frei durch, wegen diesem Freilauf (im Ritzel), manchmal beginnt er zu greifen...kommt nicht nur beim Jeep vor.
Meistens wurde der Starter vor Zeiten mal lange gequält...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Okay, weiss was du meinst :angel:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
firstcar schrieb:
Bei der Suche nach dm Anlasser habe ich diesen Riss hier gefunden....
Was dein Startproblem ist sollte geklärt sein - aber was hat da einen Riss?

Und der verbaute E-Lüfter braucht auch eine Einspeisung, damit erklärt sich schon mal eine Leitung an der Batterie.

Ist der originale Visco-Lüfter noch verbaut? Wenn ja ist die Viscokupplung vermutlich defekt, deshalb wurde der E-Lüfter nachgerüstet.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
E-Lüfter und Visco zusammen passt nicht.
Hab meinen auch auf E-Lüfter umgebaut, ist wesentlich angenehmer beim fahren.

E-Lüfter brauch 2x Plus. Einmal fürs Relais und einmal für den Lüfter selber.
Gasanlage braucht auch noch Plus.
Somit ist das schon okay mit den Polklemmen.
 

firstcar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
64
Danke
3
Standort
Monchique
Der Riss ist gemacht, der Anlasser in der Werkstatt zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Wir ziehen grad um, deshalb die preiswerte Variante. Der Anlasser war nur mit einer Schraube fest und hatte ein Schild auf dem "reparado" stand... :omg:
 
Das mit den Lüftern ist mir noch nicht ganz klar...Handlungsbedarf aus eurer Sicht?
 
Grüße und Dank für die Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

springt schlecht an

springt schlecht an - Ähnliche Themen

  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • Springt schlecht an

    Springt schlecht an: Hi an Alle, ich versuche es chronologisch und kurz zu halten ;) - Motor sprang irgendwann nur noch 1:10 an. Fehlermeldung Kurbelwellensensor und...
  • Commander springt schlecht / gar nicht an...

    Commander springt schlecht / gar nicht an...: Guten Morgen, Jungs mein Commander springt seit langem schlecht an... nun ist es aber so das er meistens gar nicht mehr an geht und so oft dreht...
  • Ähnliche Themen

    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • Springt schlecht an

      Springt schlecht an: Hi an Alle, ich versuche es chronologisch und kurz zu halten ;) - Motor sprang irgendwann nur noch 1:10 an. Fehlermeldung Kurbelwellensensor und...
    • Commander springt schlecht / gar nicht an...

      Commander springt schlecht / gar nicht an...: Guten Morgen, Jungs mein Commander springt seit langem schlecht an... nun ist es aber so das er meistens gar nicht mehr an geht und so oft dreht...
    Oben