Nachrüsten einer Anhängerkupplung

Diskutiere Nachrüsten einer Anhängerkupplung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich frage hier für jemanden nach, der einen WH gekauft hat.   AHK nachrüsten steht an, sollte man einen zusätzlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apfelsaft

Apfelsaft

the black Jeep of the family...
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Weinstadt
Fahrzeug
97er Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9 Limited
Hallo zusammen,
 
ich frage hier für jemanden nach, der einen WH gekauft hat.
 
AHK nachrüsten steht an,
sollte man einen zusätzlichen Getriebeölkühler nachrüsten?
Es sollen Wohnwagen und grössere Anhänger gezogen werden.
 
Danke Euch vorab für die Hilfe
 
Gruß Thorsten
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.673
Standort
Kiel
Nö nicht nötig
 
Apfelsaft

Apfelsaft

the black Jeep of the family...
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Weinstadt
Fahrzeug
97er Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9 Limited
Hi,
 
danke dir für die Info  :yes:
 
Gruß
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ja, man muss schon wissen um welchen Motor es sich handelt und wie schwer die Anhängelast sein soll. Ich ziehe des öfteren einen Anhänger mit 3t Gesamtgewicht, auch über längere Strecken. Der CRD steckt das mühelos weg. Zumindest wird er nicht wärmer als ohne Anhänger. Lediglich der Spritverbrauch steigt von 10l/100km auf ca. 13l/100km an. die Getrieböltemperatur habe ich allerdings noch nicht gemessen. Hatte bislang auch keinen Grund dazu.
 

Det65

Guest
Im WJ hab ich einen Tempfühler im RFE drin, bei 2 Tonnen Last selbst bei 30 Grad außen keine Probleme, Max 100 Grad!


Gesendet von Apollo 16
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Warum sollten die Benziner 2-3.5 Tonnen hängerbetrieb schlechter wegstecken als die Diesel ???
 

Fuessener

Guest
Ivo76 schrieb:
Warum sollten die Benziner 2-3.5 Tonnen hängerbetrieb schlechter wegstecken als die Diesel ???
Weil der CRD mehr Power und das leistungsfähigere Mercedes-Getriebe hat, steckt der den Hängerbetrieb locker weg. Wie das beim Chrysler V8 mit dem Chrysler Getriebe ist, kann ich nicht sagen. Vergleichbare V8 Chevrolet sind da nicht ohne Problem.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Det65 schrieb:
Im WJ hab ich einen Tempfühler im RFE drin, bei 2 Tonnen Last selbst bei 30 Grad außen keine Probleme, Max 100 Grad!


Gesendet von Apollo 16
 

Und nun leg mal noch eine Tonne rauf...und fahre einen Berg rauf...
 

Det65

Guest
Heisseluft schrieb:
 
Und nun leg mal noch eine Tonne rauf...und fahre einen Berg rauf...
Natürlich, aber wir kennen ja nicht sein Fahrprofil, und es geht ja nicht immer nur Bergauf....
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Natürlich, aber wir kennen ja nicht sein Fahrprofil, und es geht ja nicht immer nur Bergauf....
Stimmt. Weder Anforderung noch Profil sind bekannt. Das erinnert irgendwie an Dr. Sommer in der Bravo. Da wurde auch gerne für andere gefragt. :)
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@Füssner: Bei uns sind Aufgelastete hemis mit Luftbremse unterwegs die 6.5 Tonnen ziehen
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
By the way, dieses Getriebe arbeitet doch auch im Dodge RAM der hierzulande geradezu predistiniert ist um als Lastesel zu arbeiten.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Und die "power" ist zumindest beim Hemi im Überfluss vorhanden ‍♂
 
Apfelsaft

Apfelsaft

the black Jeep of the family...
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Weinstadt
Fahrzeug
97er Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9 Limited
Haaalllloooo Leudde,
 
sorry, my fault guys!
 
Es handelt sich um ein CRD
und wenn ich das richtig gelesen habe, passt das und er benötigt kein Ölkühler,
 
dank der Daimler Gene!  :smilewinkgrin:
 
Danke euch & Gruß
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.798
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eigentlich sollte wohl nur zum Ausdruck kommen, dass das Getriebe leistungsmäßig zum Power des Motores passt...und das tut es.
 

Fuessener

Guest
Heisseluft schrieb:
Eigentlich sollte wohl nur zum Ausdruck kommen, dass das Getriebe leistungsmäßig zum Power des Motores passt...und das tut es.
Naja, es sollte darüberhinaus gehen. Aber ich erspare mir hier auf das Drehmoment des CRD und dessen Verlauf hinzuweisen. Und dass das Getriebe optimal passt versteht sich von selbst, es ist nicht nur der weltbeste und meistverbaute 5-Gang-Automat, sondern wegen genau dieser Werte auch im weitaus leistungsstärkeren SRT verbaut.

Wie heißt es doch: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. :)
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@Füssener: Deine Aussagen bezüglich dem Benz-Getriebe mögen stimmen... ich kenne es zu wenig um darüber Urteilen zu können. Mir ist allerdings schleierhaft warum es besser sein soll als das Chrysler Getriebe ? Warst du schon mal in den Staaten und hast gesehen was für Lasten damit gezogen wird ( Jeep, Dodge etc ) . Natürlich darf/soll jeder seine Meinung, welche gerne unterschiedlich sein kann, haben. Ich für meinen Teil schätze die gelegentlichen CRD Fahrten auch, das Grinsen kehrt jedoch erst im Hemi wieder zurück. Dein Spruch, "wer zuletzt lacht..." hat in der Tat seine Berechtigung
 

Fuessener

Guest
Ivo76 schrieb:
Mir ist allerdings schleierhaft warum es besser sein soll als das Chrysler Getriebe ? Warst du schon mal in den Staaten und hast gesehen was für Lasten damit gezogen wird ( Jeep, Dodge etc ) . Natürlich darf/soll jeder seine Meinung, welche gerne unterschiedlich sein . . .
Das NAG1 ist der weltweit meist verbaute Automat und anerkannt unübertroffen. Er ist neben den Mercedes Modellen bei Porsche, Jaguar, Ssangyong und sogar in verschiedenen Kettenfahrzeugen verbaut. Und wenn es nicht leistungsfähiger wäre, würde es Chrysler nicht in den SRT-Modellen verbauen, sondern auf eigenes Material zurückgreifen.

Natürlich lachst Du in Deinem Hemi, aber der Sprint an der Ampel geht bis ca. 60 km/h klar für den CRD. Dort setzt das Drehmoment nämlich sofort ein und nicht erst im oberen Drehzahlbereich. Mit ein paar Tonnen hintendran merkst Du den Unterschied, egal wie in USA gefahren wird. Das ist aber eine bekannte Sache und mich wundert, dass da Zweifel bestehen.

Für den Threaderöffner ist das egal, sein Bekannter hat mit dem CRD keine Anhängerprobleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachrüsten einer Anhängerkupplung

Nachrüsten einer Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Frage zur Anhängerkupplung nachrüstung

    Frage zur Anhängerkupplung nachrüstung: Hallo eine allgemeine Frage zur Nachrüstung einer Anhängerkupplung. Muss der Benzin Tank ausgebaut werden. Habe heute die stoßstange abgebaut und...
  • Frage zu Jeep KK CRD 2.8. Anhängerkupplung nachrüsten

    Frage zu Jeep KK CRD 2.8. Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo der Stecker liegt für eine nachträglich anzubauender Anhängekupplung. Im der Bedienungsanleitung findet man...
  • Anhängerkupplung nachrüsten

    Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo Leute, ich bin neuer Besitzer eines KJ, Bj. 2007, mit 2,8l, 163 PS und auch neu im Forum. Am Fahrzeug habe ich eine Anhängerkupplung...
  • Anhängerkupplung nachrüsten beim XJ

    Anhängerkupplung nachrüsten beim XJ: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem Cherokee ist mir ein Angebot für einen XJ 4.0L Limited ohne Anhängerkupplung aufgefallen. Mal...
  • Anhängerkupplung nachrüsten - Aufwand?

    Anhängerkupplung nachrüsten - Aufwand?: Ist es genausoviel Aufwand wie bei einem normalen PKW eine AHK beim WJ nachzurüsten? E-Satz denk ich mal schon aber gibts vielleicht schon fertige...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Anhängerkupplung nachrüstung

      Frage zur Anhängerkupplung nachrüstung: Hallo eine allgemeine Frage zur Nachrüstung einer Anhängerkupplung. Muss der Benzin Tank ausgebaut werden. Habe heute die stoßstange abgebaut und...
    • Frage zu Jeep KK CRD 2.8. Anhängerkupplung nachrüsten

      Frage zu Jeep KK CRD 2.8. Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo der Stecker liegt für eine nachträglich anzubauender Anhängekupplung. Im der Bedienungsanleitung findet man...
    • Anhängerkupplung nachrüsten

      Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo Leute, ich bin neuer Besitzer eines KJ, Bj. 2007, mit 2,8l, 163 PS und auch neu im Forum. Am Fahrzeug habe ich eine Anhängerkupplung...
    • Anhängerkupplung nachrüsten beim XJ

      Anhängerkupplung nachrüsten beim XJ: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem Cherokee ist mir ein Angebot für einen XJ 4.0L Limited ohne Anhängerkupplung aufgefallen. Mal...
    • Anhängerkupplung nachrüsten - Aufwand?

      Anhängerkupplung nachrüsten - Aufwand?: Ist es genausoviel Aufwand wie bei einem normalen PKW eine AHK beim WJ nachzurüsten? E-Satz denk ich mal schon aber gibts vielleicht schon fertige...
    Oben