Stoßdämpfer JK im YJ ??

Diskutiere Stoßdämpfer JK im YJ ?? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin.   Eigentlich eine kurze Frage ;)   Passen die Dämpfer aus einem JK auch für den YJ ?   Ich frage, weil durch das "Umbau-Fieber" der JK´ler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin.
 
Eigentlich eine kurze Frage ;)
 
Passen die Dämpfer aus einem JK auch für den YJ ?
 
Ich frage, weil durch das "Umbau-Fieber" der JK´ler doch einige noch gute Dämpfer im Keller verstauben,
und mein YJ um nen guten gebrauchten Satz Dämpfer dankbar wäre ;)
 
Falls jemand nen noch guten Satz YJ Dämpfer wegen Umbau oder sowas liegen hat wäre ich auch um ne PN dankbar!
 
 
Liebe Grüße
 
Frank
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Von der Aufnahme sind die identisch.
Länge musst du schauen obs geht.
Ich meine die JK Dämpfer sind länger wie die vom YJ.

vorne
Factory JK.
14.02"/21.93"/7.91"

Factory JK Rubicon
14.75"/22.75"/8.00"


hinten
Factory JK
14.50"/22.50"/8.00"

Factory JK Rubicon
14.63"/23.13"/8.50"

Bedenken musst du auch das der JK schwerer ist.

Gruß
Matze
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ok.
 
Danke. Dass hilft mir sehr weiter!
 
Dass mit dem Gewicht des JK hab ich mir auch schon überlegt gehabt.
 
Anscheinend passen die Dämpfer doch nicht so wie ich es mir überlegt hatte...
 
Buchsen sind andere, zwar minimal, ebenso die Längen eingefedert und ausgefedert...
 
Ich denk dass haut nicht hin oder taugt dann später nix.
 
Sind zb bei den Bilstein B8 5100   5cm eingefedert und 10cm ausgefedert Unterschied zu den selben Dämpfern passend für den JK.
 
http://eshocks.com/Shocks_Individual.asp?Shock_PN=24-185653&Veh_Group=truck&Veh_Make=Jeep&Veh_Model=Wrangler&Veh_Year=1991&Veh_Submodel=Base&RecQty=2
 
zu
 
http://eshocks.com/Shocks_Individual.asp?Shock_PN=24-146708&Veh_Group=truck&Veh_Make=Jeep&Veh_Model=Wrangler&Veh_Year=2015&Veh_Submodel=Sahara&RecQty=2
 
 
Besten Dank an Euch!
:top:
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich muss doch nochmal in das Thema einsteigen.
 
Anscheinend passen die JK Dämpfer doch im YJ,
zumindest hab ich das Gefühl.
 
In mehreren Ami-Foren gibt es Themen darüber,
 
und auch mehrere Hersteller bieten Dämpfer (meist um die 2-3" lift),
sowohl für den YJ als auch für den JK.
 
Dabei wird nicht unterschieden, obwohl der JK ja doch etwas schwerer wie der YJ ist.
 
Beispiel:
 
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=29&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjTjuTBvtjZAhUI_qQKHdtsDZE4FBAWCGYwCA&url=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FRugged-Ridge-18465-09-Shock-2-5-3-5In%2Fdp%2FB001FAIBBE&usg=AOvVaw3G_TXKqL7Fw2DzcUUh4Qmr
 
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=21&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjTjuTBvtjZAhUI_qQKHdtsDZE4FBAWCCcwAA&url=https%3A%2F%2Fwww.rubitrux.com%2Frugged-ridge-18465-10-rear-shock-absorber-87-17-jeep-wrangler-yj-jk.html&usg=AOvVaw1n4e6QpmPsTeH23i3hQjvV
 
Was meint ihr?
 
Ich glaub ja fast schon dass bis auf einen minimalen Unterschied bei manchen Herstellern,
der einzige Unterschied der barpin in der Buchse ist...
 
nochmal hier von Trailmaster, gleiches Lied...
 
https://www.ebay.de/itm/Trailmaster-Stosdampfer-0-30mm-fur-Jeep-Wrangler-JK-Wrangler-YJ/142652621126?fits=Model%3AWrangler+I&hash=item2136c24146:g:HM4AAOSwfoNaV0tp
 
ist doch irgendwie komisch oder :jester:,
 
oder kapier ich was gerade nicht??
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Frank.

Nachdem die Dämpfer andere aufgaben haben als die Federn, kann es schon sein, dass die wirklich passen..

Gruß Robert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dann ist der Yps eben etwas überdämpft.....

Ich fahr auch 5125 vom RAM im XJ......
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ja mal schauen ;)
 
Ich hab mich jetzt entschlossen das auszuprobieren,
 
Dämpfer aus nem JK Rubi sind klargemacht,
 
wenn ich die Dinger habe und sie eingebaut sind werde ich berichten!
 
Gruß
Frank
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Dämpfer sind heute eingetrudelt,
 
jetzt schau ich dass ich die Dinger as fast as possible eingebaut bekomme,
 
die ersten Messungen lassen mich positiv denken ;)
 
Schauen wir mal...
 

kktp2

Guest
Hab auch noch Ruicondämpfer aus meinem Umbau abzugeben!

Und einen Satz vom Sahara
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Heut hab ich es leider nicht geschafft die Dinger einzubauen...

Aber spätestens am Wochenende werden sie ausprobiert;)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Die hinteren Dämpfer sind drinnen.
Passen perfekt aber der Ausbau der Alten war ein Thema für sich...

Morgen kommen die vorderen rein und dann wird Probe gefahren ;)

Wenn ich fertig bin schreib ich noch ein bisschen was dazu,
heut muss ich mich nur erstmal um meinen Nachbarn kümmern, der sich spontan hier eingenistet hat....

Hinten rechts war definitiv mehr als tot.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
So,
 
um auch ein feedback zu geben, wie es jetzt ausgegangen ist.
 
Alle vier Dämpfer sind verbaut, und was soll ich sagen?
 
Die Dinger passen perfekt und fahren sich super! :top:
 
Passen tun die JK Dämpfer laut meiner Recherche und meiner jetztigen Erfahrung im YJ mit kleinem lift um die +- 2".
In meinem passten sie perfekt.
 
Allein die barpins der hinteren Dämpfer müssen entfernt werden aus den JK Dämpfern,
danach passen sowohl die Buchsen als auch die Hülsen in den Buchsen perfekt.
Am besten die pins einjauchen mit Öl, dann erstmal ein wenig hin und her nackeln damit das Öl in die Zwischenräume gelangt,
ist sonst ärgerlich wenn es die Buchse im Auge verzieht, dann geht se nämlich verdammt streng über die Dämpferaufnahme!
 
Fahrtechnisch sind die Dämpfer auch sehr angenehm, überhaupt nicht zu hart,
echt voll in Ordnung.
 
Meine waren jetzt aus nem JK Rubicon.
 
Allein der Ausbau der hinteren Dämpfer brachte mich mal wieder (endlich mal wieder :hehe: ) zum fluchen!
 

 
Die Buchsen hinten oben hatten eine dermaßen innige Verbindung mit der Aufnahme eingegangen,
dass ich nach ner halben Stunde rumtüddeln die Flex genommen hab, und die alten Dämpferstangen durchgeschnitten hab,
anders war keine Chance.
(das ist nur bedingt zur Nachahme empfohlen und wenn, dann bitte sowohl den Wagen als auch vor allem die Achse anständig abstützen,
damit sie nicht runterkommt und einen erschlägt ! ;) !
 
Ansonsten ging der Tausch problemslos, sogar vorn passen die Aufnahmen oben wie unten saugend!
 
Mich freut es dass es so gut geklappt hat,
dadurch bin ich wieder ein kleines Stück weiter beim herrichten des YJ,
schauen wir mal was als nächstes kommt ;)
 
Gruß
Frank
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stoßdämpfer JK im YJ ??

Stoßdämpfer JK im YJ ?? - Ähnliche Themen

  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

    GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

      GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    Oben