2,5er l䵦t zu kalt

Diskutiere 2,5er l䵦t zu kalt im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hab heute versucht einer Bekannten zu helfen. Klagt darüber, das der 99er Tj keine Heizleistung hat. Hab den über 1 Stunde laufen lassen und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kktp2

Guest
Hab heute versucht einer Bekannten zu helfen. Klagt darüber, das der 99er Tj keine Heizleistung hat.

Hab den über 1 Stunde laufen lassen und der wurde nicht viel mehr als Handwarm. Am Kühler und an den Heizungsschläuchen! Thermostat wurde vorige Woche getauscht!

Dann habe ich den Schlauch zum Kühler zugequetscht. Also kein Kreislauf mehr möglich. Nichtmal 70°C!

Dann auch noch die Schläuche zum Wärmetauscher Heizung zugedrückt! Nix!

Hallo! Das kann doch nicht sein!

Kennt jemand das Problem?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Thermostat von Crown verbaut ?
 
Die sind neu schon kaputt !
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Du hast den großen und kleinen Kreislauf abgequetscht und die Temperatur ist nicht gestiegen?
Kann nicht sein. Die Temperatur würde ohne Zirkulation sofort steigen.
Ist eine LPG Anlage verbaut?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Klassiker - durchaus möglich !
 

kktp2

Guest
Thermostat kann nicht sein. Hab die Schläuche zugeklemmt.

Luftblase ist auch nicht. Der Motor wird nach einer Stunde leerlauf und 3000U/min nicht warm. Ventilhaube kann man locker anfassen.Auf die Anzeige verlasse ich mich nicht! Könnte der Fühler kaputt sein.
Thermokupplung ist frei!

Bis vor einem 3/4 Jahr hat alles gut funktioniert!

Das Auto hat keine LPG Anlage.
 

kktp2

Guest
matthiasb005 schrieb:
Du hast den großen und kleinen Kreislauf abgequetscht und die Temperatur ist nicht gestiegen?
Kann nicht sein. Die Temperatur würde ohne Zirkulation sofort steigen.
Ist eine LPG Anlage verbaut?
Richtig! Ich verstehe es nicht! Kaum meßbare Tempeaturerhöhung. Der müsste kochen!

Keine Gasanlage!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Pump dochmal Luft auf!
 
:thefinger_red: :jester:
 
 
 
Wie du schreibst, irgendwas hast du falsch gemacht, sofern er sonst vernünftig läuft.
 
Tip...anstelle zu fühlen mal richtig messen (Infrarotthermometer).
Ansonsten hast du das, was alle Suchen...den Verbrennungsmotor mit den geringsten Verlusten!
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Wie war die Lage vor dem Thermostatwechsel, wo wurden die 70° gemessen? Sollte der große Kühlkreislauf ständig offen sein, bleibt das Kühlwasser lauwarm. Diese leichte Temperaturerhöhung am Kühler kann man besser messen als fühlen. Die Temperaturanzeige im Cockpit bleibt dann ebenfalls niedrig. Bleibt das Thermostat zu, ändert sich an der Kühlertemperatur nichts, dafür erreicht der Motor seine Betriebstemperatur (aber nur bei erhöhter Drehzahl, im Leerlauf kann das Tage dauern), was wiederum an der Anzeige ablesbar wäre. So oder so muss der Fehler am Thermostat liegen. Ich wüsste nicht, was man beim Einbau vermurksen könnte, daher tippe ich auf ein defektes Bauteil. Die Funktion ist leicht in einem Kochtopf zu prüfen.
Sollte das in Ordnung sein, bliebe nur ein Hindernis im Kühlkreislauf. Z.B. ein zugesetzer Kühler, ein Pfropfen im System oder eine kaputte Wasserpumpe.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kaputte Wapu würde aber ein Kochen, und damit Druck im System erzeugen...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

System mal richtig entlüften - ganz oft wird da schon der erste Fehler gemacht - ansonsten neues Thermostat prüfen - "Herd und Topf mit Wasser und Thermometer Methode" hilft.
Würde den aber nicht weiterhin endlos laufen lassen - Schaden kann er ohne korrekte Kühlung nehmen -auch wenn der Motor äußerlich nicht ganz so heiss erscheinnen mag.

Viel Erfolg

Heiko
 

kktp2

Guest
Heisseluft schrieb:
Pump dochmal Luft auf!
 
:thefinger_red: :jester:
 
 
 
Wie du schreibst, irgendwas hast du falsch gemacht, sofern er sonst vernünftig läuft.
 
Tip...anstelle zu fühlen mal richtig messen (Infrarotthermometer).
Ansonsten hast du das, was alle Suchen...den Verbrennungsmotor mit den geringsten Verlusten!
Und wieder heisse Luft!
 

kktp2

Guest
Hmmm..., klar irgendwo da muss der Fehler liegen. Kenne das von meinem 4,0er YJ das der nach 10 Minuten Leerlauf so heiss ist, dass man nirgendwo anfassen kann ohne sich die Finrr zu verbrennen. Dann geht auch der E-Lüfter an.


Ich habe mit einer Schraubzwinge den Kühlerschlauch komplett zugedrückt und laufen lassen. Auch mit 3000 U/min.

Nix!

Da kommt nix!

Ich bin Techniker und kenne mich mit Physik einigermaßen aus. Das verstehe ich aber überhaupt nicht!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na dann schnell die Patentschrift machen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
kktp2 schrieb:
Hmmm..., klar irgendwo da muss der Fehler liegen. Kenne das von meinem 4,0er YJ das der nach 10 Minuten Leerlauf so heiss ist, dass man nirgendwo anfassen kann ohne sich die Finrr zu verbrennen. Dann geht auch der E-Lüfter an.


Ich habe mit einer Schraubzwinge den Kühlerschlauch komplett zugedrückt und laufen lassen. Auch mit 3000 U/min.

Nix!

Da kommt nix!

Ich bin Techniker und kenne mich mit Physik einigermaßen aus. Das verstehe ich aber überhaupt nicht!
Kann eigentlich nicht sein - am warscheinlichsten würde ich sagen da ist Luft im System- und der Thermofühler hängt in der "Luft" und zeigt falsch an - der funktioniert nur korrekt wenn er von Kühlwasser umspült wird - dafür spricht auch, dass die der Heizungswärmetauscher kalt bleibt - könnte natürlich auch noch das Ventil/Regler der Heizung ein Problem haben - Zug/Schieber ausgehängt o.ä. - glaube ich aber nicht wirklich...
Basics wären - das A+O= richtig entlüfteten - Wapu kann keine Luft pumpen auch sicherstellen: dreht die Wapu - und nicht nur die Riemenscheibe? - wäre nicht die erste Pumpe wo das Flügelrad ab ist - dann haste nur ne "Themosyphonkühlung" - Thermostat prüfen - das alles muss passen - ansonsten nur durch Rumspielereien sowas wie "ich klemm mal was ab was ich so denke und guck was passiert..." wird das nix.

Hol Dir jemanden dazu der sich auskennt...bevor Euch die Kopfdichtung durch geht...glaub uns - die Wärme ensteht und kommt nicht weg...ganz böses Ohmen...was anderes kann ich Euch nicht raten.

Viel Erfolg!

Heiko
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
War bei unseren auch so Motor heiß Anzeige nur bis 40 Grad und Heizungskühler kalt.
Ursache Luftblase im Kühlsystem.
 

kktp2

Guest
Headman schrieb:
Kann eigentlich nicht sein - am warscheinlichsten würde ich sagen da ist Luft im System- und der Thermofühler hängt in der "Luft" und zeigt falsch an - der funktioniert nur korrekt wenn er von Kühlwasser umspült wird - dafür spricht auch, dass die der Heizungswärmetauscher kalt bleibt - könnte natürlich auch noch das Ventil/Regler der Heizung ein Problem haben - Zug/Schieber ausgehängt o.ä. - glaube ich aber nicht wirklich...
Basics wären - das A+O= richtig entlüfteten - Wapu kann keine Luft pumpen auch sicherstellen: dreht die Wapu - und nicht nur die Riemenscheibe? - wäre nicht die erste Pumpe wo das Flügelrad ab ist - dann haste nur ne "Themosyphonkühlung" - Thermostat prüfen - das alles muss passen - ansonsten nur durch Rumspielereien sowas wie "ich klemm mal was ab was ich so denke und guck was passiert..." wird das nix.

Hol Dir jemanden dazu der sich auskennt...bevor Euch die Kopfdichtung durch geht...glaub uns - die Wärme ensteht und kommt nicht weg...ganz böses Ohmen...was anderes kann ich Euch nicht raten.

Viel Erfolg!

Heiko
Klaro, weiß ich. Die Wärme entsteht (Wirkunsgrad ca 25%).

Ich werde nochmal mit nem Temperaturmeßgerät an die Sache gehen!

Jeder von uns hat doch schonmal nen heißen Motor erlebt. Der stinkt! Macht der aber nicht!

Gerade deswegen ist das ja so unverständlich! aber der wird wirklich nicht heiß! Müsste glühen! Ich verstehe es nicht! Anzeigen glaube ich ich eh schon lange nichtmehr!

Danke für die vielen Hinweise!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn er laufend zu heis ist/war stinkt er aber nicht mehr, weil nix (mehr) da ist zum stinken.
 

kktp2

Guest
Headman schrieb:
Kann eigentlich nicht sein - am warscheinlichsten würde ich sagen da ist Luft im System- und der Thermofühler hängt in der "Luft" und zeigt falsch an - der funktioniert nur korrekt wenn er von Kühlwasser umspült wird - dafür spricht auch, dass die der Heizungswärmetauscher kalt bleibt - könnte natürlich auch noch das Ventil/Regler der Heizung ein Problem haben - Zug/Schieber ausgehängt o.ä. - glaube ich aber nicht wirklich...

Basics wären - das A+O= richtig entlüfteten - Wapu kann keine Luft pumpen auch sicherstellen: dreht die Wapu - und nicht nur die Riemenscheibe? - wäre nicht die erste Pumpe wo das Flügelrad ab ist - dann haste nur ne "Themosyphonkühlung" - Thermostat prüfen - das alles muss passen - ansonsten nur durch Rumspielereien sowas wie "ich klemm mal was ab was ich so denke und guck was passiert..." wird das nix.
Hol Dir jemanden dazu der sich auskennt...bevor Euch die Kopfdichtung durch geht...glaub uns - die Wärme ensteht und kommt nicht weg...ganz böses Ohmen...was anderes kann ich Euch nicht raten.
Viel Erfolg!
Heiko
Heizug war mir erstmal egal! Der Motor muss erstmal auf Betriebstemperatur kommen.

Auskennen tue ich mich schon einigermaßen. Schraube seit 40 Jahren an Autos und Motorrädern. Wäre nicht der erste Motor den ich wieder hinbekomme. Hingerichtet habe ich noch keinen!
Mal eben was abklemmen tue ih auch nicht. War schon mit Überlegung. Wie soll ich prüfen ob das Termostat offen ist ohne was auszubauen mal eben auf der Straße?

Außerdem habe ich kompetente Hilfe. Das Thermostat hat Willi Otto vom ORB eingebaut. wenn der nicht weiß wie so ein Motor entlüftet wird fahre ich meine Jeeps in den Schrott!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5er l䵦t zu kalt

2,5er l䵦t zu kalt - Ähnliche Themen

  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden

    JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden: Hallo Zusammen, mein Benzintank ist durchgerostet und meine Werkstatt findet aktuell keinen Tank. Auch in USA finde ich keinen Händler der einen...
  • Hydrostößel am 4 L

    Hydrostößel am 4 L: Hi. Folgende Frage: Seit gut einem Jahr klingt der Motor beim Anlassen morgens im kalten Zustand ziemlich rau. Wie so eine Art "Diesel-Rattern"...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben