Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen  ich bräuchte euren Rat! Liebäugle mit einen 1989 Cherokee 2.1 TD mit 120.000km und ich möchte ihn mir morgen ansehen fahren. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Petro075

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen  ich bräuchte euren Rat! Liebäugle mit einen 1989 Cherokee 2.1 TD mit 120.000km und ich möchte ihn mir morgen ansehen fahren. Meine frage man hört ja nichts gutes über den 2.1TD wie sind eure Erfahrungen mit ihm? Auf was muss ich achten bei der Besichtigung? Wieviel km schafft so ein Motor überhaupt manche sagen 150.000 manche 300.000km. Wäre euch sehr Dankbar für eure Infos.
LG Petro
 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ist das der mit dem Motor von Renault? Dürfte vermutlich ähnlich "thermische" Probleme geben wie beim VM 2,5 Diesel. Der kann ja nicht groß anders verbaut werden als der 2,5 und wird daher vermutlich ähnlich den Hitzschlag bekommen.
 
 

Petro075

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
2
Danke
0
Elvislebt schrieb:
Ist das der mit dem Motor von Renault? Dürfte vermutlich ähnlich "thermische" Probleme geben wie beim VM 2,5 Diesel. Der kann ja nicht groß anders verbaut werden als der 2,5 und wird daher vermutlich ähnlich den Hitzschlag bekommen.
 
Ja hat er den von Renault  :butbut: 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Das "Große Jeep Cherokee Buch" sagt dazu: "Der Renault-Turbodiesel litt vor allem an akuter Kraftlosigkeit."
OMG 80PS !  :butbut:
Kann mir gar nicht vorstellen, dass der damit überhaupt vom Fleck kommt! 
Die 120.000 km glaub ich sofort! Allein daran erkennt man schon, wie wahnsinnig viel Spaß der Karren mit der Untermotorisierung macht.
Denke, der ist nur was für Sammler, die sich das Auto nur hinstellen aber nicht mit fahren wollen!  :biglaugh:  :biglaugh:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Amphiranger schrieb:
Denke, der ist nur was für Sammler, die sich das Auto nur hinstellen aber nicht mit fahren wollen!  :biglaugh:  :biglaugh:
 

Du meinst, so wie Gordon oder wie jetzt? :jester: 
Wenn mich meine alten grauen Zellen nicht täuschen dann hat er sein Gerät schon ziemlich lange... und hat's letztes Jahr sogar ans Treffen geschafft... kann so übel nicht sein... :ninja:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.924
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Frage ist nur:
 
Was will man mit diesem "Leistungswunder" ?
 
Wenn XJ, dann nur 4.0 Inlinesix - alles andere
ist halber Kram und macht nicht wirklich Spass. :no:
 
 
 
 
 
 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
cherokee xj schrieb:
Die Frage ist nur:
 
Was will man mit diesem "Leistungswunder" ?
 
Wenn XJ, dann nur 4.0 Inlinesix - alles andere
ist halber Kram und macht nicht wirklich Spass. :no:
 
 
 
 
 
 
Volle Zustimmung
Und auf Dauer werden die auch wertstabiler bleiben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Vor gar nicht mal langer Zeit waren 70 bis 80 Diesel-PS in Geländewagen normal, ich weiß gar nicht was ihr habt. Es erleichtert natürlich den Umstieg wenn man vorher einen -8er 200 D gefahren hat...
Wenn der wirklich in gutem Zustand ist dann legt er allein wegen seiner Seltenheit ordentlich an Wert zu, zum Verbrauchen ist er dann zu schade. Thermische Probleme hat der Renault diesel im XJ eher nicht - weng Leistung, wenig Wärme ;)
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Es gab auch sehr schöne VW Käfer mit 30 PS und weniger. Vor langer Zeit sind meine Eltern mit meiner Schwester und mir im Golf1 mit 75PS und Dachgepäckträger nach Kroatien. Auch das war mal möglich.
Ja, ich sehe bei dieser Leistung eher das schwierige Vorankommen im heutigen Verkehr. Durch das PS-Wettrüsten, das seit Jahren stattfindet, kombiniert mit zunehmender Rücksichtslosigkeit und Sturheit sehe ich teilweise schon Schwierigkeiten, mit 80PS auf die Autobahn zu kommen. Die Zeiten, in denen jemand die Spur wechselte, um mich reinzulassen, sind scheinbar rum.
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
...handelt es sich hier um einen Cherokee mit Automatik?
Wenn man über einen 80 PS Diesel bei dem uns bekannten Fahrzeuggewicht redet ist es wesentlich, ob die Hälfte (ja - ich übertreibe) der Leistung im Wandler verschwindet ...
Die 185 PS beim 4.0 Liter sind ausreichend, aber nicht überbordend - aus den o.g. Gründen.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das mit gut 100 PS weniger wäre ...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sagen wir mal so - er fährt.

Je nachdem was man will ist er nicht so schlecht wie die reine PS-Angabe einen glauben macht. Klar, der 4.0 fährt absolut souverän, aber ich kann jetzt nicht sagen daß der 2.1 gar nicht geht.
Allerdings......wenn Du Umbauten im Kopf hast, also dicke Räder, Lift, Stoßstangen, Winde.......besser nicht. Wie in der Signatur zu lesen fahr ich den RN-Diesel mit 33ern, aber dementsprechend auch der letzten Stufe an Achsübersetzung was die D30/35-Kombi hergibt. Damit ist er von der reinen Übersetzung her wieder auf Serienniveau, die 12.5er Reifenbreite, dementsprechende ungefederte und rotierende Massen sowie ein Luftwiderstand bei irgendwas um die 7" Lift.....bremsen die kleine Maschine doch ganz gut ein. Bin vor einer Weile aber auch damit auf der BAB unterwegs gewesen, mit ungefähr der Geschwindigkeit die im Schein als Maximum steht - hat mich dann aber auch die Einspritzpumpe gekostet.

Also, überleg dir was Du damit eigentlich willst. Wenn Du Fragen hast - frag. Ich kann vielleicht etwas aus Erfahrung sprechen, aber jetzt hier mal eben so alles darzulegen ist doch etwas viel....
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Ist es wirklich ein 2,1 TD?
Wenn ich mir diese Übersicht ansehe, gab es den 2.1 TD erst ab 1992.
 
https://www.auto-motor-und-sport.de/jeep/cherokee/xj/technische-daten/
 
Wenn es also ein Saugdiesel ist, spricht das eher für seine Haltbarkeit - hat aber eben noch weniger Leistung als der TD.
 
Da der subjektive Eindruck wesentlich vom Drehmoment abhängt ...
Die 290 Nm des 4.0 Liter sind schon nicht berauschend, aber die 180 Nm des 2.1 Liter Diesel erst  :no:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.924
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der 2.1er ist kein TD :no:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Zum Entschleunigen, sicher der Ideal-XJ!
Meine Oldies sind mit tw. nur 38 PS auch keine Raketen! Kann man trotzdem mit Spaß haben. Geht sicher auch mit dem 2,1TD Indianer. 
Aber im Alltag freue ich mich, wenn ich nicht gezwungen bin, hinter jedem Trödler her zu schleichen und mir nicht bei jedem kleinen Anhänger Gedanken machen muss, wo ich lang fahre um Steigungen zu vermeiden.
 
Wie schon gesagt: Der Motor ist nur etwas für echte XJ-Enthusiasten, die den Genuß des gemütlichen Cruisens über die Sportlichkeit und Kraftentfaltung stellen.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Nebenbei finde ich den Verlust über die Automatik im XJ nicht dramatisch. Ich habe den gleichen Motor im TJ als Schalter. Unwesentlicher Unterschied. Allerdings bin ich auch der gediegene Fahrer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben