Grand Cherokee 4.0 Motorausetzer

Diskutiere Grand Cherokee 4.0 Motorausetzer im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo hab ein problem mit meinem jeep ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen und zwar nimmt der manchmal kein gas an wenn ich dann kurz...

peter123

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Hallo hab ein problem mit meinem jeep ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen und zwar nimmt der manchmal kein gas an wenn ich dann kurz vollgas gebe ist es wieder weg heute is er sogar ausgegangen unterm fahrn fehler zeigt er auch an p0132 und o0138 neue lambdasonde hab ich schon eingebaut hat kurz wieder funktioniert jetzt wieder die gleichen fehler vieleicht hat ja jemand schon mal so ein problem gehabt und kann mir da weiterhelfen
 
Heisseluft

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Lalala...
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Wie läuft der Motor an sich?
 
Wie sehen die Kerzen aus? (Gesicht)
 
Mike63

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Wie läuft er Mit abgesteckter Sonde.
 
 
Gruß Michael
 

peter123

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hallo also der motor ansich läuft gut wenn er die ausetzer hat und ich geb vollgas dan gehts auch wieder wenn die sonde abgesteckt ist läuft er ohne ausetzer schaltet aber nicht ganz richtig zündkerzen hab ich schon ausgebaut aber ich weis auch nicht so recht was ich dazu sagen soll ich kann mal ein paar bilder reinstellen
 
cherokee xj

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Was für eine Lambdasonde ( Hersteller ? ) wurde verbaut ?
 
Wurde nach dem Wechsel der Lambdasonde(n) der Fehlerspeicher
gelöscht ?
 
Erfolgte danach ein ECU Reset mit ausgiebiger Probefahrt, um die
ECI wieder anzulernen ?
 
Wie alt ist das ganze Zündanlagengedöns, also Zündkabel, Kerzen,
Verteilerkappe und Läufer ?
Wurde davon kürzlich was erneuert und wenn ja, was ? ( Typisierung / Hersteller ? )
 
Heisseluft

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Na, mal sehen...sieht ja fast nach ner defekten neuen Sonde aus...
 

peter123

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also die sonde ist orginal von chrysler ne mopar sonde fehlerspeicher hab ich gelöscht und der fehler p0138 und p0132 kommt nach ca.100 km fahrt wieder hab ich schon mehrmals probiert der hat leider keine zündkabel mehr sondern so ne zündleiste mit zündspulen neue teile ist schwierig zu sagen da ich das auto noch nicht lang hab und der vorbesitzer nicht mehr rangeht wenn ich anrufe oder nachrichten schreib um heraus zu finden was alles gewechselt wurde aber ich weis er hat anfang 2017 nen komplett neu überholten motor bekommen und er hat auch gemeint das viele sensoren neu sind anscheinend hat er schon nach dem problem gesucht nicht gefunden und dan einfach verkauft und nicht davon gesagt achja und was ist ein ecu reset und wie führe ich das durch
 

peter123

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wjrobby

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Hallo Peter.

Bitte achte beim schreiben auch mal auf - zwecks besserer Lesbarkeit - einen Absatz.

Danke.

Deine ganz rechte Kerze schaut nicht schlecht aus;
Die ganz linke ist nicht wirklich gut..

Mach mal neue Kerzen rein, achte vor dem Einbau penibel auf den Elektroden Abstand - soll 0,9mm betragen, wenn du keine Fühlerlehre hast, kannst du dir zur Not mit einer Kreditkarte behelfen..

ECU - Resetten: klemm die Batterie komplett ab, dann Zündung auf Start drehen und ca 10sek halten.
Anschließend noch beide Kabel zusammen halten, jetzt ist der Reststrom aus dem System; Die ECU ist resetten.

Aber ACHTUNG!!!

Beim Original Radio brauchst du noch den Code, sonst geht es nicht mehr - beim WJ ist das noch nicht im BUS-System eingebunden..

Gruß Robert.
 
Heisseluft

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Noch eine Frage...wie liest du den Fehlerspeicher aus?
 

peter123

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danke für die antworten
 
den fehlerspeicher hab ich beim ersten mal in der werkstatt auslesen lassen und die letzten male mit zündung 3 mal ein methode
 
hab auch an zündausetzer gedacht aber müsste dann nicht ein fehler abgespeichert sein und gibt es vieleicht eine möglichkeit die zündleiste zu testen oder irgendwie durchzumessen
 

peter123

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so alles resetet neue zündkerzen eingebaut und probefahrt durchgeführt nach ca 200 meter gleiches problem wieder mit fehler p0138
 
 
GrannyGuste

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Das sagt mein Systemprüfbuch vom DRB III über den P0138 aus. Vielleicht hilft dir das weiter:
 
P0138 - SPANNUNG/RECHTE NACHGESCHALTETE LAMBDA-SONDE (1/2) ZU HOCH
Überwachung: Bei einer Batteriespannung von über 10,4V, einer Laufzeit des Motors von länger als 4 Minuten und einer Kühlmitteltemperatur von über 82°C (180°F).
Aufnahmebedingung: Die Spannung der Lambda-Sonde liegt über 1,5V
 
MÖGLICHE URSACHEN
LAMBDA-SONDE ÜBER 1,5 V
FUNKTION DER LAMBDA-SONDE
UNTERBRECHUNG IM SIGNALSTROMKREIS DER LAMBDA-SONDE
KURZSCHLUSS ZWISCHEN DEM SIGNALSTROMKREIS/LAMBDA-SONDE UND DEM VERSORGUNGSSTROMKREIS
DES HEIZELEMENTS/LAMBDA-SONDE
UNTERBRECHUNG IM MASSESTROMKREIS (K4) DES FÜHLERS
UNTERBRECHUNG IM STEUERSTROMKREIS DER LAMBDA-SONDE
KURZSCHLUSS ZUR SPANNUNGSVERSORGUNG IM SIGNALSTROMKREIS DER LAMBDASONDE
UNTERBRECHUNG IM MASSESTROMKREIS DES HEIZELEMENTS DER LAMBDA-SONDE
PCM
 
Mike63

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GrannyGuste schrieb:
 
Das sagt mein Systemprüfbuch vom DRB III über den P0138 aus. Vielleicht hilft dir das weiter:
 
P0138 - SPANNUNG/RECHTE NACHGESCHALTETE LAMBDA-SONDE (1/2) ZU HOCH
Überwachung: Bei einer Batteriespannung von über 10,4V, einer Laufzeit des Motors von länger als 4 Minuten und einer Kühlmitteltemperatur von über 82°C (180°F).
Aufnahmebedingung: Die Spannung der Lambda-Sonde liegt über 1,5V
 
MÖGLICHE URSACHEN
LAMBDA-SONDE ÜBER 1,5 V
FUNKTION DER LAMBDA-SONDE
UNTERBRECHUNG IM SIGNALSTROMKREIS DER LAMBDA-SONDE
KURZSCHLUSS ZWISCHEN DEM SIGNALSTROMKREIS/LAMBDA-SONDE UND DEM VERSORGUNGSSTROMKREIS
DES HEIZELEMENTS/LAMBDA-SONDE
UNTERBRECHUNG IM MASSESTROMKREIS (K4) DES FÜHLERS
UNTERBRECHUNG IM STEUERSTROMKREIS DER LAMBDA-SONDE
KURZSCHLUSS ZUR SPANNUNGSVERSORGUNG IM SIGNALSTROMKREIS DER LAMBDASONDE
UNTERBRECHUNG IM MASSESTROMKREIS DES HEIZELEMENTS DER LAMBDA-SONDE
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Denn sollte der Wagen mit getrennter Sonde einen anderen Fehler aufzeigen. Wenn der jetzige gelöscht wurde.
 
Wenn nicht sollte der Fehler in den Leitungen dazwischen sein.
 
 
 
Gruß Michael
 

peter123

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hallo danke für die infos
 
also meinen die die vorkat oder nachkatsonde ?
die vorkatsonde hab ich erneuert wegen dem fehler davor hat er noch immer p0132 und p0138 angezeigt
 
wenn ich lösch und die sonde absteck schaltet er hin und wieder falsch aber ich hab keine motorausetzter und hab die fehler p0132 p0138 abgespeichert
mit angesteckter neuer sonde motorausetzer und p0138  sobald ich vollgas gebe funktionierts wieder
 
die nachkatsonde ist noch die alte könnte es was mit der zu tun haben oder würds da andere fehler anzeigen oder deutet das auf ein kabelproblem hin ?
 
was ich noch erwähnen wollte hab ihn heute angemacht und der hat zimlich laut aus dem motorraum gequietscht  würd sagen des kommt aus richtung lichtmaschiene ist aber nach ca 10 km wieder weg gewesen vieleicht hängt des ja zusammen oder ich hab bald ne neue baustelle
 
 
 

peter123

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hatt den keiner noch nen tipp für mich ?
 
Mike63

Mike63

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Hast du mal kontrolliert ob der Auspuff vom Motor bis zum Kat dicht ist ....
 
Ich meine nicht im Rohr sondern evt Risse am Krümmer oder Flansch wo bei geringer bis normaler Drehzahl den 
Sauerstoff eindringen kann und dadurch das Fehlverhalten der Sonde kommt.
 
Das Quietschen könnte mehrere Ursachen haben Schaue  dir mal die Umlenkrollen an evt mal ein wenig Öl zwischen U Scheibe und Riehmenscheibe 
geben und lauschen ob es denn ausbleibt.
-- das dieses nur zum Lokalisieren ist versteht sich von selbst den lange hält das nicht vor. --
 
 
Und bitte mal die Signatur erstellen das wäre super den braucht man nicht immer nach evt. vorhandenen Daten zu suchen!!
 
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
0132 ist Vorkat, 0138 ist Nachkatsonde
 
Komme jetzt nicht mit deiner Letzten Beschreibung klar, ist (mir) zu viel Kauderwelsch.
 

peter123

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ok danke für die antwort also so ein kleines löchlein hab ich im auspuffrohr aber ein sehr kleines  dachte das macht nichts werde es zuschweisen sobald es nicht mehr regnet und wieder berichten
 

peter123

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so das loch ist zu das problem mit den gas ausetzer ist besser geworden aber nicht gans weg aber dafür 2 neue probleme sehr unrunder leerlauf und klackern vom motor
 
Thema:

Grand Cherokee 4.0 Motorausetzer

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