Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen

Diskutiere Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nabend zusammen,   ich fahre jetzt schon länger meinen XJ Bj. 97 mit dem 4.0l Motor und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber seit ein paar wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kochi207

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Paderborn
Nabend zusammen,
 
ich fahre jetzt schon länger meinen XJ Bj. 97 mit dem 4.0l Motor und bin eigentlich sehr zufrieden.
Aber seit ein paar wochen läuft der gute im Stand und unter 2000 Umdrehungen richtig unrund und ruckelt. Über 2000 Umdrehungen ist alles ganz normal. Egal ob ich auf Benzin oder Gas fahre, das macht überhaupt keinen unterschied.
Hab bei der suche im Forum schon viel über MAP Sensor und das TPS gelesen, kann damit aber leider noch nicht so viel anfangen bzw. wie ich die beiden prüfe. Vielleicht kann mir das ja jemand hier sagen.
Die Lambdasonde wurde auch ziemlich oft erwähnt, ist das dann die Sonde nach dem Kat oder hat der nur eine?
Wenn noch andere sachen in frage kommen bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
 
Ach ja, bevor ich es vergesse!! Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger und die Zündspule sind neu. Hat leider keine verbesserung gebracht.
 
Besten Dank schonmal im voraus!
Lg Daniel
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Daniel,
 
ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen,
entweder mit der Schlüsselmethode oder mit DRB III
 
Beides kann zielführend Licht ins Dunkle bringen. :yes:
 
Ansonsten gibt es kurz und schmerzlos folgende Klassiker:
 
- Drosselklappe und Leerlaufstellmotor vermockert ( siehe zitierter Thread von Frank )
- Lambdasonde ( Regelsonde also die vordere ) im Sack
 
Gruß Micha
 

Kochi207

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Paderborn
So, habe heute mal den fehlerspeicher ausgelesen und es war kein Fehler vorhanden.
Bedanke mich bei den Tipps und werde mir das mal anschauen.
Heute lief mein Jeep im Stand ein paar mal ganz normal, sobald ich los gefahren bin fing der unrunde Motorlauf wieder an.

Lg Daniel
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Mit einem ganz billigen Dongle (https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwi39OnF8ofZAhXOFdMKHdrIAuoYABAHGgJ3Yg&ohost=www.google.de&cid=CAASE-RombgKrzRGPOjy3JTxpp4TwMs&sig=AOD64_0Lj_9IeNp4w2aaTBughAFk3YckCA&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwjF2OXF8ofZAhXCJVAKHbOeDKAQ9aACCDo&adurl=BeispielBeispiel) und einer App (zum Beispiel Torque) kannst Du Dir die Messwerte der Sensoren (fast) in Realtime anzeigen lassen, da siehst Du was gerade passiert wenn das Problem auftritt. Das ist auf jeden Fall besser als rumprobieren und auf Verdacht tauschen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Daniel,
 
ich bin ganz nah bei defekter Lambdasonde, die temporär aussteigt.
( die im Hosenrohr, also die Regelsonde )
 
Dann erfolgt auch keine Hinterlegung im Fehlerspeicher - mehrfach erlebt !
 
Klemme die doch mal ganz einfach über die Steckverbindung ab, ECU-Rest
und Probefahrt, schauen was passiert...
 
Aber VORHER auch mal die anderen Baustelle abarbeiten ( DK, Leerlaufstellmotor , s.o.)
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen

Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • YPS unrunder Motorlauf

    YPS unrunder Motorlauf: Hello zusammen! Hatte ein seltsames Verhalten beim YPS. Spontan aufgetreten. Klang im im Leerlauf wie eine 8L Maschine (meiner hat 2.5 ;)) Genauer...
  • Unrunder Motorlauf - Hilfe :-)

    Unrunder Motorlauf - Hilfe :-): Hallo Zusammen, habe an meinen YJ 4.2 soeben die Kerzen, Kabel, verteilerkappe, Finger usw. Gewechselt. Läuft wie Flöhe. Leider wurde von r...
  • Schlechter unrunder Motorlauf

    Schlechter unrunder Motorlauf: Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich...
  • Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

    Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild: Hallo Zusammen,   mein Hemi nervt mich etwas wegen eines unrunden Motorlaufs im Teillastbetrieb, vor allem wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist...
  • Wieder unrunder Motorlauf / ZJ

    Wieder unrunder Motorlauf / ZJ: Hallo. Zum wiederholten male unrunder Motorlauf. Nach Zündschlüsselmethode zeigte sich Fehlercode 12,21,55. Hat jemand eine Idee. Bin für jeden...
  • Ähnliche Themen

    • YPS unrunder Motorlauf

      YPS unrunder Motorlauf: Hello zusammen! Hatte ein seltsames Verhalten beim YPS. Spontan aufgetreten. Klang im im Leerlauf wie eine 8L Maschine (meiner hat 2.5 ;)) Genauer...
    • Unrunder Motorlauf - Hilfe :-)

      Unrunder Motorlauf - Hilfe :-): Hallo Zusammen, habe an meinen YJ 4.2 soeben die Kerzen, Kabel, verteilerkappe, Finger usw. Gewechselt. Läuft wie Flöhe. Leider wurde von r...
    • Schlechter unrunder Motorlauf

      Schlechter unrunder Motorlauf: Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich...
    • Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

      Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild: Hallo Zusammen,   mein Hemi nervt mich etwas wegen eines unrunden Motorlaufs im Teillastbetrieb, vor allem wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist...
    • Wieder unrunder Motorlauf / ZJ

      Wieder unrunder Motorlauf / ZJ: Hallo. Zum wiederholten male unrunder Motorlauf. Nach Zündschlüsselmethode zeigte sich Fehlercode 12,21,55. Hat jemand eine Idee. Bin für jeden...
    Oben