"Scheppern" im Leerlauf und beim Anfahren

Diskutiere "Scheppern" im Leerlauf und beim Anfahren im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   gestern hat meine Freundin einen TJ von '99 erworben. Und da sie nicht so viel von Technik versteht, den Jeep aufgrund seines Charakters...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabian205

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
17
Danke
0
Hallo,
 
gestern hat meine Freundin einen TJ von '99 erworben. Und da sie nicht so viel von Technik versteht, den Jeep aufgrund seines Charakters gekauft hat, darf ich mich jetzt um das Schmuckstück kümmern und ihm die nötige Aufmerksamkeit und Pflege schenken ;)
 
Wir haben das gute Stück von Bayern nach Berlin gefahren, wahrlich nicht für die Autobahn gemacht, und es scheint sich auf der Fahrt etwas gelöst zu haben oder etwas kaputt gegangen zu sein. Beim Anfahren und im Leerlauf "scheppert" der Jeep nun. Hört sich blechern an, ich vermute der Auspuff? 
 
Jetzt sind wir auf der Suche nach verlässlicher Hilfe im Raum Berlin. Ein Checkup wäre ebenfalls gut sowie eine Einschätzung bezüglich Rost unter dem Fahrzeug. Sah auf den ersten Blick gruselig aus, da kein Unterbodenschutz oder Versiegelung. Aber auf den zweiten Blick und nach Rücksprache mit dem Händler, handelt es sich wohl größtenteils um Flugrost und keine gravierenden Mängel (nichts geschweisst, alle Träger noch voll in Takt). Abstrahlen und wachsen hilft bestimmt trotzdem, für 10 weitere Jahre :)
 
Vielleicht hat ja der eine oder die andere hier einen heißen Tipp.
 
LG Fabian 
 
AWE

AWE

JK + XJ
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
=> JK 3.6-V6 US 2014
=> XJ 4.0HO 1994
Also zumindest kann ich dir die Firma "Allrad Schützchen" in Mahlow empfehlen.... da schraubt der Chef noch selbst an den JEEPS und kennt sich mit den Schätzchen aus...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Wackele einfach mal an der Abgas Anlage .... evt ist das Blech auf dem Kat nur lose.
 
 
Gruß Michael
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Oder das aufgeschweißte Hitzeschutzblech vom Endschalldämpfer. Das rostet an den Schweißnähten gern an und dann gibt es eine bemerkenswerte Geräuschkulisse, die man diesem kleinen Teil so nicht zutrauen würde. Die abgerostete Ecke nur ein kleines bißchen nach oben gebogen und schon war Ruhe.
 

Fabian205

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
17
Danke
0
Mike63 schrieb:
Wackele einfach mal an der Abgas Anlage .... evt ist das Blech auf dem Kat nur lose.
 
 
Gruß Michael
 
Werde ich morgen mal in Angriff nehmen.
 
Kardan06 schrieb:
Nur ein paar Beispiele aus dem 20-jährigen Leben meines TJ:
Abgasanlage nicht richtig ausgerichtet und scheppert an der Karosserie (Kat und Endrohr sind besonders gefährdet)
ESD löst sich auf und rappelt 
Innenleben des Kat zerbröselt und klappert im Gehäuse
 
Vor unserer Fahrt hat jedenfalls noch nichts gescheppert. 
 
Danke an AWE für die Empfehlung. Dort schau ich mal vorbei. Ein anderer, bereits angesprochener wunder Punkt ist wohl auch hier der Rost :(
 
Hier sind die mMn. schlimmsten Stellen, die einsehbar sind. Ich würde den Wagen so schnell wie möglich mal zum Profi bringen, was meint ihr?
 
 

Fabian205

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
17
Danke
0
raik schrieb:
Oder das aufgeschweißte Hitzeschutzblech vom Endschalldämpfer. Das rostet an den Schweißnähten gern an und dann gibt es eine bemerkenswerte Geräuschkulisse, die man diesem kleinen Teil so nicht zutrauen würde. Die abgerostete Ecke nur ein kleines bißchen nach oben gebogen und schon war Ruhe.
 
Ich schau mal, ob das was ab ist. Das Endrohr selbst ist jedenfalls fest.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und zu den Bildern mit der braunen Pest :
 
Da ist durchaus Handlungsbedarf gegeben, aber durchaus in den Griff zu bekommen.
 
Schlimmer wird es immer - und vor allem von ganz alleine... ;)
 

Fabian205

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
17
Danke
0
cherokee xj schrieb:
Und zu den Bildern mit der braunen Pest :
 
Da ist durchaus Handlungsbedarf gegeben, aber durchaus in den Griff zu bekommen.
 
Schlimmer wird es immer - und vor allem von ganz alleine... ;)
 
Das lässt aufatmen. Ich denke da an Abstrahlen, lackieren und Konservierungsschutz mit Mike Sanders.
 

Nuser

Guest
Auf den ersten 2 Bildern ist er eindeutig durch, da wird nichts mehr mit Abstrahlen, Lackieren und Mike Sanders zu machen sein. Hoffentlich hast du nicht zu viel dafür bezahlt. Stochere da mal mit einen Draht rein dann wirst du sehen wo der heraus kommt. Hoffentlich kannst Schweißen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja nee, is klar...der Hellseher aus Dänemark... :jester:
 
Norbert, jetzt mache den Fabian mal nicht verrückt
oder unsicher !
 
"Durch" sieht definitiv anders aus :yes:
 
Was man sieht, ist abgeblätterte Farbe / Lack mit ein
wenig Unterwanderung - mehr nicht.
 
Zumal der Längsträger nicht aus Raviolidosen-Büchsenblech besteht !
 
Das bekommt man auch mit dem Negerkeks und anständiger
Folgeaufbereitung in den Griff. :yes:
 
Strahlen ist da nicht zwingend notwendig.
 
Hohlraumkonservierung inkl.
 
@ Fabian:
 
Richtig guten Lesestoff zum Thema Rost, Beseitigung
und Konservierung findest du hier:
 
http://www.korrosionsschutz-depot.de
 
Auch das hier mal Downloaden:
 
http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/katalog.pdf
 
Im Zweifel anrufen, die Jungs sind super freundlich und sehr hilfsbereit !
 
Gruß Micha
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Was heute alles unter Flugrost läuft..... :rofl:
 
Das ist ein schönes Projekt für wärmere Tage im Frühjahr/ Sommer. Bürsten, Owatrol, Ovagrundol, Chassislack und Freude haben. Eventuell kannst auch schauen, daß Du einen transparenten Bootslack (1k-Basis) mit Owatrol mischst (3/4 Lack und 1/4 Owatrol) und das draufmachst. Vorteil: Das ist dann transparent und Du siehst, was drunter abgeht.
Ich habe von  Epifanes klaren Bootslack mit Owatrol gemischt in den Radkästen.
Wenn Du das machen lässt, kläre vorher ab, welchen Lack die für den Unterboden nehmen. Bitte nicht lachen aber selbst bei "Kfz-Meisterbetrieben" kann Dir Hammerite oder einfach UBS drüber blühen.
Eine Mike-Sanders-Kur würde ich allerdings vom Profi machen lassen.
 

Nuser

Guest
cherokee xj schrieb:
Ja nee, is klar...der Hellseher aus Dänemark... :jester:
 
 
"Durch" sieht definitiv anders aus :yes:
 
Was man sieht, ist abgeblätterte Farbe / Lack mit ein
wenig Unterwanderung - mehr nicht.
 
Zumal der Längsträger nicht aus Raviolidosen-Büchsenblech besteht !
 
Das bekommt man auch mit dem Negerkeks und anständiger
Folgeaufbereitung in den Griff. :yes:
 
Strahlen ist da nicht zwingend notwendig.
 
Hohlraumkonservierung inkl.
 
@ Fabian:
 
Richtig guten Lesestoff zum Thema Rost, Beseitigung
und Konservierung findest du hier:
 
 
Gruß Micha
 
Also wenn das da nicht eindeutig durch und du da "nur" abgeblättere Farbe und einwenig  "Unterwanderung" siehst, wäre wohl ein Weg zum Optiker anzuraten. 
 
Rost.jpg
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Du meinst die nach unten abstehende Fläche ? Das ist doch "nur" die Überlappung vom Rahmen oder nicht ?
Auf die Gefahr hin, ebenfalls zum Optiker zu müssen würde ich das gleiche behaupten wie Micha.
 
Generell sieht er doch ganz ok aus für einen 19 Jahre alten Jeep. 
 
Von daher: Glückwunsch an deine Freundin zum Jeep xD
 
Im Frühling/ Sommer würde ich mich dann um den Rost kümmern bzw kümmern lassen. 
 
Ach übrigens : Thema "Scheppern" : ich würde da auch die gesamte Abgasanlage prüfen. Auch die schon genannten Hitzeschutzbleche.
 
Beim Land Cruiser eines Freundes hat der ESD den Rahmen berührt und im Leerlauf und beim Anfahren ebenfalls fürchterliche klappernde Geräusche fabriziert. 
 

Nuser

Guest
Ob der Bereich nun tragend ist oder nicht, ich sehen in dem eingekreisten Bereich eindeutig einen Schatten der der Kontur folgt und so muss da ein Loch sein.Also Schweißbedarf. 
 
Rost.jpg
 
 
Oder ist das nur eine Optische Täuschung? 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Als ich sage, daß er nicht durch ist. Aber ich krieche später am Tag mal unter meinen und gucke nach, wie es aussieht. Ich muss sowas live sehen und rumfingern.
 
Zum Rahmen mein Tipp: Auch der Onroadnutzer kann ihn gerne einmal im Jahr nach dem Winter ordentlich mit Wasser spülen bis kein Dreck mehr rauskommt. Das Wasser fliesst ab und trocknet und das ist besser sich sammelnder Dreck, der ewig feucht bleibt.
 
 

Fabian205

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
17
Danke
0
Nuser schrieb:
Ob der Bereich nun tragend ist oder nicht, ich sehen in dem eingekreisten Bereich eindeutig einen Schatten der der Kontur folgt und so muss da ein Loch sein.Also Schweißbedarf. 
 
Rost.jpg
 
 
Oder ist das nur eine Optische Täuschung? 
 
 
Der Schatten entstand dadurch, dass ich den Träger mit einer Taschenlampe angeleuchtet habe, es war schon dunkel draußen.
 
Ich war gerade bei einem Karosserie Profi (Blech Company), der meinte: Strahlen, Lackieren, Versiegeln. Träger sehen noch "gut" aus, außer eine Stelle auf der Fahrerseite. Da macht er sich an der Stelle, wo die Karosserie auf dem Nebenträger aufliegt, schon breit.

Laut Werkstatt nebenan ist das Scheppern entweder ein kaputter Kat, oder der Endschalldämpfer (Vermutung eher Kat). Jetzt weiß ich nur nicht, ob besser zum Allrad Profi oder einfach "irgendeine" Kfz-Werkstatt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also das was unser Neu-Däne eingekreist ist, ist nicht der Rahmen sondern die Getriebeschutzplatte. Rückschlüsse auf die Rahmenbeschaffenheit sind mit dem Foto nicht möglich.
In der Tat ist das aber der Bereich, der besonders unter die Lupe genommen werden muss. Der 99er 2.5er hatte zwar eine Menge serienmäßige Löcher im Rahmen, aber eben keines nach unten. Das heißt in dem Bereich zwischen den Erhöhungen zu den Rädern kann das Wasser jahrelang drin stehen, ohne das es raus kann. Von daher wäre es ratsam, zuerst diesen Bereich ordentlich abzuchecken. Soll heißen die Getriebeschutzplatte runter. Sollte das schon scheitern, weil sich die eingeschweißten Muttern mitdrehen, dann wirds aufwendig. Das Getriebe mit einem Wagenheber abstützen, andernfalls kommt es direkt mit runter.
 
Die Getriebeschutzplatte schaut insgesamt komisch aus. Vom 2.5er aus 99 schaut sie original jedenfalls anders aus. Kann daran liegen, dass schon mal dran rumgefrickelt wurde, weil der Rahmen drüber morsch ist, oder das ist eigentlich ein 98er und dort sah sie vielleicht noch anders aus. Weiß ich nicht.
 
So sieht sie beim 2.5er aus 99 serienmäßig aus.
 
 

Fabian205

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
17
Danke
0
Ist das die Fahrerseite? Bild kam von der Beifahrerseite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Scheppern" im Leerlauf und beim Anfahren

"Scheppern" im Leerlauf und beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7

    Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7: Hallo Zusammen! Seit kurzer Zeit fahre ich einen WJ 4,7. Und irgendwie mag das Auto mich nicht...es waren schon so einige Wehwechen dran...
  • Scheppern hinten rechts bei Bodenwellen

    Scheppern hinten rechts bei Bodenwellen: Hi, meine Kiste scheppert bei Bodenwellen oder den Übergängen zu Brücken. Rein vom Gefühl am Scharnier der Heckklappe, obwohl ich nicht wüsste...
  • Scheppern beim Motorstart

    Scheppern beim Motorstart: Hallo,   hat das schon mal einer gehabt? Ich bin mit meinem 3,0 CRD ganz normal gefahren und hab das Auto geparkt. Ca 20 Minuten später bin ich...
  • 96er ZJ: Rasseln/ Scheppern bei Rechtskurven

    96er ZJ: Rasseln/ Scheppern bei Rechtskurven: Moin zusammen,   seit zwei Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines 96er ZJ's.   Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, kleinere Baustellen werde...
  • Geräusche / Scheppern unterm Fahrzeug - Differenzdruck Leitung gebrochen

    Geräusche / Scheppern unterm Fahrzeug - Differenzdruck Leitung gebrochen: Hallo Leute!   Heute auf der Fahrt auf einmal ein Scheppern ... konnte man schlecht lokalisieren, kam aber wohl aus Richtung Fahrzeugmitte ...
  • Ähnliche Themen

    • Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7

      Scheppern, Klappern Bereich Vorderchse 2002er WJ 4,7: Hallo Zusammen! Seit kurzer Zeit fahre ich einen WJ 4,7. Und irgendwie mag das Auto mich nicht...es waren schon so einige Wehwechen dran...
    • Scheppern hinten rechts bei Bodenwellen

      Scheppern hinten rechts bei Bodenwellen: Hi, meine Kiste scheppert bei Bodenwellen oder den Übergängen zu Brücken. Rein vom Gefühl am Scharnier der Heckklappe, obwohl ich nicht wüsste...
    • Scheppern beim Motorstart

      Scheppern beim Motorstart: Hallo,   hat das schon mal einer gehabt? Ich bin mit meinem 3,0 CRD ganz normal gefahren und hab das Auto geparkt. Ca 20 Minuten später bin ich...
    • 96er ZJ: Rasseln/ Scheppern bei Rechtskurven

      96er ZJ: Rasseln/ Scheppern bei Rechtskurven: Moin zusammen,   seit zwei Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines 96er ZJ's.   Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, kleinere Baustellen werde...
    • Geräusche / Scheppern unterm Fahrzeug - Differenzdruck Leitung gebrochen

      Geräusche / Scheppern unterm Fahrzeug - Differenzdruck Leitung gebrochen: Hallo Leute!   Heute auf der Fahrt auf einmal ein Scheppern ... konnte man schlecht lokalisieren, kam aber wohl aus Richtung Fahrzeugmitte ...
    Oben