Schwarzer Rauch und fehlende Leistung

Diskutiere Schwarzer Rauch und fehlende Leistung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen Jeep Community,   ich besitze seit letztem Jahr September meinen Dicken und habe ihn als Winterauto und als Waldauto zum Holz machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jakoubs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2017
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Wetzlar/Hessen
Guten Morgen Jeep Community,
 
ich besitze seit letztem Jahr September meinen Dicken und habe ihn als Winterauto und als Waldauto zum Holz machen gekauft.
Bis vor einigen Tagen hat er seine Aufgabe auch ohne Probleme erfüllt, bis auf gelegentliches Reviermarkieren, was ich ihm aber nachsehe ;).
Vor 1-2 Wochen hat er angefangen gelegentlich nicht die volle Leistung abzurufen und dabei tiefschwarze Rauchwolken auszustoßen.
Das hat sich nun so zugespitzt, dass ich seit Montag nicht mehr schneller als 50 km/h fahren kann. Er dreht jetzt im Stand auch nicht mehr höher als 2800U/min, zeigt dazu aber keine Störung im Cockpit an
Nach Recherche im Forum habe ich dann den MAP-Sensor gereinigt und auch mal abgeklemmt, was aber keine Verbesserung brachte.
Die Turboschläuche habe ich ausgebaut, überprüft und habe keine Risse entdeckt.
Das AGR habe ich gestern "rausgenommen", indem ich die Zuleitung vom AGR zur Ansaugbrücke mit Dichtpapier verschlossen habe.
Leider hat das auch nichts bezweckt und mir fehlen langsam die Ideen, was ich sonst noch prüfen kann.
 
Habt ihr noch Ideen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Als erstes gehört der Karren an einen vernünftigen Diagnosetester!!!
 
Der hat sicher einen Luftmassenmesser...Ladedrucksensor...ect...
 
Dahingehend mal prüfen lassen.
 
Danach sollte man an das "teure" gehen...Einspritzdüsen prüfen
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Jakoubs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2017
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Wetzlar/Hessen
Den Ladedrucksensor (MAP-Sensor) hatte ich bereits gereinigt. Und auch mal abgeklemmt, damit das Steuergerät
den abgespeicherten Referenzwert nimmt. Das hat allerdings keine Verbesserung gebracht.
Heute Abend lasse ich den Fehlerspeicher mal auslesen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Klingt für mich auch ganz klar nach irgendwas am/mit dem Turbolader. Wenn er schwärzt, stimmt irgendwas mit der Gemischbildung nicht. Beim Diesel ist das meistens Luft. Würde auch nach Ladedruck bzw. Ansteuerung vom Lader und LMM schauen.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi, 
 
wenn der Luftfilter jetzt nicht verstopft ist, dann kann es eigentlich nur der Luftmassensensor sein. Er übermittelt dem Motorsteuergerät, wie viel Luft für die Verbrennung gegeben wird. Bei einem zu hohen Wert wird zuviel Kraftstoff in den Verbrennungsraum eingespritzt und demzufolge raucht es hinten recht heftig schwarz raus. 
 
Ich denke, du hast auch einen erhöhten Dieselverbrauch. 
 
Grüße von Otto 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
2004 sollte noch unterdruckgesteuertes Ladedrucksteller haben
 
Am Spritzwand sind 2 oder 3 düne Kunststoffschläuche für Unterdruck.
Es geht dann ins Elmag Solenoid neben Luftfilterkasten und 1 geht zurück zum Turbosteller
 
Kontrolliere alle , es passiert manchmal das da ienie undichtkeit ist .
Oder es kann auch von Halterung rausspringen auf AGR Leitung oder Auspuffrohr fallen und  verchmelzen
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwarzer Rauch und fehlende Leistung

Schwarzer Rauch und fehlende Leistung - Ähnliche Themen

  • Schwarzer Rauch beim 2,7 crd

    Schwarzer Rauch beim 2,7 crd: Hallo, Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte das mein wj beim beschleunigen dezente schwarze Rauchwolken erzeugt ? Ich habe die wj diag App...
  • Bei Bergab im Stand - schwarzer Rauch

    Bei Bergab im Stand - schwarzer Rauch: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem 4.0 Bj.91. Meine Einfahrt ist abfällig, wenn ich vor dem Tor warte bis ich reinfahren...
  • JKU Seitenblinker LED rauch/schwarz

    JKU Seitenblinker LED rauch/schwarz: Hallo, hier wurde ja schon mehrmals über die Seitenblinker gesprochen. Leider kann ich die alten Diskussionen nicht reaktivieren. In keinem der...
  • Schwarzer Rauch

    Schwarzer Rauch: Hallo. Ich habe gestern bemerkt wo ich den Anhänger am dran kuppeln war das aus dem Auspuff bischen schwarzer Rauch rauskommt. Und wenn ich dan...
  • schwarzer Rauch und unrunder Leerlauf beim 4,7 WJ

    schwarzer Rauch und unrunder Leerlauf beim 4,7 WJ: Hi,   in meinem vorhergehenden Thema habe ich es schon erwähnt, dass mein Jeep niedrigen Leerlauf hat und dieser auch unrund ist.   Heute auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Schwarzer Rauch beim 2,7 crd

      Schwarzer Rauch beim 2,7 crd: Hallo, Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte das mein wj beim beschleunigen dezente schwarze Rauchwolken erzeugt ? Ich habe die wj diag App...
    • Bei Bergab im Stand - schwarzer Rauch

      Bei Bergab im Stand - schwarzer Rauch: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem 4.0 Bj.91. Meine Einfahrt ist abfällig, wenn ich vor dem Tor warte bis ich reinfahren...
    • JKU Seitenblinker LED rauch/schwarz

      JKU Seitenblinker LED rauch/schwarz: Hallo, hier wurde ja schon mehrmals über die Seitenblinker gesprochen. Leider kann ich die alten Diskussionen nicht reaktivieren. In keinem der...
    • Schwarzer Rauch

      Schwarzer Rauch: Hallo. Ich habe gestern bemerkt wo ich den Anhänger am dran kuppeln war das aus dem Auspuff bischen schwarzer Rauch rauskommt. Und wenn ich dan...
    • schwarzer Rauch und unrunder Leerlauf beim 4,7 WJ

      schwarzer Rauch und unrunder Leerlauf beim 4,7 WJ: Hi,   in meinem vorhergehenden Thema habe ich es schon erwähnt, dass mein Jeep niedrigen Leerlauf hat und dieser auch unrund ist.   Heute auf dem...
    Oben