Code P 0443

Diskutiere Code P 0443 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, im Moment bin ich auf meinen kleinen Dicken etwas sauer. Heute morgen leuchtete während der Fahrt die Check Engine Kontrollleuchte auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Moin, im Moment bin ich auf meinen kleinen Dicken etwas sauer. Heute morgen leuchtete während der Fahrt die Check Engine Kontrollleuchte auf. Auslesen mit dem OBD II Leser brachte obigen Code (siehe auch Foto). Könnte es am purge selenoid Ventil liegen? (Siehe 2. Foto) Wie kann man (einfach) prüfen, ob das Ventil arbeitet. Hören und fühlen tut man nichts. Spannung liegt aber an. Wo bekommt man evtl. Ein neues her? Nur beim Freundlichen, oder eBay USA. Dort findet man welche für round a bound 100 inclusive shipping. ASP, Renegade Station, Ellner usw. führen nichts im Programm (jedenfalls nicht im Shop)
Gruß Günter
770C0EC3-5D85-478D-B2AA-F32C124788F2.jpeg
D937F91A-F9A1-4A95-B109-2DFC94226FF5.jpeg
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
wenn du Spannung anlegst/wegnimmst klackt das Ventil hörbar.
Zum Thema Ersatzventil hast du ne PM

Gruß
Matze
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Der Fehler bedeutet ...
 
Unterbrechung - und / oder -  Kurzschluss
 
im Steuerstromkreis Absaugventils / Aktivkohlebehälter.
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Heisseluft schrieb:
Was passiert, wenn du den Fehler löschst?
 
Kommt er sofort wieder?
Kommt er überhaupt wieder?
 
 
 
Interessant an diesen Fragen ist ....
 
Er Schreibt während der Fahrt.
 
Was ich als - bei einsetzen des geregelten Motorlauf - close Loop - interpretiere.
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Doppel Post
Gruß Michael
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nicht dass es ein "Wackler" o.Ä. in einer Steckverbindung war...einmalig.
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Fehler kommt nach dem Löschen wieder (leider).
Gruß Günter
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Mankba schrieb:
Fehler kommt nach dem Löschen wieder (leider).
Gruß Günter
 
Denn frage Tante G.... mal nach ...
- Jeep Fehler P 0443 Beseitigung -
und ein wenig runter zur PDF - ist sogar vom TJ.
 
Da bekommst du das wofür ich Tadel hier ernten würde.
 
Have a nice Day
 
Gruß Michael 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Doppel Post ich h... es.

 
Gruß Michael 
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Neuer Stand. Ich habe das Ventil ausgebaut und noch einmal direkt Spannung und Masse von der Batterie auf das Ventil gelegt und es klackte.
Da Spannung (ca 13V) an einer Leitung anliegt, vermute ich einen Fehler mit der zweiten Leitung (Masse/Steuerung?)
vom Motorsteuergerät (?). Wie kann ich das prüfen? Oder besser zum Freundlichen.
Gruß Günter
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Moin.Werde mal die Leitung vom Ventil zum Motorsteuergerät mit dem Multimeter auf Durchgang messen, wenn da Durchgang ist, habe ich evtl. wieder (war schon einmal kappot) Probleme mit dem Steuergerät.
Gruß Günter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau doch mal nach Massekontakte.
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
jetzt kommt noch die Fehlermeldung P0481 dazu. Irgendwas mit dem Lüfter. Dieser läuft jedoch, auch bei Start des kalten Motors, gleich mit und zwar wie ich meine auf schneller Stufe. Wenn ich (von den zwei Relais) das high ziehe, bleibt der Lüfter stehen, ziehe ich low läuft er weiter. Stecke ich das low in den high Steckplatz, läuft er auch, also scheinen beide Relais okay zu sein.
Der Wassertemperaturfühler scheint ebenfalls okay zu sein, eine Messung mit dem Multimeter ergab: kalt ca 10,4 KOhm, warm ca 1,9 KOhm. Die genauen Sollwert kenne ich jedoch nicht.
Die Steuerspannung beträgt 4,9V, ist also auch okay. Was ich nicht prüfen konnte ist die Leitung zum Steuergerät, da ich nicht weiß, an welchem Stecker/Pin des PCM die Leitung ankommt. In meinen Unterlagen hat der Stecker drei Pinreihen, das PCM hat jedoch vier Reihen. (Siehe Fotos)
Meine Angst ist jetzt, dass wie vor ca vier Jahren (vom Freundlichen festgestellt) das Steuergerät einen hat.
Für Fehlermeldung P0443 habe ich ein neues Ventil bestellt, hoffentlich nicht vergeblich.
Gruß Günter
455902F6-B074-4AB4-B7CA-C936CAF94E1F.jpeg4E3F3E2F-6E05-477C-9B1B-23FCC92A8CD6.jpeg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
In welchem Zusammenhang stand die Aussage des Freundlichen?
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Heisseluft schrieb:
In welchem Zusammenhang stand die Aussage des Freundlichen?
Vor ca vier Jahren hatte ich die gleichen Fehlermeldungen (wurde hier auch behandelt), auch damals konnte ich nichts finden und habe ihn zum Freundlichen gebracht. Dieser stellten dann nach einigem suchen fest, dass das Steuergerät hin war.
Gruß Günter

PS habe jetzt die Steckerbelegung vom Steuergerät
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
OK.
 
 
Wenn du die Steckerbelegung der ECU hast, schau mal wo die Massen hinauslaufen und wo sie an der Karosserie enden.
 
 
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Kurze Frage zum E-Kühlerlüfter, läuft dieser eigentlich gleich nach Motorstart mit, oder schaltet er sich später, nach Erwärmung, dazu.
meiner läuft auch bei Minustemperaturen gleich nach dem Motorstart, wie ich meine, in "high" Stufe mit. Wenn ich nur die Zündung anmache
(ohne Motorstart), läuft er einmal kurz an und bleibt dann stehen. Habe da bisher nie drauf geachtet. Vielleicht weiss ja jemand wie es richtig ist.
Gruss Günter 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Code P 0443

Code P 0443 - Ähnliche Themen

  • Blink Codes Liste

    Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
  • ABS-Code C1027 und die Lösung

    ABS-Code C1027 und die Lösung: Kandidat: WH 2005 3.0 CRD , 220tkm Problem: ABS + ESP leuchtet, Fahrzeug geht in Notlaufmodus Fehlercode: C1027 , U140B ... Aufgetreten ist...
  • Fehlermeldung Codes Compass 2018

    Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
  • Fehler Code

    Fehler Code: Ich habe ja diese Probleme mit der Heizung beim GC 2,7 CDI Bj. 2004. Heute habe ich mal den Fehlercode ausgelesen, er zeigt 88 an. Ich habe es 3x...
  • Fehler Code P064F-00

    Fehler Code P064F-00: Beim heutigen auslesen hats mir einen ganz komischen Fehler Code rausgegeben. P064F-00 unauthorized software/calibration detectet ??? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    • Blink Codes Liste

      Blink Codes Liste: Habe mal die Blink Codes in einer Liste zusammengefasst mit 3 Spalten. Code, Englische Beschreibung, Deutsche Übersetzung (google Translate)
    • ABS-Code C1027 und die Lösung

      ABS-Code C1027 und die Lösung: Kandidat: WH 2005 3.0 CRD , 220tkm Problem: ABS + ESP leuchtet, Fahrzeug geht in Notlaufmodus Fehlercode: C1027 , U140B ... Aufgetreten ist...
    • Fehlermeldung Codes Compass 2018

      Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
    • Fehler Code

      Fehler Code: Ich habe ja diese Probleme mit der Heizung beim GC 2,7 CDI Bj. 2004. Heute habe ich mal den Fehlercode ausgelesen, er zeigt 88 an. Ich habe es 3x...
    • Fehler Code P064F-00

      Fehler Code P064F-00: Beim heutigen auslesen hats mir einen ganz komischen Fehler Code rausgegeben. P064F-00 unauthorized software/calibration detectet ??? Was ist...
    Oben