OEM Stoßdämpfer ersetzen

Diskutiere OEM Stoßdämpfer ersetzen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich denke, meine Stoßdämpfer gehören bald ersetzt. Ich brauche keinen Lift. Sollte ich jetzt unbedingt original Mopar Stoßdämpfer für den Sahara...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tankjk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
Ich denke, meine Stoßdämpfer gehören bald ersetzt.
Ich brauche keinen Lift.

Sollte ich jetzt unbedingt original Mopar Stoßdämpfer für den Sahara oder den Rubicon nehmen?
Ich will mich aber eher verbessern.

Aftermarket haben ja viele Bilstein verbaut.


Für 70€ gibt es die Rancho 5000, für 140€ die verstellbaren 9000xl. Eigentlich gut, rosten wohl aber schnell.
Für 150€ gibt es jetzt auch die Fox 2.0 Performance aus Aluminium, schick, hohe Qualität und gut zu warten. Leider nicht direkt verstellbar. Hat jemand Erfahrungen?

Brauchen die Stoßdämpfer irgendeine Zulassung ala KBA Nummer, ABE, TÜV Gutachten oä.?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man in Deutschland sowas nicht braucht und von irgendeinem Hersteller von irgendwo alles einbauen darf.
 

Det65

Guest
Für Dämpfer brauchst man keine ABE oder sonstiges...


Gesendet von Apollo 16
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Ich habe die Bilstein B6 und bin vollauf Zufrieden.
Mit ein bisschen Internet Recherche alles für ca. 300.
Vordere und Hintere separat gekauft. Einbau ohne Radausbau kein Problem.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich habe die Fox 2.0 (nicht verstellbar) allerdings in Verbindung mit einem Eibach-Lift. Der Unterschied zu den Originalen, die bei mir erst 20.000 km gelaufen waren, war wie Tag und Nacht. Viel harmonischer in Zug-/Druckstufe.
Die Fox kann ich voll und ganz empfehlen, werden ja auch oft iVm mit gut abgestimmten Fahrwerken verbaut.

Allerdings werden bei den Fox, im Gegensatz zu Original u. anderen Anbietern, die Kolbenstangen hinten nach unten gerichtet eingebaut...die Optik muß man mögen, ich selbst fahre mit Manschetten.
 

tankjk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
Dann werde ich mal die Fox ordern.
davon gibt es ja die Performance, sowie die preiswerteren Evolution mit nicht ganz so schickem Finish.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Meine nennen sich Fox 2.0 Adventure (nicht verstellbar).
 
Noch ein Tip für den Einbau:
Unbedingt das fixierende Paketband an den Dämpfern lassen, bis du sie grob in Position hast.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
tankjk schrieb:
cool, danke für die Information. in den Videos wird als erstes immer das Band abgeschnitten und später mit grober Kraft alles wieder zusammengedrückt. Danke für den Tipp.
Das ist wahrscheinlich die US Methode ;)
 

vollpfosten691

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Wo kann man die Fox in D kaufen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
tankjk schrieb:
Dann werde ich mal die Fox ordern.
davon gibt es ja die Performance, sowie die preiswerteren Evolution mit nicht ganz so schickem Finish.
Kannst auch noch die Factory Version kaufen. Aber die gibt es in D nicht. Oder nur, wenn man Glück hat.
Die sind revidierbar. Das ist noch mal ne andere Liga.
Könnte man mal bei ebay.com suchen.
ORE ist offizieller Importeur und kann die eben auch abstimmen und servicen.
Bei den Billigen, würde ich holen, wo sie am günstigsten sind.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
tankjk schrieb:
60 Euro teurer für vier Stück und für vorne nicht lieferbar
 
Einfach mal Anschreiben, nach einem Preis fragen und abwarten ;) Zumal der Inhaber wohl einer der kompetentesten Ansprechpartner für Fahrwerke/Dämpfer in Deutschland ist ;)
 
lg
 

tankjk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
ChaseTruck schrieb:
Kannst auch noch die Factory Version kaufen. Aber die gibt es in D nicht. Oder nur, wenn man Glück hat.
Die sind revidierbar. Das ist noch mal ne andere Liga.
Könnte man mal bei ebay.com suchen.
ORE ist offizieller Importeur und kann die eben auch abstimmen und servicen.
Bei den Billigen, würde ich holen, wo sie am günstigsten sind.
Soweit ich verstanden habe, hießen die aus eloxiertem Aluminium Factory und wurden durch die Performance ersetzt.
Die Adventure mit ähnlicher Leistung, aber preiswerter und dafür ein paar Abstrichen wurden durch die Evolution ersetzt.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
tankjk schrieb:
Soweit ich verstanden habe, hießen die aus eloxiertem Aluminium Factory und wurden durch die Performance ersetzt.
Die Adventure mit ähnlicher Leistung, aber preiswerter und dafür ein paar Abstrichen wurden durch die Evolution ersetzt.
 
Nein, die Factory sind wohl zur Race Serie geworden.
Die Performance  sind die ehemaligen ??????
 
Die Factory, oder jetzigen Race, können nämlich komplett zerlegt, abgestimmt und revidiert werden.
Die Performance nicht. Die haben ein geschlossenes Gehäuse.
 
Die Performance können auch zusätzlich via Stickstofffüllung abgestimmt werden.
 
 
Mir ist nicht bekannt, dass es die Performance in D gab. Zumindest hatten die Shops immer nur die einfache , nicht  zerlegbare Variante im Angebot.
 

tankjk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
irgendwie schwierig, alle Informationen an einem Platz zu finden. Hier die Varianten für 2.0 monotube mit ifp ohne extra schnick schnack. Ergänzungen mit Verweis link erbeten.

factory ist wohl ausgelaufen.

Performance : anpassbar durch Verkäufer , wieder aufzubereiten durch Hersteller, Alu Hülle eloxiert

Adventure: anpassbar?, nicht aufzubereiten, Alu Hülle mit pulverbeschichtung

Evolution: nicht anpassbar, nicht aufzubereiten, Stahlhülle.

Wem es nur um die Funktion geht - > Evolution
Wer Angst um Rost hat - > Adventure
Anpassung und Wiederherstellung wird wohl kaum einer wirklich machen, denke ich.
 

vollpfosten691

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Hmmmm, wäre da der Koni Heavy Track keine Alternative? Habe bis jetzt nichts negatives über die Teile gefunden. Kann allerdings auch nix berichten, da ich noch die originalen Dämpfer fahre. Preislich liegt der Koni bei ca. 135€.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Die Koni-Dämpfer kann ich wärmstens empfehlen. Zusammen mit den Serienfedern ist das Fahrverhalten deutlich besser. Nach dem Umbau auf andere Federn ist zwar alles wieder etwas schlechter geworden, aber das schiebe ich auf den höheren Schwerpunkt und auch auf die größeren Räder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OEM Stoßdämpfer ersetzen

OEM Stoßdämpfer ersetzen - Ähnliche Themen

  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

    GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

      GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    Oben