Motor geht im Schiebebetrieb (Benzin) aus

Diskutiere Motor geht im Schiebebetrieb (Benzin) aus im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute Ich habe einen GC 5,7 l V8 Overland (Bj 2011) mit BRC plug & drive. Knappe 104000 km gelaufen, davon 99000 mit der Gasanlage (vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Hallo Leute

Ich habe einen GC 5,7 l V8 Overland (Bj 2011) mit BRC plug & drive. Knappe 104000 km gelaufen, davon 99000 mit der Gasanlage (vom Erstbesitzer bei Fachwerkstatt eingebaut).


Zu Beginn (September 2017, 94000 km) ging der Wagen im Schiebebetrieb auf Autogas manchmal aus. Wagen in Werkstatt, Verdampfer instandgesetzt, Anlage angestimmt, seitdem kein Problem.


Seit vorgestern stinkt er nach Gas unter der Haube (undichte Stelle am Verdampfer - habe ich schon entdeckt, wird behoben) und ging meiner Frau auf Benzin (wegen des Gasgeruchs hatte sie die LPG-Anlage ausgestellt) im Schiebebetrieb aus.


Woran kann das liegen?

Ich habe gegoogelt und da kursieren Gerüchte um schwache Batterie, OT-Geber, NW-Sensoren, irgendwelche Relais ... ich bin kein Mechatroniker und freue mich über einfache Sprache bei euren (hoffentlich fruchtbaren) Hinweisen.


Werde das Thema auch bei der Werkstatt, die den undichten Gasschlauch macht ansprechen, werde berichten. Bis dahin: Feuer frei mit Tipps. Falls ich noch weitere Beschreibungen eingeben soll, bitte - ich beantworte Fragen gerne.


Danke im Voraus,

FLorian
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mache mal einen ECU-Reset und fahre nur!!! auf Benzin.
 
Dann berichte !
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Heisseluft schrieb:
Mache mal einen ECU-Reset und fahre nur!!! auf Benzin.
 
Dann berichte !
 
Wie  mein Vorredner schon schreibt ...
 
Die Motorsteuergeräte Lernen ... bei dir meist auf Gasbetrieb daher kommt es wenn die Einstellung 
von Benzin zu Gas nicht richtig ist zu diesen Vorfällen.
 
Also erst jetzt wie von dir gesagt Gasanlage  instand setzen,
den wie oben zurück setzen 
und den ausschließlich die ersten Fahrten NUR mit Benzin Fahren.... zum Lernen der Werte im Steuergerät.
 
Denn ab zum Gasmann und Gasanlage an das eingespielte System abstimmen lassen sonst wird das nichts.
 
Auch wenn der Gasmann das umständlich finden sollte .... dein Steuergerät optimiert sonst entweder das Gas oder 
den Benzin Betrieb. Denn kommt es beim Umschalten von der einen zur anderen Energie Quelle sonst immer 
zu solchen Auffälligkeiten.
 
 
Gruß Michael  
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Vielen Dank für den Tipp.

Aber was ist ein ECU-Reset und wie macht man (also ich) den?


Die Gasanlage ist wieder dicht (war tatsächlich nur ne Sache von 5 Min: neue Schellen an das T-Stück und gut war).

Wenn ich so einen ECU-Reset mache. Wie lange muss dann auf Benzin gefahren werden? Die Gasanlage ist ja eine "plug & drive". Wenn der Name was zu bedeuten hat, dann sollte sich das alles selbst regulieren, oder nicht? Ich bin noch relativ neu im LPG-Bereich. Deshalb diese "dummen" Fragen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Reset, die Karre mal 5 min stromlos machen...danach 50 bis 100km fahren...
 
P&D bezieht sich eher auf den "einfachen Einbau" sie sollte sich eigentlich nicht nachregulieren, sonst wäre es kein Master-Slave-System...aber BRC ist nicht so meine Liga...
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ok. Stromlos machen löscht die ECU. Verstanden.

Wie wäre es denn (rein interessehalber), wenn ohne reset eine längere Strecke auf Benzin gefahren wird? Werden dann nicht auch "ältere" Werte überschrieben? Der eingangs beschriebene Fehler (Auto geht im Schiebebetrieb aus) entstand ja bereits nach wenigen gefahrenen km (max. 10 km).

Wenn ich also einfach mal 200 oder 300 km auf Benzin fahre, sind dann ggf. die alten Werte überschrieben?

Und die jetzt eigentlich spannende Frage für mich: wenn ich so verfahre, MUSS ich dann die Anlage beim Gasmann neu einstellen lassen?

Ich denke nur gerade mal an meinen Urlaub, wenn ich mitten im Urlaubsland mal keine LPG-Tanke finde und ne längere Zeit auf Benzin fahre ... stimmen dann die Gaswerte vorne und hinten nicht mehr?

Sorry für die vielen Nachfragen .

F.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, längere Benzinfahrten ohne Reset überschreiben auch die Lernwerte der ECU mit aktuellen Werten.
 
Reset nur deshalb, weil es schneller geht.
 
Der Gasmann tritt nur deshalb auf, weil er dafür sorgen soll dass das Benzinsteuerteil möglichst nichts vom Gasbetrieb mitbekommt, also dass die Abweichung des Brennwertes des Gases zu Benzin max 5% beträgt.
 
Dann kannst du Bivalent fahren, so wie du willst...am Ende muss der Motor mit beiden Stoffen gleich gut klarkommen, dann stimmt alles.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ok. Vielen Dank! Und wieder was gelernt! Ich gehe dann erst mal davon aus, dass durch die kurze Benzinstrecke (wegen des Gasgeruchs hatte meine Frau ja auf Benzin umgeschaltet) die in der ECU abgelegten (alten/falschen) Werte für den Schiebebetrieb leider nicht ausgereicht haben, die Fuhre am laufen zu halten. Gemisch falsch, Auto aus.

Mit einer längeren Benzinfahrt kann die ECU mit neuen Werten gefüttert werden und das "Ausgehen im Schiebebetrieb" bei Benzin als Energiequelle passiert auch nicht mehr. Und der Gasmann müsste klären, ob die Werte zwischen Gas- und Benzinbetrieb innerhalb eines bestimmten Bereiches bleiben.

Da die Anlage erst vor kurzer Zeit neu eingestellt worden ist und wir normalerweise auf Gas fahren, sehe ich erst mal keine Notwendigkeit, die Werkstatt aufzusuchen (auf Gas läuft er einwandfrei). Vor der großen Urlaubsfahrt geht er ohnehin nochmal in die Inspektion, dann sollen die diese Werte kontrollieren.

Danke für die Info.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vielleicht hat die Undichtigkeit auch mit zu einem verkorksten Kennfeld beigetragen...
 
Wobei ich der Meinung bin, dass deine herangehensweise womöglich nicht richtig ist,aber jeder ist seines Glückes Schmied... :smilewinkgrin:
 
:wave:
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Meinst Du meine letzten zwei Sätze?

warum würdest Du es anders machen? Ich bin in Sachen LPG ja noch Neuling und um jeden Tip dankbar? Der Jeep soll ja auf Jahre Spaß machen und nicht in den nächsten Monaten den Zylinderkopftod sterben ...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja, so schnell stirbt der Hemi nicht...
Ja, ich meinte die letzten zwei Sätze...sollte ja nur eine Kontrolle sein, und da würde ein guter Umrüster einfach mal den OBD-Scanner anschließen und schauen wie die LFT-Werte während des Gasbetriebes aussehen...wenn da alles Schick, dann Entwarnung.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Jetzt hat der Kleine Florian das auch verstanden...

Danke für die Geduld mit mir. Ich lass das machen. Danke. :)
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
So. Jetzt bin ich aber neugierig geworden... will mir vielleicht ein gutes OBD-Diagnosegerät zulegen, welches diese Werte auch anzeigen kann.


Gibt es vielleicht Tipps / Vorschläge, welches OBD-Gerät diese Werte anzeigen kann UND bei Jeep auch funktioniert (idealerweise auch VW/Skoda - das ist unser Zweitwagen - und Smart - das ist mein Spaßmobil)? Es kommt nicht das billigste Gerät in Frage. Wichtig ist, dass es funktioniert, das lass ich mir gerne ein paar Euro mehr kosten.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da reicht sogar ein (billiger) BT-Dongle mit entsprechender Handy-App...sofern du nicht ins Airbagsystem oder ABS oder.... möchtest.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Naja. wenn schon, denn schon. Da ich wegen defektem Vorwiderstand für das Innenraumgebläse bei meinem Skoda schon 25 EUR für Fehlerlöschen (Beifahrerairbag aus- und wieder eingebaut, danach brannte das Lichtlein ...) bezahlt habe, würde ich schon irgendwie die etwas größere Lösung bevorzugen.

Wichtig wäre halt, dass es leicht verständlich ist und einfach zu bedienen.

Wenn das Teil Fehlercodes auch löschen könnte, wär das fein.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Nun habe ich mich in die Materie eingelesen. Ein wenig zumindest.

Ich glaube, ich verabschiede mich von der Idee "Fehlerspeicher löschen können". Da ich Fahrzeuge aus drei verschiedenen Ställen fahre (Jeep, Skoda, Smart), wird es zu einem vernünftigen Preis keine eierlegende Wollmilchsau geben, die alle Fahrzeuge erkennt und bei allen Fahrzeugen auch Fehlercodes vom Airbag löschen kann.

Also BT-Dongle für die Fueltrimm-Werte am Jeep. Das ist auch das, was ausreicht! Danke heisseluft!!!!
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ich hab jetzt trotz Karneval hier im Rheinland am Wochenende die STFT- und LTFT-Werte des GC ausgelesen. Und ich frage mich, wie manche hier im Forum sagen können "...meine Werte liegen bei stabilen 5% ...".

Ich habe das BT-Teil angschlossen, nachdem ich eine passende App heruntergeladen hatte und dann angeschlossen, verbunden, alles (sogar für mich Informatik-Neandertaler) total einfach - mein Sohn (13) wäre natürlich viel schneller gewesen.

Dann Kiste angeworfen und gestaunt, was da anfängt zu blinkern und Zeiger hin- und herzuschieben auf dem Display. In der graphischen Auswertung dann den O2-Sensor gefunden, der sprang nach dem Warmlaufen (closed Loop) auch schön hin und her.

Ja ... und dann die Short Term Fule Trims und die dazugehörigen LTFT-Werte gesucht und gefunden. Und bei der Fahrt dann die große Verwunderung: je nach Gaspedalstellung zeigen beide Werte total unterschiedlich an.

- im Leerlauf (im Stand, kein Gang eingelegt, Fuß auf der Bremse) war der STFT bei -3% und der LTFT bei +13%
- bei langsamer Überlandfahrt (1600 U/Min, 50 - 60 km/h) waren beide bei +/- 4 %
- bei Tempomat 110 km/h (Autobahn) dann ein ähnliches Bild.

Wieder an der nächsten Kreuzung (niemand hinter mir, also wieder Leerlauf, Bremse) wieder total fluktuierende Werte.

Dazu muss ich noch beimerken: ich hatte die Batterie absichtlich NICHT abgeklemmt, weil ich mir die "alten" Werte ja ansehen wollte.

Danach habe ich auf Youtube ein (amerikanisches) Video geguckt ( https://www.youtube.com/watch?v=oRX2V6_a3dc ), auf dem die Werte erklärt werden. Da wird dann von Drehzahl- und lastabhängigen STFT/LTFT-Werten gesprochen. OK - das macht Sinn für mich. Allerdings bleibt dann die Frage offen: von welchen Werten spricht heisseluft? Leerlauf/Halblast/Vollast?
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Oh ... ich muss warnen: das Video geht über mehr als 40 Minuten. Aber in dem Standbild ist das Diagramm (rpm / Load) zu sehen. Anscheinend gibt es also gaaaaannnnnzzz viele Werte. Damit wäre ich Laie dann am Ente meines Lateins - ich kann nicht jeden Drehzahl- und Lastzustand herstellen und mir dann die einzelnen Fueltrims ansehen.

Am Weg zum Gasmann mir der BRC-Software führt dann wohl kein Weg vorbei.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dich interessieren nur die LFT.  Anhand der SFT die Anlage abzustimmen geht auch, erfordert aber bissel mehr Erfahrung im Umgang.
 
 
Die LFT im Bereich +- 5% ist OK. Klar gilt dieser Bereich von Leerlauf bis möglicht weit in den Vollastbereich, aber der Vollastbereich sollte ausgenommen werdeden und vernünftigerweise auch nicht im Gasbetrieb betrieben werden.
Relevant für die Lernwerte der ECU ist der Leerlauf und der Teillastbereich, denn dort können Anpassungen vorgenommen werden.
Du siehst dass deine Leerlaufabstimmung nicht optimal ist ,13% vom Soll weg. Das kann man optimieren. Manche Sachen, je nach Einstellungssoftware auch nicht. Kommt drauf an, was BRC da hergibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor geht im Schiebebetrieb (Benzin) aus

Motor geht im Schiebebetrieb (Benzin) aus - Ähnliche Themen

  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf

    Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf: Hallo alle zusammen :) Mein Patriot steht seit drei Monaten in der Werkstatt. Alles begann mit dem tauschen eines Spurstangenkopfes. Erst lies...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Motor geht bei über 100 Grad aus

    Motor geht bei über 100 Grad aus: Hallo! Ich habe einen Wrangler TJ, Y9S, Bj 1996, 4.0L, Automatik, Softtop, Halbtüren. Jetzt zu meinem Problem, das mich schon länger quält: Immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben