SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!

Diskutiere SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?! im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Frage an die Ölverbrennungs- und Ventilschaft-Experten: Ist das normal?   Bin gestern mit dem SRT (28.000 km) auf die Autobahn und musste, um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Frage an die Ölverbrennungs- und Ventilschaft-Experten: Ist das normal?
 
Bin gestern mit dem SRT (28.000 km) auf die Autobahn und musste, um einzuscheren,
bei noch kaltem Motor (40° Öl) kurz mal aufs Gas steigen - dabei sah ich im Rückspiegel
blauen Nebel hinter mir.
 
Bin dann doch etwas beunruhigt ... normalerweise kommt nur Wasserdampf aus dem kalten Motor
und ansonsten - auch bei Vollgas - N I C H T S . Also ist es vielleicht motortechnische normal,
dass in der kalten, fetten Anreicherungsphase bei Beschleunigung verbranntes Öl austritt?
 
MERCI für Aufklärung ....
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
489
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Chris, wie war es denn, als der Motor warmgefahren war ? Immer noch blauer Dunst ?
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Nö, wie gesagt: Das hab ich bisher noch NIE gehabt .. und warmgefahren ist auch bei scharfem, langem Vollgasgeben absolut NIX zu sehen ...
.. vielleicht ein einmaliger Ausreißer, nach besonders viel Kurzstrecke davor?
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
"Oder hast Du  vielleicht blau getönte Rückspiegel ??"
 
Was für eine Frage ... meine Scheiben sind natürlich rundherum ROSA getönt!
 
:wub:
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Geschmack? Also der Römer aus Asterix, den ich unlängst traf, zeigte sich eher schockiert ....
 
 

iStang

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
57
Danke
4
Das habe ich bei meinem auch schon beobachtet und zwar in folgenden Situationen: Beim Soundcheck, oder anders gesagt im P beim Gasgeben. Dies war noch in der Einfahrphase und ich dachte daher, dass sich die ganze Mechanik noch einfahren muss (Ventilsitz, ...). Dann, kürzlich erst, als ich aus der Garage manövrierte auf den Vorplatz hielt, Motor abstellte, ein paar Minuten später wieder in die Garage fuhr. Hier sei vermerkt, dass die Garageneinfahrt leicht abschüssig ist.
 
Nach nun fast 10'000 km auf der Uhr musste ich noch nicht Öl nachfüllen. Es macht jedoch einen Unterschied, ob man gleich nach dem Abstellen des Motores den Stand misst oder wenn man ca. 30 min später misst.
 
Ich hatte auch schon den Eindruck, dass bei kaltem Motor das Abgas mit einer leichten Spritnote versetzt ist. Denke das dürfte am Benzingas sein, dass an der nicht zu vernachlässigen kalten Zylinderoberfläche kondensiert. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!

SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?! - Ähnliche Themen

  • Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start)

    Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start): Hallo zusammen! In letzter Zeit immer mal wieder.... Motor gestartet (Früh) kurze Fahrstrecke z.B. zum Kreisverkehr. zur ersten Kurve - Kupplung...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Drehzahlschwankung bei kaltem Motor

    Drehzahlschwankung bei kaltem Motor: Hallo, Habe seit einiger Zeit das Problem dass wenn der Motor kalt ist und ich gemütlich fahre und unter 2000 Umdrehungen bin, dann fängt die...
  • 2006 WH CRD Motor und Getriebeverhalten bei kaltem Wetter kurz nach dem Start

    2006 WH CRD Motor und Getriebeverhalten bei kaltem Wetter kurz nach dem Start: Hallo und danke das ihr eure Erfahrung mit uns teilt. Mich würde interessieren was ihr als "Normal" für den Diesel in der kalten Jahreszeit...
  • Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht

    Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht: Guten Abend alle hier im Forum, habe derzeit das Problem dass mein 96er 5,2er wenn er kalt ist schlecht anspringt und nur mit Gasgeben startet...
  • Ähnliche Themen

    Oben