Heute esse ich...

Diskutiere Heute esse ich... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; ich hab vorhin mal bei Tante Google das Thermodingsbums nachgelesen... mamma mia, das Ende ist extrem nah :nacht: Fleisch nur vom Grill, aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ich hab vorhin mal bei Tante Google das Thermodingsbums nachgelesen... mamma mia, das Ende ist extrem nah :nacht:
Fleisch nur vom Grill, aus der Eisenpfanne oder dem Ofen. Alles andere ist Beilage...
 
 
 
Achja, heut gab's das Rindsfilet zur Abwechslung mal mit leckerer Morchelrahmsauce.
Leider auch ohne Pics, aber das ist nun wirklich keine Hexerei, ausser dass ich gerne noch einen Schuss Cognac in die Sauce mache :wave:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
cherokee xj schrieb:
Ein Thermomix hat mit Kochen überhaupt nichts zu tun,
da gebe ich dir vollkommen recht !
 
Das Ding kann eh nur kalte oder warme Mumpe zubereiten. :jester:
 
Für die meisten Eigner dieses Geräts hat es eh nur Prestigegründe
und meistens stehen diese Geräte auch in Küchen, die aussehen,
als entstammen sie gerade aus dem Küchenstudio.
 
Nix als neumodischer Hype und Youtube ist voll davon mit begeisterten Usern.
 
Herd und Backofen noch nie benutzt... :rofl:
Höchstens mal für eine Tütensuppe oder eine TK-Pizza :urgh:
 
Und Kochen können diese Leute meist auch nicht wirklich...
Hahaha, wie gut dass meine Frau hier nicht angemeldet ist und das hier liest.. ;-)
Ich finde das Ding sensationell, die Vielseitigkeit und was es sonst noch so kann ist schon eine Hausnummer.

Ich finde den Fred hier schon gut..zeigt mir wie viel Freizeit Ihr habt..:-D

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Na ja die Staubsagerküche ist für mich nur so ein druckloser Abklatsch des alten Schnellkochtopfes mit Mechanik drin. War früher auch als universalküche geprisen mit unten dies dann Einsatz 1 das und drüber Einsatz 2 jenes und doch nur immer dampfgegart. und heute dann ebeso: kein braten, gratinieren... schlicht alles was Geschmack gibt geht nicht bis kaum... aber wers ohne Röststoffe mag bitte. Für mich ist z.B. Risotto ohne zuvor in Öl angebräunten Reis schlicht Körnerkleister
Zurück zum Thema Essen und (bedingt Jeep) Auto: früher beim Granada mit V6 und recht offenen zugänglichen Krümmern konnte man da problemlos auf Langstrecke Essen kochen, mindestens so gut wie im Thermo (ohne mix). Drahtbügel zum Fixieren, Alufolie zum einwickeln und Fleisch Gemüse oder auch Pizzareste, Weißbrot aufbacken, Fleischkäse etc. konnten da auf dem Gußeisenkrümmer recht gut erhitzt, sogar gebräunt (und bis verkokt :angryfire: ) werden. Leider ist der Raum zum und um den Krümmer beim WJ mehr als recht beschränkt. Nur mal so als Anregung falls es bei eurem Vehikle da Zugang zur Abgasseite mit Küchenoptin gibt....
Man tastet sich da recht schnell an die nötigen Alulagen und Zeitspannen ran.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Stimmt, Dosennahrung geht auch. Na ja, auch schon probiert. Aber ob Dosennahrung nun "Essen" ist sei dahingestellt. Problematischer ist dabei das nachfolgende Öffnen unter thermischem Vorspanndruck, je nach Ausrichtung kann das schnell zum Schlammstrahlen ausarten. Alufolie bläst da vorher selbsttätig ab.
 

wolke66

Guest
Spaghetti amatriciana
 
was brauche ich:
Spaghetti
Wammerl oder durchwachsenen Speck
Zwiebel
1,5 Dosen Dosentomaten
Pecorino
Chili
Olivenöl
Salz, Pfeffer
 
Pfanne erwärmen, Olivenöl hineingeben  und dann das in Streifen geschnittene Wammerl hinzufügen.
 
Amatriciana1_tn.jpg
 
Etwas später die in Würfel geschnnittene Zwiebel zugeben
 
Amatriciana2_tn.jpg
 
Wenn die Zwiebeln glasig sind, mit den DOsentomaten ablöschen
 
Amatriciana3_tn.jpg
 
ca. 10-15 min einköcheln lassen.
 
nun nach belieben Pecorino (man kann auch Parmesan verwenden) unterrühren
 
Amatriciana4_tn.jpg
 
etwas Chilistücke (je nach Schärfewunsch) hinzugeben, ggf. noch salzen und pfeffern.
Die fertig gekochten Spaghetti direkt aus dem Topf hinzugeben und unterrühren.
 
Amatriciana5_tn.jpg
 
Servieren mit Pecorino und dazu einen etwas trockenen Rotwein. Ich empfehle einen Chianti Classico.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
...manchmal braucht es nur ganz wenig um glücklich zu sein...
 
 
 
Käse und Wein :hehe:
 
IMG-20170702-WA0001 (Large).jpg
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Es sind die Einfachen Dinge im Leben...

Seit es den Thread gibt kann ich nicht mehr ins Forum weil ich sonst ziemlichen Hunger bekomme, dabei beginnt doch jetzt die Fastenzeit ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Verzichte doch auf was anderes. Ich verzichte seit Jahren auf gute Vorsätze, klappt prima und lässt sich gut aushalten ;)
 
Rezept aus einem Diätkochbuch: Senfhühnchen auf Rotkohl:
Für 2 Personen 200 g Hähnchenfleisch und ein kleiner Kopf Rotkohl, ohne weitere Beilagen.
Wer kommt denn auf sowas? Wir ersetzen den Rotkohl durch weitere 400 g Hähnchenbrustfilet und ein paar Kartoffeln :hehe:
 
Hähnchenbrustfilet in Stücke schneiden, mit Bacon spicken und anbraten.
Einen Viertelliter Brühe mit etwas Milch und 2 - 3 Esslöffeln Senf verühren, Paprikapulver, ein paar Körner granulierte Zwiebeln, Salz und eine Prise Zucker dazu.
Die Hähnchenbrust mit der Senfsoße ablöschen und lange einköcheln lassen.
Dazu Salzkartoffeln.
 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Gurti schrieb:
Verzichte doch auf was anderes. Ich verzichte seit Jahren auf gute Vorsätze, klappt prima und lässt sich gut aushalten ;)
 
Rezept aus einem Diätkochbuch: Senfhühnchen auf Rotkohl:
Für 2 Personen 200 g Hähnchenfleisch und ein kleiner Kopf Rotkohl, ohne weitere Beilagen.
Wer kommt denn auf sowas? Wir ersetzen den Rotkohl durch weitere 400 g Hähnchenbrustfilet und ein paar Kartoffeln :hehe:
 
Hähnchenbrustfilet in Stücke schneiden, mit Bacon spicken und anbraten.
Einen Viertelliter Brühe mit etwas Milch und 2 - 3 Esslöffeln Senf verühren, Paprikapulver, ein paar Körner granulierte Zwiebeln, Salz und eine Prise Zucker dazu.
Die Hähnchenbrust mit der Senfsoße ablöschen und lange einköcheln lassen.
Dazu Salzkartoffeln.
 
Das hört sich gut an ;-)

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

wolke66

Guest
Flammkuchen
 
Pizzateig
1 Becher Creme fraiche
3 Zwiebeln
3 Lauchzwiebeln
Speck in Würfeln
Schnittlauch
Pfeffer, Salz
 
 
Pizzateig machen oder kaufen
 
PizzaTeig_tn.jpg
 
ausrollen, belegen mit
Creme fraiche
Pfeffer, Salz,
Speck,
 
 
Flammkuchen1_tn.jpg
 
die Lauchzwiebeln drüber
 
Flammkuchen2_tn.jpg
 
und ab auf den Grill/in den Ofen und dann rausholen und mit frischem Schnittlauch bestreuen und bitte an den Tisch gesetzt
 
Flammkuchen3_tn.jpg
 
 
 
 
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Bacon Tarte
Zutaten:
-Blätterteig
-Eier
-Mehl
-Milch
-Schinkenspeck oder Bauchspeck
-Ziegencamembert
-Walnüsse
-Erdnüsse
-Pinienkerne
-Pfeffer
-Rucola
 
Zubereitung:
Form mit Butter ausstreichen. Anschließend den Teig darin rund auslegen und Reste übrig lassen. 
Eigelb mit Mehl und Milch zu einer cremigen Masse verrühren. Dann gleichmäßig in den Teig gießen.
Den Speck in ca. 1 cm breite Streifen schneiden und darüber streuen.
Geschnittenes Ziegencamembert darüber auslegen, wie die Salami auf der Pizza.
Mit Pinien- und Walnusskernen bestreuen.
Nach persönlichem Geschmack pfeffern.
Den Teig am Rand in die Mitte falten und die Reste in Streifenform gitterförmig über die Karte legen.
 

 
Dann bei 180 Grad Celsius in den Backofen, bis es ungefähr so aussieht
 

 
Mit Rucola bestreuen und servieren.
 
Bon Appetit!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Hmm, das klingt gut. Muss ich nur wegen der Nussallergie meiner Frau etwas verändern.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Macht ihr denn alle Luft & Wasser-Diät?  :jester:
 
OK, damit's auch mal weitergeht.
 
Lasagne à la Grand
 
entspricht eigentlich einer gewohnten Lasagne Bolognese.
 
Zutaten
 
-Lasagneplatten
-Rinderhackfleisch
-Tomaten, passiert
-geriebener Mozzarella 
-Butter
-Mehl
-Milch
-Salz
-Pfeffer, bunt
-Muskatnuss
-Wasser
 
Zubereitung 
 
Hackfleisch + Soße
 
Das Rinderhackfleisch braten. Während des Bratens bei angebratenem Zustand die passierten Tomaten hinzufügen, gut umrühren. Dann nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen, je nach Geschmack geht auch so ein brauner gelartiger Gewürzwürfel der bekannten Hersteller. Eine Weile köcheln lassen, dann zur Seite stellen.
 
Béchamelsauce
 
Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen, dann eine gute Menge Mehl dazumischen und anschwitzen, möglichst ohne großartige Bräunung. Währenddessen Milch hinzugeben, bis das Gemisch wieder fast weiß ist. Anschließend weiter anschwitzen (nicht kochen), bis das Gemisch eine soßige Konsistenz hat und mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Muskatnuss würzen.
 
alles zusammen
 
Lasagneplatten (möglichst die ohne Vorkochen) vorbereiten und die Platten mit dem Hackfleisch schichten (Platte-Fleisch-Platte-Fleisch-usw.). Auf die oberste Platte die Béchamelsauce ausbreiten, auch an den Seiten schadet die eher selten bis garnicht.
 
Dann alles mit reichlich geriebenem Mozzarella bedecken.
 
In das Gefäß zum backen je nach Möglichkeit 2-3 Schluck Wasser mit einfüllen, welches dann verdampft und die Platten ein wenig weicher macht.
 
Und für 30-40 min in den Ofen, immer mal schauen wie gebräunt man es mag...
 

 
Guten Appetit!
 
 
 
 
PS: Vielleicht trauen sich ja noch mehr, andere an ihren Rezepten teilhaben zu lassen?
 

wolke66

Guest
Schweinenacken oder Rinder-Steak grillen kann ja fast jeder, was eigentlich immer fehlt, sind gute Saucen, deshalb mal hier das Rezept für meine Pfeffersauce:
Guten Hunger.
 
 
 
Zutaten
2 EL Pfefferkörner, bunt
15 Stück eingelegte Pfefferkörner
4 EL Butter
3-4 mittelgroße Zwiebeln
6-10 EL Cognac/Weinbrand
350 ml Rinderfond
100-150g Mascarpone
Estragon oder Kerbel oder Petersilie
Salz zum abschmecken
ggf. Speisestärke
 
 
Zubereitung
Die (trockenen) Pfefferkörner in einem Mörser zerkleinern und dann die 15 eingelegten Pfefferkörner zugeben und diese nur kurz anstossen, so dass sie aufplazen.
 
Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Butter in eine Pfanne geben und Pfeffer aus dem Mörser darin kurz anbraten und dann die Zwiebeln hinzufügen.
 
Wenn die Zwiebeln glasig sind, den Cognac zugeben und einköcheln lassen.
Dann den Rinderfond zugiessen und diesen auch reduzieren.
Die Mascarpone hinzufügen und schmelzen lassen. Alles ein wenig köcheln lassen und mit Salz abschmecken.
Ggf. Speisestärke zum Andicken hinzufügen oder ggf. mit etwas Milch und weiterer Rinderbrühe ausgiessen.
 
Zu guter Letzt: Zugabe der gewünschten Kräuter.
 

 
 
 
 
 
 
 

wolke66

Guest
Marinade (orientalisch angehaucht) für Grillhähnchen:
 
 
Zubereitung:
2-3 kleine Chilischoten in eine Schüssel geben und kochendes Wasser drauf geben und ca. 10-15 min ziehen lassen
für die Marinade:
in den Mörser geben die Chilischoten aus der Flüssigkeit (Wasser aufbewahren!)
2 Knoblauchzehen in gepresst
1 EL Oregano
5 Pimentkörner
3 Gewürznelken
1 gestrichenen TL Kümmelsamen
1/2 gestrichenen TL Zimtpulver
1 gestrichenen EL Meersalz
4-5 reife Kirschtomaten
gemahlenen schwarzen Pfeffer
Saft von 1 Limette
4-5 EL des aufbewahrten Chiliwassers
 
 
Alle Zutaten in den Mörser und gut zerkleinern.
Dann in einen 3 Liter Zip-Beutel mit dem Hähnchen und mind. 5-6 Stunden bei gelegentlichem Wenden marinieren
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.690
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
... bzw. gestern musste ich mal wieder an den Herd um daheim die hungrigen Mäuler zu stopfen. 
Quasi als Hommage zu meinem Jugoslawischen Vornamen gab´s

Mik´s Pljeskaviccen mit Djuvic-Reis

(in Anlehnung an's gute, alte Pljeskavica - Nationalgericht Serbiens, Bosnien & Herzegowinas u. Kroatiens - formerly known as Jugoslawien ;-)
Man könnte natürlich auch einfach 'Hackfrikadellen mit Schafskäsefüllung und Gemüsereis' sagen, macht aber nicht so viel her.

Man nehme ...
... für die Frikadellen:


- 500 gr Hackfleisch (ich verwende am liebsten Bio-Rinderhack, gemischtes geht natürlich auch)
  ! Hackfleisch sollte ohne Unterbrechung der Kühlkette bei > 2°C aufbewahrt und am besten am gleichen Tag verarbeitet werden !
- 1 Pk Schafskäse (mögl. den guten aus Schafsmilch)
- 2-3 Zwiebeln
- 1 Ei
- Semmelbröseln / Paniermehl
- 1 TL Salz, Pfeffer

... für den Djuvic-Reis:

- 1 Tasse Reis
- je eine rote, gelbe (je nach Geschmack auch grüne) Paprika
- 1 Zwiebel
- 1 Dose 'Bonduelle' Feingemüße (Erbsen / Möhren)
- 2-3 EL Olivenöl
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Paprika, gemahlen (+/-)
- 1 TL Salz, Zucker

Zubereitung ...
... Frikadellen:


- Hackfleisch in eine Schale geben und auflockern
- 1-2 Zwiebel(n) fein hacken und unters Hackfleisch mengen
- Ei, Semmelbröseln, Salz & Pfeffer dazu geben
- Hackfleischmasse gut durchkneten und in ca. 8 gleiche Portionen aufteilen
   je nach Geschmack kann auch etwas Kreuzkümmel und gehackte Petersilie zugegeben werden
- Schafskäse in ca. 8 gleiche Stücke zerteilen
- Hackfleischportionen in der Hand platt drücken und jeweils 1 St. Schafskäse zu Frikadellen einarbeiten
- Frikadellen anschließend ringsrum mit Semmelbröseln bestreuen
- Frikadellen in Pflanzenöl kurz beidseitig scharf anbraten und anschließend von jeder Seite ca. 3-5 min gar braten
- 1 Zwiebel in feine Scheiben schneiden und mit in der Pfanne anschmoren
- Alles mit Salz und Pfeffer würzen
- feddisch

IMG_7240.JPG

IMG_7242.JPG

... Djuvic-Reis:

- Zwiebel(n) fein hacken
- Paprika in feine Stücke / Streifen schneiden
- Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln + Paprika unter rühren kurz andünsten
  ! Olivenöl sollte nicht zu heiß bzw. zu lange erhitzt werden !
- Tomatenmark und Paprikapulver dazu geben
- Reis waschen und im Topf unter ständigem rühren kurz mit andünsten
  ! vorsicht, das Gemenge brennt schnell an !
- 2 Tassen Wasser, Salz u. eine Prise Zucker zugeben und ca. 15 min köcheln lassen
- nach 10 min. das Bonduelle Feingemüse dazugeben und unterrühren
- Djuvic-Reis rühren / auflockern u. ggf. mit Salz abschmecken
  Der Reis sollte nicht zu trocken gekocht werden - also ruhig bisserl 'saftig'
- feddisch

Serviervorschlag:

Djuvic-Reis als 'Halbkugel' auf dem Teller drappieren, Frikadelle dazu und mit geschmorten Zwiebeln bedecken.
Abgerundet wird das Gericht freilich mit reichlich Ajvar (je nach Geschmack wahlweise feurig oder mild ;-)

IMG_7245.JPG

Zugegeben: kein schischi-haute-cuisin Rezept, eher solide Hausmannskost, aber unglaublich lecker!
Der Djuvic-Reis schmeckt gut durchgezogen am nächsten Tag fast noch besser... :wave:

Viel Spaß beim Nachkochen & guten Appetit!

Mik
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Das mit den Möhren im Reis kannte ich gar nicht. Du hast aber eine extrem wichtige Zutat vergessen!
Den Knoblauch!
 
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute esse ich...

Heute esse ich... - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen

    Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen: Hi, heute mittag gegen 14h auf der A46 in Höhe W-tal Barmen - Fahrtrichtung A1 Grüner XJ 4.0 Performance aus Essen ( E-HG .... ) War das einer...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen

      Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen: Hi, heute mittag gegen 14h auf der A46 in Höhe W-tal Barmen - Fahrtrichtung A1 Grüner XJ 4.0 Performance aus Essen ( E-HG .... ) War das einer...
    Oben