Heute esse ich...

Diskutiere Heute esse ich... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Sorry Jungs, meine Frau hasst Knoblauch :angel: Und wirklich dran gehört er bei dem Gericht auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Sorry Jungs, meine Frau hasst Knoblauch :angel:
Und wirklich dran gehört er bei dem Gericht auch nicht...
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Richtig gut, dass es mal weitergeht! :)

Aber deine Frau mag KEINEN KNOBLAUCH???
Ist sie wirklich gesund?

Sorry :D
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Mik, ist ja wie bei Muttern.

Lecker schaut's aus.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
martin1508 schrieb:
Mik, ist ja wie bei Muttern.

Lecker schaut's aus.
 

Tja - die Zeiten, wo Muttern noch für mich gekocht hat sind leider lange vorbei!
Lecker war´s trotzdem (auch ohne Knoblauch - kann ja jeder gern dazu geben ;-)
 

Blauer

Member
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
176
Danke
431
Flanksteak in Teriyakisoße eingelegt...wers mal ausprobieren möchte, ober lecker, gab es bei mir vor 2 Tagen
 
 großes Stück  ca 1,5 kg Flanksteak vom Fleischer
 
Flanksteak mit Salz, Pfeffer aus der Mühle, brauner Zucker (3 Eßl) einreiben, dann in Teriyakisoße legen.
1 Stunde in Backofen bei 70 Grad, danach abtupfen u auf beiden Seiten schön knusprig anbraten, entweder auf dem Grill oder in der Steakpfanne.
 
Das Flanksteak wird dann in feine Scheiben schräg aufgeschnitten, innen schön rose, total zart.
Bratkartoffeln u eine schönen Salat dazu...mh lecker
 
 
 

Blauer

Member
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
176
Danke
431
monk schrieb:
 

Hi Holger, ich mache dir einen Vorschlag, da du keine Bilder bekommen hast.
Kannst mich ja mal einladen und ich werde dir Flanksteak mit der Beilage der Wahl kochen.
 
Na :angel:
 

Blauer

Member
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
176
Danke
431
monk schrieb:
Angenommen! 
 
 
:bounce:
 
Was hättest u denn gerne für eine Beilage?
Sag mir einen Termin und ich werde es einrichten. :top:
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Machen wir per PN und stellen dann Bilder ein. 
 
:)
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich hab gestern Gemüsepfanne mit Reis gemacht, das Gemüse bestand aus viel Zwiebeln und roter Paprika. 
Etwas Chilli, scharfen Rosenpaprika, Olivenöl und nach Geschmack noch etwas Salz.
 
Da es etwas viel war gibst das heute noch mal. 
 
;)
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Rinderleber mit Kartoffelstampf. Die Leber hatte ich vorher zwei Stunden in Milch eingelegt und langsam im Butter gebraten.
Die Zwiebeln dann auch in der Butter gegart.

IMG-20180908-WA0082.jpeg

Das war vielleicht lecker und zart war die.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
monk schrieb:
Rinderleber mit Kartoffelstampf. Die Leber hatte ich vorher zwei Stunden in Milch eingelegt und langsam im Butter gebraten.
Die Zwiebeln dann auch in der Butter gegart.
 Yummie !!
 
Ich achte derzeit ein wenig auf meine Gesundheit. Daher gab´s heute Mittag ein frische Avocado mit Kirschtomaten, Salz, Pfeffer und nix weiter. Ich könnt´ mich reinschmeissen, so legger ist das!
Als "Pre-Evevening-Drink" gab es dann zwei große Becher frisch gepressten Saft:
- Spinat
- Staudensellerie
- Apfel
- Orange
- Limette
- Ingwer
Hört sich abenteuerlich an, ist aber echt lecker. Bilder gibt´s keine, dafür war der Hunger zu groß ...
 

wolke66

Guest
Schweinebraten vom Grill
 
ein wenig die Untertseite mit Senf einreiben
 
Schweinebraten01tn.jpg
 
dann umdrehen die Schwarte einritzen
 
Schweinebraten04tn.jpg
 
und mit Gewürzen einreiben, daneben sieht man die in Wasser (mit etwas Rum verdünnt) eingelegten Holzchips, denn der Meisterbraten soll ja nachher auf dem Grill auch etwas rauchigen Geschmack erhalten.
 
Schweinebraten05tn.jpg
 
dann den Braten in Frischhaltefolie 3 Stunden zum Marinieren liegen lassen
 
Schweinebraten07tn.jpg
 
nun ein Bild vom Grill vorher
 
Schweinebraten09tn.jpg
 
und nachher, habe fast vergessen das Ergebnis aufzunehmen
 
Schweinebraten12tn.jpg
 
So, nun noch einige Zusatzdaten:
 
Schweinebraten, ca. 5.5 kg
Gewürze: Senf, Salz, etwas Olivenöl zum Einreiben der Schwarte, Gewürzmischung Herbaria König Ludwigs Leibspeis
Marinierzeit: 3 Stunden - auch damit der Braten Zimmertemperatur bekommt
Holzchips in Wasser mit Rum eingelegt
dann auf den Grill und den Schweinebraten bei 120° C ca. 3 Stunden indirekt grillen und räuchern
ca. 0,5 Stunden etwas mehr Temperatur (150° C) wegen der Kruste, aber immer wieder nachschauen, damit er nicht schwarz wird
dann noch ca. 1,5 Stunden bei 90° C langsamm ziehen lassen
 
dazu gab es selbstgemachtes Rotkraut, Klöße und mehrere Maß Weizen naturtrüb und ein wenig Obstlerstamperl
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hirschrack an Steinpilz-Cognac-Cremesauce mit paar Vitaminen
 
Man nehme ein ordentliches Stück Hirschrack vom Metzger (oder noch besser: Jäger) des geringsten Misstrauens.
Je nach dem, wie starke Esser am Tisch sitzen, darf es durchaus bis zu 400-500g sein pro Person, sind ja noch Knochen abzurechnen... :eh:
Am besten wird es komplett am Stück zubereitet, ausnahmsweise habe ich es hier schon mal zweigeteilt. Bei entsprechender Anzahl Personen braucht es ev. auch zwei oder mehr Stücke. Meins war rund 900g, für 2 Personen.
 
DSC_0884 (Large).JPG
 
Das Hirschrack von allen Seiten kurz und scharf anbraten, am besten in einer ordentlichen Eisenpfanne.
Danach das Rack in einer Backofenfesten Schale platzieren, mit grobem Salz leicht bestreuen und ein, zwei Zweige Rosmarin darüberlegen. Die restliche Bratbutter vom Anrösten giesse ich dann jeweils noch darüber.
Nun ab damit in den Backofen bei rund 130°.
 
Je nach Gusto bis zur Kerntemperatur von etwa 54°-58° Grad im Ofen belassen, dauert meist etwa eine halbe Stunde. Danach unbedingt noch ca. 10-15min. warmstellen und zugedeckt ziehen lassen.
 
Den Rosenkohl - oder sonstige gewünschte Beilage, oder natürlich weitere leckere Dinge wie Spätzle, Rotkraut oder Birne mit Preiselbeeren etc. - zubereiten und servieren. Rosenkohl ist wohl in der Allgemeinheit nicht sehr beliebt, da beim Kochen in reinem Salzwasser der Kohlgeschmack doch recht intensiv werden kann. Man probiere in diesem Fall einfach mal die Zubereitung in Gemüsebouillon anstelle von reinem Salzwasser.
 
Für die Sauce bevorzugt frische Steinpilze sorgfältig waschen und in mundgerechte Stücke zerteilen, alternativ können auch getrocknete Steinpilze aus dem Supermarkt herhalten, auch wenn dies kein Vergleich ist. Die Trockenpilze etwa 30min. gut zugedeckt in Wasser aufquellen lassen, danach die "ent-trockneten Pilze" gut mit klarem Wasser spülen.
 
Wenig Zwiebel fein gehackt andünsten, die Pilze dazulegen und das ganze mit wenig Wasser aufkochen und würzen mit Fleur de Sel, fein geschnittenem frischem Schnittlauch und weissem Pfeffer.
Darf durchaus 5-10min. köcheln, danach mit einem ordentlichen(!) Schuss Cognac ablöschen.
Die Sauce leicht abkühlen lassen, mit einer ordentlichen Portion Creme Fraiche (nicht einfach Sahne bitte) ergänzen und gut verrühren.
Etwas Kuzu in ganz wenig kaltem Wasser aufrühren und der Sauce hinzufügen.
Nun die Sauce unter ständigem Rühren nochmals sanft aufköcheln bis sie die gewünschte Dicke / Sämigkeit erreicht hat.
Alternativ kann man natürlich auch so normale Eindickmittel wie Maizena und Co verwenden... halt nicht so mein Ding das Zeugs.
 
DSC_0885 (Large)_s.jpg
 
 
das Ganze noch einigermassen ansprechend anrichten und Bon Appetit
 
DSC_0888 (Large).JPG
 
Dazu habe ich in diesem Fall einen 2011er Barbera d'Asti kredenzt, der das Menü recht ansprechend ergänzt hat.
 
DSC_0882 (Large).JPG
 
 
 
 
äh - jetzt grad so beim Tippen kommt mir der Verdacht, dass ich sowas in der Art schon mal hier gepostet habe... nachher gleich mal durchsehen... :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute esse ich...

Heute esse ich... - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen

    Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen: Hi, heute mittag gegen 14h auf der A46 in Höhe W-tal Barmen - Fahrtrichtung A1 Grüner XJ 4.0 Performance aus Essen ( E-HG .... ) War das einer...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen

      Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen: Hi, heute mittag gegen 14h auf der A46 in Höhe W-tal Barmen - Fahrtrichtung A1 Grüner XJ 4.0 Performance aus Essen ( E-HG .... ) War das einer...
    Oben