Heute esse ich...

Diskutiere Heute esse ich... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines;   Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, in den Djuvec-Reis gehören Erbsen,  rote Paprikaschote, Zwiebel, Olivenöl und Ajvar. Da war das von mir eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
wjrobby schrieb:
:hmmm:

Sag mal Holger;

Fehlen da nicht von Rechts wegen noch die cevapcici?

:wave:
 
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, in den Djuvec-Reis gehören Erbsen,  rote Paprikaschote, Zwiebel, Olivenöl und Ajvar. Da war das von mir eher italienisch angehaucht. 
 
:rolleyes:  
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
monk schrieb:
 
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, in den Djuvec-Reis gehören Erbsen,  rote Paprikaschote, Zwiebel, Olivenöl und Ajvar. Da war das von mir eher italienisch angehaucht. 
 
:rolleyes:  
Nicht doch; auch zu italienisch angehauchtem Reis passen cevapcici... :inlove:
 

Blauer

Member
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
176
Danke
431
monk schrieb:
So heute ich mal wieder. Ich hatte Appetit auf Reis. Danke übrigens an Blauer für die Idee.

Also erst mal Reis in Gemüsebrühe aufgesetzt, zwei Zwiebeln klein gewürfelt und in Olivenöl angebraten.

IMG-20181105-WA0042.jpeg

Dann eine kleine Dose gehackte Tomaten dazu und schmoren lassen. Würzen mit Pfeffer,Salz und etwas Rosenpaprika (scharf).

IMG-20181105-WA0044.jpeg

Den fast fertigen Reis dazu geben, vermengen und noch kurz schmoren lassen. Noch etwas Olivenöl darüber, frischen Basilikum und Grande Padano darüber gerieben.

IMG-20181105-WA0046.jpeg

Alles noch kurz unterheben und guten Appetit.

IMG-20181105-WA0048.jpeg

;)
 

Immer gerne :wave:
 
Liebe Grüße
Blauer
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
... Sonntag habe ich mal wieder eines meiner ältesten und liebsten Gerichte gekocht

Mik´s Fischfilet* auf Gemüsebett im Reisrand

Das Rezept stammt noch aus meiner Jungesellenzeit anno 1990 und wurde seitdem oft und gerne gekocht.
Damals stöberte ich auf der suche nach einem Greenhorn-Kochbuch im Gießener Buchladen herum.
Ich muss wohl bei der Verkäuferin mütterliche Gefühle ausgelöst haben, denn sie empfahl mir dieses Rezept.
"geht schnell, einfach und man(n) kann eigentlich nix falsch machen..."

Man nehme ...

- +/- 400 gr Fischfilet (* urspr. Rezept mit Zanderfilet, man kann aber auch Lachs, Rotbarsch oder einen Mix nehmen)
- 1 Suppengemüse (bevorzugt frisch vom Markt, mit Lauch, Möhren, Sellerie und ggf. anderem Wurzelgemüse u. Petersilie)
- 1 mittelgroße Zucchini
- Dill (am besten frisch, geht aber auch TK)
- +/- 50ml Weißwein (am besten gleich 'ne Flasche wenn man wie ich schon beim Kochen und während des Essens pichelt ;-)
- 1 EL Gemüßebrühe
- 1 PK Schlagsahne (ca. 200 ml)
- +/- 50 gr Butter
- Salz, Pfeffer

- 1 Tasse Reis (Parboiled / Wildreis...)

Achtung: man benötigt eine großen Pfanne (28 cm mit Deckel!)


Zubereitung ...

- Reis in einem Topf ca. 15 min bei gelegentl. umrühren köcheln (bei 1 Tasse Reis ca. 2 Tassen Wasser + 1 TL Salz)
... währendessen ...
- Gemüse waschen, putzen (Möhren, Sellerie u. Wurzeln schälen) und in mundgerechte Streifen schneiden
- Dill & Petersilie waschen, abtupfen und fein zerhacken
- Fischfilets waschen, abtupfen und kurz vorm kochen mit etwas Salz, Pfeffer würzen und mit etwas Dill bestreuen
- Butter in einer Pfanne zerlassen und das Gemüse bei mittelhoher Hitze darin ca. 3-4 min dünsten, dabei wenden
- nach ca. 5 min mit Weißwein ablöschen und bei geschlossenem Deckel 1-2 min auf mittlerer Stufe köcheln lassen
- Gemüsebrühe in einer kl. Tasse in kochendem Wasser auflösen und zum Gemüse geben
- Fischfilets auf dem Gemüsebett verteilen und bei geschlossenem Deckel 5 min auf kleiner Stufe porchieren lassen
- Sahne mit 1/2 TL Salz, gemahlenem Pfeffer, gehacktem Dill und ggf. etwas Stärke / Mondamin verrühren und zugeben
- Gemüse & Fisch bei geschlossenem Deckel weitere 5 min auf kleiner Stufe köcheln lassen
- zum Schluss noch die frische Petersilie drüber streuen und kurz mit erhitzen

- Reis auf möhl. vorgeheitzten Teller(n) Ringförmig anrichten
- Gemüse und Fischfilets in die Mitte hinzugeben
- feddisch

IMG_8236.JPG
 
IMG_8237.JPG
 
IMG_8238.JPG


Serviervorschlag:

IMG_8240.JPG


Viel Spaß beim Nachkochen & guten Appetit! :wave:

Mik
 

Blauer

Member
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
176
Danke
431
Mik schrieb:
... Sonntag habe ich mal wieder eines meiner ältesten und liebsten Gerichte gekocht

Mik´s Fischfilet* auf Gemüsebett im Reisrand

Das Rezept stammt noch aus meiner Jungesellenzeit anno 1990 und wurde seitdem oft und gerne gekocht.
Damals stöberte ich auf der suche nach einem Greenhorn-Kochbuch im Gießener Buchladen herum.
Ich muss wohl bei der Verkäuferin mütterliche Gefühle ausgelöst haben, denn sie empfahl mir dieses Rezept.
"geht schnell, einfach und man(n) kann eigentlich nix falsch machen..."

Man nehme ...

- +/- 400 gr Fischfilet (* urspr. Rezept mit Zanderfilet, man kann aber auch Lachs, Rotbarsch oder einen Mix nehmen)
- 1 Suppengemüse (bevorzugt frisch vom Markt, mit Lauch, Möhren, Sellerie und ggf. anderem Wurzelgemüse u. Petersilie)
- 1 mittelgroße Zucchini
- Dill (am besten frisch, geht aber auch TK)
- +/- 50ml Weißwein (am besten gleich 'ne Flasche wenn man wie ich schon beim Kochen und während des Essens pichelt ;-)
- 1 EL Gemüßebrühe
- 1 PK Schlagsahne (ca. 200 ml)
- +/- 50 gr Butter
- Salz, Pfeffer

- 1 Tasse Reis (Parboiled / Wildreis...)

Achtung: man benötigt eine großen Pfanne (28 cm mit Deckel!)


Zubereitung ...

- Reis in einem Topf ca. 15 min bei gelegentl. umrühren köcheln (bei 1 Tasse Reis ca. 2 Tassen Wasser + 1 TL Salz)
... währendessen ...
- Gemüse waschen, putzen (Möhren, Sellerie u. Wurzeln schälen) und in mundgerechte Streifen schneiden
- Dill & Petersilie waschen, abtupfen und fein zerhacken
- Fischfilets waschen, abtupfen und kurz vorm kochen mit etwas Salz, Pfeffer würzen und mit etwas Dill bestreuen
- Butter in einer Pfanne zerlassen und das Gemüse bei mittelhoher Hitze darin ca. 3-4 min dünsten, dabei wenden
- nach ca. 5 min mit Weißwein ablöschen und bei geschlossenem Deckel 1-2 min auf mittlerer Stufe köcheln lassen
- Gemüsebrühe in einer kl. Tasse in kochendem Wasser auflösen und zum Gemüse geben
- Fischfilets auf dem Gemüsebett verteilen und bei geschlossenem Deckel 5 min auf kleiner Stufe porchieren lassen
- Sahne mit 1/2 TL Salz, gemahlenem Pfeffer, gehacktem Dill und ggf. etwas Stärke / Mondamin verrühren und zugeben
- Gemüse & Fisch bei geschlossenem Deckel weitere 5 min auf kleiner Stufe köcheln lassen
- zum Schluss noch die frische Petersilie drüber streuen und kurz mit erhitzen

- Reis auf möhl. vorgeheitzten Teller(n) Ringförmig anrichten
- Gemüse und Fischfilets in die Mitte hinzugeben
- feddisch

IMG_8236.JPG
 
IMG_8237.JPG
 
IMG_8238.JPG


Serviervorschlag:

IMG_8240.JPG


Viel Spaß beim Nachkochen & guten Appetit! :wave:

Mik
 
Das sieht aber lecker aus mmmh, toll jetzt hab ich Hunger

 
 

Blauer

Member
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
176
Danke
431
Heute....Wokgericht
Entenbrust...Mie Nudeln und Gemüse, schön scharf
 
Mie Nudel kochen, mit kalten Wasser abbrausen, auf die Seite stellen.
Zuckerschoten kurz kochen, kalt abschrecken, zur Seite stellen.
 
Die Haut der Entenbrust einschneiden, schön mit Pfeffer u Salz würzen, im Wok knusprig braten, auf einen vorgewärmten Teller und mit Alufolie abdecken.
Die Möhren in dem restlichen Fett der Entenbrust leicht anbraten, braunen Zucker drüber und karamellisieren, Zwiebel dazu, nach und nach die Zuckerschoten und Erbsen mit rein, Knobi, wenn die Erbsen und Zuckerschoten gar sind, die Mie Nudeln rein und mit einem Gemisch aus Brühe - Salz - Pfeffer - Curry-1Eßl Ketchup-Soja Soße würzen, durchrühren 5 Minuten ziehen lassen.
Entenbrust aufschneiden oben drauf legen, Deckel drauf und nochmal kurz ziehen lassen, fertig.
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Heute gab's mal einen Klassiker:
Lasagne.
Banal.
Rezept nicht der Rede wert.
Lecker.

image.jpeg

(Und ja, der Käse hst etwas zu viel Feuer bekommen :angel:)
 

Blauer

Member
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
176
Danke
431
Heute mal was einfacher schnelles und ohne Fleisch, aber lecker.
 
Blumenkohl, Möhren und Kartoffeln, kräftig würzen mit Salz, Pfeffer und Curry.
Mit Olivenöl einmassieren und bei 200 Grad 40 Minuten in den Backofen, dazu Joghurtdip...mmmh
 

Anhänge

Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Heute - und auch grundsätzlich an allen anderen Tagen - esse ich ausschließlich vollwertig VEGAN!  :rofl:
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
 
 
Rezept und Bilder bitte um der Aussage ein wenig mehr Gewicht zu verleihen...
 
Da muss ich ´mal mit meiner "Köchin" sprechen und wenn gedeckt ist Fotos machen ...
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Na ja vegan ist gar nicht so schlecht, ich esse z.B. gerne Veganer wie  Hase, Kanin, Reh, Rind..., das spart z.B. die Trichinenuntersuchung die bei Allesfresser (Schwein, Dachs o-ä.) und Carnivornen vor dem Verzehr nötig ist :wave: Hab gerade "Krustenbraten" für neuen Schinken einvaakuumiert, in ein paar Wochen wird geräuchert. Solange muss die alte Ware noch halten, hoffentlich..
Echt lecker: Schinken mit Speck dünn schneiden, dann in Terrine (weiblich, kommt wohl von Terror weil sich alle um den Inhalt streiten) Boden auslegen damit und 2-3 Spiegeleier drüber, ab in den Backofen. Hitze mehr von unten damit die "Trennfolie" etwas kross wird. Klappt auch am Lagerfeuer mit Gusspfanne und (heißem) Deckel ganz gut. Dazu landestypisches Brot von Fladen bis Baguette und darüber hinaus...
 
Gruß andi
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Cool, vegan aber Lederlenkrad im Auto :rofl:
 

Blauer

Member
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
176
Danke
431
...Tafelspitz mit Meerrettichsoße und Salzkartoffeln
 
Erst mal Brühe selber machen, dann darf das Fleisch nicht kochen nur sieden, dass tut es auch seit 3 Stunden...mmh das wird lecker
..zur Überbrückung, lach
..gestern gab es Rösti mit Lachs und Sahnemeerrettich, jam jam :hehe:
 

Anhänge

Blauer

Member
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
176
Danke
431
...mmmh der Tafelspitz war so was von zart, lecker und die Meerrettichsoße ist auch gut gelungen, dazu Salzkartoffeln
 
 

Anhänge

monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Jetzt hab ich schon wieder Hunger.... :(

Ich hab gestern eine leckere Gemüsesuppe gekocht. Suppenfleisch in Wasser mit Lauch zusammen aufgesetzt.


IMG-20181125-WA0021.jpeg

Dann Kartoffeln, Karotten und Rosenkohl geputzt.

IMG-20181125-WA0029.jpeg

Nach etwa ein dreiviertel Stunden war das gleich schön zart. Also raus damit und erst mal die Karotten rein, kurz darauf dann die Kartoffeln und den Rosenkohl.
Gewürzt mit Rinderbrühe und Salz.

IMG-20181125-WA0034.jpeg

IMG-20181125-WA0037.jpeg

Wenn das alles soweit gar ist kommt das kleingeschnittene Fleisch wieder dazu.

IMG-20181125-WA0047.jpeg

Guten Appetit


IMG-20181125-WA0051.jpeg
 

Jericho

Neu hier
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
12
Danke
9
Wenn ich unterwegs bin, dann nehm ich des Öfteren mein Dutch-Oven mit um abends gemütlich am Feuer zu Schlemmen.
Hier mal zwei meiner Favoriten:
 
1.  Hirschragout aus dem Dutch-Oven
Portionen: 6
  • 1 kg Hirschschulter
  • 3 Zwiebeln
  • 100 g Bauchspeck
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 EL Mehl zum Stauben
  • 250 ml Rotwein (trocken)
  • ca. 500 ml Rindsuppe oder Wildfond
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Thymian (frisch oder getrocknet)
  • Salz
  • Pfeffer (frisch gemahlen)
  • Butterschmalz zum Anbraten
  • 500gr Kartoffeln
 
  1. Für das Hirschragout aus dem Dutch-Oven die Zwiebeln fein hacken, den Speck würfelig schneiden.
  2. Das Fleisch von Haut und Sehnen befreien und in ca. 4 x 4 cm große Würfel schneiden.
  3. Butterschmalz im sehr heißen Dutch-Oven erhitzen und die Fleischwürfel, Speckwürfel und Zwiebeln anbraten.
  4. Tomatenmark dazugeben und gut durchrühren. Mit Mehl stauben. Mit Rotwein ablöschen und leicht einkochen lassen. Senf, Orangenschale und Thymian dazugeben, salzen, pfeffern und mit Suppe aufgießen.
  5. Zugedeckt ca. 1 Stunde garen, nach 20 Minuten die Kartoffeln in den Topf geben.
Tipp
Eine feine Note erhält das Hirschragout, wenn man 2 EL Preiselbeermarmelade unter das fertige Ragout rührt. Dieses Rezept kann man auch im Kessel zubereiten.
 
 
2.  Schichtfleisch aus dem Dutch-Oven
 

Für die Gewürzmischung
  • 60 g Paprikapulver
  • 30 g Meersalz
  • 55 g brauner Zucker
  • 20 g Knoblauchpulver
  • 30 g Chilipulver
  • 30 g gemahlener Kreuzkümmel
  • 30 g Senfpulver
  • 20 g gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 10 g Cayennepfeffer


Für den Schweinenacken
  • 3 kg Schweinenacken
  • 1,5 kg Zwiebeln
  • Rauchfleisch in Scheiben

 



1. Schweinenacken in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.




2. Nackenscheiben mit der Gewürzmischung einreiben. Über Nacht abgedeckt im Kühlschrank stehen lassen.




3. 13 - 15 Briketts im Grillkamin vorheizen.




4. Die Zwiebeln schälen und den Strunk entfernen, ebenfalls in 1 cm. dicke Scheiben schneiden und zusammen mit dem marinierten Fleisch im Dutch Oven aufschichten - immer abwechselnd eine Schicht Fleisch, eine Schicht Zwiebeln und mehrere Scheiben Rauchfleisch.




5. Zubereitung mit Briketts: 5-6 Briketts unter den Dutch Oven und 8-9 Briketts auf den Deckel legen.



 
Es gibt auch noch Zubereitungsvarianten mit BBQ Sauce, ist mir persönlich aber zu süß.
 
Zu beiden Rezepten empfehle ich ein gepflegtes Bier ;)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
... gestern gab's dann mal was 'Leichtes' zum Abendessen:
Salad Chèvre chaud

Einfach ein Baguette (oder Kräuterbaguette) in Scheiben schneiden.
Je nach Geschmack mit frischem Knoblauch einreiben oder fein gewürfelt darauf geben.
Mit Ziegenkäse belegen, etwas Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian darauf streuen.
Mit etwas Olivenöl beträufeln.
Die Baguettescheiben auf ein Backblech mit Backpapier legen und ab in den Ofen:

image.jpeg

Ca. 10-12 Minuten bei 220*C gratinieren.

image.jpeg

Zwischenzeitlich einen Salat nach eigenem Gusto zubereiten und das ganze auf dem Teller anrichten:

image.jpeg


Bon appetit!

Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute esse ich...

Heute esse ich... - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen

    Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen: Hi, heute mittag gegen 14h auf der A46 in Höhe W-tal Barmen - Fahrtrichtung A1 Grüner XJ 4.0 Performance aus Essen ( E-HG .... ) War das einer...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen

      Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen: Hi, heute mittag gegen 14h auf der A46 in Höhe W-tal Barmen - Fahrtrichtung A1 Grüner XJ 4.0 Performance aus Essen ( E-HG .... ) War das einer...
    Oben