4.0 WJ Ansaugbrücke in den ZJ

Diskutiere 4.0 WJ Ansaugbrücke in den ZJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Da mein Krümmer neulich das zeitliche gesegnet hat (bläst sobald er warm wird), werde ich diesen wohl ersetzen. Da dies ja eine...
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WallE92

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Hallo zusammen,

Da mein Krümmer neulich das zeitliche gesegnet hat (bläst sobald er warm wird), werde ich diesen wohl ersetzen.
Da dies ja eine etwas größere Aktion ist und die Ansaugbrücke auch mit raus muss, bin ich am überlegen, die auch gleich zu ersetzen gegen die vom WJ 4.0, da die ja schon sehr günstig zu haben ist.
Zuerst mal kurz meine Motivation: ich würde gerne das Drehmoment in etwas tiefere Drehzahlbereiche bringen. An und für sich reicht mir das schon bei weitem aus, nur lasse ich den Motor nicht so gerne unter Last aufheulen, ist ja schon alt der Klumpen. Benötigt wird das aber nur zum Wohnwagen ziehen, was vielleicht 3-5 mal im Jahr vorkommt.
Auch der Krümmer spielt dabei eine nicht ganz untergeordnete Rolle, da bin ich aber noch auf der Suche und der soll hier keine Rolle spielen.
Jetzt meine Frage: lohnt es sich die Ansaugbrücke zusammen mit dem Krümmer zu tauschen, um das Drehmoment etwas früher zu bekommen? Was außer der Servopumpe muss noch angepasst werden? Kann man in dem Fall einfach auch eine Servopumpe vom Facelift verbauen (die jetzige ist auch nicht mehr so taufrisch)? Ist dann auch ein Tausch der Düsen sinnvoll?

Freue mich auf eure Meinungen!

Grüße aus Augsburg
Valentin
 
matthiasb005

matthiasb005

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Ich würde dann eine Pumpe vom Pre FL verwenden. Das passt besser. Dazu einfach die Gewinde im Krümmer ausbohren. Und schon kannst du die Pumpe von hinten mit Inbusschrauben befestigen. Hat auch den Vorteil das du nicht mehr durch die Riemenscheibe schrauben musst. Für den Umbau brauchst du den Spanner vom FL und den FL Riemen.
Der Rest vom Krümmer passt.

Größere Düsen machen nicht wirklich Sinn.
Dann eher die bestehenden 1 Loch gegen 3 oder 4 Loch ersetzen.

Für mehr Drehmoment im unteren Bereich gibts noch das hier:
http://gns-parts.de/index/site/nr/10085

Die 99+ Ansaugbrücke im einzelen wirst du nicht groß merken. Aber in der Summe mit ein paar anderen Modifikationen schon

Gruß
Matze
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Bau, oder lass dir einen Stroker aufbauen...da ist dann die Leistung auch wirklich vorhanden.
 
Oder greife auf den V8 zurück.
 
Deine Mods (einzeln) führen nicht zum Ziel.
 

WallE92

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Nun, das Geld für ein Stroker-Kit wollte ich jetzt nicht investieren. Da kann ich mir dann tatsächlich auch gleich einen neuen Motor kaufen.
Ich dachte eben nur, da es die Brücken schon günstig für unter 100€ zu schießen gibt, könnte man das auch gleich mitmachen.
Wie bereits geschrieben, bin ich mit der Leistung völlig zu frieden, ich brauch (noch) keinen V8.
Dass dabei keine Leistungssprünge zu erwarten sind, ist mir auch völlig bewusst. Mir stellt sich nur die Frage, ob es sich eben lohnt, so eine kleine Modifikation anzubringen, da sie auch günstig ist. Und da die alte Brücke sowieso raus muss, wieso nicht gleich eine "bessere" einbauen?
Oder ist die unter Umständen gar nicht besser?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Unter Umständen merkst du den Unterschied gar nicht.
 
Weil dein Steuergerät sowieso versucht auf Lambda und Kennfeld zu fahren...
 
Mache ne große DK drauf...dort merkst du den Unterschied wenigstens...
 
matthiasb005

matthiasb005

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Was hat die Ansaugbrücke mit der Lambdaregelung zu tun?
Die 99+ Ansaugbrücke ist auf jeden Fall besser.

hier mal im direkten Vergleich:
http://image.fourwheeler.com/f/28554095+w660+h440+q80+re0+cr1+ar0/1009or_14_%2B1997_jeep_cherokee_xj_rebuild%2Bintake_manifold.jpg

- Die Kanäle sind strömungsgünstiger
- alle gleich lang
- der Resonanzraum ist größer (das was der
Drosselklappenspacer bewirken soll gibts
hier gleich dazu)

Von dem her würde ich die Ansaugbrücke definitiv einer größeren DK vorziehen.
Zudem würde ich den Luft-Temperatursensor im hinteren Teil der Ansaugbrücke nach vorne setzen in den Bereich vom Luftfilter.

Gruß
Matze
 
Heisseluft

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Das Kennfeld, Großer... :angel:
 
Den  (nackten) Unterschied merkst du nicht so wie gegenüber der DK .
 
Die DK wirkt so stark, weil der Öffnungsquerschnitt sich bei gleichem Pedalwinkel stärker verändert, als bei Serienklappe,  Gleichzeitig schaltet er (subjektiv) früher.
 
 
 
matthiasb005

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ok. Aber die ECU ist selbstlernend.
Das Kennfeld ist in einem bestimmten grad also variabel. Egal welche Ansaugbrücke ich drann hab. Es kommt immer annähernd Lambda 1 raus.
Ich würde jetzt mal in den Raum stellen mit dem 99+ Intake erreichst du einen etwas höheren Füllgrad durch den strömungsgünstigen Aufbau.

Die Sinnvollste Lösung wäre wohl Intake+DK+Temperatursensor zu vereinen.
 
Heisseluft

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Jo.
 

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Danke für das fleißige Mitdiskutieren.
 
Habe jedenfalls jetzt mal eine Ansaugbrücke gekauft (für 50€ bin ich doch schwach geworden) und werde mir beim Einbau des Abgaskrümmers nochmal genau ansehen, was an der Brücke noch für Umbauten und Veränderungen vorgenommen werden müssen. Ist ja wohl nicht nur die Servopumpe, sondern auch noch die Halterung der Benzinschläuche, Modifikationen am Unterdrucksystem, da nicht mehr so viele Anschlüsse vorhanden sind. Außerdem habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Krümmer, welche auch an die alten 4.0 HO-Motoren im Grand passen, nicht mehr zu der neuen Brücke passen. Das muss vorher auch ausgetestet werden.
 
Sobald das Zeug alles ankommt und ich Zeit habe, werde ich mich mal an die Arbeit machen und das hier auch ein wenig dokumentieren.
Ich akzeptiere auch, dass das wahrscheinlich wenig bis keinen Erfolg bringen wird, schlechter sollte es damit jedoch auch nicht werden und mit irgend etwas muss man auch mal anfangen :)
 
Bis dann!
 

WallE92

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@Matze:
Heute ist das Intake Manifold gekommen. Habe das jetzt auch schon mal ein wenig mit dem Alten verglichen. Jedoch verstehe ich nicht ganz, wie ich die alte Servopumpe an der neuen Ansaugbrücke ohne Bracket befestigen soll? Das alte Bracket dürfte da nicht passen.
 
Leider finde ich im Internet nicht gerade viele Umbauanleitungen zu dem Thema mit alten Pres. Meist sind da auch keine Bilder mehr drin...
 
Btw: wie unterscheidet sich die neuere Servopumpe denn von den Alten? Die Geschichte zur Einstellungen der Riemenspannung scheint ja eher eine Sache des Brackets bzw. später dann des Riemenspanners zu sein.
 
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