ZJ Emissionsklasse

Diskutiere ZJ Emissionsklasse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag, ich habe vor ein paar Wochen einen schönen 94er Granny gekauft mit 5,2 l Motor. Das gute Stück ist aus Italien. Leider wurde er in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plauze

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2018
Beiträge
5
Danke
0
Guten Tag, ich habe vor ein paar Wochen einen schönen 94er Granny gekauft mit 5,2 l Motor. Das gute Stück ist aus Italien. Leider wurde er in Deutschland ausgenullt. Jetzt darf ich den dicken Steuersatz von 1116 abdrücken. Weder Tüv noch Ersatzteilhandel sind weder willens noch fähig mir da rauszuhelfen. Wenn das so bleibt könnte ich theoretisch auch den kat rausschmeißen, oder? Wäre sehr dankbar für ein paar Tips. Gruß Michel
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Plauze schrieb:
Guten Tag, ich habe vor ein paar Wochen einen schönen 94er Granny gekauft mit 5,2 l Motor. Das gute Stück ist aus Italien. Leider wurde er in Deutschland ausgenullt. Jetzt darf ich den dicken Steuersatz von 1116 abdrücken. Weder Tüv noch Ersatzteilhandel sind weder willens noch fähig mir da rauszuhelfen. Wenn das so bleibt könnte ich theoretisch auch den kat rausschmeißen, oder? Wäre sehr dankbar für ein paar Tips. Gruß Michel
 
Suche mal nach Kaltlaufregler KLR bei Google damit kommst du auf ERO2 - oder D3 aber mit ABE.
 
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der wird ohne Emissionsklasse oder lediglich Euro 1 haben...
 

Plauze

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2018
Beiträge
5
Danke
0
Im Zubehörhandel hat der Angestellte keinen klr gefunden und mir viel Glück gewünscht. Unser hiesiger TÜV meint, dass ich selbst mit klr kaum Chancen hätte, weil ich ein Gutachten bräuchte das teurer als das ganze Auto wäre. Glaub ich zwar nicht, wurde aber gesagt. Genauso wurde gesagt: so ein Auto fährt man nicht.
Vorkat ist ebenfalls nicht ethältlich. Entweder wollen die nicht oder können nicht. Diese Tips habe ich ja schon verfolgt. Meine Frage war ob ich den kat rausschmeißen kann?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wo hast du denn nachgefragt? Bei den 3 großen Buchstaben?
Guck mal im Internet, da gibts genug.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Plauze schrieb:
 Meine Frage war ob ich den kat rausschmeißen kann?
 
Was soll das bringen ? An der Steuerlast / Emissionsklasse ändert sich
dadurch nichts.
 
Und das ist ja wohl dein vorangiges Problem.
 
Schau dir doch mal den Vorkat aus dem Link oben an, ggf. kommst
du damit auf Euro 2
 

Plauze

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2018
Beiträge
5
Danke
0
Ach so, im feld 14.1 steht 0419
 

Plauze

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2018
Beiträge
5
Danke
0
Ich hab den mini kat gesehen, werde morgen meinen Mechaniker fragen ob er den einbauen kann. Danke.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Euro 1 Norm...damit brauchst du auch den Hauptkat.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Plauze schrieb:
Ich hab den mini kat gesehen, werde morgen meinen Mechaniker fragen ob er den einbauen kann. Danke.
 

Nee, du solltest den TÜV/DEKRA fragen, ob die den auch eintragen!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Plauze schrieb:
Unser hiesiger TÜV meint, dass ich selbst mit klr kaum Chancen hätte, weil ich ein Gutachten bräuchte das teurer als das ganze Auto wäre. Glaub ich zwar nicht, wurde aber gesagt. Genauso wurde gesagt: so ein Auto fährt man nicht.
 
 
Hähh? Das soll der TÜV gesagt haben?
Fällt mir schwer, das zu glauben!
 
Die Frage nach KLR oder Minikat läßt sich ohne weitere Infos nicht beantworten! Aber das interessiert dich erklärter Maßen ja auch wenig, sondern eher die Frage ob du den Kat rausschmeißen kannst!
 
Grundsätzlich kannst du den Kat natürlich einfach ausbauen - du darfst es aber nicht! Dabei spielt nicht nur das Abgas eine Rolle, sondern auch die Geräuschemission. Durch den Katausbau wird das Geräusch doch erheblich lauter und egal welche Abgaseinstufung du hast, vom Prinzip erstmal grundsätzlich schlechter.
Um präzise zu sein: Du verlierst deine Betriebserlaubnis!
Viel Spaß, aus der Veranstaltung darf ich mich an dieser Stelle verabschieden!
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.177
Danke
798
Standort
Unna
Wenn ein Kat ab Werk eingebaut ist, muss er auch eingebaut bleiben, ist er kaputt, muss er ersetzt werden.
 
Nachgerüsteten Kat wieder ausbauen geht, wenn die alte Typennummer vorhanden ist, habe ich bei meinem Wagen so gemacht als er ein H-Kennzeichen bekam.
 
Willy
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Für Euro 1 ist die Steuer zu hoch. Die Schlüsselzahl 19 sagt auch kein Euro 1.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
raik schrieb:
Für Euro 1 ist die Steuer zu hoch. Die Schlüsselzahl 19 sagt auch kein Euro 1.
 

...sagt 93/59/EWG II
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jo alles richtig...Euro 0 aber grüne Plakette..???  War selber bischen verwirrt...
 

Det65

Guest
Hallo Michel. ich habe mir erlaubt den Thementitel zu bearbeiten.
 
Zu deinem Anliegen würde ich mal den Tüv Süd kontaktieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Emissionsklasse

ZJ Emissionsklasse - Ähnliche Themen

  • YJ welche Emissionsklasse

    YJ welche Emissionsklasse: Moin Ich würde gerne wissen bevor ich den Yj zulasse welche Emissionsklasse ich habe.. Ich werde leider aus den Papieren nicht ganz Schlau? Ich...
  • Emissionsklasse

    Emissionsklasse: Moin zusammen!   Ich beschäftige mich gerade mit dem unschönen Thema "Emissionsklasse" in Bezug auf meinen 95er GC, VIN 1J4GZ58S5SC679556.  ...
  • Ähnliche Themen

    • YJ welche Emissionsklasse

      YJ welche Emissionsklasse: Moin Ich würde gerne wissen bevor ich den Yj zulasse welche Emissionsklasse ich habe.. Ich werde leider aus den Papieren nicht ganz Schlau? Ich...
    • Emissionsklasse

      Emissionsklasse: Moin zusammen!   Ich beschäftige mich gerade mit dem unschönen Thema "Emissionsklasse" in Bezug auf meinen 95er GC, VIN 1J4GZ58S5SC679556.  ...
    Oben