Die komplette Tachoanzeige spinnt bei Kälte Schlüsselfehler

Diskutiere Die komplette Tachoanzeige spinnt bei Kälte Schlüsselfehler im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin,   ich bin neu hier (und mit meinem Granny) ; hatte bisher hauptsächlich japanische Fahrzeuge. Da sind mir einige Probleme so einfach...

JeepGrandCherokeeSyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Saarland
Moin Moin,
 
ich bin neu hier (und mit meinem Granny) ; hatte bisher hauptsächlich japanische Fahrzeuge. Da sind mir einige Probleme so einfach nicht bekannt.
Bin schraubertechnisch relativ fit. (Auch schon Motor-Swap gemacht)
 
Hier kommt mir aber einiges spanisch vor:
 
Als erstes zeigt mir das Fahrzeug einen Schlüsselfehler; blinkt nicht; sondern bleibt einfach an die Leuchte.
Irgendwann dann nach einigen Minuten Fahrt (Ja Motor startet problemlos und läuft auch alles) zeigt das Display Check Gages, dann
Fallen die ANzeigen aus (Beleuchtung bleibt komplette an. (Tankanzeige Tacho Drehzahl Batterie; alle Anzeigen gehen auf Null)
Ab und zu springen sie wieder an; manchmal bleiben sie auch komplett tot.
 
Wie gesagt Fahrzeug fährt ansosnten problemlos; Heizung Radio usw. alles geht.
(Sitzheizung Farhersitz und Zigarettenanzünder gehen zu keiner Zeit; habe das Fahrzeug erst kurz; ging noch nie; hab noch nicht gesucht)
 
Heute Morgen war es extrem kalt.
 
(Gestern Nachmittag als die Karre warm war trat das Problem nicht auf ; Hatte das Minus der Batterie 1-2 Stunden abgenommen)
-> deswegen war wieder alles weg.
 
Batterie ist komplett geladen; daran kann es nicht liegen. Batterieklemmen sehen jetzt auch nicht schlecht aus.
Lichtmaschine bringt laut Messung Saft (konnte auch keinen Abfall sehen; was nicht immer was heißt)
 
Hier mal noch das Bild.
WIe gesagt, zuerst leuchtet nur das Schlüssel nicht erkannt Symbol oben rechts.
 
 

 
Helft mir Leute; das ist echt knifflig.
 
P.s. Lt. Vorbesitzer gab es einen Kabelbruch in der Fahrertür. Dort gehen aber alle Knöpfe der hat das gelötet.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Morjens unbekannter, namenloser Neuling.
 
Bevor man zu (deinem) Problem kommt wäre es schön zu wissen wer du bist.
 
:wave:
 

JeepGrandCherokeeSyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Saarland
Ah kurzen Zusatz Noch;
Als Fehlercodes kommen
P1686 ; No SKIM BUS Messages Received
P1698 ; No CCD / J1850 Message from TCM / PCM
 
mit meinem OBD2 und beim Ausblinken im DIsplay
 
Habe das Schloss auch schon mal rausgezogen und wieder rein gesteckt; denk mal da liegt kein Wackler.
Habe mir auch ein bereits codiertes (zu den Schlüsseln)Ersatzschloss besorgt; wenn ich das nutze, dann kommt der logische
Schlüssel Blinkt Motor geht wegen Wegfahrsperre gleich wieder Aus- Effekt. Also das WFS und SKIM System schien t ja doch zu funktionieren, sonst könnte ich mit meinen beiden originalen Schlüsseln (auch beide Batterien in den Funksendern getauscht ) ja nicht fahren.
 
Helft mir Jungs und Mädels; ich bin verzweifelt.
(Bevor ich die ganze ELektrik demontiere ;-(
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das ist ein Datenbus Fehler.
 
In deinem Fall würde ich erstmal da schauen wo zuletzt geflickt wurde und so wie ich 
deinen Beitrag Interpretiere ist diese Stelle wo es von der Karosserie in die Türe geht.
 
Also musst du nach zwei verdrillten Leitungen suchen und diese an der Flickstelle Verlöten 
und mit Schrumpfschlauch isolieren.
 
Denn könnte es das gewesen sein mit dem Fehler.
 
 
Eine Vorstellung wäre angebracht den man möchte ja auch wissen mit wem man Kommuniziert.
-- habe ich nicht nachgeschaut .... vielleicht hast du ja schon was zu die mitgeteilt --
 
Und eine Signatur wäre super denn hat man FZ Daten bei Fragen vor der Nase.
 
 
Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen: Mik

JeepGrandCherokeeSyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Saarland
Moin Michael,
 
werde das als erstes versuchen, danke.
Habe meine Daten schon nachgepflegt; Bild war größer als 100kb, deshalb hatte er es nicht gefressen;
 
Werde berichten.
Evtl. noch andere Theorien?
Hab im US FOrum was über die STecker vom Anzeigeelement gelesen und den STecker vom SKIM MOdul
(Nur dann würde der Granny wohl nicht fahren)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das werden allgemeine Kommunikationsfehler sein.
Irgendwo eine schlechte Masse oder ein Kabelbruch führt zu solchen Sympthomen.
Wenn alles nur Steckprobleme wären, wäre die Welt in Ordnung....
 

JeepGrandCherokeeSyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Saarland
So,
also das war zwar übel gelötet aber es war gelötet. hab es neu isoliert (also das Kabel in der Gummi-Übergangs-Manschette Fahrertür Fahrzeug)
 
Leider gab es keine Besserung.
 
Ich habe eine komische EIgenheit festgestellt.
 
Wenn ich die Batterie abklemme > 1Stunde; dann ist der Fehler für ziemlich genau 1 Tag weg.
Kommt dann pünktlich nach ca. 1 Tag wieder; scheint also eine SPannung zu sein, die sich über Zeit aufbaut.
 
Bsp. Lasse ich die Batterie über nacht angeklemmt, habe ich Morgens den Fehler;
Klemme ich die Batterie ab, so kann ich den ganzen Tag ohne Fehler fahren; Klemme ich die Batterie dann über nacht ab; klemme sie Morgens wieder an, kann ich auch den ganzen Tag ohne Fehlermeldung fahren.
 
???
Jemand nen Rat?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da will ein Steuerteil nach Hause telefonieren, und nur dann fällt der Datensalat auf dem Bus auf.
 

JeepGrandCherokeeSyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Saarland
Heisseluft schrieb:
Da will ein Steuerteil nach Hause telefonieren, und nur dann fällt der Datensalat auf dem Bus auf.
 

habe viel von angegammelten oder Korrodierten Kontakten auf dem Steuergerät gelesen.
Was meinst Du sollte ich das mal raus nehmen und prüfen?
 
(Hinter dem Wischwasserbehälter an der Bordwand zum Beifahrersitz)
 

Netsrak

Neu hier
Mitglied seit
08.02.2018
Beiträge
2
Danke
3
Hallo, habe eine 2003 Granny 2.7. Bei mir fing es ganz harmlos an: wenn ich mit Tempomat fuhr und der Beifahrer sein Fenster betätigte, flog der Tempomat raus. Später im Winter ging nur noch das Getriebenotprogramm nach dem Losfahren, die gelbe Getriebelampe ging nach paar hundert Metern fahren wieder aus und alles wieder o.k. Irgendwann ging sie nicht mehr aus und nur noch bis zum zweiten Gang hochgeschalten. Das Armaturenbrett war wie ein Mäusekino, auch nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen hatte, fingen alle Lampen wild durcheinander zu leuchten (auch Lampen, die ich nie zuvor  gesehen hatte). Es gibt ein lustiges Video davon.  Bei Bosch auslesen lassen, die selben Fehlercodes wie schon beschrieben. Der Techniker schloss auf ein Problem in der Spannungsversorgung. damit zum Autorisierten, der fast 3 Wochen alles mögliche wechselte, keine Lösung fand und mich um über 1700€ erleichterte. ich fand eine andere Werkstatt die kannten das Problem. Nach einer Woche lief der Bock, der Meister ist damit selber noch mehrere Tage gefahren, bis ich es holen konnte. Kosten: knapp über 150€.
Es war eine schlechte Masseverbindung zwischen ECM (Motorkontrollmodul) und TCM (Getriebekontrollmodul). Beim Anlassen bricht die Spannung in den Modulen zusammen und es entstehen Fehlermeldungen. Einen Meter Masseleitung um den Kabelbaum gewickelt und paar Arbeitsstunden waren die Lösung.
Ich hoffe, der Tipp ist hilfreich!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Netsrak schrieb:
Hallo, habe eine 2003 Granny 2.7. Bei mir fing es ganz harmlos an: wenn ich mit Tempomat fuhr und der Beifahrer sein Fenster betätigte, flog der Tempomat raus. Später im Winter ging nur noch das Getriebenotprogramm nach dem Losfahren, die gelbe Getriebelampe ging nach paar hundert Metern fahren wieder aus und alles wieder o.k. Irgendwann ging sie nicht mehr aus und nur noch bis zum zweiten Gang hochgeschalten. Das Armaturenbrett war wie ein Mäusekino, auch nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen hatte, fingen alle Lampen wild durcheinander zu leuchten (auch Lampen, die ich nie zuvor  gesehen hatte). Es gibt ein lustiges Video davon.  Bei Bosch auslesen lassen, die selben Fehlercodes wie schon beschrieben. Der Techniker schloss auf ein Problem in der Spannungsversorgung. damit zum Autorisierten, der fast 3 Wochen alles mögliche wechselte, keine Lösung fand und mich um über 1700€ erleichterte. ich fand eine andere Werkstatt die kannten das Problem. Nach einer Woche lief der Bock, der Meister ist damit selber noch mehrere Tage gefahren, bis ich es holen konnte. Kosten: knapp über 150€.
Es war eine schlechte Masseverbindung zwischen ECM (Motorkontrollmodul) und TCM (Getriebekontrollmodul). Beim Anlassen bricht die Spannung in den Modulen zusammen und es entstehen Fehlermeldungen. Einen Meter Masseleitung um den Kabelbaum gewickelt und paar Arbeitsstunden waren die Lösung.
Ich hoffe, der Tipp ist hilfreich!
 
Sowas in der Art wird es wohl sein .....
 
Ob es jetzt an der selben Stelle ist muss erstmal gesucht werden. Verdächtige Punkte kann man mit Messspitzen 
und Leitung zusätzlich verbinden und schauen ob der Fehler nicht auf tritt.
 
Die Massepunkte im Motorraum kann man zur Vorsorge mal anschauen ggf. wieder schön machen.
 
@Netsrak
Den Schrauber der kleinen Werkstatt solltest du dir bei Laune halten .... da sie selten sind.
 
 
Die Frage wäre jetzt ob ein auftretender Bus Fehler gespeichert wird .... der wird aber nur mit einem DRB 3 zu lesen sein?
Das wäre zumindest einen Versuch wert weil die allgemeinen Geräte nicht in diese Programm Tiefe rein kommen, 
vor her mal Anfragen was das Auslesen kostet. 
Das könnte die Suche nach der Ursache verkürzen.
 
 
Gruß Michael
 

JeepGrandCherokeeSyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Saarland
komisch ist halt, dass es wirklich eigentlich immer eine komplette Nacht braucht bis der Fehler dann wieder auftritt.
Das scheint wirklich eine zeitliche Komponente zu haben. Wackler oder schlechte Massepunkte ? bin jetzt nicht so in der
Jeep Elektronik aber das scheint mir irgendwie unlogisch.
 
Geld werde ich auf jeden Fall keins ausgeben.  (für eine planlose Werkstatt)
 
DRB 3 habe ich keins.Nur OBD2 ; ich schau mal wo ich sowas her bekomme.
 
Gehe aber auch dem Masseproblem nach, danke.
 

JeepGrandCherokeeSyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Saarland
Jemand nen Tipp, welche Stationen man bei Massefehler nacheinander abprüft?
Gibt es evtl. dazu schon was?
habe in der Suche direkt nix gefunden; hängt aber wahrscheinlich daran, dass es für die Jeep STeuergeäte gewisse "interne" Begriffe gibt.
Beim Toyota kenne ich die Namen für die einzelnen STeuerteile alle; bei Jeep muss mir "noch" jemand helfen;
befürchte ich bin mit denen auch bald per DU ;-) :-D
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
JeepGrandCherokeeSyd schrieb:
 
Geld werde ich auf jeden Fall keins ausgeben.
 
DRB 3 habe ich keins.Nur OBD2 ; ich schau mal wo ich sowas her bekomme.
 
 

Da brauchst dann auch nicht weiter schauen...sowas wird für den Einstandspreises eines Jeeps gehandelt.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
I hob so a echtes DRB III.... Schickes Teil kann ich nur sagen.... 
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
517
Standort
Hückelhoven
Und du weißt auch was man damit machen kann, was ich bei vielen Werkstätten bezweifle.
Gruß Guido
 

JeepGrandCherokeeSyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Saarland
hab so eine Lösung / Kabel für PC connect mit EMU Software bestellt; (aus USA)
Habe das auch schon für BMW und Toyota gemacht.
DIe Lösung ist günstiger / so um 200€ ; ist halt etwas kniffelig zum Einrichten aber EDV technisch bin ich ziemlich fit.
(Und da ich auch schon in USA gearbeitet habe ist Englisch auch kein Thema)
 
Original Gerät für BMW ist auch unerschwinglich. (kann auch nicht mehr)
 
Hat jemand evtl. Vorschläge zur Vorgehensweise ; Reihenfolge; Suche nach Massefehler;
scheint ja (evtl. irgendwo vom Dashboard / ANzeige-Element zu kommen) Bzw. PCM?
 

JeepGrandCherokeeSyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Saarland
p.s.
Hab gestern erst mal alle Bremsen und Beläge; alle Flüssigkeiten
und die beiden Scheinwerfer gewechselt; die waren etwas trübe;
 
Gott ist das geil beim Jeep mit den Teilepreisen; Bei Toyota bekommt man dafür nen Tankdeckel; selbst wenn ich die Fracht und TAX aus USA drauf rechne.
kompletter Kühler 85€ ; zum Vergleich für den MR2 gibts billigste Nachbauten ab 400,-€
 
Und wie der Granny drunter so massiv gebaut ist. Endgeil!  Bin extrem infiziert !
 
hab mir gleich noch 2" Höherlegung bestellt. .... Gott gibts da geile Sachen für das Auto; zum Schnäppchenpreis.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Komm boss nicht so sehr ins schwärmen...auch bei Jeep gilt...du bekommest nur das, was du auch bezahlst.
 
Dein 85€ Kühler kann auch in einem Jahr wieder nässen, zumindest solltest du darauf gefasst sein.
 
Der Japan Nachbau ist um Längen besser als der Ami-Nachbau.
 
Thema:

Die komplette Tachoanzeige spinnt bei Kälte Schlüsselfehler

Die komplette Tachoanzeige spinnt bei Kälte Schlüsselfehler - Ähnliche Themen

  • Zündung setzt komplett aus

    Zündung setzt komplett aus: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner. In letzter Zeit hat er immer wieder komplette...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

    Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
  • Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen

    Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen: Hallo ins Forum, wie bekomme ich die Laderaum Leuchte vom WG komplett ausgebaut ich muss an die Kabel ran. Habe die Leuchte freigelegt kann sie...
  • WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

    WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?: Hi, vor Jahren schon mal gefragt, weil meine vorderen Bremsen klemmten, habe den Austausch nun lange genug vor mir hergeschoben. Damit sie nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Zündung setzt komplett aus

      Zündung setzt komplett aus: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner. In letzter Zeit hat er immer wieder komplette...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

      Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
    • Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen

      Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen: Hallo ins Forum, wie bekomme ich die Laderaum Leuchte vom WG komplett ausgebaut ich muss an die Kabel ran. Habe die Leuchte freigelegt kann sie...
    • WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

      WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?: Hi, vor Jahren schon mal gefragt, weil meine vorderen Bremsen klemmten, habe den Austausch nun lange genug vor mir hergeschoben. Damit sie nicht...
    Oben