Kurbelwellensensor oder Lamdasonde?

Diskutiere Kurbelwellensensor oder Lamdasonde? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit ein paar Tagen habe ich einen ZJ und will/muss hier mal langsam in die Materie einsteigen ;) Ich habe jetzt eine Weile die Suchfunktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jomaot

jomaot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
19
Danke
5
Standort
Metropolregion Rhein-Neckar
Seit ein paar Tagen habe ich einen ZJ und will/muss hier mal langsam in die Materie einsteigen ;) Ich habe jetzt eine Weile die Suchfunktion gequält und mein Problem zumindest eingekreist - ich hoffe richtig eingekreist:
 
Mein 1997er ZJ 5.2 nimmt manchmal während der Fahrt nicht richtig Gas an. Es fühlt sich kurz so an als hätte ich kurz die Zündung ausgeschaltet - die Drehzahl sackt etwas ab und dadurch bremst er leicht ab - jedoch geht der Motor nicht aus. Wenn ich dann das Gaspedal durchtrete, oder beim Kickdown, dreht er hoch und fährt dann normal weiter. Das Problem taucht sowohl bei aktiver Cruise Control als auch beim manuellen Gas auf, dabei habe ich das Gefühl dass er das nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit macht. Das passiert bei kaltem sowie bei warmem Motor.
 
Wenn ich hier die Themen lese finde ich passende Symptome sowohl für den Kurbelwellensensor, als auch für die Lambdasonde. Hatte jemand schon beides und kann mir einen Tip geben wie ich das eine oder andere ausschliessen kann?
 
Danke und Gruß
Jochen
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Klemm die vordere Sonde mal ab und fahr ohne.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Sporadische Fehler sind immer doof zu finden.
 
Wenn du das mit der Lambda Sonde probiert hast und nicht fündig geworden bist könntest du auf 
einem Anderen Weg abklären ob die Zündung - Einspritzung ausfällt.
 
Werden der Fahrt ...
 
Wie oft tritt der Fehler auf mehrmals wären einer Fahrt?
 
 
Gruß Michael
 
jomaot

jomaot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
19
Danke
5
Standort
Metropolregion Rhein-Neckar
Danke Euch beiden für die schnellen Tips. Die Sonde klemme ich ab, und wenn es dann nicht mehr ruckelt war war sie das - verstehe ich doch richtig. Das wär ja fast zu einfach [emoji6]

Und ja, das tritt durchaus mehrfach während einer Fahrt auf. Von kurz nach dem Losfahren bis erstmals bei richtig warmem Motor war in den fünf Tagen jetzt schon alles dabei.
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Fast sicher Lamdasonde.Hatte ich auch schon. Bosch Universalsonde rein und gut ist.
 
jomaot

jomaot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
19
Danke
5
Standort
Metropolregion Rhein-Neckar
Kurze Zwischenmeldung weil es doch noch etwas dauert bis ich Klarheit habe... Kommende Woche gehe ich das an, und berichte Euch dann von meinen Erfahrungen. Da ich jetzt auch gesehen habe dass die erwartete Lebensdauer der Sonde ca. 160tkm ist habe ich schon mal eine Ersatzsonde bestellt. Wenn die dann 160tkm hält lebt wohl der Rest schon nicht mehr  :a060:
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
jomaot schrieb:
...Wenn die dann 160tkm hält lebt wohl der Rest schon nicht mehr  :a060:
Du hast es in der Hand, nech. ;) 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurbelwellensensor oder Lamdasonde?

Kurbelwellensensor oder Lamdasonde? - Ähnliche Themen

  • Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0

    Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0: Hallo zusammen, brauche mal wieder Euren geschätzen Rat, nachdem mein WH CRD 3.0 nun schon seit Jahren problemlos läuft (dank eurer Hilfe), ist...
  • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

    2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
  • Kurbelwellensensor

    Kurbelwellensensor: Grüß euch, bräuchte wiedereinmal eure Hilfe. Bei meinem WH 3.0 leuchtet Fehlercode P0335, kurbelwellensensor, auf. Dazu leuchtet...
  • V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK

    V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK: Ich habe einen Mopar und NTK CPS miteinander vergleichen: Mopar 68407879AA NTK EH0180
  • Wo/welche kaufen Kurbelwellensensor 96 XJ 4.0L ?

    Wo/welche kaufen Kurbelwellensensor 96 XJ 4.0L ?: Der nachste Kurvawellensensor fall, kripo Holland Hatte schon das LeerlaufVentil gewechselt, aber auch nacher manchmal lauft schlecht im Stand und...
  • Ähnliche Themen

    • Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0

      Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0: Hallo zusammen, brauche mal wieder Euren geschätzen Rat, nachdem mein WH CRD 3.0 nun schon seit Jahren problemlos läuft (dank eurer Hilfe), ist...
    • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

      2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
    • Kurbelwellensensor

      Kurbelwellensensor: Grüß euch, bräuchte wiedereinmal eure Hilfe. Bei meinem WH 3.0 leuchtet Fehlercode P0335, kurbelwellensensor, auf. Dazu leuchtet...
    • V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK

      V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK: Ich habe einen Mopar und NTK CPS miteinander vergleichen: Mopar 68407879AA NTK EH0180
    • Wo/welche kaufen Kurbelwellensensor 96 XJ 4.0L ?

      Wo/welche kaufen Kurbelwellensensor 96 XJ 4.0L ?: Der nachste Kurvawellensensor fall, kripo Holland Hatte schon das LeerlaufVentil gewechselt, aber auch nacher manchmal lauft schlecht im Stand und...
    Oben